Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich

Diskutiere Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Mein Männchen ist seit über 5 Jahre Kastriert und hat seit dem nie gejuckelt. Er ist 7 Jahre alt und hat...
  • Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #1
O

o0DeLiLah0o

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.

Mein Männchen ist seit über 5 Jahre Kastriert und hat seit dem nie gejuckelt. Er ist 7 Jahre alt und hat sei 2 Jahren ein Weibchen was jetzt 2 1\2 Jahre ist. Seit kurzem haben wir das Problem dass das Männchen versucht auf dem Weibchen zu juckeln. Aber unser Weibchen mag das nicht so, sie ist sehr ängstlich ( war sehr sehr ängstlich als wir sie aus dem Tierheim geholt haben schon) Man kann nicht von hinten streicheln oder von Oben in den Käfig Packen ohne das sie uns anknurrt oder beißt. Irgendwann wurde das mal besser aber seit dem das Männchen anfängt auf sie zur Juckeln wurde das sogar noch schlimmer mit ihr. Die ist total schreck haft, die zuckt zusammen wenn man nur vor dem Käfig steht und knurrt und beißt und flippt total aus :/

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll weil sie hat Angst wenn er Juckelt, aber schmußen tun beide miteinander, aber er hat auch noch nie bei ihr gejuckelt also ist es das erste mal :/
Ich weiß nocht ob ich sie trennen soll auf eine bestimmte Zeit oder nicht :/

Ich entschuldige mich schon mal für die Rechtschreibung :/

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich

Anzeige

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #2
Hallo!
Es wäre gut, wenn du uns schreiben könntest, wie du die kleinen hälst? Wieviel Platz haben sie denn?
War das mit dem Weibchen schon immer so? Gab es zwischendrin mal Zank zwischen den beiden, sodass ihr sie auseinander setzen musstet?

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #3
Tagsüber sind die draussen im Außengehege dort haben sie eine Höhle und könne Springen, hoch und runter rennen und über die Nacht im Normalen Käfig unterm Dach. Ich glaube der Käfig ist zu klein da es ein Normaler ist ( Bin aber dabei einen größeren zu kaufen). Das Weibchen haben wir wie schon gesagt aus dem Tierheim und die kam ganz Ängstlich zu uns wir vermutet das sie von oben immer eine geschlagen bekommen hat weil man nicht von oben kommen darf und auch nicht von oben schmeißen darf auch wenn es sich nur um heu handelt sie knurrt und flippt dann aus und versucht aggresiv nach den Heu zu schnappen. Von vorne kann man sie streicheln aber seit wir das Problem haben mit dem Männchen funktioniert gar nichts mehr. Probleme gab es noch, die haben sich noch nie gezankt oder wurden noch nie auseinander getan. Ausser bei einer op Männchen muss jede 4 wochen zum Zähne schleifen.

Habe jetzt das Männchen draussen und Weibchen unter dem Dach. ( Also erste mal getrennt) Weil eben war es sehr extrem das sie knurrte er nicht aufhörte und die den ganzen Käfig auf dem Kopf stellten.

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #4
Also ich fange mal von vorne an....

1. Der Käfig ist nicht zu klein, sondern vvvvviiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllllll zu klein. Ein Kaninchen braucht mindestens 2 (bei Innenhaltung) bzw. 3 (bei Aussenhaltung) m². und zwar 24 Stunden am Tag... Sprich, deine zwei Kaninchen brauchen mindestens 6 m² 24 Stunden am Tag....

2. Kaninchen mögen weder hochgehoben, noch gekuschelt, noch sonstirgendwas werden. Wenn man sich über ein Kaninchen beugt und es von oben greift, bringt das ein Kaninchen nur mit einem in Verbindung... Und das ist ein Raubvogel!!!

3. Ist sie vielleicht Scheinschwanger und deswegen aggressiv? Wenn das anhält, sollte sie kastriert werden. Das ist auch extremer Stress für sie.

4. Nachdem du sie jetzt getrennt hast, kann es sein dass du sie vollkommen neu VG musst. Aber dann musst du sie jetzt mindestens 2 Wochen völlig ohne Sicht und Geruchskontakt getrennt halten.

Aber... Auf jeden Fall solltest du morgen mit ihr zum Tierarzt und sie mal durchchecken lassen....

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #5
Das mit dem Käfig dachte ich mir schon. Auch wenn die Hasen seit ein paar Stunden auseinander sind und morgen direkt wieder zusammen kommen? Neu VG? Weil die sind einmal im Monat mindestens immer eine Nacht auseinander weil das Männchen unter Narkose ist eimal im Monat.

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #6
Das kann auch schon das Problem sein...
Dass er danach immer die Rangordnung neu ausmachen will.
Warum ist er solange getrennt?
Unser Männchen musste damals 4,5 Stunden alleine bleiben und sobald er fit war und gefressen hat durfte er wieder zu den anderen...

Müssen die Zähne wirklich abgeschliffen werden? Manchmal reicht es wenn sie abgezwickt werden. Das geht ohne Narkose...

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #7
Das mit der Rangordnung ist total neu also er juckelt erst sei zwei wochen. Er ist ein Zwerkaninchen und hat einen sehr kleinen Kopf und seine Zähen wachsen sehr schnell und sind meist hinten die Zähen da kommt man so gut wie nie drann um die Abzuknipsen. So sagt der Arzt das, es gab mal eine Zeit da konnte man sie abknipsen aber da war der noch Jung das war das noch nicht so extrem.

Der ist solange getrennt weil er danach immer noch neber der Spur ist und das weibchen zu wild ist

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #8
Mit was fütterst du deine Ninis denn?
Manchmal kann man auch mit der Nahrung viel bei den Zähnen richten. (Unser Findus ist das beste Beispiel dafür)

Wenn du fast nur Sachen fütterst, wo sie nicht schnell Satt werden (also auf keinen Fall Pellets & Co), sprich Grünzeug, Wiese, Blätter, Heu etc. dann nutzen sie die Zähne viel mehr ab, weil sie ja ständig am Kauen sind.

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #9
Huhu,

mein Artemis hatte auch einen leicht verformten Kopf und schnellwachsende Zähne, mit harten Gemüse und Zweigen und Ästen konnte man das gut in den Griff kriegen. Wichtig ist das die Kaninchen das lecker finden und da nicht so schnell von satt werden, z.B. bei einem dickeren Ast kriegen sie beim knabbern ja nicht so viel ab und brauchen daher länger um diesen zu "bearbeiten". Natürlich soll dein Kaninchen sich jetzt nicht nur von Ästen ernähren, also ganz normal weiterfüttern und dann immer verschiedene Sachen zum knabbern anbieten. Ich habe auch öfters Sachen bei dem Onlineshop Hasenhaus im Odenwald gekauft, dort findet man viele leckere, gesunde Sachen in optimaler Qualität. :)

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #10
Soweit ich es verstanden habe, sind ja eher die hinteren Zähne das Problem... Ist dann nicht eher mehr Heu, etc gut?

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #11
Ich fütter meine Hasen allegemin mit Heu, Löwenzahn und viel Grün zeug. Problem ist das Männchen frisst aus irgendwelchen Gründen kein Heu. Wir haben den immer mit Heu gefütter auch damals als noch sein Brüderchen da war, das Brüderchen isst Heu und das Weibchen was wir jetzt haben auch, aber er will irgendwie nicht :/ Dann haben wir es versucht mit verschiedenen Heu arten und davon war der dann auch nicht so begeistert, einmal probiert und dann sein gelassen :|

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #12
Hast du es schon mal mit Schwarzwaldheu probiert?Das soll wahre wunder wirken :)

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #13
Noch nicht aber danke für den Tipp :) Werde es demnächst mal ausprobieren :)

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #14
Hallo,
fütterst du auch gemüse und manchmal obst? Kräuter usw.? Oder nur grünzeug und heu? Und du fütterst kein trockenfutter oder?
Ansonsten würde ich auch im Internet mal heu bestellen, hier z.B.:
Ich würde auch sagen es liegt an der Rangordnung, lass sie das untereinander klären. Sowas sieht meistens schlimmer aus als es ist ;) Denn deine Kaninchendame kann sich auch selber durchsetzen. Ist sie größer als er?
Baut sie manchmal Nester im käfig? Dann könnte sie scheinschwanger sein.
Warst du mittlerweile beim TA?
Und welchen größeren Käfig möchtest du kaufen? Wieso baust du nicht selber einen, der groß genug ist?

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #15
Sie Kriegen zwischen durch mal Kartoffel Schalen die vom Kochen übrig geblieben sind. Obst hatten sie mal bekommen aber der Tierarzt hat gesagt ich soll sie nicht mit Obst füttern. Das Weibchen ist größer als das Männchne. Sie hat mal eine Nest gebaut da war sie 1 Jahr alt ( war letztes Jahr) seit dem hat sie sowas nicht mehr gemacht. Beim TA war ich noch nicht der ist immoment im Urlaub :( Für draussen haben wir einen selber gemacht, aber die kommen im Winter oder beim schlechten Wetter rein da brauch ich was anständiges :) Ich weiß es noch nicht genau wollte Montag mal zum Fressnapf fahren :)

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #16
Kartoffeln sind nicht so ideal, weil sie viel Stärke enthalten...
Also bisschen Obst schadet nicht. Auf gibts eine super Liste, was die Fellnasen alles fressen dürfen :)

Sie muss nicht unbedingt ein Nest bauen, wenn sie scheinschwanger ist. Unsere sind dann auch meist nur ganz hiebelig...

Die Ställe bei Fressnapf & co sind leider alle viel zu klein. Und abgesehen davon viel zu überteuert ;)
Besser ist es, du sparst dir das Geld und kaufst dir Gitterelemente dafür und steckst ihnen ein 4 m² Gehege ab
:)

Fütterst du Trockenfutter?
Ich persönlich kenne das Schwarzwaldheu nicht, aber habe hier im Forum schon oft gelesen, dass es von Kaninchen wirklich gern gefressen wird, wenn sie anderes Heu nicht mögen.

Er muss wohl wirklich viel kauen. Damit kann man die meisten Zahnprobleme in den Griff bekommen. Es ist ein Irrtum, dass Kaninchen ihre Zähne abnutzen wenn sie harte Sachen fressen. Vor allem Pellets & co sind Gift für Nini Zähne.
Sie brauchen Futter von dem sie nicht schnell satt werden und lange daran kauen. Sprich Heu, Gras, Kräuter, Blätter, Kohlrabiblätter, Karottengrün etc. Ich denke damit könnte das Zahnproblem von ihm auch schon gemildert werden.
Hast du schonmal darüber nachgedacht einen anderen TA aufzusuchen? Ich will jetzt nicht behaupten dein TA ist schlecht, aber es ist leider immer noch so, dass Kaninchen bei Tierärzten eine Wissenslücke darstellen. Nur die wenigsten kennen sich wirklich mit artgerechter Kaninchenhaltung und -ernährung aus. Das heißt nicht das diese TÄ keine Ahnung haben, aber auch TÄ sind Menschen und können nicht alles wissen. Der Schwerpunkt liegt leider nunmal bei Katze & Hund.
Aber einmal ein Stück Apfel schadet sicher nicht :)

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #17
Nein ich fütter sie nicht mit Trockenfutter weil da hatte das Männchen nicht so gut Vertragen obwohl es Trinken drinn hatte, war es etwas ausgetrocknet damals waren wir beim Arzt mit ihm, seit dem kriegt der kein Trockenfutter mehr. Meist wird auch dann alles liegen gelassen wenn wir die mit Trockenfutter füttern.

Ich war mindestens schon bei drei Tierärzten, der eine weiß viel bescheidt zwar hat aber soviel Tiere das er manche Tier vergisst zu machen ( Ein Hase von mir ist schonmal deswegen gestorben hatte auch Zahnprobleme haben wir dort abgegeben, hat der uns wieder gegeben, hatte aber anscheinend nicht geschliefen und dann war der paar Tage später tot). Der andere Tierarzt will 70 euro ohne Betäubung und mit Betäubung irgendetwas über 100 also kam der auch nciht in frage ^^ . Und da bloeb nur noch einer in der Nähe und das ist der wo ich jetzt bin ^^"

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #18
Das ist gut. :clap: Trofu ist extrem ungesund für Kaninchen. Und auch für Kaninchenzähne, weil die dadurch gar nicht abgenutzt werden.

Ohje, das mit deinen TA Erfahrungen ist natürlich nicht gut :( Das mit deinem Kaninchen tut mir auch leid :(
Wenn du uns verratest wo du wohnst, kann dir vielleicht auch ein guter TA empfohlen werden...

Ich an deiner Stelle würde verschiedenes Heu bestellen und ausprobieren. Unsere fressen teilweise auch extrem gerne Stroh. Fast lieber als Heu.

Hast du dir die Futterliste angesehen? Auch Kaninchen brauchen eine ausgewogene Ernährung. Wenn du willst kannst du mir auch gerne eine Nachricht schicken, dann kann ich dir Links zu diversen Blätter-Kräuter Futtermischungen schicken. Ich will jetzt hier nicht den Thread damit zuschütten :)

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #19
Dem Weibchen geht es sehr gut es ist nicht Krank oder Sonstiges. Inzwischen hat auch das Männchen aufgehört, danach hatte das Weibchen es b eim Männchen gemacht und jetzt sind beide irgendwie wieder dicke. Was jetzt wirklich der Grund war weiß ich nicht.

• Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich Beitrag #20
Hallo,

so wie du es beschreibst handelte es sich wohl um die ganz normale Klärung um die Rangordnung.
Gegenseitiges rammeln, jagen, zwicken, beißen und kratzen sind da ganz normal. Trennen muss man nur, wenn richtig böse Verletzungen entstehen, sich die Tiere nicht mehr lösen können weil sie sich fest gebissen haben oder ein Tier so bedrägt wird, dass dieses nicht mehr fressen kann.
Jetzt wo deine Tiere wieder wissen wo sie stehen haben sie sich wieder gern.;)

Das Verhalten deiner Häsin hat übrigens auch nichts mit angst zu tun.
Kaninchen verteidigen ihr Revier gegenüber Eindringlinge und genau das macht deine Häsin. Gerade bei Platzmangel, den deine Tiere haben, reagieren die Tiere viel eher mit drohen und angreifen... dafür sind besonders die Häsinnen berüchtigt.
Du brauchst keinen neuen Käfig kaufen, du musst einfach nur ein Gehege ermöglichen das mind. 4qm in Innenhaltung dauerhaft mit täglichem Auslauf vorhanden ist und du wirst sehen, deine Häsin wird dir gegenüber sicherlich um einiges freundlicher werden.;)

Müssen die Zähne wirklich abgeschliffen werden? Manchmal reicht es wenn sie abgezwickt werden. Das geht ohne Narkose...

Ja, dass währe am sinnvollsten, Kilou.
Beim abknipsen der Zähne könnten die Zähne splittern, oftmals sieht man es nicht, doch kann dies so tief gehen, dass sich böse Entzündungen bilden und die sind nur sehr sehr schwer zu behandeln.
Es mag zwar sein, dass der Fall nicht bei jedem Kaninchen auftritt, doch gerade wenn Kaninchen oft die Zähne gemacht bekommen müssen, ist das die sicherste Wahl.
Außerdem besteht die Gefahr, dass das Tier vor angst den Kopf plötzlich ruckartig weg drehen möchte oder sich beginnt zu wehren. Mit einer Zange im Maul geht sowas nicht immer unverletzt zu ende.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich

Problem mit Männchen und Weibchen, bitte um hilfe! Weibchen sehr ängstlich - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuer Nymphensittich wird vom anderen gejagt und gebissen: Guten Tag an die die das hier lesen, Ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich es richtig lösen kann. Und zwar habe ich seit knapp einem...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Oben