Ich kann mir nicht erklären, wohin mein letzter Beitrag verschwunden ist... Ich schrieb zB, dass es keine "Verwechslung" sei, sondern die Erinnerung an eine Ähnlichkeit - denn den Buchfink kenne ich ja persönlich
Da ich euch als wahrscheinlichere Kenner einschätzen möchte, habe ich diese eure Einordnung weitergegeben. Der Wunsch nach einem Audio/Video bleibt nun leider verwehrt, da die Vögelchen anscheinend bereits weitergezogen sind.
[Edit]
Eben beim Erstellen einer Reaktion tauchen plötzlich Eure Antworten und mein ^ Kommentar auf. Ich muss überarbeiten... [/Edit]
In "unserer" Winterflaute (Ostsachsen, im Talkessel einer Hügellandschaft) kamen mir im Garten zuletzt fast nur Meisen unter. Mittlerweile erfreulicherweise auch wieder mehr Blaumeisen, vorher nur Kohlmeisen. Sperlinge nehmen erst jetzt wieder zu, als es frühlingshafter wurde. Die Amseln werden auch erst jetzt "nach der großen Kälte" wieder mehr. (Wir hatten "Wintereinbruch" nach Silvester, mehrere Tage Schneefall, anschließend ein paar Tage starken Frost unter -10°C, dann wieder Schneefall, Trockenfrost und nun allmähliges Tauwetter über mehrere Tage (nachts Trockenfrost, tags Sonne und wenig Wind)
Graureiher, Eisvogel, Elster und Habicht sind zumindest in der Landschaft fast immer da, ich hab nur nicht jeden Tag Zeit für die Beobachtung. In Parks hauptsächlich Amseln und Meisen. Kann leider nicht sagen, wie es mit unseren Falken aussieht, weil ich im "Winter" seltenst in deren Gebiet komme.
Bei der Witterung möchte ich anmerken, dass wir 2016 zwar ein frisch-feuchtes Frühjahr, aber auch einen knochentrockenen, heißen Frühsommer hatten.
Ich fürchte, auch aufgrund meiner werktätigen Beobachtungen, dass nicht alle Bruten unserer üblichen Singvögel komplett durchgekommen sind - was sich dann mit den NaBu-Meldungen deckt.