Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Micha, und ein herzliches Willkommen hier bei uns:D Bei den zwei Piepmätzen handelt es sich um zwei Gimpel, auch Dompfaff (was ist davon...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #361
Hallo Micha, und ein herzliches Willkommen hier bei uns:D

Bei den zwei Piepmätzen handelt es sich um zwei Gimpel, auch Dompfaff (was ist davon eigentlich der Plural?:lol:) oder Seltener Buchfink genannt. Ich vermute hier zwei Weibchen, weil sich die Färbung an Rücken und Brust kaum unterscheidet. Ein Männchen ist etwas kräftiger gefärbt.

Liebe Grüße!

Off-Topic
Ach ja, ich verschiebe dein Thema gleich mal zu unserem Sammelthread für Vogelbestimmung;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #362
Hallo Die Ente,

danke für die Aufnahme...,

und du meinst, ich hätte nicht auch über Dompfaffen (warum sollte der Plural anders lauten? :D ) nachgedacht? Auch wenn ich sie nicht selbst gesehen habe, hielt ich diese Vermutung zunächst zumindest für unwahrscheinlich, wahrscheinlich aber, weil ich von einem Pärchen (also m/w) ausging, das bereits Frühlingsgefühle entwickelt... Aber ich vertraue mal auf deinen Schluss, weil mir bisher tatsächlich nichts annähernd besseres unterkommt. Ein Gezwitscher kann ich ja leider noch nicht vorweisen, aber ich werde den Vorschlag auf eine Aufnahme mal unterbreiten.

Für Stieglitze fand ich die beiden dann doch zu un-bunt und auch zu wonneproppig :)

Leider kenne ich mich mit Winterkleidern einheimischer Vögel noch nicht aus. Aber mein persönlicher Amselmann (bei mir geschlüpft) mit seinen weißen Schwanzfedern wohnt immer noch "bei mir um die Ecke" (ca. 300m entfernt) und ist nun schon fünf Jahre alt.

"Seltener Buchfink" zeigt in nomine auf einen weiteren Namen dieser Art? Dankeschön für's Erste, ich melde das zurück. Vllt. lassen sie sich nochmal sehen und ablichten.

Gruß
Micha21

Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #363
Das sind ganz eindeutige Gimpel Weibchen.

Und Buchfinken sind eben Buchfinken und keine Gimpel. ;)

Viele Gimpel kommen im Winter aus Skandinavien zu uns und schließen sich oft einer Gruppe Buchfinken an. Vielleicht daher die Verwechslung? :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #364
Danke Tina und Ente,

wenn ihr euch so sicher seid, gebe ich das gern weiter. Es handelt sich ja nicht um eine Verwechslung, nur um eine gewisse Ähnlichkeit :D

Aber würde das nicht auch bedeuten, dass der Blutfink demnach nur bedingt heimisch ist? Soll nur eine Anmerkung sein, da ja selbst Amseln früher "Zugvögel" gewesen sein sollen. Immerhin beobachtete ich hier bei uns kürzlich erstmals eine regelrechte Winterflaute, als für etwa drei Wochen nicht ein einziges Vögelchen zu sehen oder zu hören war und sich auch keins am Futter vergriffen hatte, bis auf die mutmaßlichen Amseln, die sich meine Lageräpfel unbeobachtet zurecht schmecken ließen, und die ausdauernden Elstern...

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #365
Ja Micha, viele Arten sind sogenannte Teil- oder Kurzstreckenzieher. Das hängt vom Nahrungsangebot ab. Ein Beispiel: Ich wohne im Norden- hier findet sich im Winter kein einziger Star. Ich nehme mal stark an, dass "unsere" Stare nicht etwa die weite Reise nach Südeuropa oder (Nord-) Afrika antreten, sondern im milderen Rhein-Main-Gebiet überwintern.

Aus Skandinavien, Vorderasien usw haben wir dafür deren Zugvögel. So sehe ich die Bergfinken und auch die Erlenzeisige nur im Winter bei uns. Gimpel leben hier auch ganzjährig, aber im Winter sind es mehr. Ebenso Wacholderdrosseln.

Die Einzigen, die wirklich immer hier bleiben sind die Meisenarten, Amseln, Haus- und Feldsperling, Ringel- und Türkentaube, alle Rabenartigen, Buch- und Grünfinken, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Buntspecht und der süße kleine Zaunkönig. Vllt. habe ich noch den einen oder anderen vergessen. achja, der Sperber kommt auch manchmal.

Du siehst also, es kommt auch etwas auf die Region an, wo man lebt. Noch weiter nördl. von mir, in Schleswig- Holstein, sieht das Zugverhalten sicher nochmal anders aus.

Übrigens wurde diesen Winter die Flaute an den Futterhäusern überall beobachtet. Der NABU meint, es läge an dem sehr nassen Frühjahr, da wurden wenige Bruten groß. Es gibt auch noch ein, zwei andere, sehr interessante Theorien. Belegt ist aber nichts.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #366
"Seltener Buchfink" zeigt in nomine auf einen weiteren Namen dieser Art?

"Seltener Buchfink" als Name für den Gimpel kam mir schon mehrfach unter, wobei es sich ja bei dem Gipel und dem Buchfink um zwei Arten handelt. Schon im ersten Definitionssatz von Wikipedia ist dies zb zu finden:
Der Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff oder seltener Blutfink genannt, ist eine aus der der (Fringillidae)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #367
Ich kann mir nicht erklären, wohin mein letzter Beitrag verschwunden ist... Ich schrieb zB, dass es keine "Verwechslung" sei, sondern die Erinnerung an eine Ähnlichkeit - denn den Buchfink kenne ich ja persönlich ;)

Da ich euch als wahrscheinlichere Kenner einschätzen möchte, habe ich diese eure Einordnung weitergegeben. Der Wunsch nach einem Audio/Video bleibt nun leider verwehrt, da die Vögelchen anscheinend bereits weitergezogen sind.

[Edit]
Eben beim Erstellen einer Reaktion tauchen plötzlich Eure Antworten und mein ^ Kommentar auf. Ich muss überarbeiten... [/Edit]

In "unserer" Winterflaute (Ostsachsen, im Talkessel einer Hügellandschaft) kamen mir im Garten zuletzt fast nur Meisen unter. Mittlerweile erfreulicherweise auch wieder mehr Blaumeisen, vorher nur Kohlmeisen. Sperlinge nehmen erst jetzt wieder zu, als es frühlingshafter wurde. Die Amseln werden auch erst jetzt "nach der großen Kälte" wieder mehr. (Wir hatten "Wintereinbruch" nach Silvester, mehrere Tage Schneefall, anschließend ein paar Tage starken Frost unter -10°C, dann wieder Schneefall, Trockenfrost und nun allmähliges Tauwetter über mehrere Tage (nachts Trockenfrost, tags Sonne und wenig Wind)

Graureiher, Eisvogel, Elster und Habicht sind zumindest in der Landschaft fast immer da, ich hab nur nicht jeden Tag Zeit für die Beobachtung. In Parks hauptsächlich Amseln und Meisen. Kann leider nicht sagen, wie es mit unseren Falken aussieht, weil ich im "Winter" seltenst in deren Gebiet komme.

Bei der Witterung möchte ich anmerken, dass wir 2016 zwar ein frisch-feuchtes Frühjahr, aber auch einen knochentrockenen, heißen Frühsommer hatten.

Ich fürchte, auch aufgrund meiner werktätigen Beobachtungen, dass nicht alle Bruten unserer üblichen Singvögel komplett durchgekommen sind - was sich dann mit den NaBu-Meldungen deckt.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #368
Off-Topic
"Seltener Buchfink" als Name für den Gimpel kam mir schon mehrfach unter, wobei es sich ja bei dem Gipel und dem Buchfink um zwei Arten handelt. Schon im ersten Definitionssatz von Wikipedia ist dies zb zu finden:

Seltener BLUTfink, nicht BUCHfink ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #369
Entschuldigung, die Rezitierung von Wikipedia solltest Du dann auch äußerlich verinnerlichen. Der "Gimpel" wird auch "Dompfaff" genannt oder, seltener, "Blutfink". Somit erübrigt sich meine Nachfrage nach dem "Seltenen Buchfink" - Erstens eine Überschneidung von Arten (Blutfink, Buchfink), zweitens eine Vermischung aus wissenschaftlicher Bezeichnung mit beschreibendem Attribut, welches nicht zum wissenschaftlichen Namen gehört.

Du wolltest also zitieren: "Gimpel, auch 'Dompfaff' (was ist davon eigentlich der Plural?) oder Sseltener BuchBlutfink genannt"... Also meintest du ja, er wird seltener auch als "Blutfink" bezeichnet, was ich wissenschaftlich nachvollziehen kann; du hast dich nur erstens verschrieben und zweitens die (falsche) Artbezeichnung mit einem (falschen) Attribut versehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch falsch, es gibt keinen "Seltenen xFinken". Falsch rezitiert. Er heißt Gimpel. Oder wird eben seltener, also eigentlich einfach nicht zu häufig, auch als "Blutfink" bezeichnet. Und fertig.

Entschuldigung, wenn ich mich über fehlerhafte Benennungen aufregen muss. Ich hab zwar eher mit botanischen Namen zu tun, aber eine Maiblume muss nicht überall dieselbe Maiblume sein. Daher möchte ich nur darauf hinweisen, dass es nicht "Seltener Buchfink", sondern "seltener Blutfink" hieß, inklusive Groß-/Kleinschreibung. Großgeschriebene Adjektive deuten im Zusammenhang eher auf "wissenschaftliche" Namen hin, was im Beispiel widerlegbar nicht der Fall ist. Insofern hoffe ich hierbei auf korrekte Schreibweise. Das ist nicht böse gemeint,

Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #370
Entschuldigung, die Rezitierung von Wikipedia solltest Du dann auch äußerlich verinnerlichen. Der "Gimpel" wird auch "Dompfaff" genannt oder, seltener, "Blutfink". Somit erübrigt sich meine Nachfrage nach dem "Seltenen Buchfink" - Erstens eine Überschneidung von Arten (Blutfink, Buchfink), zweitens eine Vermischung aus wissenschaftlicher Bezeichnung mit beschreibendem Attribut, welches nicht zum wissenschaftlichen Namen gehört.

Du wolltest also zitieren: "Gimpel, auch 'Dompfaff' (was ist davon eigentlich der Plural?) oder Sseltener BuchBlutfink genannt"... Also meintest du ja, er wird seltener auch als "Blutfink" bezeichnet, was ich wissenschaftlich nachvollziehen kann; du hast dich nur erstens verschrieben und zweitens die (falsche) Artbezeichnung mit einem (falschen) Attribut versehen.

auch falsch, es gibt keinen "Seltenen xFinken". Falsch rezitiert. Er heißt Gimpel. Oder wird eben seltener, also eigentlich einfach nicht zu häufig, auch als "Blutfink" bezeichnet. Und fertig.

Entschuldigung, wenn ich mich über fehlerhafte Benennungen aufregen muss. Ich hab zwar eher mit botanischen Namen zu tun, aber eine Maiblume muss nicht überall dieselbe Maiblume sein. Daher möchte ich nur darauf hinweisen, dass es nicht "Seltener Buchfink", sondern "seltener Blutfink" hieß, inklusive Groß-/Kleinschreibung. Großgeschriebene Adjektive deuten im Zusammenhang eher auf "wissenschaftliche" Namen hin, was im Beispiel widerlegbar nicht der Fall ist. Insofern hoffe ich hierbei auf korrekte Schreibweise. Das ist nicht böse gemeint,

Danke Micha, hast mir grad etwas Schreibarbeit abgenommen;) Mir war letztlich auch die falsche Schreibweise aufgefallen. hihi, so entstehen ganz neue Arten!? :D

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #371
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #372
Es stimmt mich heiter, dass wir somit auch die korrekte Benennung geklärt haben :)
Den letzten Satz, liebe Ente, könnte man daraufhin nun auch wieder falsch verstehen :D

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #373
Die Gimpelweibchen lass ich also jetz mal mangels weiterer Beweisführung und mangels ausgeprägten Wissens meinerseits erstmal so stehen. Kann ich dem jetzt hinzufügen, dass ich heut evtl. endlich mal (erstmals in diesem Jahr, aber schon jetzt?) zwei Schwanzmeisen gesehen habe? Sehr langen Schwanz, sehr kurzer Schnabel, auffällig schwarzweiß, eine passende Tonaufnahme müsste sich vllt. finden lassen... (Klingt ja ganz anders als unsere Blau- oder Kohlmeisen - selbst mit Frühlingsgefühlen :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #374
Hallo Micha,

die beiden Gimpel-Weibchen kannst du als bestätigt ansehen ;)

Nach deiner Beschreibung passen Schwanzmeisen sehr gut. Bei uns sind sie keine Zieher sondern Standvögel, allerdings kommt im Winter als Gast auch die nordische Variante vor.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #375
Danke Tina,

ich finde du hast recht :) Wahrscheinlich ziehen sie gerade dem frühlingshaften Wetter hinterher. Ich glaube, bei uns sind die Schwanzmeisen sogar ziemlich selten. Bei Vogelstimmen.de habe ich zudem passende Sequenzen finden können (enthalten u. a. im 2., 3. u. 5. Stimmbeispiel der Suche). Nachtrag: der Buchfink ist nun auch wieder sehr häufig zu hören (seltener zu sehen), was die Gimpel-Sichtung meines Kollegen unterstützt.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #376
Hallo, wir hatten letztes Jahr viele Vögel in unserem Garten. Den hier konnte ich nicht zuordnen. Könnt Ihr helfen?
Danke!

28555631di.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #377
Und bei dem hier dachte ich: Zilpzalp. Hat auf jedenfall zwischen unseren Bodendeckern gebrütet.

28555737pu.jpg
28555757ne.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #378
Hallo, das erste Bild ist eine Mönchsgrasmücke.
Sie singt wunderschön!
Gruß
Chiaracat

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #379
Der zweite Vogel ist ein Fitis (der deutliche Überaugenstreif sowie der sehr helle Bauch sprechen dafür).

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #380
Hall Ihr alle mit einander.
Ich bin es nach längerer Zeit mal wieder, diesmal ist es aber ein großer Greifvogel wo ich nicht ganz sicher bin ob es ein junger Seeadler ist.
A1.jpg
Oder ist es ein Schreiadler, die sind ja auch so dunkel.
Freue mich achon auf Eure antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus.

S.G.
Enno

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben