Pilz und Bisswunden

Diskutiere Pilz und Bisswunden im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe heute 3 Meerschweinchen übernommen/gerettet. Alle 3 scheinen einen Pilz zu haben. Es ist eine Mama (hoffentlich ist die nicht...
  • Pilz und Bisswunden Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute 3 Meerschweinchen übernommen/gerettet.
Alle 3 scheinen einen Pilz zu haben.
Es ist eine Mama (hoffentlich ist die nicht wieder trächtig) mit ihren 2 Mädels von 4 Wochen.

Die Mama sieht schrecklich aus, Bisswunden, Kratzwunden, fast kein Fell mehr und das Fell was noch da ist, ist total stumpf und strohig.

Baby Nummer 1 hat auf der Nase eine Wunde, die aber schon am Abheilen ist und total verkrustet und pilzig wirkt. Die Ohren von ihr sehen auch nach Pilz aus. Fell ist aber alles da und schön weich und glänzt.

Baby Nummer 2 hat einen kahlen Bauch, ansonsten ist da alles ok.

Gewicht ist bei allen 3 ok, Zähne sehen auch recht gut aus.

Wie muss ich die denn nun behandeln?
Kann ich Kolloidales Silber (Eis) auf die Wunden tun?
Was muss ich jetzt beachten, auch in Bezug auf meine anderen Meerschweinchen und auch in Bezug auf mich (und meine Schwangerschaft)

Kann ich irgendwas füttern damit der Pilz schneller abheilt und auch die Fellneubildung zu unterstützen?
Wie lange geht so eine Pilzbehandlung?

Für heute Abend habe ich einen Termin beim Tierarzt, aber ich hätte vorab schon mal gerne ein paar Infos.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #2
Wenn sie Bissverletzungen und Pilze haben,deutet das meistens auf extremen Stress
zurück beim letzten Besitzer.
Vermutlich ein zu kleines Gehege und zu viele Meeris.
Solltest du nicht wissen,ob sie vorher mit Frischfutter gefüttert wurden,
sei lieber am Anfang vorsichtig damit.
Außerdem desinfizier deine Hände,wenn du bei den Meerschweinchen warst,
Pilze sind ansteckend,was allerdings kein Unsterschied macht,weil du schwanger bist.
Ansonsten würde ich den 3 gutes Heu und Wasser geben und erst mal heute Abend
zum Tierarzt gehen.Ist ja nicht unbedingt ein Notfall dabei,der sofort versorgt werden
müßte.
Heute Abend würde ich allerdings auf jeden Fall gehen.
Trenn sie am besten auch räumlich von deinen,wenn das möglich ist.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #3
Ja ist kein wirklicher Notfall, sie fressen Heu und trinken auch. Da mache ich mir wenig Sorgen.
Sie hatten noch Karottenreste zwischen den Zähnen, also kennen sie zumindest Karotte.

Ich habe ihnen einen Berg Heu mit Ringelblumen rein und etwas Löwenzahn. Wasser haben sie selbstverständlich auch.

Ich habe gerade gelesen, dass sie mit Surolan behandelt werden.

Meint ihr eine Wurmkur sollte ich auch machen? Könnte mir vorstellen, dass sie auch Würmer haben.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #4
Puh, von Würmern bei Hausmeerschweinchen habe ich noch nie was gehört - ich würde da mal den Tierarzt befragen.

Ich würde mir auch immer die Hände desinfizieren, wenn Du mit den Schweinen hantiert hast - vor allem, wenn Du danach Deine eigenen Schweine versorgst. Ich würde sie auch in einem anderen Raum halten.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #5
Sie sind auch in einem anderen Raum.
Das Gehege wäre ansich kein Problem, das wird in 2 Wochen, eventuell auch schon nächste Woche entsorgt.
Aber ich will ja auch nicht sofort das neue Gehege für die Schweinchen von Pilzsporen befallen haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also,
alle 3 haben einen Pilz und werden nun mit Surolan behandelt.
2x täglich für 3-4 Wochen und dann soll ich noch 2 Wochen Canesten drauf tun.

Ansonsten sind sie aber in Ordnung, Zähne sind in Ordnung.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #6
Wenn sie jetzt zur Ruhe kommen und einen sauberen Stall und gutes Futter
haben,ist der Pilz bald wieder weg.
Dann gute Besserung an Alle und dir natürlich eine beschwerdefreie Schwangerschaft.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #7
mur tun die Schweinchen total Leid.
Es ist schon ziemlich arg wie das juckt. Besonders die Mama leidet sehr und ich hoffe, dass es in ein paar Tagen besser wird.
Bei den Kleinen ist es noch nicht so schlimm.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #8
Normalerweise wirken die Medikamente recht schnell.
Heute müßte es eigentlich schon besser sein mit dem Juckreiz.
Evtl würde ich den Stall noch mal sauber machen,damit sie
da auch gleich mit entsorgt werden.

• Pilz und Bisswunden Beitrag #9
Hallo,

ja es sieht auch schon viel besser aus. Scheint auch nicht mehr so zu jucken.
Stall mache ich jeden Tag sauber. Habe nur wenig Streu rein und Handtücher, das wird jeden Tag gewechselt und ich habe nochmal alles desinfiziert.

Thema:

Pilz und Bisswunden

Pilz und Bisswunden - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Hat meine Katze Schuppen/Pilzbefall oder etwas ganz anderes?: Guten Abend liebe Nutzter dieses Forums, ich wende mich an Sie da ich mir, bezüglich meines Katers ein paar Meinungen einholen will. Eventuell...
HILFE! Ratten beißen sich blutig!: Hallo, ich habe 2 männliche, unkastrierte Ratten. Der eine ist ca. 1 Jahr, 4 Monate alt und der andere ca. 9 Monate. Beide sind jetzt schon 7...
Dringend! Wunde muss behandelt werden!: Hallo. Ich erzähl die ganze Geschichte. Heute wollte ich Kavan einmal alles restliche Winterfell ausbürsten, weil ich ihn die letzten Tage kaum...
Oben