Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere wie lang ist euer Hund allein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo alle zusammen,
wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen, jedoch wollen wir uns zuvor gut darüber informieren. Meine Eltern sind beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #1
...evi...
hallo alle zusammen,
wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen, jedoch wollen wir uns zuvor gut darüber informieren. Meine Eltern sind beide Berufstätig und der Hund wäre dann einige Stunden allein.
Nun wollte ich einmal fragen, wie lang denn euer Hund allein zuhause ist?
unterstreich ich mal so.
Bei uns sind immer so 5-6 Stunden das maximum, ist aber auch immer nur die Zeit, in der ICH weg bin.
Mein Freund ist dann manchmal 2 Stunden früher zuhause oder mein Schwiegervater nimmt den Hund mit in den Garten oder ich bin garnicht erst so lange weg.
Wenn wir dann wirklich mal länger weg sind werd ich auch echt knatschig.
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #4
Pewee
Welpen lasse ich nur zu Übungszwecken allein und da auch nur wenige Minuten, die ich langsam steigere.
6 Stunden am Stück finde ich in Ordnung, alles darüber hinaus würde ich nur mit einem Sitter oder einem lieben Menschen, der mal kurz mit ihnen pipi machen geht, zulassen. Entsprechende Auslastung davor und danach sind da natürlich impliziert
Meine Hunde sind eigentlich nie länger als 2-3 Stunden allein. Selten mal ein bissi länger. In absoluten Ausnahmefällen hatten wir sie mal 6-7 Stunden allein gelassen. Kann ich aber in den letzten 8 Jahren an einer Hand abzählen.
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #5
Schattenseele
Maxi ist einmal die Woche für 2 Stunden allein.
Trainiert haben wir allerdings 5-6.
Es kann ja immer mal was sein.
Aber so ist er höchstens 2 Stunden allein.
Oder mal 1, zum Einkaufen oder so.
LG
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #6
Ivy-maire1
Hey,
abbey ist eig fast nie allein. vielleicht mal 20-30min wenn mein freund mich zur u-bahn bringt. ansonsten ist sie immer mit.
Off-Topic
beim einkaufen bleibt einer mit ihr im auto bzw wenn es die temperaturen zulassen bleibt sie die 10-15min auch allein.
wenn wir weggehen kommt sie entweder zu den eltern meines freundes oder wir gehen getrennt weg (hat auch ab und zu vorteile)
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #7
Tompina
Meine drei Nasen sind maximal 4 Stunden am Stück alleine.
Früher war ich da nicht so radikal, aber seit mein "Opi" mit seinem Prostatatumor zu schaffen hat, kann er nicht mehr so lange einhalten und da ist es selbstverständlich, dass er spätestens nach 4 Stunden mal kurz in den Garten kann.
Wenn ich länger weg bin (was an langen Vorlesungstagen, Arbeitstagen durchaus vorkommt) dann lässt meine Vermieterin die Hunde raus, bzw. nimmt sie mit zu sich, wo sie dann mit ihren drei Hundemädels spielen können. Oft macht sie (also meine Vermieterin) das auch, wenn ich "nur" 2 oder 3 Stunden weg bin, je nachdem wie sie Zeit hat. Und wenn sie mal nicht da ist, sind ihre Mädels natürlich bei mir.
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #8
mama201105
mmmmh, ich frage mich was ihr arbeitet bzw wo,wenn eure Hunde so selten allein sind,ich meine das Geld für die Hunde muss ja auch irgendwo her kommen,meine sind einmal in der Woche 2 Stunden allein und halt zum kaufen ca 1 Stunde alle 3 Tage , Und letztes We das erste mal auch 5 Stunden
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #9
Verena87
Gesperrt
Alfred ist auch so um die 5 Stunden allein. Es gibt auch lange Tage, doch da kümmert sich unsere Nachbarin dann um ihn bzw. auch um Snoopy.
Bei uns kommt die Zeit daher zustande, weil mein Mann später aus dem Haus muss, als ich.
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #10
Sommerhund
Unser Kleiner ist auch nur zum Einkaufen oder bei sonstigen Erledigungen mal allein. Selten auch mal abends. Ich glaub, das höchste waren mal 3 oder 4 Stunden, die er aber immer verschläft. Ich denke, das kommt auch ganz klar auf den Hund an. Unserer kann Daheim völlig entspannen, deshalb passiert nicht viel mehr, wenn wir weg sind.
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #11
ida22
Huhu,
bei mir liegt die Obergrenze bei max. 4 Stunden täglich --- in seltenen Ausnahmen auch mal länger.
Meine beiden sind an drei bis vier Tagen in der Woche regelmäßig ca. 3 Stunden vormittags alleine. Bei Dingen, wo sie nicht mitkönnen (Schwimmbad, Einkaufen, etc.) sind sie dann auch nochmal nachmittags alleine; das kommt aber nicht wirklich oft vor, weil mein Mann oder die Kinder dann meist hier sind.
Geübt haben wir in ganz kleinen Schritten, beide waren über ein halbes Jahr alt, als sie das erste mal länger als eine Stunde alleine bleiben mussten. Sie liegen entspannt in ihren Körbchen wenn ich weg bin - es wird weder gebellt noch was kaputt gemacht oder reingepullert.
Wie lange sie aushalten würden, weiß ich nicht. Ich finde es aber unfair, einen Hund regelmäßig dazu zu "zwingen", den ganzen Tag alleine zu hocken und sein Geschäft dann auch ins Haus verrichten zu müssen oder eben bis in alle Ewigkeit einzuhalten.
LG Ida
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #12
*Daisy*
Hallo,
also meine beiden sind 3-4 mal die Woche ca. 5 std alleine, evtl mal 6 aber nie länger....oft sind sie aber auch bei meine Mama dann sind sie die ganze Woche gar nicht alleine. Steht was größeres an kommen sie zu meine Mama oder Freunden.
Meine beiden sind im Wohnzimmer alleine. Daisy macht nix kaputt und bellt nicht.
Lilly lässt Kabel, Gegenstände etc. in ruhe, nur sitzt sie gerne auf der Fensterbank und von da aus räumt sie alles ab wenn sie sich da bewegt und wenn jem. vorbei geht bellt sie egal ob die Jalousien zu oder auf sind, sind sie zu schiebt sie die nach oben und das gibt Flecken aufm Fenster (ich weiß klingt pingelig aber das sieht nicht so schön aus), das will ich gerne noch verhindern, ich hatte schön überlegt eine lange Leine zu nehmen sodass sie aufs Sofa kann und zum Napf nur eben nicht auf die Fensterbank....nur hab ich Angst das sie sich vertüdelt und weh tut....muss ich mir noch gedanken machen.
lg
Anni
Zuletzt bearbeitet:
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #13
mama201105
mmmmh das kenn ich meine sitzen immer zu zweit auf der Fensterbank und die Hündin ist nicht unbedingt ein Schoßhund Diese flecken ,Fenster putzen und kaufen gehen dann sind die flecken am fenster wieder da, ich stell die couch was nach vorn um dies zu verhindern , und siehe da ,selbst wenn ich das nicht mache gehen sie aus gewohnheit nicht mehr aufs fensterbrett
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #14
*Daisy*
Hallo,
erstmal danke für die Antwort!
Ich hab ja eigl. nix dagegen wenn sie da sitz würde sie sich ruhig verhalten nehm ich auch die Flecken in Kauf aber sie bellt sobald jemand vorbei geht wie eine angestochene und das nervt natürlich die Nachbarn. Ich wohne zwar aufm Dorf aber der ein oder andere geht da doch lang. Wenn sie nix sieht gibt sie kein laut von sich, selbst wenn jemand klingeld knurrt sie entweder leise oder bellt einmal und dann ist gut...aber wenn sie Sichtkontakt hat geht gar nix mehr.
Unser Sofa lässt sich nicht so leicht abstellen und selbst wenn soweit das sie nicht mehr raufkommt eh nicht und dann hätte sie immer noch den Sessel zum raufgehen.
Ich muss echt was überlegen, eine Box möchte ich nicht so gerne und bei einer Leine hab ich Angst...schwierig...
lg
Anni
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #15
mama201105
mmmmh und hast du die möglichkeit in ich denk mal dein Wohnzimmer türe zu und sie kann sich dann in den anderen räumen aufhalten???
Box hatte ich am anfang drüber nachgedacht ,weil ich das früher auch nachts so hatte ,bin aber zum endschluss gekommen das ich meinen hund nicht in so ein ding sperren möchte
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #16
Winchester
Gesperrt
Mein Hund ist in der Regel max. einmal in der Woche 6 Stunden allein. Je nach dem wie meine Arbeitszeiten im Aushilfsjob sind. Ansonsten kommt er überall mit. INs Studium, zum Einkaufen (und wenn er nur im Auto sitzt und wir danach noch eine Runde drehen.
Im Notfall kann er aber lange allein sein und aushalten.
Ich musste mit meinem Mann beruflich mit den LKW nach Köln, und da hat er auch 10 Stunden durchgehalten. Das ist aber die absolute Ausnahme gewesen.
Wenn mein Mann und ich nach dem Studium im festen Beruf stehen werden wir sehen wie es wird. Doch erstmal ist es für mich möglich, Nanuq mit in mein Anerkennunspraktikum zu nehmen, also muss er auch da nicht allein sein.
Genrell finde ich 8 Stunden am Tag bei sonstiger ausreichender Auslastung in Ordnung - nicht schön - aber in Ordnung (MIttagspausen können ja zum Raus gehen genutzt werden)
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #17
Finou
Meine zwei Süßen sind auch maximal 6 Stunden am Stück alleine und das vielleicht so 1-2 mal pro Woche. Aber wir haben das Glück, dass wir einen Hof haben, wo sie raus gehen können um ihr Geschäft zu erledigen. Das heißt, wenns dringend ist, dann können sie vom Haus aus dort hin.
Leider musste ich sie auch schon mal notgedrungen länger alleine lassen - aber wie gesagt, sie können ja in den Hof.
Im Winter kommen sie einfach im Auto mit, da ja sonst die ganze Wärme vom Haus flöten geht bei offener Türe und im Frühling/Sommer/Herbst ist die Türe eben offen. Wenns mal gar nicht anders geht im Winter und sie nicht mitkommen können, haben wir eine liebe Nachbarin, die dann nach ihnen schaut.
Aber auch wenn sie in Wien in der Wohnung sind, sind 6 Stunden kein Thema - da verschlafen sie die Zeit . Und für Notfälle in Wien rufe ich die Hundesitteragentur an, bei der ich früher gearbeitet habe (kam aber erst ein mal vor).
Es gibt viele Möglichkeiten so etwas zu lösen. Aber 6 Stunden täglich würde ich persönlich nicht überschreiten wollen.
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #18
silbermond
mein dicker ist wochentags vormittags 6h alleine und nachmittags nochmal ca 3h. er ist allerdings schon älteren semesters und hat kein problem damit, im gegenteil.
wenn ich - so wie jetzt - den ganzen tag zuhause bin, verzieht er sich in den flur und ich hab oft das gefühlt dass er sich wünschen würde dass ich wieder arbeiten gehe, damit er seine gewohnte ruhe hat :mrgreen:
wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #19
S
SusanneC
Gesperrt
Jack ist zur Zeit ca. 4 mal die Woche sechs Stunden alleine. Normal verbringt er die Tage an denen ich arbeite bei meinem alten Vater, aber der war seit Februar nur zwei Wochen zuhause, sonst in Krankenhäusern und Rehakliniken. Jetzt muss er noch für einige Wochen ins Pflegeheim, bis wir seine Wohnung so weit umgebaut haben, bis er dann wieder heim kann, ist es wohl Juli, und dann schauen wir mal, wie wir zuHause auskommen mit Pflegedienst etc.
jetzt muss Jack natürlich alleine bleiben, und es ist ein ziemliches Drama. Trennungsängste, wo schon mein Vater jetzt weg ist... alles nicht so ideal
Ich finde entsprechend schon die sechs Stunden recht grenzwertig, gerade wenn ein Hund schon älter wird und auch allmählich unsicherer.
kann ich so derzeit nicht bestätigen.
wir leben jetzt seit ziemlich genau 1 jahr so und bisher passt es für uns beide. wenn nicht, müsste eben eine andere lösung her.
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits,
Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher.
*** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen,
wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten.
Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen,
Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten.
Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen,
ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...