HILFE meine Katze greift die andere an!!!

Diskutiere HILFE meine Katze greift die andere an!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend liebe Leute, ich habe seit ca einer std ein großes Problem. Ich habe 3 Katzen (Katze und Kater sind 3 Jahre alt, die älteste Katze 5)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #1
Ina1988

Ina1988

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Leute,
ich habe seit ca einer std ein großes Problem. Ich habe 3 Katzen (Katze und Kater sind 3 Jahre alt, die älteste Katze 5) Heute den ganzen Tag über war alles in Ordnung, meine drei lagen zusammen, spielten und schmusten. Als wir gerade ins Bett gingen hörten mein Mann und ich aus dem Wohnzimmer einen riesen krach, gefauche etc. Ich stürmte nach unten und sah nur das meine älteste Katze auf dem Rücken lag und sich gegen wen auch immer verteidigte, zudem lag noch Urin auf dem Boden. Alle drei hatten Buschelschwänze und waren sehr aufgeregt. Nachdem alles beseitigt war und wir uns erst mal nichts schlimmes dachten und wieder ins Bett gingen, ging dasselbe Spiel wieder los. Als wir unten waren sah man dass die älteste die Jüngere Katze anfaucht und brummt. Die beiden haben sich immer verstanden, es gab nie Probleme. Sogar uns hat sie angefaucht. Ich habe sie jetzt in einen anderen Raum gesperrt weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ist sie vielleicht krank??? Jetzt sitzen die beiden kleinen vor der Tür und miauen und sie von innen kratzt an der Türe. Ich bin echt verzweifelt...ich kenne sie so nicht sie ist die liebste Katze überhaupt bis heute gewesen.
Danke für eure Hilfe! Carina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach fressen etc tut sie ganz normal hatte es direkt ausprobiert... LG Carina

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #2
Hallo Carina und Willkommen im Forum :).

Eine Frage vorab: kastriert sind sie alle drei, ja?

Spontan aus dem Bauch raus würde ich sie heute Nacht getrennt lassen - die dürfen sich ruhig erst mal beruhigen, wahrscheinlich sind alle drei völlig aufgekratzt und eure Nervosität tut ihr Übriges dazu.
Ihr seid sicher, dass die ältere angegriffen hat? Ich würde wohl beide Mädels zum TA bringen. Möglicherweise ist die ältere krank und deshalb so aggressiv, vielleicht reagiert sie aber auch so extrem auf eine Erkrankung der jüngeren :eusa_think:. Ist euch denn irgendetwas aufgefallen in den letzten Tagen? Verändertes Verhalten?

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #3
Sind alle drei kastriert?
Ansonsten würde ich sowohl die älteste als auch die jüngere Katze mal vom Tierarzt durchchecken lassen.
Es kann zwar auch nur ein kleiner Streit gewesen sein, aber solche Verhaltensänderungen treten auch bei Krankheit auf.

EDIT
Zu langsam.

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #4
Auch von mir erstmal willkommen hier!:)

Aber nun direkt zu Deinem Problem: Du schreibst, es lag Urin auf dem Boden. Es könnte sein, dass die ältere Katze (also, die, die auf dem Boden lag und sich verteidigte und aggressiv verhielt) eine Blasenentzündung hat und Schmerzen beim Urinablassen hat. Genauso war es nämlich bei meiner Mini, als sie eine Blasenentzündung hatte. Von einem Tag auf den anderen hat sie sämtliche kätzischen Mitbewohner nur noch angefaucht, Ohrfeigen verteilt und sogar versucht, mich zu beissen!

Ich würde erstmal den Gang zum TA antreten und sie gründlich durchchecken lassen. Meistens steckt bei plötzlich verändertem, aggressivem Verhalten ein gesundheitliches Problem dahinter.

Alles Gute!

