Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nein keine Amsel, das ist eine adulte Singdrossel.
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #301
Nein keine Amsel, das ist eine adulte Singdrossel.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #302
vielen Dank Micarusa.

Gruß
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #303
Hallo zusammen,
hier bin ich schon wieder. Könnt Ihr mir diesen Vogel bestimmen?
Datum der Aufnahme: 31.03.2016

DSC_9652b.jpg

Gruss
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #304
Das ist eine Männliche Mönchsgrasmücke :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #305
Vielen Dank Micarusa.

Gruss mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #306
Dieser arme Winzling ist mir heute Morgen direkt vor die Füsse gefallen. Ich nehme an, er ist gegen die Glasfront des Gebäudeeingangs geprallt. Ich nahm ihn gleich hoch, aber starb noch in meiner Hand. Sieht aus wie ein Wintergoldhähnchen, aber ihm fehlt dieser Strich am Auge.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 60
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #307
Ich vermute, dass das ein Berglaubsänger ist.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #308
Könnte hinkommen. Danke.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #309
Diese doofen Zweigsänger sehen sich alle aber auch ähnlich :D

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #310
Ich habs jetzt im Internet nochmal nachgeschaut, die Beschreibung und die Bilder passen. Armes Tierchen, tat mir so leid. Fiel tatsächlich direkt vor meinen Augen vor meine Fússe, wusste im ersten Augenblick gar nicht, was das war. Nahm es hoch, es hatte die Augen noch offen. Hab es warm gehalten, ganz zart gestreichelt und dann starb es. So ein winziges Etwas, federleicht, so filigran. Armes Ding, ich hoffe nur, es war kein Weibchen mit Nestjungen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #311
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe - vielleicht hab ich die ja schon bekommen... :)

Vergangenes Jahr hat in unserem Garten im Nistkasten, welcher im Apfelbaum hängt, ein Vogelpärchen gebrütet. Diese Vögel sind mir vorher noch nie bewusst irgendwo im Garten oder Wald aufgefallen. Männchen und Weibchen sahen gleich aus, singen hab ich sie eigentlich nie hören, nur wenn Gefahr drohte (Nachbars Katz...), dann haben sie so ein zischendes Geräusch von sich gegeben. Waren eigentlich ganz zutraulich, ich konnte im Gartenstuhl unterm Baum sitzen und sie sind fröhlich zum füttern in den Kasten geflogen und haben sich auch oft auf den Ästen über mir aufgehalten und mich beäugt (so kams mir zumindest vor...).

Nun sehe ich, dass es sich wohl um Zweigsänger handelt, vielleicht sogar auch um solche, wie im letzen Beitrag hier von Elkecita? Was mir fehlt: der weisslich oder gebliche Streifen über dem Auge...?
Was mich irritiert, ist, dass man im Internet liest, dass diese Vogelarten wohl ein Nest nahe dem Boden im Gebüsch bauen? Oder sind unsere heimischen Vögel da nicht so genau und nehmen auch gerne mal ein anderes Quartiert für ihr Nest?
Anbei noch Bilder, würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiss! Lieben Dank!

Vogel-2015-01.jpg Vogel-2015-04.jpg Vogel-2015-05.jpg Vogel-2015-03.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #312
Tina, ich glaube, es handelt sich dabei um den gleichen Vogel, also Berglaubsänger. Schöne Fotos :D

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #313
Nein, das ist kein Berglaubsänger (der kommt in Mitteleuropa nämlich gar nicht vor). Was du da hast ist auch kein Zweigsänger sondern ein Fliegenschnäpper, genauer gesagt ein Trauerschnäpper (auf deinem Bild ist das Weibchen, die Männchen sind schwarz gemustert).

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #314
haaa, wollte grad loslegen, aber Grasfrosch war schneller. Bin ganz deiner Meinung, bin auch für Trauerschnäpper.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #315
Vielen Dank euch - Männlein u Weiblein waren aber gleich gefärbt??? Konnte man optisch null auseinander halten!

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #316
Was für eine Gans ist das.

War heute am Galenbecker See und da ist mir diese Wildgans aufgefallen.
Weiß jemand von Euch was das für eine ist,ich hatte schon an eine Brandgans gedacht,aber bei einem Blick in mein schlaues Büchlei viel mir auf das es eine andere Sorte sein muß.
Diese war auch in meinem Büchlein nicht drin.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antwort.
Vogelforum(1).jpgVogelforum(2).jpg

S.G.
Enno:)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #317
Das ist eine Nilgans :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #318
Nee,wirklich ,wußte gar nicht das die hier bei uns vorkommen.
Ist das wirklich eine Nilgans,na OK ich glaube Euch das schon,aber damit hätte ich nun nicht gerechnet.
Danke schön.

S.G.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #319
Schau mal hier

Die sind Neozonen, das heiß die sind von den Menschen Ausgebüxt oder ausgesetzt wurden.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #320
Ja das habe ich gerade vorhin bei google gelesen,ist wirklich sehr interessant.
Da stand dann noch was als wenn das(klingt lustig) Halbgänse wären,also so eine Zwischenstufe zwischen Ente und Gans,man was es nicht alles gibt:).

S.G.

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben