Robo komplett auf Sand?

Diskutiere Robo komplett auf Sand? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Sooo, wir sind wieder zurück. Ich mit chronisch eiskalten Füßen und mein Freund mit einer Erkältung:lol: Wir sind gestern volle Kanne in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robo komplett auf Sand? Beitrag #21
Sooo, wir sind wieder zurück. Ich mit chronisch eiskalten Füßen und mein Freund mit einer Erkältung:lol: Wir sind gestern volle Kanne in einen üblen Regensturz reingekommen, inklusive richtig tollem Gewitter und sind bis auf die Haut durchgeweicht, mein Jeans ist immer noch nicht ganz trocken und es regnet schon wieder:roll:

War natürlich nicht so toll für unsere Aktion, jetzt muss der Lehm wirklich erstmal trocknen. Wir sind mit der Samla in die Grube und haben angefangen das aufzufüllen. Fragte er noch, ob ich die ganze Kiste voll haben will. Na klar! Joaa...war auch alles kein Problem bis zu dem Zeitpunkt als wir dann die Kiste iiirgendwie wieder zum Auto bringen mussten:lol::lol:

Ich hab mir nun auch überlegt, dass ich die zwei Knuffetagen rausnehme. Stattdessen hole ich eine schöne Schieferplatte und funktioniere die zur Futterplatzebene um- das passt dann auch besser zu den anderen natürlichen Materialien. Die Maisspindelebene fliegt auch raus, dafür wird dann im Ton ein Becken modelliert. Also in meinem Kopf sieht das alles total toll aus und passt auch- mal sehen wie es in Wirklichkeit wird...

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #22
Ich bin auch gespannt wie es aussehen wird ;).

Hoffentlich weiß dein Robo euren Einsatz auch zu schätzen. Bei mir ist es nämloch meistens so, dass Sachen nur einmal kurz angeguckt werden und ich dafür aber stundenlang gebastelt habe.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #23
Was für Sand willst du denn benutzen ?

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #24
Wir werden mal schauen, wie das Zeug aussieht, wenn es trocken ist. Denn 100% Lehm ist das ja eh nicht. Aber im großen Forum haben die ganz normalen Spielkastensand reingemischt, den es im Baumarkt zu kaufen gibt.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #25
Ist Sandkasten nicht schlecht für den Hamster ?

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #26
Soweit ich weiß kann man Sandkastensand nehmen, wenn da keine spitzen Steine drin sind. Sprich, er darf nicht scharfkantig sein!

Hier ist es schön "erklärt" :

(Wenn ich den Link nicht posten darf, bitte entfernen)

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #27
@Sweetygera: Chin-Sand ist aber nicht zum Buddeln geeignet;). Da Casimir aber eine alternative zum Streu sucht, braucht sie etwas, worin die Gänge auch halten.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #28
Stimmt. Falsch verstanden. Ich verbessere. Aber ich hab ja nur gesagt das Sandkastensand scharfkantig sein kann, deswegen würde ICH damit aufpassen. Zumindest meinte ich das so.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #29
Gibts auch Fotos?:mrgreen:

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #30
  • Robo komplett auf Sand? Beitrag #31
Genau. Es geht hier ja einerseits um die Rundung der Körner und um den Verwendungsbereich. Der Chinchillasand soll ja schön rund sein, weil die Hamster sich dort drin wälzen und Fellpflege betreiben. Der Spielkastensand im dem Gemisch dient ja nur dazu, das Zeug am Ende grabfähiger zu machen und dafür zu sorgen, dass es nicht steinhart wird.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #32
auf Fotos freu ich mich auch schon

Gute Besserung euch beiden :D

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #33
Genau. Es geht hier ja einerseits um die Rundung der Körner und um den Verwendungsbereich. Der Chinchillasand soll ja schön rund sein, weil die Hamster sich dort drin wälzen und Fellpflege betreiben. Der Spielkastensand im dem Gemisch dient ja nur dazu, das Zeug am Ende grabfähiger zu machen und dafür zu sorgen, dass es nicht steinhart wird.

Das hast du gut erklärt, für die, die sich das nicht alles genau durchgelesen haben :lol:
*auf Fotos freu*

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #34
So, wir waren heut Stein kaufen. Sollte ja eigentlich nur einer werden, aber irgendwie sahen die alle sooooo toll aus:roll:

Hier mal ein Foto mit den Steinen und dem Lehm. Sieht nicht so schön rot aus, aber ist halt naturbelassener Lehm inklusive Wurzeln und Pflanzen:lol:

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #35
müsst ihr den noch Sieben oder nehmt ihr auch die großen Stücke?
Oder werden die Kleingemacht?

Die Steine sind hübsch, ich find den hellen schöner

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #36
Also ich werd auf jeden Fall das Zeug nochmal durchsieben, die ganzen Wurzeln und so rausnehmen und alles auch ein bisschen zerkleinern. Die Oberfläche ist schon getrocknet. Es ist fest, aber man bekommt es noch auseinander und die "Beine" der Hamster sind ja zum Graben da, also ich sehe da absolut kein Problem von der Härte. Da ich morgen frei hab, werd ich mich da gleich mal ransetzen und berichten!

Ich hatte bei den Steinen das Problem dass ich nicht mehr einschätzen konnte wieviel Platz die Futternäpfe brauchen. Mal schauen, ich werd die wahrscheinlich so treppenartig einbauen.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #37
Es ist vollbracht!
Mann, das ist echt eine riesige Schweinerei. Wer in seiner Kindheit gern im Matsch gespielt hat, wird da echt seinen Spaß haben:lol:

Hier mal ein paar Bilder...

Der Rohbau:

Maisspindelbad:

Höhlen:mrgreen:

Ich hab zwei kleine Höhlchen reinmodelliert und unter die Steinplatte hinten links kann man auch drunterkriechen.

Und nun befüllt und "geschmückt": sieht doch gleich viel besser aus!

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #38
Schöne Schmiererei :D
Ist das jetzt noch so das Robo drin buddeln kann?
Oder wird das richtig fest?
Ich hätte dann mit der Steinplatte schon Angst wenn Robo da buddeln kann.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #39
Die Steinplatte hat noch Stützen, aber da hab ich den Lehm drumrumgepappt damit man das nicht sieht. Also die sitzt richtig fest, hatte schon paar Schwierigkeiten die wieder rauszubekommen:mrgreen:

Jap, graben kann man dort drin noch. Ich hab die großen Brocken ja mit der Hand zerkleinert. Die sind fest, man musste sich ab und an schon ein bisschen anstrengen. Härter als Kleintierstreu ist es auf jeden Fall, aber liegt alles im Rahmen des Möglichen.

• Robo komplett auf Sand? Beitrag #40
Ist es schon durchgetrocknet, wenn ja wielange brauchte es dafür?
Darf Mio das nun schon nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robo komplett auf Sand?

Robo komplett auf Sand? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
45479 - 240x50 modular zerlegbarer EB: Hallo, da meine Goldidame verstorben ist, der passende Robo nicht vorhanden und ich sowieso reduzieren will, biete ich hier meinen Eigenbau an...
Großer Sandbereich für alle Hamsterarten ok?: Hey, ich habe eine Frage- und zwar bauen wir ja schon länger (aus zeitmangel werden wir auch noch ne zeit lang bauen) an einem neuen Gehege für...
Robo-Vergesellschaftung: Huhu! Nun möchte ich euch auch mal von meinem derzeitigen Projekt erzählen. Mir ist bewusst, dass dem nicht alle positiv gegenüberstehen. Ich...
Oben