Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Puck und Willkommen im Forum:) Ohne bild ist es immer schwierig - ich rate einfach mal ins Blaue hinein: Könnte es eine Bachstelze...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #121
Hallo Puck und Willkommen im Forum:)

Ohne bild ist es immer schwierig - ich rate einfach mal ins Blaue hinein: Könnte es eine Bachstelze () gewesen sein? Deine Beschreibung passt eigentlich ziemlich gut darauf:eusa_think:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #122
Liebe Adraste!

Danke für das Willkommen.
Und: Ja, ich denke, du hast Recht, es wird eine Bachstelze sein. Was mich gegenüber den Wikipedia-Bildern irritiert hatte, war dass die Farben so leuchtend und ungebrochen waren. Aber ich bin jetzt wieder in Kärnten, und stell dir vor: Ich habe die Vogeldame (?) wieder gesehen! Sie wohnt wohl hier irgendwo. Jedenfalls hat sie mit dem Schwanz gewippt, und das ist wohl ein eindeutiges Zeichen?

Adraste, Fotografieren? Die „Großwildjagd“ von Tieren habe ich noch immer verloren. Aber da ich sie jetzt beobachten kann, werde ich es versuchen.

Danke nochmals und liebe Grüße,

Puck1

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Adraste!

Danke für das Willkommen.
Und: Ja, ich denke, du hast Recht, es wird eine Bachstelze sein. Was mich gegenüber den Wikipedia-Bildern irritiert hatte, war dass die Farben so leuchtend und ungebrochen waren. Aber ich bin jetzt wieder in Kärnten, und stell dir vor: Ich habe die Vogeldame (?) wieder gesehen! Sie wohnt wohl hier irgendwo. Jedenfalls hat sie mit dem Schwanz gewippt, und das ist wohl ein eindeutiges Zeichen?

Adraste, Fotografieren? Die „Großwildjagd“ von Tieren habe ich noch immer verloren. Aber da ich sie jetzt beobachten kann, werde ich es versuchen.

Danke nochmals und liebe Grüße,

Puck1

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #123
Habe letzte Woche morgens früh auf der Fichte unseres Nachbarn gegenüber einen seltsamen Vogel gesehen. Bzw. habe ich ihn zuerst nur gehört, ein ganz dumpfes "HU-HU-HU", immer drei Töne zusammen, dann wieder Pause. Ich habe es versucht, nachzuahmen, indem ich die Lippen ganz rund gemacht habe und ganz tief gepfiffen habe. Darauf hat der Vogel reagiert und geantwortet.

Ich entdeckte ihn dann auch weit oben zwischen den Zweigen, leider wars noch zu dunkel, um Farben zu unterscheiden, aber ich sah einen schmalen langen Hals, spitzen Schnabel und anscheinend eine Haube auf dem Kopf.

Habe ihn zwar nicht wiedergesehen, aber ab und zu höre ich ihn morgens. Da es ein dumpfer Ton ist, höre ich es tagsüber bei Tageslärm wohl nicht, oder ruft er nur morgens.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #124
War es vielleicht ein Wiedehopf? Das wäre so der einzige Vogel mit Haube, der so ruft. Schau dir doch mal auf Youtube ein paar Videos an (Stichwort: hoopoe call), vielleicht ist er es ja.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #125
JAAAAAAA, BINGO. Der Name lag mir auch auf der Zunge, ich kam nur nicht drauf. Und richtig, hab gegoogelt und stimmt alles, die Silhouette, der Ruf.

Spitze, Danke.
Komischerweise habe ich diesen Vogel bisher noch nie bei uns beobachten können. Freue mich daher immer, wenn ich eine neue Vogelart im Garten entdecke. Wäre jetzt super, wenn ich den Kerl auch mal vor die Kamara kriegen könnte.

Vielen Dank nochmal.
Gruss aus Madrid
Elke

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #126
Was ist das für ein Vogel?

Ich hatte heute Besuch von einem neuen Vogel, der war noch nie da. Er mag die Rosinen, die ich den Amseln rausgelegt habe. Was ist das für ein Vogel, kann mir jemand helfen?

Star.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #127
das ist ein Star, ein Jungvogel ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #128
Danke Micarusa, du hast mir sehr geholfen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #129
Kein Problem ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #130
Liebe Vogelfreunde,

erst einmal ein freundliches Hallo allerseits.

Ich habe vor kurzem von einem verstorbenen Verwandten 3 Vogel Exponate vermacht bekommen. Ich würde sehr gerne wissen um was für Arten es sich bei diesen Vögeln handelt. Ich habe aufmerksam die Bilderregeln durchgelesen und da ich keinen Punkt gefunden habe der gegen tote Vögel verstößt, lade ich nun mal die Bilder hoch. Ich bitte vielmals um Verzeihung falls dies nicht erwünscht ist oder sogar als anstößig empfunden wird.

18467208xu.jpg

18467209vi.jpg

18467211io.jpg

Liebe Grüße

StevodD

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #131
Hallo Stevod

das 3. Bild ist ein Mäusebussard, das 2.ein Fasan (Jagdfasan) und das 1. würde ich sagen Wespenbussard bin mir aber etwas unschlüssig, da dass Gefieder nicht so hin haut (obwohl es gibt auch Helle Morphen), aber der Schnabel.

Mal sone Frage hast du auch die Genehmigung dafür bekommen?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #132
Bestimmung eines Jungvogels

Hallo zusammen,

könnt Ihr schon erkennen, was das für ein Vogel ist?
Aufnahmedatum: 03.06.2014
Ort: Gehölz an Feldrand in der Donauebene nahe Ingolstadt.

Vogel.jpg

Gruß
mackie1

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #133
Ich würde sagen das dass eine Junge Mönchgrasmücke ist

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #134
Hallo Micarusa,
vielen Dank für deine Bestimmung

Gruß
mackie1

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #135
Unbekannter Vogel

Hallo wünsche allen Vogelfreunden ersteinmal schöne Pfingsten. :D

Ich habe mir bereits den Kopf zermartert und im Internet versucht etwas raus zubekommen über diesen VogelIMG_1009_2.jpg

Gesehen habe ich ihn auf den kleinen Erbsen-Inseln in Dänemark vor der Küste von Bornholm.
Stören lassen hat er sich nicht daher kann ich nichts über seine Füße sagen.
Hat den jemand schon mal gesehen. Ich vermute das er von weit her kommt.

Viele Grüße
Susanne

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #136
Das ist ein Basstölpel, und die gibt es auch in Dänemark ;)
Brütet er dort allein? oder gibt es dort mehrere?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #137
Ist ja wahnsinn da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Herzlichen Dank. :)
Leider war er nur alleine zusehen. Aber wer, weiß ob da nicht noch ein zweiter Vogel irgendwo auf der Insel war.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #138
ist schon recht komisch da sie, soviel ich weiß Koloniebrüter sind:eusa_think:

vlt bildet sich grad dort eine neue:lol:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #139
:eusa_think: da es dort vor wenigen Jahren nur 5 Hundsrobben gab und nun mehr als 500, kann es schon gut sein, das sich dort auch eine neue Basstölpel Kollonie bildet. :angel::angel:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #140
Halli hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich denke das ist ne junge Kohlmeise bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Sie hat die Unwetter und die Hitze nicht ganz verkraftet. Lebt noch und soll aufgepeppelt werden.
Sie ist auch nicht bei mir sondern bei einer Bekannten.
Vogel.jpg
Vogel 2.jpg

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben