Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden?

Diskutiere Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Leute, klärt mich mal bitte auf... weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber hab keine passendere Ruprik gefunden. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #1
Elkeupina

Elkeupina

Hallo!

Leute, klärt mich mal bitte auf... weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber hab keine passendere Ruprik gefunden.

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich mit meinem knapp 1 jährigen mittelgroßen Mix-Rüden ANGELEINT in Feld und Flur unterwegs bin und uns begegnet ein anderer FREILAUFENDER Hund? Ich bin in solchen Situationen immer ein solcher Schisser, da unser früherer Hund schon zweimal auf diese Art gebissen wurde.
Wir wohnen hier auf dem Land und es glauben noch immer einige "Bauern" und ähnliche Viehhalter sie können ihren Hund immer und überall frei herumlaufen lassen. Sie nehmen sie z.B. mit zu Weide oder Scheunen, verrichten dort ihre Arbeit und der Hund wird in der Zeit nicht weiter beachtet und kann in unmittelbarer, naher und mittelferner Umgebung sein "Unwesen" treiben. Beschwert darüber haben wir uns schon mehrmals, man stößt leider überall auf taube Ohren. Es handelt sich ja weder um Wohngebiet noch um Wald o.ä.
Teilweise sind die Hunde auch ok aber andere sind weniger freundliche Zeitgenossen.
Wie verhalten ich mich wenn einer bellenderweise angerannt kommt und auch meiner anschlägt? Soll ich meinen ableinen? Eigentlich ja, oder?
ABER er ist steckt gerade mitten in der Pubertät und hält sich für den König der Welt!!! ICH hören??? NIEMALS! :evil: OH Mann.....
Gerade wenn er erschreckt wird läuft er mit Sicherheit weg.... und dann?

Helft mir mal bitte.... ich trau´ mich schon gar nicht mehr alleine weitere Runden zu laufen.

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden?

Anzeige

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #2
Hi,

das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal und ich glaube, so wirklich einig werden wir uns alle nie ;).
Es kommt stark auf den anderen Hund an. Kommt dieser freundlich an und deiner ist auch freundlich, könntest du ihn theoretisch ableinen. Allerdings wäre mir da immer unwohl, wenn kein Herrchen in der Nähe ist.
Einem freundlichen Hund kann man aber meist auch gut ausweichen, indem man einfach umdreht oder ihn kurz mit einem "verschwinde" anbrüllt.

Ist der andere Hund auf Krawall gebürstet solltest du so selbstsicher wie möglich auftreten, einen bestimmten Schritt nach vorne machen, dich "aufplustern" und dem Hund mit starker Stimme ein "hau ab" entgegen brüllen. Kommt der Hund dennoch her würde ich ihn versuchen zu verjagen, das heißt vor ihm mit dem Fuß aufstampfen, mit der Leine vor ihn auf den Boden schlagen oder ihn nötigenfalls auch körperlich angehen (mit so wenig Gewalt wie möglich).

So mache ich es zumindest und bisher hat das auch gut geklappt, wenn ich alleine war.
Bei uns ist es gerade Mode, seinen Hund im Wald herumrennen zu lassen, wenn man sein Holz zusammen schneidet.
Das ist dasselbe Prinzip wie in deinem Fall: Der Hund rennt herum, kläfft alles an und keinen kümmert's.
Erst gerade eben beim Laufen war ich am Waldrand unterwegs und hörte plötzlich ein aufgeregtes Kläffen immer näher kommen.
Leo und ich haben die Beine in die Hand genommen und gehofft, dass wir nicht bemerkt werden.
Ich habe wenigstens noch das Glück, dass Leo ruhig bleibt und wir so wenigstens nicht auf uns aufmerksam machen.

LG

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #3
Beten, dass nix passiert. :roll:

Bei mir ist zusätzlich das Problem, dass ich den Hund an der Leine hab, der den stunk meistens anfängt.
Würde ich irgendwie aggressiv reagieren, würde Spike wahrscheinlich mitmachen.

Bei uns ist es also meistens besser, wenn ich locker bleibe, aber dem Hund energisch sage, dass er abhauen soll usw. Steine nach dem fremden Hund werfen klappt auch. ;)

Bei Hunden, die ganz nett reagieren und nur mal gucken/spielen kommen wollen wars bei uns bisher am besten, einfach in die andere Richtung zu gehen, den hund los zu machen und die Situation zu ignorieren. Spike war auch manchmal einfach motzig zu den Hunden, gerade wenn es jungspunde waren, die ihn aus heiterem Himmel zu spielen fast überrannt haben. Aber: Bisher stand auch immmer irgendwo noch ein rufendes Herrchen.

Bei einem Wirklich aggressivem Hund wäre ich kleines Mädchen wohl verloren. :(

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #4
Wenn man in seiner Umgebung ist, dann kennt man ja seine Pappenheimer irgendwo. Was bei den friedlichen Hunden bei mir immer geholfen hat (ich hab das Monster an der Leine), war, dass ich immer mit den Hunden geredet habe. Also ich gehe an deren Haus vorbei und Hund ist im Garten. Ich:"Hallo xNamewennbekanntx blablabla". Und oft hat es dann auch geklappt, dass, wenn sie mir frei irgendwo entgegenkamen ich nur "Nein, geh weg (nach Hause)" sagen musste und sie blieben zumindest stehen. Bei den nicht so freundlichen Zeitgenossen hilft das natürlich nicht wirklich. Da mach ich es dann wie Mischling.

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #5
...Wobei es auch immer wieder Besitzer gibt, die dann anfangen rumzumotzen, wenn man den ihren Hund anschreit oder was nach ihm wirft... :roll:

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #6
Ja, Mieze, das hab´ ich auch schon gehört.
Bei uns ist es halt so, daß immer gesagt wird: "Ach, der tut doch nix... einfach wegschicken!" Aber ich finde das nicht richtig. Einer ist sogar schon im Neubaugebiet bei uns hier aufgetaucht und dort sind nun wirklich immer VIELE Kinder unterwegs. Das ist dann nicht mehr so lustig.
WIR geben immer sorgsam darauf acht, daß der Hund niemanden belästigen kann oder "gefährlich" werden kann und anderen ist es dann so komplett egal was das Viech anstellt....
Neulich kam mir beim Gassi-Gang ein Labbi-Doggen-Rotti-Irgendwas-Mix entgegen. Ein riesiges Viech.... möchte mir nicht vorstellen, wie es einem Kind geht, dem so ein Tier freilaufend begegnet .........

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #7
...Wobei es auch immer wieder Besitzer gibt, die dann anfangen rumzumotzen, wenn man den ihren Hund anschreit oder was nach ihm wirft...
:roll:
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich wütender werde als die Besitzer.
Es ist ein Unding, wenn ich fast einen Herzinfarkt bekomme, weil die nicht auf ihre Hunde aufpassen.
Es ist ein Unding, dass Jogger Pfefferspray mitführen, weil sie vor solchen Hunden Angst haben müssen, was sich natürlich auch auf andere Hundehalter wie mich auswirkt.
Und es ist ein Unding, wenn ich einen Hund anschreien, festhalten oder gar schlagen muss, weil der liebe Halter zu faul ist, auf seinen Hund aufzupassen.
Dem Hund bin ich nicht einmal böse, dem Halter aber sehr wohl, und ich lasse mich sicher nicht von so einem anschreien.
Es hat sich schon so mancher nach einem "Gespräch" mit mir den Kommentar verkniffen.

LG

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #8
Genau Mischling, so ist es.
Ich erschrecke mich dann auch immer zu Tode. Und mein Hund kriegt ja nunmal auch sicher mit, daß ich Angst habe und will dann sicher auch verteidigen, was die Sache sicher nicht friedlicher macht.
Bin immer froh wenn eine Freundin mit ihrer Hündin dabei ist (siehe Mogli´s Thread). Die ist von Größe und Erscheinung und vom Bellen her immer gut geeignet um andere Hunde zu verjagen..... :clap:

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #9
Ich bin auch mal mit Eddy (angeleint) unterwegs gewesen und es kam ein Schäferund auf uns zu, ich bin so sehr erschrocken, dass ich ganz laut "Hilfe" gerufen hab. :uups: Was für ein Schwachsinn!!! Der Hund hatte wohl Mitleid mit mir und drehte um... :D

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #10
@ Ja Labbimama, so ähnlich ging es mir auch schon. Ich hab´ schon mal versucht aus lauter Angst in den Garten der Anwohner "einzubrechen", um zu flüchten. :lol: Das Zäunchen dort hätte allerdings jeder große Hund locker überspringen können. *lach* Naja... was tut man nicht alles in Panik.
Mein Mann hat sich kaputt gelacht als ich´s ihm erzählt habe.

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #11
Ich hab hinterher auch gelacht, wenn das jemand gesehen hätte... Der Hund hat bestimmt gedacht eh die Alte noch ganz abdreht, läufst Du lieber weg... Aber ich war so in Panik, dass mir einfach nichts besseres eingefallen ist. :D Und ich würde auch einbrechen wenn es der Flucht dient! ;)

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #12
solche Situationen habe ich hier leider auch zur Genüge. :evil:

Wenn ich mit meinem Rüden alleine unterwegs bin und mir ein freilaufender Hund entgegen kommt, dann lasse ich ihn meist auch einfach frei laufen. Er ist gut sozialisiert, gefestigt und kommt wirklich mit allen Hunden klar. Der regelt das tatsächlich selbst, sollte er aber Unsicherheit zeigen kommt er zu mir und sucht Sicherheit. Dann gehe ich den anderen Hund an, meist auch, indem ich die Leine vor ihm auf den Boden knalle und ihn anbrülle. Wenn er "handgreiflich" gegenüber meinem Hund wird, habe ich auch absolut keine Bedenken, dem einen Tritt zu verpassen. :silence:

Wenn ich die Hündin dabei habe, dann wirds schwieriger denn sie ist leider nicht so Freund von anderen Hunden. Heisst, entweder lasse ich den Rüden dann laufen, der schirmt dann ab und wir schleichen uns durch oder aber, ich nehme beide Hunde zu mir, lasse sie hinter mir liegen und schirme von vorne ab. Gleiches Prozedere wie oben beschrieben.

Und wenn ich Katla, den Cattle Dog dabei habe, das ist prima. Wenn da ein Hund frei kommt, dann schicke ich sie los---da weicht jeder, die kleine ist so auf zack. Hat letztens, als wir mit dem Fahrrad unteregs waren, eine Schäferhündin "gewendet". :shock: Die kam bellend angerannt, Frauchen stand am Brunnen und guckte blöd, unsere Hunde eigentlich brav am Fahrrad, dachten wir, gut, wenn der HUnd halt so kommt, lassen wir unsere auch gehen. Katla brettert los, auf dem Weg treffen sie sich, Katla springt im vorbeirennen dem Schäfer an die Schulter, beisst sich fest und rennt weiter. Den Schäfer hats, wortwörtlich, grad gewendet. :lol: Tja, wenn man seinen Hund nicht bei sich behalten kann. :roll:

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #13
Weitergehen, einfach immer weitergehen. Und wenn Dein Hund nicht will, dann ziehst Du ihn mit Dir mit. Wichtig ist, dass zwischen den Hunden, jetzt mal angenommen, der freilaufende Hund ist nicht wirklich freundlich, keine Kommunikation oder gar Provokation entstehen kann. Deshalb immer weitergehen, richtig schnellen Schrittes.

Bleibst Du erst stehen, haben beide Hunde die Möglichkeit, einander zu fixieren oder sich zu nah auf die Pelle zu rücken. Das gilt es zu verhindern. Deshalb immer weitergehen.

Greift der andere Hund natürlich direkt an und Du kannst nichts mehr tun, lass die Leine fallen oder leinen Deinen Hund ab, dann kann er wenigstens flüchten oder sich wehren.

Aber meist klappt das mit dem Weitergehen super, zumal man sich dann auch schnellen Schrittes dem anderen Herrchen nähert, der dann ggfs. eingreifen kann.

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #14
Das mit dem Weitergehen klingt ja eigentlich recht logisch, aber meistens bellen die sich ja schon von weitem an. Meiner ist nämlich auch keiner, der einfach kommentarlos an anderen Hunden vorbei geht. Nicht, daß er böse wäre oder stänkern wollte aber der hat einfach Interessse und will Kennenlernen.

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #15
Schnellen Schrittes weitergehen ist nicht so einfach wenn am anderen Ende er Leine 40kg hängen... ;)

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #16
Greift der andere Hund natürlich direkt an und Du kannst nichts mehr tun, lass die Leine fallen oder leinen Deinen Hund ab, dann kann er wenigstens flüchten oder sich wehren.
Das finde ich auch gewagt.
Meiner ist der naive Typ, nach dem Motto "ich bin freundlich, also sind es alle anderen auch".
Bevor der merken würde was los ist hätte er den anderen schon an der Gurgel hängen :roll:.
Außerdem verletzen sich die Hunde dann dennoch und das möchte ich nun auch nicht.
Und wenn meiner flüchtet und der andere ihm nachsetzt habe ich gar keine Möglichkeit mehr meinem zu helfen.
Ich habe das peinlicher Weise schon bei einer Prüfung erlebt. Die Halterin war nicht im Stande, ihren Hund zu holen und der andere ist geflüchtet.
Bis man die wieder eingesammelt und getrennt hatte...
Deshalb würde ich wenn es irgendwie möglich ist das Zusammentreffen immer verhindern.

LG

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #17
Meiner ist nämlich auch keiner, der einfach kommentarlos an anderen Hunden vorbei geht. Nicht, daß er böse wäre oder stänkern wollte aber der hat einfach Interessse und will Kennenlernen.

woher kenn ich das nur?:eusa_think:

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #18
Mal eine Frage, was macht man den, wenn der fremde Hund, vielleicht noch 25 -?? kg einen selbst angeht, also den Menschen.

bzw. Der Hund geht an euren Hund, richtig brutal, also so das ihr von ausgehen könnt, wenn der aufhört euren Hund zu zerfleischen geht er auf den menschen los bzw. wenn man ihn versucht aufzuhalten hat man ihn selbst dran hängen.

Ich würde NIE mich trauen mich einen anrennenden Hund egal ob freundlich oder nicht in den Weg zu stellen, andererseits weiß ich natürlich nicht wie ich in einer Adrenalin- Situation reagiere und möchte natürlich auch nicht mein Hund "opfern" damit ich gelegenheit hab auf den nächsten Baum zu klettern.

Mein Yuukan ist zum Glück sehr freundlich, aber Selbstbewusst. Wenn etwas ist steht der seinen Mann, öh Hund. Aber er würde nie anfangen. Wenn Hunde schon von weiten aggro rumkläffen würdigt er denen nicht mal eines Blickes und wenn ihn wer anzickt geht er halt.
Andereseits haben wir hier Hunde die alles angreifen was bei 3 nicht weg ist und Elektroschockhalsbänder tragen weil sie sonst nicht aufhören würden alles zu zerfetzten (also lebendiges) Die Besitzerin lässt die Tiere netterweise immer so 60-120meter frei vorrennen. :eusa_doh:

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #19
Andereseits haben wir hier Hunde die alles angreifen was bei 3 nicht weg ist und Elektroschockhalsbänder tragen weil sie sonst nicht aufhören würden alles zu zerfetzten (also lebendiges) Die Besitzerin lässt die Tiere netterweise immer so 60-120meter frei vorrennen. :eusa_doh:

Smoothie, also wenn das stimmt, was Du hier schreibst, dann würde ich diese Leute aber ganz dringend mal beim zuständigen Amt melden! 1. sind diese Elektroschockhalsbänder glaub nicht einfach so zu gebrauchen, es kann nicht sein, dass die Hunde einfach mal grundsätzlich mit denen rumrennen und 2. grad solche Hunde gehören unter Kontrolle, die können doch nicht einfach so weit vorrennen und dann alles zerfetzen, was ihnen vor die Nase kommt!? Gehts noch!?
Also die würde ich dringend melden, diese Leute sollen zu einem Hundetrainer und bis dahin haben die Hunde Leinen und Maulkorbzwang, basta! Ne, also sowas geht doch echt gar nicht. :evil: Die sind ja eine Gefahr, nicht "nur" für andere Hunde und deren Halter, sondern auch für Kinder! :shock:

• Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? Beitrag #20
Hi,

diese Dame Züchtet die Hunde. Gerüchten nach Inzest Tiere, die schon von der Linie her aber ein Schaden haben. Gemeldet wurde sie oft genug glaubt mir.

Also die Frau ist ne kleine, zierliche, die Hunde gehen ihr Locker bis zur Brust und sie geht immer mit 2 Spazieren, Männchen und Weibchen.

Ich komm denen niemals zu nahe, deswegen kann ich die Rasse nicht sagen. Sie sind groß, verwuschelt und Schwarz, aber Schlank keine Neufundländer und keine riesen Schnauzer.
In jedem falle sollen die, auch Gerüchteweise, diese Elektroschock Dinger tragen. Die Frau geht also hin, macht die Hunde los und die Zwei rasen das Feld hoch, ich bin nicht gut in Maßangaben aber zweimal 120m werden sie schon vorrennen und sind definitiv außer Sicht und rufweite.

Einmal und das weiß ich aus Erzählung der Augenzeugin bzw. Hundebesitzerin, haben sie sich auf einen angeleinten Hund gestürzt. Zu Zweit. Das Frauchen konnte ihren gerade irgendwie so abmachen und sagen das er wegrennen soll. Der Hund war zum Glück ein sehr wendige Windhundrasse und ist schnurstracks nach hause gerannt.
Frauchen fand sie dann später vor der Türe, nix passiert. Sie hatte sich aber die Nr. geben lassen und sie haben sich immer abgesprochen, damit sie sich nie wieder beim Gassy gehen begegnen.
Allerdings weiß ich nicht wie alt die Hunde sind, dürften reintheoretisch nun auch schon so 6-9 Jahre alt sein und ob sie mit denen noch geht oder hat abgeben müssen (wie gesagt, einige haben sich beim Vet-amt beschwert) weiß ich nicht. Ich mache ein Bogen um den Ort wo sie lang gehen und meine Mum konnte nie wenn ausmachen.

Wir haben aber noch so ein anderen Fall.
Früher, als ich noch klein war, da hatten wir einen Jack Russel Terrier. Wir sind mit den, also meine Mum, meine Cousine und ich immer übers Feld gelaufen und einmal kam uns ein Mann entgegen, mit einen freilaufenden Hund. Nicht viel größer wie ein JRT. Die Zwei Hunde sahen sich und fingen an zu prügeln, nix schlimmes, im kreis laufen und mehr Macker machen wie ernsthaft. Der Typ hat dazwischen getreten und zwar unseren Hund, unsere konnte gerade noch so ausweichen. Meine Mum hat den dann geschubst und gemeint, würde er das noch mal machen würde sie das mit ihm machen. Danach hatte der Typ bei mir nur noch den Namen: Böser Mann. (War noch Jünger, nicht mal 10 :uups: ) Irgendwann haben sich die Hunde doch mal wieder in der Wolle gehabt und wieder hat er nach unseren getreten, dieses mal waren aber nur ich und meine Cousine dabei. Er meinte, wir sollen unsere einschläfern lassen und ging.

Irgendwann hat er sich einen weiteren Hund zugelegt, ich glaube ein Neufundländer oder was ähnliches, in jedemfalle groß und Schwarz. Mit dem verstand sich unsere Hündin zwar, dafür unser Gassy- ausführhund nicht :roll: Wir haben es eh nie darauf angelegt den zu begegnen und aus der Angst das es doch passierte, mochte ich Spazieren gehen nie, bis heute hab ich Angst davor das wer kommt und mal mein Hund tötet, sei es Mensch oder Tier.

Der Mann war bekannt dafür Hunde zu treten (alle außer seine eigenen) zumindest nicht in der Öffentlichkeit und sie hörten auch gut, mehr oder weniger :eusa_doh:

Das letzte was ich von ihm hörte war grausam. Der Große Hund hat ein 13 Jahre alten Westi totgebissen :( Die Besitzerin hat praktisch nur noch das Tote Tier nachhause bringen können, war auch total fertig. Wegen agressiven Verhalten ist der Hund dann auch eingeschläfert worden.
Ich glaub bevor der "Böse Mann" umgezogen ist hat er sich nen BC ähnlichen Hund gekauft naja...:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden?

Wie verhalte ICH mich richtig bei anderen Hunden? - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Welcher Hund eignet sich für mich?: Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde. Ich selbst bin 19...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben