wie lang ist euer Hund allein?

Diskutiere wie lang ist euer Hund allein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Puh, wie macht ihr das alle nur? :shock: Ich möchte auch soo gerne einen Hund haben, allerdings muss ich bald in meiner Ausbildung von 9 - 19 Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #41
Puh, wie macht ihr das alle nur? :shock:
Ich möchte auch soo gerne einen Hund haben, allerdings muss ich bald in meiner Ausbildung von 9 - 19 Uhr arbeiten und das wäre für einen Hund ja nicht schön, naja und mein Freund arbeitet so von 6 - 14 Uhr.

Denk ihr es wäre machbar wenn ich morgens eine große Runde gehe, dann mein Freund wenn er wieder zuhause ist und dann abends wir beide zusammen oder ich alleine?
Natürlich sind das alles nur überlegungen, weil ich in den nächsten Jahren erst mal keinen Hund haben werde, also keine angst ;)

Vorallem lese ich auch oft, dass viele Hundebesitzer noch in die Schule gehen und frage mich wie sie das machen wenn sie später arbeiten müssen?

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #42
ich denke mal, wenn du erst um 9 zu arbeiten beginnst, kannst du gegen 8 nochmal ne runde drehen, und um kurz nach 14 uhr bist du wieder zu hause. ich finde das FÜR EINEN ERWACHSENEN HUND durchaus ok. mit einem welpen ist das natürlich nicht machbar. ;)

bei schülern ist das halt oft so, dass die eltern da zu hause sich und der hund somit quasi familienhund ist um den sich dann auch die ganze familie kümmert.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #43
Hallo :)
ich dachte schon dass die 4 Stunden die Sammy am Tag alleine ist, sehr lange sind, länger schaffen tut er schon, aber dann tut er mir leid, so alleine :)

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #44
Ich merke gerade jetzt, wie schnell sich Situationen ändern. Und auch Hunde, die mit dem Alleine bleiben gut klar kamen, können plötzlich ein Problem damit haben. Meine Hunde sind in der alten Wohnung ohne Probleme 6-7 Stunden zu zweit "alleine" geblieben. Dann kam mein neuer Job. Vollzeit. Auch noch kein Problem. Meine Tochter arbeitet nur ein paar Stunden und hat die Hunde dann geholt. Aber dann kam noch der Umzug. Die Zeit ist immer noch nicht das Problem. Aber der Beagle hat Probleme, sich an die Wohnung zu gewöhnen. Er bellt irgendwann. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann es Ärger mit den Nachbarn gibt.
Mein Fazit heute, es wird keinen Hund mehr geben, solange ich arbeiten gehe. Was hat der Hund denn davon, den halbenTag alleine zu sein? Ich liebe Hunde. Und mir geht es heute schon schlecht bei dem Gedanken, ohne Hund zu sein. Übrigens geht es nicht nur mir so. Auch meine Bekannte ist zu genau dieser Entscheidung gekommen.
Irgendwan, wenn ich Rentner bin, kommt dann wieder ein Hund.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #45
Vorallem lese ich auch oft, dass viele Hundebesitzer noch in die Schule gehen und frage mich wie sie das machen wenn sie später arbeiten müssen?

Ich glaube, dass sich da sehr oft keine Gedanken gemacht wird oder die kommende Zeit völlig unterschätzt wird. Viele stellen sich das sehr einfach vor. Man steht morgens einfach früh auf, findet jemanden für die Mittagspause oder fährt direkt selber nach Hause und geht dann abends auch nochmal... ich will lieber nicht drüber nachdenken, wie viele Leute das durchhalten, wenn sie das mal eine Woche im tiefsten Winter bei Minusgraden und Schneefall durchgezogen haben ;) Manche wollen es sich dann richtig leicht machen und "suchen sich einfach einen Job, wo der Hund mitkann". Wie oft das gut geht, braucht man wohl auch nicht erwähnen. Vor allem, wo man heutzutage öfter mal seinen Job wechselt oder einfach einen neuen Chef bekommen kann, der kein Fan von Hunden ist...

Daher solltest auch du dir das gut überlegen, ob du nach einem 10 Stunden Job ernsthaft noch Bock drauf hast, 1-2 Stunden mit dem Hund rauszugehen. Im Prinzip find ichs nicht schlecht, wenn der Hund nur von 9-14 Uhr allein wär (oder muss man die Anfahrtzeit noch einberechnen?), zumindest bei einem adulten Hund sollte das gehen, aber nach 10 Stunden fällt man manchmal eben doch lieber auf die Couch als rauzugehen. Einkaufen und Essen kochen muss man ja auch immer einbeziehen und dann sind nochmal fix 2 Stunden ins Land gegangen ehe der Hund rauskommt.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #46
ja pewee, ich sehe das wie du. daher wird nach luca auch leider kein hund mehr einziehen.
zumindest nicht so lange ich vollzeit arbeite und das wird sich so schnell nunmal nicht ändern.

ich hatte als kind/teenie auch einen hund, allerdings waren die immer familienhunde, heißt jeder hat sich gekümmert und hund war höchstens mal 3 oder 4h alleine, wenn überhaupt.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #47
Daher solltest auch du dir das gut überlegen, ob du nach einem 10 Stunden Job ernsthaft noch Bock drauf hast, 1-2 Stunden mit dem Hund rauszugehen. Im Prinzip find ichs nicht schlecht, wenn der Hund nur von 9-14 Uhr allein wär (oder muss man die Anfahrtzeit noch einberechnen?), zumindest bei einem adulten Hund sollte das gehen, aber nach 10 Stunden fällt man manchmal eben doch lieber auf die Couch als rauzugehen. Einkaufen und Essen kochen muss man ja auch immer einbeziehen und dann sind nochmal fix 2 Stunden ins Land gegangen ehe der Hund rauskommt.

Bei 9 Uhr und 14 Uhr wurde die Anfahrt mit einberechnet, wären immer nur ein paar Minuten vor oder nach. :)
An einen Welpen hatte ich eh nicht gedacht, weil der ja viel mehr Zeit in anspruch nimmt und das alles noch gar nicht kennt.
Ein erwachsener Hund hätte ja schon mehr Erfahrung, etc.
Kochen würde mein Freund machen, weil der halt schon früher da ist und einkaufen würde er machen, oder ich wenn ich unter der Woche mal frei habe.

Naja, in nächster Zeit wird das eh nichts. Vielleicht später, wenn wir ein Haus haben und ich nicht mehr vollzeit arbeite. :p
Wollte nur mal nachfragen :D

Noch mal kurz zu dem anderen Thema: Habe hier schon öfter im Forum gelesen, dass jemand auch einen eigenen Hund hat und noch zur Schule geht und da hat es mich dann mal interessiert was die dann später machen. ^^

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #48
Noch mal kurz zu dem anderen Thema: Habe hier schon öfter im Forum gelesen, dass jemand auch einen eigenen Hund hat und noch zur Schule geht und da hat es mich dann mal interessiert was die dann später machen. ^^

Also ich kann dir sagen, wie das bei uns früher war. Wir haben als Familie beschlossen, dass ein Hund einziehen soll. Wir Kids waren noch in der Schule, meine Mutter phasenweise Vollzeit phasenweise Teilzeit arbeiten. Soweit so gut. Dann wurden wir flügge. Es war von Anfang an klar, dass wenn nicht wir Kinder den Hund nehmen können beim Auszug, dass meine Mutter ihn hat. Und bei dem beruflichen Hin und Her meines Bruders und meinem Studium kam es dann auch so. Das war aber von Anfang an so ausgemacht und keiner hatte ein Problem damit.
Mit klaren Abmachungen/Absprachen stellt so etwas kein Problem da. Aber die Jüngeren, die unbedingt einen Hund haben wollen und den mit dem Schwur einheimsen, dass sie auch im Studium/nach der Schulzeit den Hund betreuen, sehe ich da nicht so sehr als Problem. Das ist bei den meisten ja noch total weit weg und sie können sich den Alltag in 5 Jahren oder so noch überhaupt nicht vorstellen. Da sehe ich eher das Problem bei den Eltern, die das zulassen! Denn sie sollten so viel Realismus besitzen und wissen, dass das nicht der Fall sein wird und sie den Hund weiterhin betreuen.
Mein Bruder und ich haben über Jahre meine Mutter bearbeitet, dass wir wieder einen Hund bekommen, aber sie blieb stur. Erst als ihre Pensionierung schon in Sicht war, stimmte sie zu. Das finde ich sehr vernünftig. Denn mit einem Vollzeitjob, alleine einen Hund zu halten und versorgen ist echt nicht so einfach.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #49
Unsere beiden bleiben höchstens mal 2 e3 Stunden alleine ....wenn meine Ellis im Urlaub sind und ich arbeiten binn dann werden es auch mal 6 7 Stunden aber dann wird erstmal gespielt und eine groooooooooosse Runde gegangen...aber wie gesagt sonst ist immer meine Mutter zuhause .....bzw am Wochenende meine Ellis und meine Schwester da ich bei meinem Freund bin und da die Hunde leider nicht mitnehmen darf :-(

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #50
Meine beiden sind an einem Tag in der Woche Vormittags für 4-5 Stunden alleine und nachdem ich Mittags 2 Stunden da war sind sie noch mal für 1-3 Stunden alleine.
Ansonsten noch mal 2-3 Mal die Woche für 1 Stunde.

Ich kann meine beiden arbeitsmäßig zum Glück meistens bei mir haben oder kann die Hunde bei meinen Eltern lassen.

--
Früher war Pepsi leider oft für 9-10 Stunden im Garten alleine, weil wir es nicht besser wussten.
Na ja... Sie hat das hingenommen. Aber glücklich war sie nicht gewesen.
~§~

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #51
Patch ist zur zeit gar nicht allein. Sonst versuchen wir nicht über 6 std zu kommen und es gelingt uns immer recht gut. Er ist kein Hund den man mal eben den ganzen Tag allein lassen kann, er will immer mit dabei sein, wenn es nach ihm geht:D

Lg

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #52
Unser Hund ist eigentlich selten allein. Er zieht sich manchmal von sich aus zurück in sein Körbchen, wenn wir im Wohnzimmer fernsehgucken und die Streicheleinheiten-Runde beendet ist (mein Mann hört schlecht, der Fernseher ist entsprechend laut, und den Hund nervt das - wenn ich zB allein fernsehe und es ist leiser, leistet er mir Gesellschaft). Tagsüber geht er mit meinem Mann auf die Arbeit.

Hund bleibt problemlos 8 Stunden alleine und das ist okay so? Also ehrlich, mich gruselt sowas. Wenns im Ausnahmefall mal sein muss - okay...aber regelmäßig? Die sehr lieben Vorbesitzer unseres Hundes haben ihn an uns abgegeben, weil sich bei ihnen beruflich was verändert hatte - und der Hund täglich 8-9 Stunden alleine gewesen wäre. Der Hund hatte diese Situation ohne Murren schon einige Monate mitgemacht, trotzdem haben sie aus Verantwortung für ihren Hund ein neues Zuhause gesucht, weil sie die Alleinsein-Dauer als eine Zumutung für das Tier empfanden...umgekehrt hätten wir uns nie einen Hund angeschafft, wenn mein Mann nicht die Möglichkeit hätte, ihn mit auf die Arbeit zu nehmen - da er draußen arbeitet, hat der Hund auch gleich die nötige Bewegung.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #53
Da ich von zu Hause arbeite, sind die Hunde recht selten allein. Natürlich, heißt das nicht, dass sie nicht allein bleiben können, denn es gibt immer Situationen, wo sie nicht mit können. Denn auch ich muss mal zu Geburtstagen wo Hunde nicht erwünscht sind, Arztterminen, gehe mal ins Kino, einkaufen usw.
Von daher lernt hier jeder Hund das Alleinbleiben, so als wenn wir alle aus dem Haus müssten. Der Mops kann in Ausnahmefällen gut und gerne 8 Std allein bleiben, Sammy so ca. 2 Stunden bis jetzt.
Allerdings, kommen 8 Stunden so gut wie nie vor, außerdem habe ich immer jemanden, der nach den Hunden schaut, sollten hier mal alle zusammen weg müssen.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #54
Meine Hunde sind normalerweise ca. 3-5 Stunden alleine, jetzt jedoch fast gar nicht mehr, höchstens 1 Stunde.

• wie lang ist euer Hund allein? Beitrag #55
Unser Hund ist normalerweise 4 Stunden allein. Die oberste Grenze sind 6 Stunden. Allerdings lässt sich das an der Hand abzählen, da die Cousine meiner Mutter dann häufig den Hund zu sich nimmt. Die hat eine kleine Tochter (6.Klasse), die unseren Hund abgöttisch liebt. Unser Hund freut sich auch immer wahnsinnig wenn er zu ihr gehen darf. Von demher kommt er dann meistens einfach so lang zu unseren Verwandten bevor er allein ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lang ist euer Hund allein?

wie lang ist euer Hund allein? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...

Neueste Beiträge

Oben