Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

Diskutiere Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein größter Wunsch eine Katze zu bekommen geht in den Sommerferien in Erfüllung :D Ich möchte mir dann eine/n Wohnungskatze/kater (1 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #1
Nastja_97

Nastja_97

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein größter Wunsch eine Katze zu bekommen geht in den Sommerferien in Erfüllung :D
Ich möchte mir dann eine/n Wohnungskatze/kater (1 Jahr - 8 Jahre alt) die/der eilleine gehalten werden kann holen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Was bekommen Katzen eigentlich im Tierheim zu fressen? Billigfutter?

2. Da es eine Wohnungskatze ist, brauchen wir sie/ihn nicht zu impfen? Oder wird es im Tierheim geklärt?

3. Ich möchte auch so was wie ein mini Catwalk bauen.
Ich mochte dann vielleicht zwei Regalbretter (ca. 40 cm-60 cm) aus dem Ikea holen.
Aber wie viel Gewicht sollten sie tragen? Die Katze wird da ja auch draufspringen.
Wir haben hier auch sehr schlechte Wände und ich habe Angst das dann alles runterfällt.
Und passende sehr starke Winkel bräuchte ich dann auch und es sollte nicht mehr als 25€ kosten (für zwei Bretter).
Könnt ihr mir was empfehlen?

Das hier habe ich gefunden, weis aber nicht ob sie das Gewicht halten:
und :?

Lg Nastja

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

Anzeige

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #2
Eine Wohnungskatze sollte mal keinesfalls allein halten, es gibt nur ganz wenige Ausnahmefällen, wo sich Katzen aufgrund von Haltungsfehlern, schlechter Sozialisierung, schlechter Erfahrung oder was auch immer nicht mehr vergesellschaften lassen und diese Tiere sind aber meist schon älter. Also müsstest du die Altersgrenze ab mindestens 5 Jahre oder so ansetzen. Ist denn bei euch den ganzen Tag jemand zuhause oder wäre das Tier dann stundenlang ganz allein, dass sollte man nicht mal einer Einzelkatze zumuten. Du würdest doch auch nicht nur mit Tieren ganz ohne Mitmenschen leben wollen, oder? und vorallem dann nicht stundenlang ganz allein sein. Katzen sind soziale Tiere.

Gegen Katzenschnupfen und -seuche müssen auch Wohnungskatzen geimpft werden.

Wenn ihr schlechte Wände habt, würde ich die Catwalks mit langen Dübeln und Winkeln verstärken, dann halten sie locker auch zwei ausgewachsene Katzen aus.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #3
Huhu Nastja,

erstmal willkommen hier!:)

Zu Deinen Fragen:

1. kann man so pauschal nicht beantworten, da Tierheime ja auch sehr oft Futterspenden bekommen.
Ich denke, da wird "queer Beet" gefüttert, was gerade so verfügbar ist.

2. Zum Impfen: da streiten sich die Gelehrten. Manche Tierärzte empfehlen, auch Wohnungskatzen "auf jeden Fall" impfen zu lassen, andere Tierärzte sagen: Wohnungskatzen muss man nicht unbedingt impfen. (Die Grundimmunisierung müssen aber auf jeden Fall auch Wohnungskatzen haben!)

3. Diese "Brettchen" sind ja nett gemeint und vielleicht ganz nett für eine Katze, aber Du brauchst außerdem auch noch ganz viel anderes kätzisches Mobiliar. Also 1-2 schöne hohe Kratzbäume zum Beispiel sind ein unbedingtes Muss!

Und zum Thema "Wohnungskatzen in Einzelhaltung"...
Klar, es gibt Katzen, die wirklich keine Artgenossen mögen oder dulden, aber das sind die berühmten Ausnahmen.
Da wirst Du wohl etwas länger suchen müssen....:eusa_think:

Als Empfehlung für "Katzenanfänger" würde ich zu ZWEI Katzen raten, idealerweise welche, die sich schon im Tierheim kennen-und liebengelernt haben. Solche "Doppelpacks" sitzen dort zuhauf....;)

Ach ja: entschuldige die Frage, aber wieso dürfen die Bretter nicht mehr als 25 Euro kosten?:eusa_eh: Öhmmmm, Eure Kalkulation erscheint mir etwas knapp bemessen ehrlichgesagt. Habt Ihr denn schon die ganze übrige Grundausstattung?

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #4
Hi,
danke für eure Antworten:D

Ich kenne mich gut mit Katzen aus und lese auch sehr viel darüber.
Habe zu Hause auch sehr gute Bücher über Wohnungskatzen und meine Eltern, hatten früher auch Katzen.
Habe mir nämlich schon seit dem Kindergarten eine Katze gewünscht und habe auch immer viel gelernt.

Einer sozialen Katze hätte ich eine Einzelhaltung auch nie zugemutet.
Ich habe mich auch erst in Tierheimen in meiner Nähe umgesehen und Katzen zwischen 1 Jahr und 8 Jahren gefunden die keine Artgenossen mochten
und die Wohnungshaltung gewöhnt sind. Die meisten waren erst ein Jahr alt!:shock:
Das hat mich auch erst überrascht da ich dachte das eher ältere Katzen keine Artgenossen mögen.

Alleine wäre die Katze dann höchstens 3 Std. und selbst das ist selten, da immer jemand zu Hause ist und sich mit der Katze beschäftigen kann.
Da meine Mutter krank ist, wird es ihr bestimmt auch gut tun mit der Katze und ich würde dann auch nicht mehr so viel an meine Behinderung denken.

Zu dem Catwalk: Also könnte ich diese Bretter nehmen, wenn ich lange Dübel benutze?
Wo kriege ich lange und stabile Winkel her? Gibt es gute auch im Ikea oder auch im Praktiker?

Und zum Kratzbaum: Ich und meine Mutter hatten schon lange die Idee, dass mein Vater den Kratzbaum baut.
Wir haben in gerade beim Abendessen gefragt ......... und er hat zugestimmt!!!!!!!!!! :eek::D:lol:
Die Maße wären dann ungefähr 200cmx90cmx40cm. Ist die Größe in Ordnung?:eusa_think:

Lg Nastja

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #5
Bitte tue das keiner Katze an, schon gar keiner die 1 Jahr alt ist!

Einzelhaltung ist das letzte! In der Schweiz sogar per Gesetzt verboten.

Ja es gibt (leider) Katzen die mit Artgenossen nicht mehr klar kommen, jedoch sind die vom Menschen gemacht!

Ich selber habe schon ältere Katzen vergesellschaftet wo es hieß "das wird nie was" 6 und 12 Jahre alte Kater.

Doch wurde es, es hat nur fast ein 3/4 Jahr gedauert !

Tierheim/Pflegestelle (gut das es sie gibt) aber es gibt kaum eine Katze die sich dort normal verhält.
Wie denn auch? Das ist kein Zuhause, ständig gehen und kommen neue Artgenossen. Manche kommen damit klar, manche eben nicht. Das heißt aber nicht das nur weil eine Katze im Tierheim Artgenossen meidet, sie in einem guten Zuhause es nicht zu schätzen weiß.

Katzen sind Soziale Tiere die einfach nicht ohne Artgenossen sein dürfen.

Was auch noch dazu kommt ist das unsere Tierheime überlaufen, was ich damit sagen möchte ist, das die Mitarbeiter dort lieber in Einzelhaltung als gar nicht vermitteln. Das gilt nicht für jedes, leider kenne ich ein solches....

Was spricht gegen zwei Katzen?

Wenn Tier dann so Artgerecht wie möglich. Wenn man das nicht leisten kann, sollte man die Haltung des gewünschten Tieres noch mal überdenken.

Es gibt Tiere die man sogar alleine halten muss. Hamster zum Beispiel !

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #6
Es ist schonmal gut, dass du dich informierst; jedoch heißt auch langjährige Katzenerfahrung und Wissen aus Büchern nicht immer, dass man alles richtig macht - oft können in diesen Büchern auch falsche, veraltete Informationen stehen (z.B. dass Katzen Einzelgänger sind). ;)

Von daher sage ich es lieber sicherheitshalber:

1. Füttere niemals Trockenfutter (höchstens mal als Leckerchen), sondern gutes Nassfutter (kein Whiskas o.ä., da ist zu viel Zucker und zu wenig Fleisch drin).
2. Katzen sind soziale Tiere, die höchstens durch falsche Behandlung schlecht sozialisiert wurden. Von daher können Katzen, die als "Einzelgänger" abgegeben haben, im Laufe
der Zeit auch Störungen entwickelt haben.
Allerdings kannst du dir sicher sein, dass einjährige Katzen mit Sicherheit keine Einzelgänger sind, sowas passiert erst, wenn Katzen jahrelang allein gehalten werden.
Wie Ashra schon geschrieben hat, vermitteln Tierheime auch häufig Katzen einzeln, damit sie wieder freie Plätze haben (ich kenne sogar Tierheime, die 8-12 Wochen alte
Kitten einzeln abgeben... :roll:). Und durch die Situation im Tierheim können die Katzen auch nicht unbedingt Freundschaften schließen, da ständig neue Tiere kommen und alte
gehen. Verlasse dich also nicht unbedingt auf den Rat der Tierheimmitarbeiter.

So viel dazu. Vielleicht findest du ja im Tierheim auch ein Pärchen, dass dir zusagt. ;)

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #7
Das ist ja schon ein Hammer, dass es Tierschutzvereine gibt, die einjährige Katzen in Einzelhaft stecken würden. :silence:

Unser Kater wurde leider in der Sozialisierungsphase von den Geschwistern getrennt und 2 Jahre alleine gehalten. Und trotzdem ist er kein Einzelgänger, im Gegenteil. Ich bin fassungslos, lass das bloß bleiben. Das bringt dir nur Ärger.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #8
Also ich nehme jetzt mal als Beispiel meinen Mütze. Der war ca. 2 Jahre alt, als ich ihn übernommen hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt lebte er alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung, ohne Balkon bei einem berufstätigen Single-Mann.

Er wurde dann einfach in der Wohnung zurückgelassen, als dieser Mann auszog:evil: und landete dann zum Glück aufgrund aufmerksamer Nachbarn, die tagelang eine Katze haben schreien hören, beim Katzenschutzbund.

So kam Mütze in das bestehende 8-er Rudel hier. Am Anfang hatte er zugebenermaßen ziemliche Schwierigkeiten, überhaupt Kontakt zu den anderen aufzunehmen und hatte einfach nur Angst vor Artgenossen. Er ist am Anfang nur geduckt hier herumgeschlichen und hat um sich gefaucht. Hätte ich nach ein paar Wochen aufgegeben, hätte ich ihn auch wieder zurückgeben können, mit dem "Stempel": das ist eine Einzelkatze. Und schon wärs passiert gewesen...:?

Zum Glück habe ich das nicht getan, denn mittlerweile (nach einem halben Jahr) sieht es hier nun so aus!:D

Mütze spielt!:) Und anscheinend hat er sogar nun Spaß dabei. Also nix mit Einzelkatze!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #9
Hallo,
danke für die Antworten.:D

Ich weis, dass Katzen keine Einzelgänger sind und mit dem Futter kenne ich mich auch aus.
Ich dachte auch immer an zwei Katzen bin mir aber wegen der Kosten nicht so sicher:eusa_think:
Wären es bei zwei Katzen dann ungefähr 20€ - 30€ im Monat? Das wäre dann vielleicht machbar.
Müsste man dann doppelt so viel Futter und Streu kaufen,
denn ich habe irgendwo gelesen, dass zwei Katzen nicht gleich doppelt so viele Kosten bedeuten:eusa_think:
Und für zwei Katzenklos hätten wir keinen Platz. Könnten sie zusammen auch auf eins gehen?
Ich schaue mich dann im Tierheim nach zwei älteren Katzen um.

Süße Katzen hast du da :)

LG Nastja

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #10
Nastja, Deine Beiträge sind mir alle irgendwie zu "kostenlastig":eusa_think: (Absolut nicht böse gemeint!)

Aber Du solltest erstmal eine kleine Reserve auf dem Sparbuch haben, ehe Du überhaupt an Anschaffung von Katzen denkst. Ein Tierarzt-Besuch kann zum Beispiel schnell teuer werden und nichts ist schlimmer als: Hilfe, meiner Katze gehts nicht gut, aber ich hab leider kein Geld für den Tierarzt.:?

Und: 20-30 Euro im Monat für Futter UND Streu für 2 Katzen wird nicht hinhauen fürchte ich...

Rechne mal selbst: selbst wenn sie theoretisch täglich nur zwei 100 g-Schälchen à 29 Cent bekämen, (was im übrigen arg knapp bemessen wäre!) wären das auf den Monat gerechnet schon über 30 Euro. Dazu käme dann noch das Streu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #11
Zum Thema Einzelkatze hast du ja schon jede Menge Infos bekommen - schön, dass du auch darauf eingehst :clap:.

Wären es bei zwei Katzen dann ungefähr 20€ - 30€ im Monat? Das wäre dann vielleicht machbar.
Müsste man dann doppelt so viel Futter und Streu kaufen,
denn ich habe irgendwo gelesen, dass zwei Katzen nicht gleich doppelt so viele Kosten bedeuten:eusa_think:
20-30 € nur für Futter monatlich :eusa_eh:? Das wird richtig eng wenn nicht sogar unmöglich, wenn du halbwegs was vernünftiges füttern willst. Und Streu ist da noch nicht bei. Klar wird es insgesamt betrachtet etwas günstiger: du kannst größere Dosen kaufen beispielsweise. Teurer sind zwei Katzen aber allemal.

Und für zwei Katzenklos hätten wir keinen Platz. Könnten sie zusammen auch auf eins gehen?
Die Faustregel (besonders für Anfänger zu empfehlen) besagt: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos. Das heißt, ihr bräuchtet eh zwei, auch bei nur einer Katze. Katzen trennen oftmals gerne ihr Geschäft, wie in der freien Wildbahn. Zu wenige Klos können schnell zu Unsauberkeit führen.

Und dementsprechend drängen sich mir noch Fragen auf:
- Wenn der Platz für ein zweites KaKlo schon nicht da ist, wo soll dann der Kratzbaum hin und wieviel Platz hätten die Tiere überhaupt zur Verfügung?
- Wenn 20 - 30 € monatlich für Futter "vielleicht machbar" wären, was wird aus den Katzen wenn sie mal krank werden? Das kann auch mal schnell in den 4stelligen Bereich gehen und das sollte einem auch VOR der Anschaffung klar sein. Oder dass sie chronisch krank werden und immer spezielles Futter oder Medikamente bekommen müssen. Ist das dann auch nur "vielleicht machbar"?
Ich will dich mit den Fragen nicht ärgern, sondern nur, dass ihr euch wirklich sicher seid. Katzen sind keine "günstigen" Haustiere, wenn man´s richtig macht.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #12
Und gerade bei älteren Tieren gibt es nicht selten gesundheitliche Probleme, gerade chronische. Neben den üblichen Problemen reicht es oft, wenn es die Vorbesitzer "nicht so genau" mit der Ernährung genommen haben. Die Schäden machen sich oft erst im Alter von 7 Jahren und mehr bemerkbar und können dauerhaft teuer werden.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #13
Ich kann allen vorhergehenden Aussagen zustimmen, bis auf eine.
Wie andere schon gesagt haben, 20-30 Euro für Streu und Futter ist zuwenig. Ich rechne bei meiner Katze allein für Nassfutter 1 Euro am Tag (eine KAtze!). Streu und Leckerlies kommen dann auch noch dazu, kann ich nicht genau sagen wieviel aber ca 20 Euro werden es im Monat sein.
Auch musst du immer Geld für den Tierarzt zur Seite legen falls mal etwas wäre.
Du musst genug Kletter- und Spielmöglichkeiten bieten, Der Kratzbaum den dein Vater baut ist schon ein guter Anfang. Meine Katze klettert auch gern mal auf dem Schrank rum :D
Nur bei den Katzenklos... Ich möchte Ina nicht wiedersprechen, die Faustregel ist Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Klos, aber wir haben hier für unsere zwei Kater auch nur zusammen ein Klo, und es gab nie Unsauberkeiten. ABER: als wir die Katzen geholt haben waren die allerhöchstens ca. ein halbes Jahr alt. Vielleicht liegt auch da der Unterschied :eusa_think:

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #14
Nur bei den Katzenklos... Ich möchte Ina nicht wiedersprechen, die Faustregel ist Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Klos, aber wir haben hier für unsere zwei Kater auch nur zusammen ein Klo, und es gab nie Unsauberkeiten. ABER: als wir die Katzen geholt haben waren die allerhöchstens ca. ein halbes Jahr alt. Vielleicht liegt auch da der Unterschied :eusa_think:

Hab´s ja auch extra dazu geschrieben: für Anfänger ;). Unsere 7 haben auch "nur" große 5 Klos und keine 8 zur Verfügung. Klar kann es auch sein, dass zwei Katzen mit einem Klo klar kommen oder 3 Katzen mit 2 Klos. Wenn aber von vorneherein absolut kein Platz für ein zweites da wäre (falls es benötigt wird), sollte man sich das eben noch mal gut überlegen.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #15
Also was die einjährigen Tierheim-Einzelgänger angeht: ja das sagen die THs so, und nicht ohne Grund - wenn eine Katze plötzlich in einen Raum mit drölfzig Katzen geworfen wird reagiert auch ein junges Sensibelchen sicher zickig. Wenn sie aber in aller Ruhe in eine bestehende Gruppe oder mit einem anderen jungen Einzeltier zusammengeführt wird ist das ganz sicher was anderes! Also Tierheim-Aussagen bitte nicht immer glauben. Als Anfänger würd ich aber auch nicht die Vergesellschaftung von einer Katze anfangen, die 8 Jahre lang allein gelebt hat....

Was die Kosten angeht - ja, wenn es am Unterschied von 20 zu 40 EUR pro Monat scheitert würd ich auch die Finger von Katzen lassen. Mein Kater hatte "nur" eine Blasenentzündung (als Wohnungskater!) und ich war spontan um gut 200 EUR ärmer...

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #16
Mit den Klos halte ich mich auch nicht an die berühmte "Anzahl der Katzen + 1" Regel.:eusa_shhh:

Als ich in grauer Vorzeit damals noch 3 Katzen hatte, haben sich die 3 ein einziges Klo brav geteilt!;) Voraussetzung ist natürlich, man macht alles regelmäßig (d.h. mindestens 2-3 mal am Tag) sauber.

Bei meinem 9-er Rudel habe ich hier 5 Toiletten stehen und das klappt hervorragend.

Trotzdem möchte ich mich Inas Frage anschließen: wenn schon der Platz für ein zweites Klo nicht reicht, wo stehen dann die Kratzbäume?:eusa_think:

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #17
Was die Klos angeht - ich hab meine beiden übernommen ohne mich vorher in Foren schlauzulesen ... insofern hatten sie das erste Jahr ein kleines Klo. Das waren aber 2 Katzen, die sich vorher schon kannten und zusammen aufgewachsen sind. Also sie kannten das so. Und in der 1. Wohnung hätte ich - trotz 70 qm - nicht gewußt wohin mit dem 2. Klo. Im Wohnzimmer (das hatte etwa die Größe eines Ballsaals ;)) war superempfindliches Parkett, Flur und Küche waren winzig klein - also war das eine Klo im Bad. Sonst wär nur noch das Schlafzimmer geblieben, und da will nichtmal ich ein Katzenklo...

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #18
Sonst wär nur noch das Schlafzimmer geblieben, und da will nichtmal ich ein Katzenklo...

Ich auch nicht...eigentlich! Aber als damals Möhrchen von Merlin so gemobbt wurde, dass sie monatelang auf meinem Schlafzimmerschrank "gewohnt" hat und sich nicht mehr runtergetraut hat, hatte ich AUF dem Schlafzimmerschrank Möhrchens "Privatklo" aufgestellt. :uups:
Manchmal muss man eben auf besondere Situationen entsprechend reagieren..

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #19
Off-Topic
In dem Tierheim in meiner Gegend werden auch gerne mal 3-4 Monate alte Katzen zu Einzelgängern ernannt...

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #20
Off-Topic
In dem Tierheim in meiner Gegend werden auch gerne mal 3-4 Monate alte Katzen zu Einzelgängern ernannt...

Genauso schlimm, wie es in Tierheimen leider oft Praxis ist, dass "Fundtiere" automatisch Freigänger sind und auch nur als solche vermittelt werden.:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk - Ähnliche Themen

Diverse Fragen zur Rattenhaltung: Hi ich möchte mir 2 / 4 Ratten zutun denoch bin ich mir nicht so sicher ich möchte den käffig riesig machen und natürlich selber bauen da ich in...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Catwalk und Co.: Hi ihrs :) Der Tag des Einzugs von den zwei Miezen rückt immer näher *hibbel* und ich habe noch 1-2 Fragen. Was reine Wohnungskatzen angeht bin...
Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung: Hallo, ich trage mich schon lange mit dem Gedanken mir Katzen anzuschaffen. Ich habe mich über die verschiedenen Rassen informiert und möchte mir...
Checkliste und Fragen eines Anfängers: Moin! Ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Katzen, möchte das aber in nächster Zeit ändern und...
Oben