Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Vogelfreunde,
uns ist ein Vögelchen über den Weg geflattert, mitten in der Stadt und wirkte etwas verloren.
Seit zwei, drei Tagen...
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #441
F
FreyaMira
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelfreunde,
uns ist ein Vögelchen über den Weg geflattert, mitten in der Stadt und wirkte etwas verloren.
Seit zwei, drei Tagen pickt er nur zwischen Straße, Fußweg und Autos nach Nahrung.
Wisst ihr, um was für einen Vogel es sich handelt? Haben ein Foto rangehängt, was heute 24.09.2017 aufgenommen wurde.
Liebe Grüße und schonmal dankeschön.
Freya und Mira
das dürfte ein Steinhuhn sein, vermutlich irgendwo aus einer Voliere ausgebüxt.
Könnt ihr es fangen?
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #443
F
FreyaMira
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, es sieht ganz danach aus.
Wir hatten ursprünglich vor, es einzufangen, weil es erst so aussah, als wäre es verletzt. Konnte dann aber ohne Probleme laufen und fliegen.
Wie fängt man ein munteres Hühnchen denn am besten ein und wohin dann damit? Zum TA?
LG
Freya & Mira
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #444
Farlo
Punkte Reaktionen
11
Mit Futter anlocken. Das kann Wellensittich-, Tauben-, Hühnerfutter sein, was man grad so bekommen kann. Vllt. auch kernige Haferflocken. Besonders lecker wird das Hühnchen Mehlwürmer finden, aber das ist nicht jedermanns Sache, damit zu hantieren
Zum Fangen würde sich am Besten ein entsprechend großer Kescher eignen, aber ihr könnt es auch mit einem großen Tuch oder Laken versuchen, das überzuwerfen. Vielleicht bekommt ihr Hilfe vom örtl. Tierschutz, einer Wildtier-Auffangstation oder einem Geflügel- oder Vogelzucht-Verein.
Ein TA würde das Tier evtl. nehmen, es aber sicher auch weitergeben an einen Verein o.ä.
Wünsche euch, vor allem aber dem Hühnchen, ganz viel Glück.
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #445
M
mackie1
Punkte Reaktionen
0
Rotschwanz
Hallo zusammen,
was ist das für ein Rotschwanz?
Gruß
mackie
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #446
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Das ist ein Gartenrotschwanz
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #447
M
mackie1
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Micarusa
Gruß
mackie
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #448
Stubenfalke
Punkte Reaktionen
6
Hallo Ihr alle mit einander.
Erst mal wünsche ich Euch allen einen schönen 1. Advent.
Habe an meinen Futterstellen einen Vogel gesehen wo ich nicht (genau) weiß was es für einer ist.
Laut meinem Büchlein ist es wohl eine Grasmücke, könnte sogar eine Klappergrasmücke sein.
Die sind ja immer so flink wieder weg, aber zwei mal habe ich die erwischt, allerdings etwas verdeckt. https://www.tierforum.de/attachment.php?attachmentid=172155&stc=1&d=1512243164
Die Kohlmeise im Vordergrund meine ich aber nicht.
S.G.
Enno
Anhänge
a1.jpg
64 KB
· Aufrufe: 7
a2.jpg
64 KB
· Aufrufe: 7
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #449
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Huhu,
das ist eine Sumpfmeise
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #450
Stubenfalke
Punkte Reaktionen
6
Nee echt, dachte die leben auch mehr in Feuchtgebieten, aber da bei uns ist kein Feuchtgebiet, wobei bei dem Regen das ganze Jahr wohl doch.
Heißen die nicht Sumpfmeise weil sie mehr in Feuchtgebieten, Uferregionen vorkommen?
Ach übrigens schönen Dank für Deine Antwort.
S.G.
Enno
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #451
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Die Bewohnen Feuchte Laubwälder und Parks. In Stadtparks sehe ich sie auch häufig im Winter.
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #452
Die Ente :)
Punkte Reaktionen
1
Huhu, jetzt komm ich wieder mit ner doofen Frage:mrgreen:
Mica, wie hast Du anhand des Bildes auf eine Sumpfmeise geschlossen? Allein vom Bild her hätte ich das nicht erkannt und es hätte genau so gut eine Weidenmeise sein können. Nur weil Sumpfmeisen deutlich öfter zu sehen sind hätte ich auf sie getippt.
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #453
Micarusa
Punkte Reaktionen
21
Sumpfmeisen sind Typische Futterhausvögel. Weidenmeisen wirst du da fast nie sehen und durch Ausschlusskriterien (wo kommt sie vor, wann kommt sie wo vor, wie oft kommt sie wo vor, was ist typisch für z.b. Futterhäuser/fütterung) kommt nur die Sumpfmeise in frage.
Beim ersten Bild ist auch eine braune Wange zu erahnen.
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #454
Stubenfalke
Punkte Reaktionen
6
Dann hatte ich das bestimmt mit der Weidenmeise verwechselt, die sehen sich ja auch sehr ähnlich, nur das die Weidenmeise mehr bei Feuchtbiotopen zu finden ist.
Dnke noch mal für die Ausführungen.
Dann sind hier an meinen Futterständen schon drei Meisenarten, neben der Kohlmeise und der Blaumeise nun noch die Sumpfmise.
Dazu dann noch Haus und Feldsperlinge und Grünfinken, ab und zu kommt noch ein Pärchen Elstern vorbei und die eine oder andere Amsel.
Eine braune Wange?:shock: Öhmm... *kopfkratz*:lol:
Ick seh dit irjendwie nüsch... Aber ich kann auch keinen Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer unterscheiden. Das fällt mir richtig schwer.
Ich weiß, dass Du das kannst:mrgreen: Deshalb frage ich
Aber ja, das Kriterium, dass Sumpfmeisen deutlich präsenter sind an Futterstellen sind, wäre auch mein Grund für den Tip
Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #457
Stubenfalke
Punkte Reaktionen
6
Ach und das Rotkehlchen von vor zwei Wochen hätte ich ja bei nahe vergessen, darüber hate ich mich auch gefreut weil ich die schon paar Jahre nicht mehr bei uns gesehen habe.