Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur

Diskutiere Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich hatte zwei kastrierte Meerschweinchen Jungs dann ist das eine gestorben.Wir haben so schnell wie möglich ein neues besorgt ein...
  • Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #1
F

flowerflora

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hatte zwei kastrierte Meerschweinchen Jungs dann ist das eine gestorben.Wir haben so schnell wie möglich ein neues besorgt ein Weibchen,Maria.
Wir haben sie zuerst durch ein Gitter beschnüffeln lassen, hat gut geklappt dann haben wir das Gitter weggenommen und dann ist Robert immer wieder auf Maria rauf er wollte sie begatten.Die arme Kleine hat gar keine Pause mehr sie ist fast die ganze zeit am wegglaufen.Was kann ich da nur machen? Denn ich möchte Maria auch nicht wieder weggeben.

Bitte helft mir
Lg JOJO

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #2
Hallo...

wie lange lebt Maria denn nun schon mit Robert zusammen?
Und wieviel Platz steht den beiden zur Verfügung?
Das wäre wichtig zu wissen, um das ganze besser beurteilen zu können.

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #3
Maria ist erst seit gestern da und in den Käfig passen ungefähr 3 Meerschweinchen rein

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #4
Ach in meine Transportbox würde ich wohl 5 Schweine reinkriegen wenn ich sie nebeneinander stapeln würde. Das sind dann aber noch lange nicht die Maße die Schweinchen so brauchen. Bist du so nett und misst ihn mal?? Ist es ein Gitterkäfig wie man ihn in den Zoohandlungen bekommt?
Außerdem solltest du beim Vergesellschaften den beiden richtig Platz geben damit Maria auch mal ein wenig weglaufen kann. Ich nutze bei neuen Tieren immer mein Bad und lege dort alte Decken aus.

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #5
Was heißt denn, das in den Käfig ungefähr 3 Meeris reinpassen? Wie groß ist der Käfig denn genau? Wenn es ein Käfig aus der Zoohandlung ist, kann man ihn meistens vergessen. Es sein denn, man baut ihnen einen Auslauf dazu, in den sie rund um die Uhr reinkönnen.
Wenn ich vergesellschafte, nutze ich immer eine große Fläche bei mir im Flur. Mit ganz vielen Versteckmöglichkeiten und einem großen Berg Heu hat es bis jetzt immer wunderbar geklappt.

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #6
Die meisten Gitterkäfige sind viel zu klein für Meerschweinchen, auch wenn sie in diversen Tierhandlungen zu deren Haltung empfohlen werden. Man rechnet pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² Platz und außerdem sollte die Mindestlänge 140 cm und die Mindesttiefe 70 cm betragen, je mehr desto besser, damit die Tiere auch Platz haben sich richtig auszulaufen und man auch genügend Raum hat, das Gehege schön strukturiert einzurichten.

Wenn dein Böckchen das Weibchen zu sehr bedrängt, wäre meine Empfehlung auch noch weitere Weibchen dazuzusetzen, damit sich seine Aufmerksamkeit auf mehrere Weibchen verteilt. Wieviel Meerschweinchen du halten kannst ist von der Käfiggröße abhängig.

Meerschweinchen fühlen sich in einer Haremshaltung am wohlsten, also ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen. Die Paarhaltung ist nicht optimal, sie ist das absolute Minimum, es sind Rudeltiere und fühlen sich in Gruppen wohler, ich empfehle daher die Haltung von mindestens 3-4 Tieren.

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #7
Meine Meerschweinchenvertragen sich wieder dann war das also doch nur die Anfangszeit sie liegen sogar zusammen in einem Häusschen:D
Und danke für die tollen Tipps!!!!!!!!!!!!

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #8
Und wie groß ist nun der Käfig??

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #9
*mich Kendras Frage anschließ*

VGs mit nur einem Weibchen und einem Kastraten sind meistens etwas "heftiger", da sich das Machogehabe auf ein Mädel konzentriert, wenn der Platz für 3 Tiere gegeben ist, also du auf mindestens 1,5qm kommst, dann kannst du ja über ein weiteres Weibchen nachdenken.

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #10
Der Käfig ist L:150cm B:80cm H:160cm

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #11
Geht der über mehrere Etagen oder warum ist der so hoch? :eusa_think:

• Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur Beitrag #12
Bei der Höhe gehe ich auch von Etagen aus, aber groß genug wäre er, dann würde ich noch ein zweites Weibchen dazusetzen, die fühlen sich wohler je größer die Gruppe ist.

Thema:

Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur

Meerschweinchen Tod jetzt neues da Sterss pur - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Lea ist schwanger!: Hallo, ich bin ganz Neu hier und habe auch gleich mal ne Frage. ;) Also ich fange mal ganz von vorne an. Ich habe im März dieses von ner...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Neues Zuhause für Rudel (4) gesucht (Meerschweinchen): Hallo Leute. Vier süße Meerschweinchen brauchen ein neues Zuhause. Bist du der neue Mensch, der für sie sorgen will? Oder kennst du so...
Oben