Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich würde sagen, Seeadler. Dafür spricht der ziemlich mächtige gelbliche Schnabel. Bei Schrei- und Steinadler ist er nicht so durchgehend gelb und...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #381
Ich würde sagen, Seeadler. Dafür spricht der ziemlich mächtige gelbliche Schnabel. Bei Schrei- und Steinadler ist er nicht so durchgehend gelb und "zierlicher".

Aber ich bin mit Greifen immer unsicher:?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #382
Ja danke schön, ich denke auch das es ein Seeadler ist, ein Jungtier vom vorigen Jahr die sind ja auch immer recht dunkel.
Steinadler gibt es hier bei uns auf dem platten Land nicht und Schreiadler haben einen zierlicheren Schnabel.
Danke trotzdem und wünsche ein gute Woche.
S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #383
Hallo ich bin es mal wieder .
Diesmal bin ich nicht ganz sicher ob es eine Amsel oder ein Star ist.

A1.jpg

A2.jpg

Ist bischen schwer zu sehen weil im Gegenlicht und recht weit weg, hatte den Zoom vom Fotoaperat voll raus gefahren.
Erst war ich der Meinung eine Amsel, als ich die Bilder dann aber auf dem Laptop sah war ich nicht mehr ganz sicher.
Ich sage schon mal im Voraus Danke schön.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #384
Ist ein Star. Man erkennt das gepunktete Federkleid, was typisch ist für einen Star.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #385
Danke schön, ich hatte es mir schon fast gedacht und bischen kleiner als eine Amsel ist der Star ja auch, nur ich hatte es nicht richtig erkannt.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #386
Hallo,

ich würde gern wissen, zu welcher Art die 2 im Vordergrund schwimmenden Entenvögel gehören könnten.

Sie filmte ich am 27.05.2017 auf der Vogelinsel im Altmühlsee, Bayern.

Hier ist der Videolink dazu:

Beste Grüße

Heifer

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #387
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #388
Mit der Schnatterente liegst du richtig. Rechts ist ein Männchen im Schlichtkleid, links ein Weibchen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #389
Vielen Dank Grasfrosch für Deine Bestätigung!

Gruß Heifer

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #390
Ist mir wie immer ein Vergnügen. :D

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #391
Jungvogelbestimmung

Hallo liebe Foren Mitglieder,

Ich bin neu hier und falls ich was falsch mache, sagt "Bescheid".
Am 16.07.2017 war ich in der Allacher Haide (Naturschutzgebiet in München) und habe diesen Vogel fotografiert. Kurz nach dem Foto ist er im Schilf verschwunden. Nun möchte ich wissen was für ein Vogel das war, er ist ja wahrscheinlich noch sehr jung und dadurch schwer zu bestimmen. Sind die Ausgewachsen Flattermänner(frauen) möglicherweise seine Eltern.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) zahlreichen und detaillierten Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Nino

Anhänge

• 238.jpg
    238.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 2
  • 240.jpg
    240.jpg
    43 KB · Aufrufe: 3
  • 235.jpg
    235.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 3
  • 236.jpg
    236.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2
  • 235B.jpg
    235B.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 2
  • 236B.jpg
    236B.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 3
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #392
Ein Foto von genau so einem Vogel hat mir vor ein paar Tagen eine Freundin geschickt - die "Diagnose" war: Wacholder-Drossel, junges Exemplar. Und das Tier auf meinem Foto sieht ziemlich genauso aus wie Deines - mal gucken, ob ich Recht habe ;) (Bin nämlich nun wahrlich keine Vogelexpertin, daher fällt meine Antwort womöglich auch weniger detailliert aus, als Du es Dir gewünscht hättest ;) )

LG seven

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #393
Hallo,

auf den ersten Bildern ist tatsächlich ein Jungvogel zu sehen. Höchstwahrscheinlich ein Rotkehlchen.

Die adulten Vögel sind Girlitze.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #394
nein, eine Wacholderdrossel ist es auf keinen Fall;) Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Rotkehlchen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #396
Ja, der rote Kehlfleck kommt später.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #397
Wieder was dazugelernt - danke! ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #398
Hallo Vogelfreunde,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fasse zusammen:
Jungvogel --> Rotkehlchen
Altvogel --> Girlitz

Nochmals vielen Dank
Nino

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #399
Hallo Tina,
habe mir Bilder und Beschreibungen bzw. Vergleiche zwischen Girlitz und Goldammer angeschaut. Mir kommen Zweifel das es sich um einen Girlitz handelt. A. die Schwanzlänge. B. die Brustflecken.
Ich weiß die Bilder sind nicht sehr scharf. Es gibt auch eine Infotafel vor dem Naturschutzgebiet das auf das Vorkommen der Goldammer hinweist.
Liebe Grüße
Nino

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben