Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

Diskutiere Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Bei der Katze von meinen Freund wurde gesagt sie bräuchte Auslauf und sie ist Einzelgängerin. Sie möchte bei uns nicht raus und spielt gerne mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #21
Off-Topic
Bei der Katze von meinen Freund wurde gesagt sie bräuchte Auslauf und sie ist Einzelgängerin. Sie möchte bei uns nicht raus und spielt gerne mit den anderen von daher glaube ich das meiste nicht mehr was die Tierheime so schreiben.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

Anzeige

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #22
@ Petra: klar, Not macht erfinderisch. Ich wollte sicher auch kein Kaklo am Balkon als Dauereinrichtung, aber ist halt jetzt so. Ich wollte nur aufzeigen daß selbst in einer recht großen Wohnung - wo Kratzbäume sicher möglich sind - 2 Kaklos durchaus ein Problem sein können ...

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #23
@ Petra: klar, Not macht erfinderisch. Ich wollte sicher auch kein Kaklo am Balkon als Dauereinrichtung, aber ist halt jetzt so. Ich wollte nur aufzeigen daß selbst in einer recht großen Wohnung - wo Kratzbäume sicher möglich sind - 2 Kaklos durchaus ein Problem sein können ...
Man kann aber durchaus auch ohne Not-Situation kreativ sein und ein Klo unterbringen :eusa_think:. Im Erdgeschoss hätte nicht zwingend eins hin gemusst bei uns, aber ich fand´s doch schöner für die Katzen und hab mir was einfallen lassen, weil alle drei Bereiche (Küche, Wohn/Eßzimmer und der Eingangsflur) nicht grad ideal sind.
Und wenn man sich schon vorher schlau macht, kann man das durchaus erwähnen, bevor es in drei Monaten heißt "Hilfe, meine Katzen pinkeln überall hin".

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #24
Was die Tierheime einem so vermitteln, ist leider wohl nicht selten etwas verquer :roll:
Unsere beiden "Großen" waren z. B. angeblich die einzigen Katzen (unter ungefähr 70 Katzen, die gequetscht in Gehegen und Containern saßen), die als Wohnungskatzen vermittelt wurden.... und angeblich waren sie zusammen ausgesetzt worden... Blöd nur, dass sie sich bis heute auf den Tod nicht ausstehen können, und das ist jetzt 2 Jahre her ;)
Zu den Klos: Unsere haben 5 Klos (3 in der Wohnung, 2 auf der Dachterrasse) - genutzt werden hauptsächlich 2 Klos in der Wohnung, dann auch noch eines auf der Dachterrasse, aber die beiden anderen sind meist jungfräulich.... Wir haben sie trotzdem, denn bei schlechtem Wetter sind die Innenklos natürlich deutlich beliebter...
Ich denke, dass unsere auch mit 4 Klos hinkämen - aber 3 würden schon knapp, das haben wir gemerkt, als wir wegen der Balkonrenervierung ein knappes halbes Jahr niemanden auf die Dachterrasse lassen durften - da haben wir 4 Klos drinnen aufgestellt, die auch alle rege frequentiert wurden...

Futterkosten habe ich gerade noch in einem anderen Thread ausgerechnet - maximal 1 Euro pro Katze pro Tag...
Streu - ein 40-Liter Sack für ca. 25 Euro reicht bei uns für mindestens einen Monat, trotz 4 Katzen....
Das hält sich also alles wirklich in Grenzen.... richtig reinhauen kann da wirklich nur der Tierarzt, denn die Kosten sind tatsächlich unberechenbar.... aber da kann man bei ´nem Dutzend Katzen Glück haben, wenn keine krank wird, und umgekehrt kann einen da eine Katze ein Vermögen kosten....

LG, seven

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #25
Jaja, als mein Papa zu Besuch war und die Tür zum Bad zugemacht hat (mein Papa braucht EWIG im Bad - sag noch jemand was über Frauen im Bad ;)) hat Lilly mal den Altpapierkarton als Klo missbraucht - ergo: wo der Karton stand hätt wohl auch ein Klo hingepasst. Ein kleines. Direkt neben der Tür. Erfordert viel Toleranz, aber gehen würd's, klar. Aber dennoch: wenn man ein gut eingespieltes Team übernimmt geht auch ein Klo!

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #26
Und wenn man sich schon vorher schlau macht, kann man das durchaus erwähnen, bevor es in drei Monaten heißt "Hilfe, meine Katzen pinkeln überall hin".

Absolut! :clap: Manche Katzen trennen ja zum Beispiel gerne ihre großen und kleinen Geschäfte. Dann ist ein 2. Klo ja sowieso ein MUSS.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #27
Absolut! :clap: Manche Katzen trennen ja zum Beispiel gerne ihre großen und kleinen Geschäfte. Dann ist ein 2. Klo ja sowieso ein MUSS.

Genau so sehe ich es aus, wenn man genügend Klos zur Verfügung stellt und die nicht gerade klein sind, dann muss es nicht unbedingt ein Klo pro Katze + 1 sein, da reichen bei mehreren Katzen dann auch weniger Klos. Meine 3 Katzen teilen sich hier auch ein normales und ein XL-Klo, aber zwei Klos sehe ich auch als Minimum, weil meine Katzen auch gerne ihre Geschäfte getrennt verrichten, ich würde auch bei nur einer oder zwei Katzen trotzdem zwei Klos aufstellen.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #28
Guten Morgen,
danke für die vielen Antworten.
Ich versuche es jetzt meinen Eltern klar zu machen, dass wir uns doch keine Katze(n) holen sollten ... :(
Mein ganzes Leben habe ich auf einen Hund oder auf eine Katze gewartet,
dann kann ich auch weiter warten bis ích Erwachsen bin und dann werde ich mir gleich zwei oder drei holen.

Wir haben uns auch erst für die Katze entschieden, als mein Cousin sich ein Kätzchen geholt hat.
Meine Eltern waren dann natürlich erst beeindruckt.
ABER: Mein Cousin ist den ganzen Tag beim Praktikum. Die Katze langweilt sich bestimmt zu Tode.
Sie bekommt auch nur billiges, ungesundes Trockenfutter (Kitekat). Später bekommt sie dann bestimmt Nierenprobleme.
Jetzt ist sie erwachsen und rollig. Er ist auch immer noch nicht beim Tierarzt gewesen.
Ich habe ihm auch gesagt, dass sie so sehr krank werden kann und er überlägt jetzt das sie doch Kätzchen bekommen soll :x !!!!!!!
Geimpft und entwurmt hat er sie auch nie.
Er hat sich auch nicht über die Katzen Haltung informiert. Wegen der "Einzelhaft" bekommt sie später bestimmt Störungen. :( :x

Ich würde das einem Tier niemals antun und entscheide mich dann lieber gegen die Haustierhaltung.
Auch wenn Tiere für mich alles sind ... muss ich versuchen, auch ohne Tier weiter zu leben.

Danke das ihr mir die Augen geöffnet habt und versucht habt mich davon ab zu hallten.
Es ist schön das es noch solche vernünftigen Leute gibt wie euch ...

Noch einen WUNDERSCHÖNEN Tag!

Nastja

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #29
Liebe Nastja,

auch wenn es natürlich schade für dich ist finde ich es richtig toll von dir, dass du diese Entscheidung so getroffen hast. Eine bewußte Entscheidung gegen Haustierhaltung ist allemal besser als mißgedeutete Tierliebe. Du hast noch Zeit dich weiter zu informieren, und irgendwann in absehbarer Zeit wird dann die Gelegenheit für dich kommen, wo die Umstände passen.
Und so wie ich dich hier erlebt habe, bin ich mir sicher, dass die Katzen die dann das Glück haben zu dir zu ziehen ein schönes Leben haben werden.
Meinen Respekt für deine Entscheidung.

Liebe Grüße,

Eva

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #30
Also meinen Respekt hast du auch :clap: ICh wollte als Kind immer einen ganzen Zoo aufmachen, hab aber erst ein Haustier bekommen, als ich mir es selber leisten konnte. Und das war dann ein Hamster ;) Danach kamen Ratten, dann Meerschweinchen (die ich immer noch hab) und seit Januar auch eine Katze

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #31
Liebe Nastja,

auch wenn es natürlich schade für dich ist finde ich es richtig toll von dir, dass du diese Entscheidung so getroffen hast. Eine bewußte Entscheidung gegen Haustierhaltung ist allemal besser als mißgedeutete Tierliebe. Du hast noch Zeit dich weiter zu informieren, und irgendwann in absehbarer Zeit wird dann die Gelegenheit für dich kommen, wo die Umstände passen.
Und so wie ich dich hier erlebt habe, bin ich mir sicher, dass die Katzen die dann das Glück haben zu dir zu ziehen ein schönes Leben haben werden.
Meinen Respekt für deine Entscheidung.

Liebe Grüße,

Eva

Das kann ich einfach nur unterschreiben :)

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #32
Ich danke euch :D
habe ja noch meine Zimmerpflanzen, mit denen ich reden kann und streicheln kann ich sie auch *Guter Gisbert* ....:(

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #33
Nastja, ich finde das unglaublich reif und vernünftig von dir :clap:.
Und wenn du dann später ausgezogen bist und bei dir die Umstände stimmen, wirst du bestimmt eine richtig tolle "Katzenmami" für die Fellnasen, die dann bei dir einziehen dürfen :)! Meinen Respekt hast du auch.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #34
Dem kann ich mich nur anschließen, ich selbst habe auch viele Jahre auf die Katzenhaltung verzichtet, weil ich ihnen nicht gerecht geworden wäre.

• Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk Beitrag #35
:clap::clap::clap:

Ich finde deine Einstellung einfach super! Sowas erleben wir hier leider selten, aber alles was hier gesagt wurde, spricht in deiner jetzigen Situation leider gegen eine Katze bzw. 2.
Aber das heißt ja nicht, dass du gar kein Tier halten kannst. Einem Hamster könntest du auf dem genannten Platz für den Kratzbaum ein mehrstöckiges Paradies bauen.
Die Unterhaltskosten bleiben natürlich und ganz wichtig, die Tierarztkosten auch! Auch bei einem Hamster kanns schnell ins 3-stellige gehen, aber vielleicht wäre das ja machbar mit der Unterstützung deiner Eltern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk

Fragen zu Tierheimkatzen und Catwalk - Ähnliche Themen

Diverse Fragen zur Rattenhaltung: Hi ich möchte mir 2 / 4 Ratten zutun denoch bin ich mir nicht so sicher ich möchte den käffig riesig machen und natürlich selber bauen da ich in...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Catwalk und Co.: Hi ihrs :) Der Tag des Einzugs von den zwei Miezen rückt immer näher *hibbel* und ich habe noch 1-2 Fragen. Was reine Wohnungskatzen angeht bin...
Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung: Hallo, ich trage mich schon lange mit dem Gedanken mir Katzen anzuschaffen. Ich habe mich über die verschiedenen Rassen informiert und möchte mir...
Checkliste und Fragen eines Anfängers: Moin! Ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Katzen, möchte das aber in nächster Zeit ändern und...
Oben