Wo gibt es günstig Hasendraht?

Diskutiere Wo gibt es günstig Hasendraht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, kann mir vielleicht einer helfen? Ich suche so günstig wie möglich Hasendraht. Da wir ein Außengehege bauen möchten(ich habe hier soooo...
  • Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #1
H

hanni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir vielleicht einer helfen? Ich suche so günstig wie möglich Hasendraht. Da wir ein Außengehege bauen möchten(ich habe hier soooo viel über die Haltung gelesen und gelernt, das ich schleunigst etwas mehr Platz brauche), aber unsere Finanziellen Mittel nicht gerade die besten sind suche ich nun die günstigsten Anbieter! Hat von euch vielleicht jemand eine top Adresse? Und wie mache ich das, das sich meine Schnuckis nicht unten durchbuddeln?:eusa_think:
Schon mal vielen Dank an euch alle,
Liebe Grüße,
hanni

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #2
Hallo Hanni,

am Besten du verlegst Draht unter die Erde oder Fließen, Steinplatten etc.
Der sog. "Hasendraht" ist eher nicht für die Kaninchen geeignet, da sich Kaninchen dort durchbeisen können oder noch viel schlimmer: Marder, Füchse usw.
Wir haben unseren Draht vom Baumarkt Hagebau. Dort kostet 5 m langes und 50 cm hohes Volierendraht 15€. Der Draht ist gut!

Liebe Grüße,
Seifenspenderin.:D

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #3
Oder mal in Ebay schauen. Für Außenhaltung sollte es aber Punktverschweißter Draht sein, Volierendraht. Den hab ich auch für meine Rennmäuse gekauft, in Ebay :)

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #4
Oh weia, da muß man aber auf vieles achten! Der Volierendraht wäre jetzt glaube ich zu teuer, da ich ein gehege von midestens 36- 40 Quadratmetern machen wollte! Vielleicht auch noch mehr? Mal sehen! Das kann ich mir allerdings bei den Preisen nicht leisten! Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten! Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Was sit den Fließen? Steinplatten fallen weg, da auf jedenfall Gras wachsen soll!
Libe Grüße,
Hanni

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #5
Hallo,

wenn Du Deinen Kaninchen ein sicheres Außengehege bauen möchtest, musst Du in den sauren Apfel beißen und Volierendraht kaufen. Dieser sollte verzinkt und punktverschweißt sein, eine Dicke von ca. 1,2 mm haben und der Gitterabstand sollte nicht größer als 2 cm sein. Meinen habe ich damals bei Ebay gekauft --- ab und an findet man dort recht günstige Angebote.

Beachten solltest Du auch, dass das Gehege von allen Seiten (also auch von oben und unten) abgesichert sein muss. Du musst also ein Dach aus z. B. Draht, Holz oder Acrylglas machen (oder natürlich eine Kombination aus diesen Dingen). Ebenso muss der Boden abgesichert werden. Entweder verlegt man Stein-/Betonplatten oder aber man gräbt Draht in den Boden ein. Hier ist natürlich auch eine Kombination möglich.

Gras im Außengehege sieht zwar toll aus --- allerdings hält es sich meist nicht lange und man hat dann einen matschigen Boden. Vielleicht könntest Du einen Teil mit Platten auslegen und einen Teil mit Gras lassen; wenn das Gras sich in Matsch verwandelt hat, ist Rindenmulch eine ganz gute Alternative.

So ein Außengehege kostet richtig Geld, wenn man es sicher haben möchte. Aber ein unsicheres Gehege ist immer eine Einladung für allerlei Fressfeinde (Marder, Ratten, Greifvögel, Füchse, Katzen, etc.).

Für welche Version Du Dich letztlich entscheidst, liegt natürlich in Deiner Verantwortung ... Wenn es aber am Geld hängt, wäre es eine Überlegung, ob man das Gehege erstmal nicht ganz so groß macht und dafür aus- und einbruchsicher und dann nach und nach erweitert.

LG Ida

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #6
Oh weia, da muß man aber auf vieles achten! Der Volierendraht wäre jetzt glaube ich zu teuer, da ich ein gehege von midestens 36- 40 Quadratmetern machen wollte! Vielleicht auch noch mehr? Mal sehen! Das kann ich mir allerdings bei den Preisen nicht leisten! Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten! Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Was sit den Fließen? Steinplatten fallen weg, da auf jedenfall Gras wachsen soll!
Libe Grüße,
Hanni

Wieviele Kaninchen hast du denn, dass es so groß werden soll?

Wir hatten anfangs auch Gras. Aber das wurde schnell geändert. Aus den Gründne die Ida schon genannt hat. Vor allem ist es mit Steinplatten einfach viel hygienischer und gerade im Sommer sollte man schon wirklich auf Sauberkeit achten...

Wir haben für unsere Steinplatten im Gehege für zwei Tafeln Kinderschoko bekommen :) Einfach im Anzeigenblatt oder Internet (was es bei euch so gibt) mal eine Anzeige aufgeben oder gucken. Gerade jetzt im Frühling erneurn viele ihre Gehwege etc. und sind froh, wenn ihnen die Platten abgenommen werden ;)

Bei unserem Draht haben 20 m, 1 Meter hoch etwa 25 Euro gekostet bei Ebay. Er ist zwar nicht so dick, aber die Löcher sind sehr klein und punktverschweist. Und ich bzw. mein Mann können ihn mit unserer Kraft nicht zerstören...

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #7
20 Meter für 25 Euro, das geht ja,was ist das denn für ein Draht( habe ja jetzt gelernt, das man keinen Kaninchendraht nehmen sollte?!) und wo habt ihr den her? Also Kaninchen haben wir jetzt 14 Stück, davon sind 3 Deutsche Riesen(2 noch im Wachstum) und der Rest sind Löwenkopfkaninchen! Tja, es ist wie bei so einigen, eigentlich wollten wir nur 2 Kaninchen haben!
Liebe Grüße,
hanni

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #8
Das sind schon einige Kaninchen...

Leider ist das nicht mehr unter unseren Käufen gespeichert... Der billigste den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, war 64 Euro für 25 Meter, 1m hoch.

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #9
Huhu,

ich habe meinen Volierendraht auf drahtexpress.de gekauft. Ich habe glaube ich 40 Euro für 20m, 1m hoch gezahlt.

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #10
Super, vielen Dank! Mal sehen, was ich jetzt mache! Auf jedenfall muß ein Außengehege gebaut werden! Also, meine Langohren sollen nachts nicht draußen bleiben! Wir haben eine Holzhütte, wo man eigentlich Gartenmöbel hätte reinstellen können. Also so richtig mit 2 Fenstern. Da die Fenster relativ weit unten sind, könnten die kleinen Hoppel mit einer Rampe durch das Fenster nach draußen! Wäre dann ziemlich einfach, morgends Fenster auf und abends Fenster wieder zu! Nachts wären sie im sicheren Gartenhäuschen! Als Abdeckung habe ich an ein stabiles Erdbeernetz gedacht, das dann wie ein Zelt aufgebaut werden soll, damit keine Katzen raufspringen können und auch die Greifvögel keine Chance haben!! Muß aber erst mal sehen, ob es meinen Vorstellungen so entspricht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Super, vielen Dank! Mal sehen, was ich jetzt mache! Auf jedenfall muß ein Außengehege gebaut werden! Also, meine Langohren sollen nachts nicht draußen bleiben! Wir haben eine Holzhütte, wo man eigentlich Gartenmöbel hätte reinstellen können. Also so richtig mit 2 Fenstern. Da die Fenster relativ weit unten sind, könnten die kleinen Hoppel mit einer Rampe durch das Fenster nach draußen! Wäre dann ziemlich einfach, morgends Fenster auf und abends Fenster wieder zu! Nachts wären sie im sicheren Gartenhäuschen! Als Abdeckung habe ich an ein stabiles Erdbeernetz gedacht, das dann wie ein Zelt aufgebaut werden soll, damit keine Katzen raufspringen können und auch die Greifvögel keine Chance haben!! Muß aber erst mal sehen, ob es meinen Vorstellungen so entspricht.
Liebe Grüße,
hanni

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #11
Wieso sollen sie nachts denn nicht raus? Macht doch keinen Unterschied, ob sie tagsüber unbeaufsichtigt draußen oder nun nachts sicher drinnen sind. :eusa_eh:?

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #12
Das macht durchaus einen Unterschied! Marder, Fuchs, Eulen kommen viel eher Nachts als tagsüber. Klar, es ist immer ein Risiko die Kaninchen unbeaufsichtigt und ungesichert laufen zu lassen, auch Tagsüber... Aber Nachts serviert man sie auf einem goldenen Teller. Alle Marderangriffe, von denen ich je gehört habe, haben Nachts stattgefunden.
Außerdem will Hanni doch gerade deshalb das Gehege bauen, damit sie nicht mehr unbeaufsichtigt und unsicher laufen müssen oder?

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #13
Wenn ein Außengehege richtig und sicher gebaut wurde, dann sollte doch eigentlich kein Tier reinkommen.. oder verstehe ich was falsch?

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #14
Achso das meinst du. Ja, dann kann man sie auch nachts locker draußen lassen ;)

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #15
Eigentlich wollte ich das Außengehege, weil ich mehr Platz für meine Süßen haben möchte, da ich mitlerweile glaube, das mein Stall zu klein ist! Habe hier ja viel gelesen und wußte bis dato nicht, das Kaninchen soooo sehr viel Platz benötigen! Mittlerweile habe ich überall notkäfige aufgebaut, da sich meine Ninchen alle in die Haare bekommen haben! Jetzt weiß ich glaube ich auch warum, PLATZMANGEL??? Da das nur eine Übergangslösung ist, habe ich mich dazu entschieden einen Auslauf anzubauen, denn den Platz hätten wir, leider nur nicht das Geld für einen 100% Ausbruchsicheren Auslauf! Deswegen erst mal die abgespeckte Version! Wir werden uns wohl auch von einigen Ninchens trennen müssen, da es wie gesagt zu Zeit nur eine Notlösung ist!

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #16
Also ich bin mir 100 % sicher, dass Platzmangel für Ärger unter Kaninchen verantwortlich ist...

Wie groß ist denn die Hütte?
Also die Bodenplatten zu bekommen dürfte nicht das Problem sein. Hast du schonmal bei Kleinanzeigen geschaut? Jetzt werden bestimmt viele Platten abgegeben...
Das selbe gilt für ein Dach. Alte Wellplatten werden meistens entsorgt...

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #17
Also die Maßen sind 5m mal 3m.Ich dachte immer, es wäre genug Platz, da es ja eigentlich nur 2 Kaninchen sein sollten! Jetzt hat es sich ja leider verändert und der Platz reicht nicht mehr! Ich habe gestern extra Bilder von unserer Hütte gemacht, wollte sie euch mal zeigen, doch leider kann ich an unseren PC leider keine Fotos hochladen und auch USB Stick nimmt er nicht mehr! Er ist halt altersschwach! Vielleicht schaffe ich es ja Morgen über das Laptop! Dann könnt ihr euch ein Bild von der "Scheiß" Übergangslösung machen! Aber bitte keine Hetzjagd:eusa_shhh:, ich weiß, das es zur Zeit nicht die optimale Lösung ist:(! Und wie gesagt, es ist nur eine Notlösung!!!

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #18
Für zwei Kaninchen wären 15 m² ein Traum... Aber mehr als 6 "normale" Kaninchen dürften da nicht rein. Und bei 3 deutschen Riesen wäre der Platz schon mit denen erschöpft.

Habt ihr euch schonmal ans Tierheim gewandt? Könne die auch nicht Kaninchen abnehmen?

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #19
Nein, bis jetzt noch nicht, da ich immer ein Problem habe, Tiere abzugeben! Ich weiß dann nicht wo sie hinkommen und ob sie es gut haben! Deswegen wollte ich niiiiiiiiiie Babys haben, weder bei den Meerschweinchen noch bei Kaninchen! Ich habe ( bei den Meeris) immer die alten ausgedienten Meerschweinchen genommen und weil die Züchter wußten, das sie es sehr gut bei mir haben, waren sie immer sehr dankbar, wenn sie dann eines ihrer Rentnerschweinchen in gute Hände geben konnten! Deswegen wollte ich die Ninchen ja auch alle behalten, wußte leider nicht:102:( ja, ich weiß, Asche über mein Haupt, ich habe mich nicht genug informiert:021:!) das sie sooo viel Platz benötigen und das sie sich sooo in die Haare kriegen! Ich dachte , wenn sie einen großen Auslauf dazubekommen, reicht es für alle! Weit gefehlt. Naja, der Auslsuf steht ja nun noch nicht, aber den Versuch starten und alle wieder zu vergesellschaften, das traue ich mir nicht mehr zu! Es ist einfach zum heulen!:022::089::010:

• Wo gibt es günstig Hasendraht? Beitrag #20
Versuch sie doch erstmal selbst zu vermitteln. Meld dich in ein paar Vermittlungsforen an und halt selbst ausschau, ob jemand eins sucht.

Ich habe Anfang letzten Jahres auch eine Häsin vermittelt (allerdings hatte ich diese auch zur Vermittlung aus schlechter Haltung aufgenommen) und nur durch Zufall ihre neues Zuhause gefunden (in wkw in einer Gruppe ^^) und das ist ein Traum. Vorher habe ich Anfragen als Geburtstagsgeschenk für ein Kind bekommen (natürlich in einen Knast und allein), einmal war ein fast gutes Zuhause dabei, aber die haben nicht eingesehen, dass die Fütterung falsch ist (und die Häsin war sowieso nicht die dünnste...).

Ich würde ehrlich gesagt, die Riesen behalten und die kleinen Vermitteln. Die Vermittlung kann sowieso dauern und Riesen will keiner (teilweise sicher auch ein Platzproblem, aber viele wollen kleine Kaninchen).

Ich würde dir auch raten, direkt ein gutes Gehege zu bauen. Erst wsa provisorisches (was auch sicher sien muss) und dann noch mal was richtiges... das kostet so gesehen ja mehr Geld. Ich hatte auch mal vor, meine draußen zu halten und ich hätte mir da einen Volierenbauer gesucht. Wenn dich das interessiert, dann schau mal bei Ebay und vergleich Preise. Ein Händler kann auch nach Wunsch bauen. Natürlich sind Volieren nicht günstig, aber für mich, mit 2 linken Händen, wäre es eine Möglichkeit und ich kann mir sicher sein, dass es dicht/sicher ist.

Edit:
Welche Geschlechter haben die Kaninchen?
Vielleicht kannst du mal eine Liste reinsetzen mit Alter, Geschlecht, Charakter usw.. Vielleicht können wir dir dann eine kleine Gruppe "zusammen"basteln helfen. Oder weißt du, welche sich damals gezofft haben?
Sitzen eig. alle allein oder auch welche zusammen?

Thema:

Wo gibt es günstig Hasendraht?

Wo gibt es günstig Hasendraht? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben