Meine Ratten interessieren sich nicht für mich

Diskutiere Meine Ratten interessieren sich nicht für mich im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe seit eineinhalb wochen 2 ratten (weibchen). hatten eine ruhigen einzug, hab sie dann erst mal zwei tage ihr leben leben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #1
S

Sonja93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit eineinhalb wochen 2 ratten (weibchen). hatten eine ruhigen einzug, hab sie dann erst mal zwei tage ihr leben leben lassen, und dann die ülichen tricks angewendet, die da wären: die ratten zu quatschen, kleidungsstück in den Käfig, leckerlies zum locken, joghurt auf die hand. hab mich auch immer langsam bewegt, ratten hatten eig nie stress. aber das alles funktioniert irgendwie nicht, egal was ich mache, sie scheinen sich nicht für mich zu interessieren. klar, sie kommen her und schnuppern kurz an meiner hand, aber dann gehen sie wieder und machen ihr eigenes ding. manchmal, wenn ich die hand ein wenig zu weit in den käfig lege, kommt die mutigere und zwickt mich in den finger, dann wartet sie auf eine reaktion von mir und wenn ich meine hand nicht zurückziehe, zwickt sie noch einmal. ich weiß, dass das zähmen von ratten geduld erfordert, aber wie soll ich sie zähmen oder erkennen, ob sie vlt krankheiten haben, wenn sie sich nicht für mich interessieren. bitte um rat. :)

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich

Anzeige

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #2
Huhu,

klar, sie kommen her und schnuppern kurz an meiner hand, aber dann gehen sie wieder und machen ihr eigenes ding

ist klar, so ne Hand ist ja auch nicht interessant ;) Meine interessiert die Hand im Kaefig auch wenig, man schaut kurz, ob ein Leckerchen drin ist und dann ist es auch wieder egal.
Wie verhalten sie sich denn im Auslauf, interessieren sie sich da auch nicht fuer dich ? Dort ist Mensch in der Regel viiiiiiiiiel interessanter als im Kaefig, der sowieso nur Schlaf- und Fressplatz ist, getobt wird eh draussen.

ob sie vlt krankheiten haben, wenn sie sich nicht für mich interessieren.

Das geht sowieso am Besten, wenn man sie beobachtet ;) Dazu muessen sie sich nicht fuer dich interessieren. Kann sogar stoeren, wenn du z.B. denkst, eine laeuft komisch, sie bemerkt dich und haengt dann nur noch am Gitter anstatt zu laufen ;)

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #3
Naja, es sind halt Charaktertiere ;)

Unsere hatten zwar allesamt keine Angst vor der Hand (eben weil wir uns immer ruhig bewegt haben, ruhig mit ihnen gesprochen haben, die Hand mit Leckerli ruhig in den Käfig gehalten haben etc.....) - aber die großen Schmuser waren sie nie ;)
Sie hatten täglich ihren Auslauf, den haben sie auch nur bedingt genutzt, und spätestens wenn das Frischfutter geschnippselt wurde, sind sie alle wieder ratzfatz in den Käfig, man hätte ja was verpassen können ;)
Deine sind ja jetzt erst ganz kurze Zeit bei Dir, da kann noch viel passieren... Gib einfach nicht auf, mach weiter so wie bisher.... aber sei nicht zu enttäuscht, wenn sie Dich wirklich nur als Futtergeber betrachten und ansonsten nicht allzu zutraulich werden... so sind´se halt manchmal ;)

(Evtl. kannst Du auch noch darüber nachdenken, Deine Truppe aufzustocken - 2 Ratten sind noch kein Rudel, die können gar keine Gruppenstruktur entwickeln, sondern sind eher eine Zweckgemeinschaft, die sich miteinander arrangieren muss, wenn sie nicht völlig vereinsamen will...)

LG, seven

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #4
naja, im auslauf ist es so, sie schnuppern ein bisschen, dann laufen sie herum und iwann bleiben sie für ne weile an einer stelle und wenn ihnen das zu langweilig wird, gehen sie wieder in den käfig und so geht das halt die ganze zeit, ich bin nicht wirklich interessant für sie.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

klar, an den gedanken, dass sie nie wirlkich zutraulich werden, hab ich mich schon gewöhnt, aber die hoffnung stirbt zuletzt:angel:

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #5
Die allermeisten Ratten kommen irgendwann von allein im Auslauf, wenn alles erkundet ist und nur noch der Mensch da hockt und interessant sein koennte.
Selbst Yuki und Juno, die anfangs sehr scheu waren, wurden so mit der Zeit zahm. Ich habe sie einfach machen lassen, wie sie wollten.
Hast du dich mal mit Brei bewaffnet hingesetzt und sie im Auslauf von deinem Finger schlecken lassen ?

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #6
also, das mit dem brei hab ich noch nicht versucht, aber werd ich mal :angel:

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #7
Und wie gesagt - nimm Dir Zeit ;)
Zwei Wochen sind noch gar nix... Unsere erste Inti zwischen den beiden Einzel-Tierheimzicken hat sich schon über 4 Wochen hingezogen (die zweite Inti ging dann in wenigen Tagen über die Bühne, es ist eben wirklich Charaktersache ;) )
Also nicht aufregen... die Tiere spüren das! Wenn Du gelassen an die Sache rangehst, können sie auch gelassen an die Sache rangehen! Wenn sie spüren: "Da liegt Aufregung in der Luft" - dann sind sie automatisch vorsichtiger....

Also nur Mut, das wird schon ;)

• Meine Ratten interessieren sich nicht für mich Beitrag #8
danke, ich werds auf jeden fall weiter versuchen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten interessieren sich nicht für mich

Meine Ratten interessieren sich nicht für mich - Ähnliche Themen

Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben