Denksport Aufgaben für die ältere Generation

Diskutiere Denksport Aufgaben für die ältere Generation im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr :) Bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es um die 2 Hunde meiner Mutter (Cavalier King Charles Spaniel 7+8 Jahre alt, körperlich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #1
Coma85

Coma85

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr :)
Bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es um die 2 Hunde meiner Mutter (Cavalier King Charles Spaniel 7+8 Jahre alt, körperlich nicht mehr so fit -> Herzprobleme).
Habe die beiden in nächster Zeit ein paar Mal in Betreuung und würde gerne mit ihnen ein paar Denksport Aufgaben machen.
Die beiden haben sowas bisher glaub ich noch nie gemacht, deswegen sollten es also keine hochkomplizierten Sachen direkt am Anfang sein.

Hat jemand vielleicht Ideen? Ausser Leckerlie verstecken ist mir bisher nichts eingefallen.

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #2
Hey

Ich finde diese ganzen Futterbälle und so noch cool. Den müssen sie ja eigentlich nur rumrollen, meine Hunde haben den nach 2 Minuten schon leer. Aber wenn ein Hund das nicht kennt und vielleicht nicht ganz so gierig frisst wie meine, hält das vielleicht länger. :eusa_think:

Ansonsten kann man auch selbst was basteln. Eine Pappröhre mit Löchern versehen und dann Leckerli rein. Du kannst ne Decke nehmen und darunter Futter verstecken, da müssen sie erst die Decke "wegschaufeln".

Wenn es heiss ist, sind auch die "Eiskongs" sehr beliebt. ;)

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #3
danke das klingt ja schonmal gut :D

Was sind denn Eiskongs?

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #5
hmm das klingt ja lecker....ich glaub einen Kong hat meine Mutter bestimmt noch irgendwo rumfliegen, sonst kauf ich einen neuen und nehm den für unseren Hund :D

Was gibts denn noch für Tricks die man machen könnte ohne das die direkt körperlich anstrengend wären?

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #6
nicken, Pfote geben, Pfote überkreuzen, schäm dich, winken.. Sowas vielleicht?

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #7
Das Thema "Leckerlis verstecken" kannst du schön ausbauen in Richtung Nasenarbeit. Auf der Wiese oder zu Hause in einer Kiste, die mit Zeugs (Knüllpapier, Blätter oder z.B. Wäsche) gefüllt ist. "Aufräumen" könntet ihr auch anfangen. Also Objekten (das kann Spielzeug sein, Stofftiere oder einfach alte Socken in verschiedenen Farben) einen Namen geben, sie gezielt anzeigen oder gar bringen lassen und das später auf mehr Teile oder unterschiedliche Positionen ausweiten. :)

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #8
@ Schattenseele: ja sowas klingt toll....da werd ich mir mal ein paar Infos zu raussuchen :D

@ Morastbiene: quasi sowas auch wie Fährten legen? Klingt auf jeden Fall auch sehr vielversprechend :)

Solang es mit Leckerlies ist, werden die 2 denk ich mitmachen ;D ;D Da muss ich mir von meiner Mutter wohl einen Monatsvorrat an Leckerlies einpacken lassen :mrgreen:

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #9
Du kannst (und solltest vielleicht sogar) diese ganzen Übungen auch mit dem ganz normalen Hundefutter machen, nicht nur mit Leckerlis! Und bitte bedenke, dass Du dann eben nicht mehr viel oder gar nichts mehr in den Napf gibst, sonst bekommt Deine Mutter dann 2 Rollmöpse zurück. :lol:

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #10
Off-Topic
Gut, dass du das ausgesprochen hast, Falke. Ich hab' mich eben so am Wort "Leckerli" festgekrallt, dass der Aspekt "Futter erarbeiten" (wovon ich durchaus Fan bin) dabei völlig flöten ging. :mrgreen:

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #11
Off-Topic
ja, Mina, ich kenne das. ;) Ich rede doch auch immer von "Leckerli" aber eigentlich meine ich damit, zumindest bei meinen Hunden, meist das ganz normale Futter. ;) Und ja, die Hunde werden bei solchen Spielen dann wirklich schnell mal rund, vorallem wenn sie sich sonst halt nicht so viel bewegen und rennen und toben.... :eusa_shhh:

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #12
nicken, Pfote geben, Pfote überkreuzen, schäm dich, winken.. Sowas vielleicht?

Pfote überkreuzen hat Tobi bis heute noch nicht drauf :eusa_shhh:
:mrgreen:

• Denksport Aufgaben für die ältere Generation Beitrag #13
Oh.. Alter Hund und Tricks?! ^^
We love it! ^^

Im Grunde genommen kannst du dich bei all den verschiedenen Tricks die es gibt noch recht gut austoben.
Verzichten würde ich bei gesundheitlich eingeschränkten Hunden auf Tricks, die Sprünge, auf zwei Beinen stehen, Kriechen, Rückwärtselemente verzichten oder zumindest minimieren.
Auch die Rolle kommt bei älteren Hunden nicht mehr so gut an.
Doch wie wäre es z.B. mit einem dieser (wie ich finde auch -einfachen-) Tricks:
Slalom durch die Beine
Eine 'Acht' durch die Beine
Pfote links/rechts geben (nicht nur auf die Hand, sondern auch auf den Fuß oder nur so in der Luft. Und dann das ganze nicht nur im sitzen, sondern auch im liegen oder stehen)
Aus dem Pfötchen geben, kannst du dann noch super ein 'winken' oder ein 'schäm dich' basteln.
Männchen machen mit Rückenanlehnung (heißt der Hund macht direkt vor dir Männchen und lehnt sich dabei an deinen Beinen mit seinem Rücken an.
Peng = auf die Seite legen, bzw. schlafend stellen
Zwischen den Beinen laufen
Spielzeugauto/Ball rollen
Apportieren - hier kannst du richtig kreativ werden und das ganze auf verschiedene Gegenstände ausweiten.

Punkto Dummyarbeit wäre vielleicht auch noch was. Hier kannst du die Suchspiele und das apportieren ganz gut miteinander verbinden.

Und mit Futter... Hach... Da lässt sich so viel machen, wenn die Hunde halbwegs verfressen sind. <3
Du kannst z.B. auch mal etwas in Zeitungspapier einpacken und die Hunde dürfen das Papier auseinanderreißen, um ans Futter zu kommen.
Oder du verknotest Futter in einem alten Handtuch und die Hunde müssen schauen, wie sie da ran kommen.

Auch unterwegs beim Spaziergang kannst du ganz kreativ sein und das Futter auch mal mit einem Finger etwas tiefer in die Erde stecken (Maulwurfshügel sind hier immer schön locker :D) oder das futter in der Rinde von einem Baum verstecken oder einfach nur ins hohe Gras werfen.
Oder du legst mal eine kleine Fährte. ^^

Hach, eigentlich lässt sich mit der älteren Generation immer noch so viele verschiedene Sachen machen, dass so ein Hund gut und gerne auch doppelt so alt werden könnte. :]

--
@Haustierbande:
Das Pfoten überkreuzen habe ich dafür mit Tacka noch garnicht geübt und Pepsi kann es bisher auch nur mit Hilfestellung. ;D - Also du siehst auch: Es gibt immer irgendwas, was man noch üben kann. *g*
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Denksport Aufgaben für die ältere Generation

Denksport Aufgaben für die ältere Generation - Ähnliche Themen

Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben