Robo komplett auf Sand?

Diskutiere Robo komplett auf Sand? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich konnte das Verhalten von meinem Robo Mio ja nun schon etwas beobachten. Und seit er das komplette Gehege zur Verfügung hat, nutzt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robo komplett auf Sand? Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Ich konnte das Verhalten von meinem Robo Mio ja nun schon etwas beobachten. Und seit er das komplette Gehege zur Verfügung hat, nutzt er nur den Sandbereich. Sicherlich 98% seiner Zeit verbringt er dort. Er schläft im Sand, buddelt Dühnen und Löcher, vergräbt sein Futter, schaufelt den Sand von einer Ecke in die andere und wieder zurück. Den Streubereich nutzt er scheinbar nur, um zum Frischfutter- und Wassernapf zu kommen.
Ich hab mir nun überlegt, das Streu ganz zu entfernen und das ganze Gehege mit Sand zu füllen. Da ich aber nun in 25cm Höhe zwei Ebenen eingeklebt habe und mir die Höhe etwas zu hoch ist, wollte ich darunter aus einem Sand-Lehm-Gemisch etwas grabfähiges modellieren. Denn im Sand halten seine Kunstwerke natürlich nicht wirklich.

Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher, was meine Überlegungen angeht. Robos wohnen ja eigentlich auf Sanddühnen, aber ich hab noch nirgendwo davon gelesen oder gesehen, dass jemand Robos komplett nur auf Sand hält. Was ist, wenn er einfach nur noch ein bisschen Zeit brauch und ich ihm jetzt einfach das Streu wegnehme? Aber derzeit ist das die reinste Platzverschwendung... er hat 162x50 zur Verfügung und nutzt effektiv nur 80x50.

Was würdet ihr tun? Einfach mal probieren oder an den jetzigen Standarts festhalten und Kleintierstreu zum Graben dalassen auch wenn das bedeutet, dass der Hamster nie wirklich sein ganzes Gehege nutzt? Vielleicht hat ja auch jemand ein paar Berichte oder Fotos o.ä. für mich, ich bin da nicht wirklich fündig geworden.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #2
Hallo :),
ich finde die Idee echt klasse.Wenn dein Hamster den restlichen Bereich des Käfigs sowieso nicht nutzt, wüsste ich nichts was dagegen sprechen sollte.
Roborowskis sind ja Wüstenbewohner, also denke ich, dass das kein Problem darstellen sollte.
Ich habe nochmal im Internet gesucht,habe aber keine Erfahrungsberichte oder Ähnliches gefunden :/.
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren.Viel Schief gehen kann ja eig. nicht :).

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #3
Mein Robo war auch zum Anfang nur im Sand anzufinden, aber nach langer Zeit hat er das buddeln für sich entdeckt, ich perönlich würde immer einen normalen STreubereich mit anbieten, vielleicht solltest du den Sandbereich einfach vergrößern.
Denn oft entwickeln sie ihre Eigenarten ja noch um :D

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall auch noch normales Streu anbieten, nur vielleicht nicht ganz so viel. Den Gedankengang hatte ich bei Fame auch schonmal, weil sie wirklich nur auf ihrem Sandbereich rumtrampelt, der Streubereich ist ungefähr so groß wie ein "Fenster" vom Detolf, also 40x40cm und eben halbwegs tief eingestreut. Im Streubereich hat sie nur ihre Futterkammer, aber dort kann man das Futter auch schön zum Suchen verstreuen.

Bei Thuky verhält es sich ähnlich, wobei sein Sandbad in der Samla doch verhältnismäßig klein ist.

Aber beide ziehen eh innerhalb der nächsten zwei Wochen um, nur werde ich zumindest im oberen Abteil nicht ausschließlich Sand anbieten können, das trägt der EB einfach nicht. Ich weiß nicht so ganz, wie das mit dem Sand-Lehm-Gemisch funktionieren soll, das muss doch auch irgendwie feucht gehalten werden oder etwa nicht?

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #5
Hi,

solltest du komplett auf Sand und Sand/Lehm umsteigen, berichte bitte. Ich liebäugle auch damit, kann aber mangels Robo (und Platz :roll:) nicht experimenteren :mrgreen:

Grüße

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!
Also Mio setzt wirklich kaum einen Fuß aufs Streu. Kurzzeitig hat er mal unter der Ebene geschlafen, aber das auch recht schnell wieder aufgegeben. Der Streubereich ist 80x50 und am höchsten Punkt ca. 25cm hoch eingestreut und nutzen tut er nur das Stückchen, bis er zur Abenteuerbrücke gekommen ist, dann läuft er auf der hoch zur Ebene.
Deswegen dachte ich ja auch, dass ich ihm dieses Lehmzeug anbiete, das ist grabfähig und wohl um einiges stabiler als das Streu und würde sich optisch sicher auch gut in der Sandlandschaft machen:lol:

Nein, nachfeuchten muss man das nicht. Im großen Hamsterforum gabs Beiträge und Diskussionen. Nachdem/während das Gemisch trocknet, wird es hart und kann dann auch durchgegraben werden ohne dass alles nachrutscht.
Ich werd mal eine Skizze machen und die euch dann zeigen, wie ich mir das so in etwa gedacht habe...

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #7
Hi,

was ich noch überlegt habe:
Bei einem Bau im Lehm-Sand ist es mit der Nestkontrolle endgültig vorbei. Um das zu umgehen könnte man ein Gangsystem nahe der Oberfläche vorformen und mit Kokosnuss-Deckeln oder so verschließen, damit man wenigstens gucken kann, wenn es müffelt.

Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, sehe ich auch ein Problem in der Trockenzeit. Sprich: wo bleibt der Robo, während Lehm/Sand trocknet?

Grüße

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #8
Also wir holen unseres ja direkt aus so einer Lehm-/Ton-/was auch immer-Grube (mein Freund hat da den besseren Durchblick, was da nun eigentlich liegt) und da es derzeit sowieso heiß und knochentrocken ist... außerdem wollten wir das Zeug übers Wochenende noch ausbacken, dann müsste es entgültig durchgetrocknet sein. Und wenn ich es dann doch feuchten muss, damit es sich erstmal formen lässt- Mio nutzt eh nur die Hälfte, da wird es eben in der Zeit erstmal abgetrennt.

Nestkontrolle mache ich hier eigentlich nie. Mio war bisher auch immer so freundlich und hat sein Frischfutter im Napf gelassen und dann dort nur ein bisschen rumgekaut und das Körnerfutter im Sand verscharrt. Aber das mit den abnehmbaren Höhlendeckeln wär eine Idee, fürs Erste. Ist jetzt nur die Frage, ob Mio die vorgefertigten Höhlen dann auch so behält:lol:

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #9
Ich kann mir unter dem Lehm gemisch nix vorstellen :(, wird das lose reingetan oder formt ihr da Gänge vor?

Ich mache auch bei keinen einzigen eine Nestkontrolle.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #10
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn es trocken ist, dann ist es doch nicht mehr grabfähig oder? Also kann der Robo doch nur buddeln, solange es feucht ist. Die Nestkontrolle wäre natürlich ein Nachteil, wobei hier weder Fame noch Thuky wirklich Hamstern. Sonst Teil deinen Streubereich doch einfach etwas kleiner ein.

Was für Streu hast du denn? Das Tierwohl ist sehr fein, das hab ich momentan bei Thuky drin, Fame hatte am Anfang dieses grobe, ich glaub Allspan oder so ähnlich heißt das, da waren die "Flocken" bald größer als der Hamster.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #11
Also so wie ich das verstanden habe, wird da nichts nachgefeuchtet, weil dann natürlich wieder Schimmelgefahr besteht. Das ist ja alles dort ein Gemisch aus Ton/Lehm und Sand und je geringer der Sandanteil ist, desto härter wird das Zeug am Ende, wenn es trocken ist.
Collie, ich hab dir mal den Link geschickt, da gibts auch ne Menge Fotos drin, das Zeug sieht meiner Meinung nach sehr grabfähig aus.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #12
Wenn ich mal Lust auf Schweinerei beim Sandmischen im Wohnzimmer habe, versuch ichs glaube ich mal bei meinen Rennern, die haben sowieso ein ganzes Sandaqua. Probieren geht über studieren:eusa_think:.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #13
klingt sehr interessant :eek:
darf ich auch um den Link bitten?

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #14
@Casimir
ich hab das im Link auch so verstanden, nur nach dem mischen befeuchten und dann nie wieder, mir wär das zuviel Schweinkram aber wenn es einer von euch macht möcht ich es gerne sehen :mrgreen:

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #15
Hi,

ich meine im großen Forum hat eine ihrem Hybriden so einen Bereich angeboten, in dem er gewohnt hat. Das ganze wird sehr Buddelfest, deshalb liebäugle ich auch damit, das wäre sicher sehr naturnah für den Hamster. Anleitung ist meines Wissens anfeuchten, mischen, formen, trocknen lassen, fertig für immer und 3 Tage.
Irgendwo findet man aber auch eine Beschreibung von der Aktion mit dem säubern (auskratzen mit gerätschaft...) was mich auf die Idee mit der Höhle und Hoffen und den Gedanken, das ganze nur mit einem Laufradpinkler zu kombinieren gebracht hat :mrgreen:
Da ich mich aber aktuell ganz den Goldhamstern verschrieben habe wird das Projekt warten müssen.

Grüße

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #16
dankeschön ^.^ echt toller Link!
ich warte noch auf deinen Bericht :mrgreen:
wenn bei euch auch alles klappt bekommt Maike vil auch noch ein kleines Aqua mit diesem Gemisch rein.

was mich nur recht wundert, dass man dafür normalen Sandkasten-sand bentutz. Ist der nicht zu grob für das Fell? :eusa_think:

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #17
Ich mag auch mal gerne den Link haben.
So ganz habe ich das immer noch nicht geblickt. Können die Hamster noch graben, wenn das Zeug ausgetrocknet ist? Wird das nicht knochenhart? :eusa_think:
Für die Renner wäre das echt interessant.

Muckeli hat anfangs auch nur den Sandbereich genutzt. Mittlerweile ist sie aber auch viel im Streu unterwegs, sucht dort ihr Futter, schläft dort, legt Tunnelsysteme an..

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #18
Ich hab das auch schon gesehen und fand, dass das eine super alternative zum Streu ist. Vor allem, wenn dein robo den Streubereich nicht nutzt, warum dann keinen Lehm anbieten?
Es soll ja super halten und es sieht auch um einiges besser aus als Streu.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #19
Ja, das sieht wirklich besser aus... wir haben jetzt ein paar Gruben gefunden und werden da Sonntag mal hinfahren. Vorher müssen wir leider den Geburtstag von der Oma meines Freundes feiern:lol:

Hab die kleinere Samla mitgenommen, hoffentlich reicht das, ich kann sowas immer überhaupt nicht einschätzen. Ich seh grad- schmeißt Ikea etwa die Samla-Serie raus? Auf deren Homepage gibts ja kaum noch welche:shock:
Ich wer dann berichten und Fotos zeigen, wenn es so weit ist. Bis dahin bin ich erstmal mehr oder weniger von der Onlinewelt abgeschnitten, wir machen ein Wochenende im Ferienhäuschen am See *freu*

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #20
Ich finde dieses Lehm Gemisch auch echt gut.
(Von Bildern her)

Ich bin schon gespannt, wie es dein Robo findet;)

Und viel Spaß am See:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robo komplett auf Sand?

Robo komplett auf Sand? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
45479 - 240x50 modular zerlegbarer EB: Hallo, da meine Goldidame verstorben ist, der passende Robo nicht vorhanden und ich sowieso reduzieren will, biete ich hier meinen Eigenbau an...
Großer Sandbereich für alle Hamsterarten ok?: Hey, ich habe eine Frage- und zwar bauen wir ja schon länger (aus zeitmangel werden wir auch noch ne zeit lang bauen) an einem neuen Gehege für...
Robo-Vergesellschaftung: Huhu! Nun möchte ich euch auch mal von meinem derzeitigen Projekt erzählen. Mir ist bewusst, dass dem nicht alle positiv gegenüberstehen. Ich...
Oben