Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe - vielleicht hab ich die ja schon bekommen...
Vergangenes Jahr hat in unserem Garten im Nistkasten, welcher im Apfelbaum hängt, ein Vogelpärchen gebrütet. Diese Vögel sind mir vorher noch nie bewusst irgendwo im Garten oder Wald aufgefallen. Männchen und Weibchen sahen gleich aus, singen hab ich sie eigentlich nie hören, nur wenn Gefahr drohte (Nachbars Katz...), dann haben sie so ein zischendes Geräusch von sich gegeben. Waren eigentlich ganz zutraulich, ich konnte im Gartenstuhl unterm Baum sitzen und sie sind fröhlich zum füttern in den Kasten geflogen und haben sich auch oft auf den Ästen über mir aufgehalten und mich beäugt (so kams mir zumindest vor...).
Nun sehe ich, dass es sich wohl um Zweigsänger handelt, vielleicht sogar auch um solche, wie im letzen Beitrag hier von Elkecita? Was mir fehlt: der weisslich oder gebliche Streifen über dem Auge...?
Was mich irritiert, ist, dass man im Internet liest, dass diese Vogelarten wohl ein Nest nahe dem Boden im Gebüsch bauen? Oder sind unsere heimischen Vögel da nicht so genau und nehmen auch gerne mal ein anderes Quartiert für ihr Nest?
Anbei noch Bilder, würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiss! Lieben Dank!