P.S. Das hatten ja auch schon alle anderen geschrieben!:uups:

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #5
Hallo, ja alle drei sind kastriert und das Verhalten von ihr änderte sich innerhalb 30 min.Beide fressen, gehen normal auf die Toilette etc. nichts auffälliges eben. Bin jetzt aufgestanden weil ich nicht mehr schlafen konnte und habe sie raus gelassen. die beiden jüngeren Katzen gehen sehr freundlich auf sie zu und sie schaut nur dumm aus der Wäsche. Gestern Abend hat sie die beiden ja immer noch angefaucht wenn ich die Türe zum anderen Zimmer aufgemacht habe. Ich hoffe dass das nicht nochmal passiert wie gestern, denn sowas habe ich noch nie erlebt. Die drei lieben sich wie gesagt sonst kuscheln immer zusammen als Kneul und keiner bekommt sie auseinander und die größe schleckt die kleinen immer ab. Kann es auch vielleicht sein, dass die kleine die Rangordnung neu mischen will? Aber wie gesagt ich könnte nur das aggressive Verhalten bei der älteren feststellen. LG Carina

so jetzt geht das gefauche und gebrumme wieder los. den kater lässt sie zufrieden aber sobald die kleine auf sie zugeht und spielen möchte oder so ist ende es wird gefaucht und gebrummt. die beobachtet die kleine auf schritt und tritt als würde sie nur auf den angriff warten. was ich auch beobachten kann, dass die kleine sobald die große sie beschnuppern will anfängt zu schreien und zu brummen. ich weiß nicht mehr weiter...

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #6
Plötzlich auftretende Aggression bzw. verändertes Verhalten kann auch schmerzbedingt sein, ich würde sie vom TA durchchecken lassen. Katzen verbergen Schmerzen immer sehr gut, am ehesten bemerkt man es noch über Verhaltensänderungen.

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #7

so jetzt geht das gefauche und gebrumme wieder los. den kater lässt sie zufrieden aber sobald die kleine auf sie zugeht und spielen möchte oder so ist ende es wird gefaucht und gebrummt. die beobachtet die kleine auf schritt und tritt als würde sie nur auf den angriff warten. was ich auch beobachten kann, dass die kleine sobald die große sie beschnuppern will anfängt zu schreien und zu brummen. ich weiß nicht mehr weiter...
Ich würde wie gesagt mit beidem zum TA - und zwar möglichst heute noch!

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #8
So ich komme gerade mit meinen drei Kaoten vom TA. Es ist alles ok er hat sie ausgiebig untersucht. Vorhin um 8 Uhr war irgendwie wieder alles gut. Die Mädels schlecken sich ab, naja der Kater ist noch etwas skeptisch und schaut nur nach ihr und geht ihr aus dem Weg. Ich hoffe dass es wirklich nur ein dummer Streit war... Habe schon Angst gleich arbeiten zu gehen, dass wieder was passiert. Gruß Carina

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #9
Hat er auch eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Dazu müsste ja eigentlich eine Urinprobe genommen werden...:eusa_think:

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #10
ja hat er genommen. bis jetzt war aber alles wieder ok bei den drei Mäusen. sie lecken sich und schmusen zusammen auf dem bett. ich hoffe das es so bleibt. hat denn noch jemand einen Uhr wie ich den heimgesucht aus dem Teppich bekomme?

sorry meine tipp und Uringeruch. sollte nicht mit dem Handy schreiben:)

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #11
Die Stelle gründlich reinigen, aber keine amoniakhaltigen Reininger verwenden und anschließend mit Myrteöl entduften, alternativ soll auch Wodka gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #12
Gerade war wieder großes Theater. Beide Mädels waren ineinander verbissen. Die Große lag als wir dazukamen voll Urin und Stuhl unterm Tisch...jetzt ist die kleine eingesperrt. Ich glaube echt langsam dass sie den Streit anzettelt und die Große vor Angst pinkelt. Meine Nerven sind am Ende...und dazu stinkt mein ganzes Haus nach Urin ich weiß garnicht wie oft ich schon gewischt habe....Geht das so weiter muss ich echt eine von beiden abgeben nur das würde mir das Herz brechen :-(

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #13
Was wurde denn beim TA alles untersucht? Hast du eine Urinprobe abgegeben? Wurde ihnen Blut abgenommen?

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #14
Aber Du hast doch erst vor 3 Tagen geschrieben, dass das Problem seit heute (also vor 3 Tagen) besteht. Und heute (also wirklich heute) denkst Du schon ans Abgeben?:?
Ohne andere Möglichkeiten in Betracht gezogen zu haben? Z.B. eine weitere Tierarztmeinung, einen Tierheilpraktiker, Bachblüten oder selbst das umstrittene Felifriend-Spray?

Der Frage von Simpat schliesse ich mich auch an: was genau wurde denn beim TA untersucht? (Ausser Abtasten und Abhören). Dazu hast Du ja leider nix geschrieben.:eusa_think:

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #15
Was wurde denn beim TA alles untersucht? Hast du eine Urinprobe abgegeben? Wurde ihnen Blut abgenommen?
Das habe ich mich auch gefragt - wurde ein Blutbild gemacht? Röntgenbilder? Viele Sachen kann ein TA ja gar nicht durch eine ganz einfache Untersuchung ausschließen (z.B. FORL, dafür müssen Röntgenaufnahmen vom Kiefer gemacht werden, weil sonst oberflächlich oft gar nichts zu erkennen ist).

Nach drei Tagen übers Abgeben nachdenken find ich jetzt auch krass :shock:. Da schließe ich mich Petra an: ich würde alles ausschöpfen was geht und ergänze die Auflistung um einen Tierpsychologen, wenn gesundheitliche Ursachen wirklich ausgeschlossen werden können.

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #16
Also es wurde beiden Katzen Blut abgenommen sowie eine Urinprobe alles unauffällig. Röntgen wurde nicht gemacht. Bachblüten etc nehme ich schon seit dem 2 Tag und Felifriend habe ich von einer Arbeitskollegin bekommen aber nichts bringt etwas. Gerade als wir sie zusammen gelassen haben war erst Ruhe dann waren sie wieder ineinander verbissen. Abgeben ist meine letzte Option ich liebe meine Katzen wie Kinder aber die Große hat mittlerweile überall Biss- und Kratzspuren. Waren dann wieder zum verarzten beim TA. Ich weiß einfach nicht wie es noch weiter gehen soll.... Kann es denn sein dass die kleine Revierkämpfe betreibt oder sogar rollig ist obwohl sie kastriert ist und es desshalb zu dem angriffslustigem Verhalten kommt? Sie miaut nachts vorallem so komisch wie eine rollige Katze.

Hat schonmal jemand einen Tierpsychologen zu Rate gezogen? Wie teuer ist sowas und vorallem kann er überhaupt richtig beurteilen? Meine kleine aggressive ist bei fremden sofort weg.

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #17
Also normal können die ja nicht mehr rollig werden, wenn sie kastriert sind... ist es wirklich wirklich sicher, dass sie kastriert wurde oder vielleicht nur sterilisiert?? Denn wenn sie nur sterilisiert wurde, kann es durchaus sein, dass sie grad rollig ist und deshalb so drauf ist... seit wann ist die Kleine denn kastriert (ich frag extra nur nach ihr, weil du ja vermutest, dass sie den Zoff anzettelt)?

Ich hab keine Erfahrung mit Tierpsychologen, keine Ahnung was sowas kostet :eusa_think:

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #18
Also ich weiß ganz sicher dass sie kastriert ist, kastriert wurde sie mit ca 6 Monaten meine ich. Ja ich glaube schon dass sie den Streit anzettelt weil die Große Angst vor ihr hat wenn sie in der Nähe ist. Ich versuche es jetzt mal ein paar Tage mit räumlicher Trennung. Werde einen Tag die eine den anderen Tag die andere einsperren damit sie sich nicht sehen aber durch den Wechsel sich riechen können. Vielleicht hilft dass ja.

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #19
Mir fällt dazu nur spontan eine Geschichte meiner Mutter ein, mit ihren beiden (schon verstorbenen) Katzen.
Eine hat sich mal in einem Plastiksackerl(-tüte) verfangen - seitdem ist Sackerl/Tütenverbot - und ist panisch durch die Wohnung gerannt. Bis sie dann befreit war hat das einige Zeit gedauert und die 2. Katze ist gleich darauf richtig auf die los gegangen und die haben sie gerauft und sich aufgeführt wie nur was.
Dann waren sie eine ganze Zeit lang getrennt, bis es dann plötzlich wieder ging. :eek:
Soetwas ist nur ein einziges Mal passiert, danach wars wieder gut. Vllt ist bei deinen kurz davor was vorgefallen? Aber dein Fall hört sich trotzdem anders an, auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass alles wieder gut wird!

• HILFE meine Katze greift die andere an!!! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE meine Katze greift die andere an!!!

HILFE meine Katze greift die andere an!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben