Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eine kleine Sumpfmeise. Vielleicht auch Weidenmeise, die lassen sich schwer auseinander halten. Aber eine von beiden ist es.
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #141
Eine kleine Sumpfmeise. Vielleicht auch Weidenmeise, die lassen sich schwer auseinander halten. Aber eine von beiden ist es.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #142
Danke Farlo. Hab dazu noch ne Frage.
Sie hat nun das Saatgut raus genommen und will den Tier nun Claus Fett-Alleinfutter (rot) geben. Ist das ok? Ich sagte ihr sie solle lieber was lebendiges halt Weberknechte, Wachsmaden, Fliegen und sowas geben.
Off-Topic
Nur sie ekelt sich vor Krabbelviechern :mrgreen:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #143
Frisst das Tierchen denn allein? Dann kann sich Meise ihr geeignetes Futter selbst aus der Mischung raussuchen. Verkehrt ist das Futter nicht, nur nicht zur Aufzucht.

Sie sollte die Meise in eine Wildtierauffangstation bringen, dort wird sie auch fachgerecht ausgewildert.

Sicher ist Lebendfutter für Meisen geeigneter, da hast du vollkommen recht, sind ja Insektenfresser.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #144
Hey danke Farlo
ob die Meise es alleine gefressen hätte kann ich nicht sagen. Die nächste Vogalauffagstation ist in Moers und da kommt man leider nicht so einfach hin. Hatte das Problem damals 2011 auch.
Die Meise ist aber leider gestern gegen Mittag verstorben :-(
Danke dir für deine schnelle Hilfe.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #145
Vogel gefunden

Hi,

mein Mitbewohner hat heute einen Vogel im Wald aufgelesen, bis jetzt sind wir uns nach ziemlich unschlüssig was er für eine Art sein könnte, wir dachten evtl. an sowas wie Alpensegler.
Vieleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.

Grüße Nils

2014-07-07 21.47.33.jpg2014-07-07 21.47.40.jpg2014-07-07 21.48.41.jpg2014-07-07 21.49.03.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #146
Das ist ein Junger Mauersegler. Sind Häuser im der Nähe oder ein Turm? Mauersegler sind Gebäudebrüter. Die kleinen Nestlinge können aber ziemlich gut krabbeln und ein gutes Stück weit weg gefunden werden, aber Wald ist schon ungewöhnlich. Ist etwas unter 20 Tage alt und wird erst mit 42 Tagen flügge. Gefüttert wird ausschließlich Heimchen und Steppengrillen als Hauptmahlzeit. Etwas anders vertragen diese Küken nicht. Jetzt bitte Fliegen und Falter fangen als Notfutter
Unterbringung in einer Plastikbox halb mit Handtuch drüber, niemals in einen Käfig oder Korb

Anhänge

• IMG_1792 (2klein).jpg
    IMG_1792 (2klein).jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #147
Alles klar, vielen Dank :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #148
Eule Uhu Kauz

Könnt ihr mir weiterhelfen gerade ist mir so ein Vogel fast reingelaufen dass am Dachgiebel ich habe mich noch gewundert warum die mauersegler nicht starten: also ich beschreibe mal: braunes Gefieder- hell dunkelschattierungen- groß - 40 - 50 cm ( die Flügelspannweite wär enorm) Gefieder komplett ohne Weiß), Gesicht: orange große Augen, um die Augen ein beigetragen dunkelsandfärbiger federkranz komplett einfärbig in der Mitte treffend war in der Mitte auch sehr deutlich aufgestellt, sicherlich 4-5 schnabellängen aufgestellt, keine Ohren ( wie beim Uhu) Schnabel dunkeles Orange bis Braun....er hat aufs Feld rausgeguckt und ich habe ihn erst 2 Meter vor mir entdeckt, hat dann den Kopf mal 180 Grad gedreht, den Kopf schief gestellt bin dann vorsichtig an ihn vorbei- und dann ist er losgestürzte und hat meine Haare mit der flügelspitze erwischt...

achso bin derzeit in Süd Mittelskandinavien unterwegs....

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #149
Was mir grad so einfallen würde wäre der Bartkauz, der hat aber keine Organgene Augen sonder eher gelbe und das Gefieder ist mehr Gräulich als Braun:eusa_think:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #150
Hallo zusammen,

ich habe einen Vogel bei uns im Garten fotografiert. Vielleicht weiß jemand was das für ein Vogel ist? Das war am 23.06., wir wohnen direkt in der Natur in Süddeutschland (zwischen Ulm und Bodensee), der nächste Nachbar 1 km weg. Viel Wiese und Wälder drum herum.
Viele Grüße
Jochen

IMG_5074.JPG

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #151
Habe festern eine Flugfelder gefunden und heute dort wo er saß zwei Federn brustgefieder... Laut Internet war es ein junger Uhu- kann das sein dass der noch keine pinseligeren hat.... Flügelspannweite habe ich etwa abgemessen 1,40.... Weil er zwischen Zaun und mir dahingesegelt ist.... Tolles Tier aber wenn der dich so anfixiert und die Pupillen scharf stellt- gefürchtet hab

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #152
Wahnsinn da hast du ein Neuntöter (männl) erwischt, sehr schön!

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #154
die pinselohrn habe ich so nicht gesehen, kann aber auch sei. Weil er von oben zu mir runterguckte und der Winkel steil war

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja fast genauso und diese gesprenkelten brustfedern liegen hier sehr flaumig gerade die letzten Zentimeter mit dieser Zeichnung.... Nur das Gesicht war heller eher ins hellbraune hinein

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #155
Wahnsinn, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. :clap:
Ein schöner Vogel! Leider war das Bild durch ein Fenster, deswegen nicht ganz gut geworden...

Danke nochmal! :D

Viele Grüße

Jochen

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #156
Die sehen ja nicht alle gleich aus, da war es vlt einer der heller war :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #157
Manche (wie ich :( ) bekommen den garnicht zu Gesicht oder nur von sehr weiter entfernung, da Bild ist doch Gut!

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #158
Welcher Vogel ist das??

Im Garten meines Nachbarns habe ich diese Vögel fotografiert. Sie treten in Schwärmen von 5-ca 30 Vögeln auf, sind sehr scheu und ständig in Bewegung. Ihr Futter suchen sie auf der Erde und sie halten sich meist im Schatten auf, was an dem Temperaturen der letzten Tage geegen haben kann ;).
Ein Bekannter meines Nachbarn sagte, das es "sibirische Meisen" sind. Aber diesen Namen habe ich noch nicht einmal auf Wiki gefunden.

Der Vogel hat ungefähr die Größe eines Stares. Es müsste sich um Alt- und Jungvögel handeln, denn mein Nachbar sagte, dass die kleineren Vögel alle einen beigen Bauch haben (vermutlich die Jungtiere).

IMG_1059.JPG

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #159
Ja das sind Stare, Jungvögel die sich grad umfärben^^

Sibirische Meisen :044:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #160
Hallo Micarusa,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es in meinem Buch nachgeschlagen, das sind Stare.

Klaus

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben