Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Es handelt sich um eine Rabenkrähe. Für einen Kolkraben ist der Schnabel nicht massig genug. Außerdem weist dieses Tier den für Rabenkrähen...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #621
Es handelt sich um eine Rabenkrähe. Für einen Kolkraben ist der Schnabel nicht massig genug. Außerdem weist dieses Tier den für Rabenkrähen typischen Haken am Schnabel auf.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #622
Danke für die Antwort, dann weiß ich ja bescheid.

S.G.
Enno

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #623
Hallo,

um welche Art könnte es sich handeln?

Sie entdeckte ich in Schweden, im See „Lillesjön (Blekinge)“ Nähe Ramkvilla am 14.07.2017.

Anbei ein Videolink:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #624
Hallo,

diese Drossel entdeckte ich im Kurpark Bad Nauheim (Hessen) am 16.06.2019.
Meine Vermutung ist die Singdrossel.

drossel1.jpgdrossel2.jpgdrossel3.jpgdrossel4.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #625
Definitiv eine Singdrossel. Dieser Vogel hier hat die typischen pfeilspitzenförmigen Flecken auf der Brust.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #626
Da war meine Vermutung doch richtig.
Vielen Dank Grasfrosch für die Bestätigung.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #627
Hallo,

ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher, ob es Schnatterenten sind.
Sie filmte ich in Schweden, im Küstenbereich von Karlshamn am 16.07.2017.

Anhang anzeigen Schnatterenten Schweden.mp4

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #628
Das sind Stockenten. Die Männer sind hier im Schlichtkleid zu sehen. Man erkennt aber teilweise noch den weißen Halsring und das Grün am Kopf (Video 0:25). Auch haben sie den typischen gelben Schnabel, der der Schnatterente fehlt.

Ich habe selbst mal auf Fehmarn im Vogelschutzgebiet Schnatterenten sehen können. Ich hätte vor Freude fast einen Salto gemacht. Schnatterenten sind sehr seltene Brutvögel, die eigentlich nur auf Binnengewässern anzutreffen sind.
Ich schaue nachher mal, ob ich das Bild finde, das ich damals gemacht habe.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #629
Hallo Grasfrosch,

das glaub ich dir gern, dass Du da fast ausgeflippt wärst.
Bis jetzt habe ich sie auch nur 2x gesehen oder mich auch bei der Bestimmung geirrt.

Auf Fehmarn war ich auch schon mal und es war faszinierend und interessant. Dort wollte ich gar nicht wieder weg. :)

Das Foto war auf dem Rhein zwischen Rüdesheim und St. Goar und das Video auf der „Vogelinsel im Altmühlsee“ in der Nähe von Muhr am See.

203606
Anhang anzeigen anas_strepera_3.mp4

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #630
Hi zusammen,

seit geraumer Zeit sind bei uns meist zwischen 22 und 24Uhr aber auch hin und wieder mitten in der Nacht zu hören und wir würden gerne wissen, ob das Käuzchen sind oder doch andere Vögel.
Die Aufnahme ist nicht so besonders, da mit dem Smartphone aufgenommen, aber man hört die Stimmen bei hoher Lautstärke doch recht deutlich.

Herzliche Grüße
Matthias

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #631
Hi Leute
komme aus Süddeutschland und jeden Morgen ruft hier ein wirklich interessanter Vogel sehr laut.
Würde gerne wissen welcher das ist, entdeckt habe ich Ihn noch nicht.
Manchmal aber selten auch über den Tag zwischendurch.

Hier hab ich die Audiodatei für Euch

Danke im Vorraus
MfG Patrick

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #632
Das ist sehr sicher eine Elster.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #633
Hui das ging ja fix vielen lieben Dank an Dich!

Das kleine Ding sieht ja so süß und unschuldig aus. Dabei hört es sich an als ob ein Drachenbaby da draussen nach Nahrung schreit. :-D

Danke!

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #634
Ich finde Elstern total schön. Bei mir um die Ecke brüten welche in den Bäumen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #635
Bachstelzenähnlich aber der Kopf nicht so schwarz, gefieder sehr ähnlich. Brütet aber auf unserem Dach, sucht Kontakt zu Menschen, findet auch hunde interessant, wippt aber nicht mit dem schwanz.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #636
Da fällt mir spontan die Mönchsgrasmücke ein.
Ein Foto wäre nicht schlecht.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #637
Haus- oder Gartenrotschwanz?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #638
Hallo,

diese unscheinbaren Vögel entdeckte ich auf den Feldern südlich vom Schweriner See bei Banzkow am 22.07.2019.
Meine Vermutung ist die Feldlerche.

Beste Grüße

Heifer

Anhänge

• Feldlerche.mp4
    4,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #639
Keine Feldlerche sondern ein Wiesenpieper. In der zweiten Hälfte des Videos kann man toll die Längsstreifung am Rücken und die dunklen Handschwingen sehen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #640
Cool, den habe ich noch nie gesehen, oder ich wußte es nicht, dass es einer war.😁

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben