Eigenes Pferd

Diskutiere Eigenes Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Erstmal Hey an alle :) Ich weiß die Frage dürfte euch allen mitlerweile zum Hals raushängen, aber trotzdem muss ich es schreiben. Ich saß das...
  • Eigenes Pferd Beitrag #1
E

Ein<3fürTiere

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hey an alle :)
Ich weiß die Frage dürfte euch allen mitlerweile zum Hals raushängen, aber trotzdem muss ich es schreiben.
Ich saß das erste mal auf einem Pferd da war ich ein halbes Jahr alt, seitdem reite ich. Mitlerweile hab ich eine Reitbeteiligung,aber das ist mir zu wenig ( 1mal die woche und dann auch nur mit aufsicht :? ).
Nun hätte gerne ein eigenes Pferd. Klar, ich weiß was alles dahintersteht : Tierartz, Hufschmied,Stallmiete,Futter... etc.
Aber immer wenn ich probiere meinen Dad darauf anzusprechen hört er mir nicht zu.
Als es ihn genervt hat sagte er wir könnten es erst mit einem Pflegepferd ( jeden tag ) probieren, nur da gibts 2 probleme : 1. Bei uns in der Gegend gibt es niemanden der so etwas anbietet
2. Glaube ich das er das nur gesagt hat das ich meinen Mund halte, denn genau das hat er auch bei der Reitbeteiligung gesagt.

Und was er auch immer sagt (wo ich ihn auch versteh) : was mach ich mit dem pferd wenn ich mal studiere oder so??

Könnt ihr mir sagen wie ich ihn überzeugen kann??? Oder ob das überhaupt eine gute idee ist und wie ihr das mit dem studieren/ Beruf bewältigt ... !
Würde mich sehr freuen ... :D
LG Ein<3fürTiere

• Eigenes Pferd

Anzeige

• Eigenes Pferd Beitrag #2
Hallo, und willkommen im Forum!
Ein eigenes Pferd muss echt gut überlegt sein! Wie sich das anhört gehst du ja noch zur Schule und wenn du eh bald studieren willst denke ich das es keine besonders gute Idee ist dir jetzt ein Pferd zuzulegen. Auserdem bräuchtest du denk ich finanziell die volle Unterstützung von deinen Eltern. Versuch es doch einfach mal mit einer RB die du 2,3 oder 4 mal die Woche reiten darfst, bei einem Besitzer der dir mehr vertraut. Ich z.B. hatte letzten Fr. ein Vorreiten und habe jetzt eine RB für 2-3 mal die Woche und sie lässt mich schon jetzt relativ alleine mit dem Pferd. Du kannst ja mal im I-net gucken ob irgendwo eine RB in deiner Nähe gesucht wird oder stellst eine eigene Anzeige bei E-bay auf (so habe ich es gemacht und die Frau wo ich jetzt die RB habe hat sich bei mir gemeldet) oder du gehst einfach mal zu nahegelegenen Höfen und fragst da nach oder hängst Zettel an den Höfen ond Geschäften in eurer Nähe auf. Bin mir recht sicher das du was finden wirst, wenn sogar ich innerhalb von 1 einhalb Wochen was gefunden habe (ich wiege ziemlich viel). LG und viel Erfolg

• Eigenes Pferd Beitrag #3
Hi,

Ich würde Dir auch raten, erst mal eine RB zu finden mit der Du selbstständiger und wesentlich öfter arbeiten kannst.

Für Neupferdebesitzer ist es ganz schwierig den tatsächlichen Aufwand eines Pferdes im Vorfeld einzuschätzen.

Da geht es neben Tierarzt darum, dass Du eine gescheite Basis für das Pferd hast: Regelmäßigen Reitunterricht, grade das erste Jahr ist schwer, da oft Unsicherheiten des Reiters neue Probleme aufkommen lassen. Da ist kompetente Hilfe sehr sehr wichtig, sonst verzweifelt man recht schnell.

Dann sollte der geeignete Stall ausgesucht werden. Pferde sollen nicht 20 std am Tag in der Box verbringen müssen: viel raus auf die Wiese + Paddock.

Wie weit bist Du denn reiterlich? Einmal die Woche reiten ist ja nicht unbedingt viel, hier hilft vorher ausreichend reiterliche Kenntnisse, damit das Pferd unter dem Sattel gesund erhalten wird.

Zum Studium: es ist möglich Pferde während des Studiums zu halten und auch richtig zu arbeiten. Ich hab 5 und das klappt neben dem Studium, wenn man sich richtig organisieren kann und nicht die Lust verliert auch nach einem laaaangen Uni-Tag noch in den Stall zu düsen.

Wenn Du noch nicht die Grundkenntnisse verfügst, ein Pferd alleine zu Reiten ( ist nichts schlimmes, bei 1x Reiten in der Woche kann man eben nicht so viel lernen wie bei 5x) such dir Unterricht in dem Du auch was lernst und nicht nur im Kreis rumjuckelst.
Dadurch ergeben sich dann auch schöne RB´s durch Kontakte zu Pferdebesitzerin.

• Eigenes Pferd Beitrag #4
Stell das Pferd wenn dann in den Offenstall. Da hat es genug Bewegung und wenn du eine Zeit lang etwas eingeschränkt bist, kannst du auch nur einmal im Monat hingehen. Ist echt ne feine Sache. Wir haben unser Pferd seit heute auch in einem Laufstall gestellt, damit ich, wenn ich in der Ausbildung bin, das Pferd nicht gezwungen bin zu reiten. Das würde ich deinem Vater erstmal vorschlagen.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber da kommen eine Menge Kosten auf euch zu. Und da du sagst, dass dein Vater da dagegen ist, bist du also noch von ihm abhängig. Also werden die ganzen Kosten an ihm hängen bleiben. Überlege es dir ganz genau! Es sind eine Menge Kosten!

• Eigenes Pferd Beitrag #5
Ich hab eine Freundin, die sich mit ihrer Freundin ein Pferd teilt.
Das verringert natürlich die Kosten und auch den Zeitaufwand.
Was die allerdings nach der Schule vor haben, weiß ich nicht ^^

• Eigenes Pferd Beitrag #6
das problem beim teilen ist einfach, dass man sich, aus welchen gründen auch immer, vielleicht irgendwann doch nicht mehr versteht..
gibts hier bei uns im stall auch.. die eine hat jetzt das pferd, und die andere reitet schulpferde..:silence: auch ne sehr doofe situation.. vorallem wenns mit streit passierte..
wenn, dann lieber in der familie aufteilen..

• Eigenes Pferd Beitrag #7
Naja, die beiden kennen sich schon länger und waren schon vorher gute Freunde ;)
Und die haben das so geklärt, dass jeder am festen Tag eine Reitstunde hat, soweit ich weiß. Mehr weiß ich aber auch nicht ^^

• Eigenes Pferd Beitrag #8
Hallo,
ein Pferd ist eine tolle aber teuere & zeitaufwendige Sache. Aber ich muss zu geben es lohnt sich:D
Zum Überzeugen : Nimm deinen Vater einfach mal mit in den Stall vllt ein paar mal und gehe mit ihm durch den Stall udn erzähle ihn davon bei manchen klappt dies.
Ich würde dir raten dein Pferd in einen Stall zu stellen wo es viel Auslauf hat & Bewegung. Und am besten wo du eine Reithalle hast ,weil man da auch im Winter gut arbeiten kann.
Zum Studium oder co. Ich weiß es fällt einem schwerr also weder du evrkaufst es oder suchst dir eine zuverlässige RB.
Ich glaube das wars grob.

Lg

• Eigenes Pferd Beitrag #9
Eine Reitbeteiligung zu finden ist aber sehr schwer. Vor allem, wenn du eine suchst, die eine längere Zeit bleibt, Zoey4Ever. (; Man hatte uns auch gesagt, dass es massenhaft RB's gibt, aber dem war nicht so. Selbst meine Tante als Nichtpferdebesitzerin weiß, dass es sehr schwer ist, eine zuverlässige RB zu finden. (; Darauf würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

• Eigenes Pferd Beitrag #10
Ja ich weiß ,weil sie sollte in der Lage sein es auch ohne Hilfe schaffen z.b das Pferd satteln oder reiten.
In manchen Bundesländern gibt es viele die eine RB suchen doch die meisten taugen nichts bzw. schaffen es nicht udn vom reiterlichen können sind sie weit weg.

• Eigenes Pferd Beitrag #11
Bevor sie sich eine RB sucht, müssen ja erst mal die Grundlagen stimmen.

Ich würde mir auch kein Mädel für die Pferde anlachen wollen, welches grade mal oben drauf sitzen und lenken kann.

Die meisten RB´s auf vernünftigen Pferden ergeben sich im eigenen Stall. Da sucht vielleicht Frau Müller-Meier ein Mädel die sich gut um Pferde kümmert und nichts beim reiten kaputt macht und der/die RL vermittelt dann weiter.

Deswegen sage ich ja: sucht Euch motivierte RL´s, die sind Gold wert!

Aber jetzt zu sagen: " Ich finde keine RB, also kauf ich mir einfach mal was eigenes." ist unter diesen Bedingungen einfach nicht empfehlenswert, da zu wenig tägliche Erfahrung und vermutlich zu wenig reiterliches Wissen vorhanden ist.
Und grade wenn das Pferd da ist, braucht es Unterstützung. Ist diese nicht da, ist nachher das Geschrei groß, wenn der "Bock" nicht läuft ;)

Wäre schön, wenn sich die TE noch mal melden würde.

• Eigenes Pferd Beitrag #12
Hänge doch mal im Stall einen Zettel aus oder im Kaufhaus oder schreibe eine Anzeige?
Im Stall gibt es doch sicherlich eine Pinnwand oder da kann man prima etwas anbringen..bei uns stehen da auch nicht immer die News ode sontiges dran sondern auch andere Dinge z.B Grillpartys ;D
Im Kaufhaus gibt es auch Pinnwände für verkauf - und suche Anzeigen bei uns gibt es das in Kaufland.
Eine Anzeige zu schreiben ist vllt sinnvoll du kannst es im Internet tuen aber am besten ist bestimmt die Zeitung ,weil nicht alle Reiter im Internet unterwegs sind;)
Ich würde die empfehlen dann deine Größe & dein Gewicht hin zu zuschreiben ,weil wenn ich für meine Zoey eine Rb suchen würde sollte sie nicht zu groß sein und nicht zu schwer sein. Und manche Leute mögen es nicht besonders wenn man die Leute dann direkt fragen muss.

• Eigenes Pferd Beitrag #13
Also erst mal an alle : DANKE für die tollen Antworten!!!
Zu meinen Reiterlichen Kentnissen... dafür das ich ( 14 jahre ) schon 10 jahre im unterricht reite, reite ich nicht sonderlich gut. Das liegt daran das ich am Anfang nur auf ponyhöfen geritten bin wo man halt so schritt trab un vll auch glaopp reitet :?Hab aber jetzt seit 1 1/2 Jahren Eben diese RB und hab seitdem guten unterricht ( einzel stunden ) , werde jetzt bald auch auf tuniere gehen ... daran sollte es nicht scheitern :)
Aber wie schon gesagt das einzige Problem ist eigentlich das mein Dad es nicht einsehen will warum er so viiiiel geld für ein "Tier" zahlen soll und er versteht mich einfach nicht !
Aber danke nochmal für die Antworten
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für den Tipp :)
ich habe leider im Internet schon alle Seiten abgeklappert un nichts gefunden :(
auch an dem Stall an dem ich momentan bin gibt es leider nichts dergleichen.
Aber trotzdem Danke :D

Dankeschön für den ratschlag !!:)
Bei mir it es so ich reite ja schon länger und werde demnächst auch mit meiner RB auf Tuniere gehen, nur 1 mal die woche ist mir zu wenig... zu mal ich mir das Pony noch mit 2 anderen RB teilen muss:(
Oke ich werde schuan ob ich eine RB finde wo ich öfter reiten kann, vll klappts ja noch iwann mit einem eigenen Pferd.
Danke nochmal !!!
LG

Danke für die Antwort :)
Ich hab mir das auch schon zusammen mit einer Freundin überlegt aber alle haben gesagt, dass es da sehr schnell zu Problemen kommen kann...:(
Aber trotzdem Danke
LG

• Eigenes Pferd Beitrag #14
Vllt mal eine kleine Geschichte einer Bekannten von mir:
Auf dem Hof, auf dem ich geritten bin (reiner Isihof), gab es eine neue Fuchsstute. Die war erst 4 Jahre alt, soweit ich weiß (viel zu jung, ich weiß ;)). Sie war bei allen total beliebt, weil sie total lieb und hübsch war. Gar nicht lange vorher hat die besagte Bekannte (damals 13 Jahre oder jünger) angefangen zu reiten. Ihre Eltern haben ihr dann die Stute gekauft. Es lief auch alles super. Sie gingen auf erste Tuniere und waren auch relativ erfolgreich. Sie ließ sie auch eintölten und sie waren einfach ein super Paar. Doch dann, die Stute war inzwischen 6 Jahre alt, erkrankte sie an einer Kolik. Die sind sofort mit ihr in eine Klinik gefahren, doch die Arme hat es leider nicht geschafft :( Meine Bekannte war natürlich sehr, sehr traurig. Trotzdem hat sie einige Zeit später eine neue Stute bekommen, doch mit der ist sie immernoch nicht so glücklich wie mit der Ersten. Aber auch dieses Pferd erkrankt vor nicht so langer Zeit, soweit ich weiß auch an Kolik und musste auch in die Klinik, hat es aber zum Glück geschafft. Jetzt konnte sie schon Wochenlang nicht mehr auf ihr auf ihr reiten und das zieht sich auch noch einige Zeit hin.

Das alles ist neben der seelischen Belastung natürlich auch sehr, sehr teuer.

Was ich dir damit sagen möchte: Überleg es dir gut ! Es kann immer was passieren - auch wenn das Pferd jung und topfit ist. Wenn deinem Vater alleine der Kaufpreis und die Unterhaltungskosten zu teuer sind, was macht ihr dann, wenn das Pferd wirklich mal krank ist?? Sowas kann sich lange hinziehen und verursacht laufend kosten!

Thema:

Eigenes Pferd

Eigenes Pferd - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd?: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Ich brauche euren Rat !: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Eigenes Pferd trotz Vollzeitjob - ja oder nein?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es das Thema "Eigenes Pferd ja oder nein" schon sehr oft hier gab, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem...
Vater zu einem Pferd überzeugen?: Halloich weiß diese Frage wurde verscheinlich schon 1000 mal gestellt aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Ich werde bald 16 und wünsche...
Oben