Farbmaus wurde ''zerbissen'' :(

Diskutiere Farbmaus wurde ''zerbissen'' :( im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ich hatte vor kurzem noch 4 farbmäuse. Heute morgen habe ich aber die vierte maus verbissen und tot im käfig aufgefunden :( es waren 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmaus wurde ''zerbissen'' :( Beitrag #1
L

lou-shi

Guest
Hallo
Ich hatte vor kurzem noch 4 farbmäuse.
Heute morgen habe ich aber die vierte maus verbissen und tot im käfig aufgefunden :(
es waren 4 weibchen
das zerbissene weibchen wurde am hals aufgebissen, mann kann den unterkirferknochen deutlich erkennen und die untere stelle unter dem kiefer ist total zerbissen und offen (vielleicht wurde die halsschlagader durchgebissen)
Im käfig habe ich keine kampfspuren oder blut gefunden und auch keine der drei anderen mäuse hatte blut an der nase, mund.
davor schienen mir die mäuse aber auch vertraut und ziemlich 'befreundet'. die tote maus war die älteste, die mit einer anderen, leider an einer krankheit verstorbenen maus zu mir kam. dann habe ich mir zwei neue geholt und dann noch eine neue dazu, die vier haben ca. 2 monate zusammengelebt bis es passierte.
Ich habe auch keinerlei fiepser oder sowas gehört, wahrscheinlich war es über nacht.
Was kann ich jetzt machen um den 'täter' zu finden, und das sowas nie mehr wieder vorkommt?
Danke im voraus!

• Farbmaus wurde ''zerbissen'' :(

Anzeige

• Farbmaus wurde ''zerbissen'' :( Beitrag #2
Es muss nicht unbedingt sein, dass deine Maus todgebissen wurde.

Es kann durchaus sein, dass wenn eine Maus stirbt, die anderen versuchen sie aufzufressen. Tote Tiere locken Fressfeine an, die die Beute riechen, so gefährden sie die ganze Gruppe und deshalb werden die Kadaver aufgefressen. Meistens findet der Besitzer aber die zerknabberten Tiere noch und geht davon aus das man ein "Killer- Tier" in seinen reihen hat.

Wie gesagt, wohl eher hier der Fall, wenn sie sich so ansich gut verstanden haben.

• Farbmaus wurde ''zerbissen'' :( Beitrag #3
Das ist bei einer Bekannten von mir auch passiert...
Die Maus war sicher schwach, durch ihr Alter oder durch eine Krankheit.
Das wirst du auch nicht gleich bemerkt haben, da Mäuse ihr Unwohlsein sehr lange verstecken, dass müssen sie auch, denn in der Natur bedeutet Schwäche zeigen der sichere Tod.
Die anderen Mäuse werden das dann auch gemerkt haben, nun liegt es, wie gesagt in ihrem Instinkt, dass sie diese Maus dann loswerden wollen, um sich zu schützen.
Sei deinen Mäusen da echt nicht böse, es sind keine Killer, sie haben einfach nach ihrem Instinkt gehandelt, auch wenn es brutal ausgesehen haben muss...:(
Und herzliches Beileid wegen der kleinen.

• Farbmaus wurde ''zerbissen'' :( Beitrag #4
Danke für eure Antworten!!
vielleicht war ich auch einfach ein bissche traurig, dass ich gedacht habe das meine mäuse ''killer'' sind..
vielen dank für eure hilfe!
die maus 'Twix' bekommt jetzt noch ein schönes begräbnis :(

• Farbmaus wurde ''zerbissen'' :( Beitrag #5
Huhu,

lou-shi, es tut mir sehr leid, was mit Deiner Maus geschehen ist. Tatsächlich halte ich das von Die Ente geschilderte Szenario für eher unwahrscheinlich. Eine alte oder kranke Maus wird vielleicht aus der Gruppe ausgestoßen und eventuell gebissen, das merkt man aber vorher. Es würde mich doch sehr überraschen, wenn Deine anderen Mäuse hier ein Mordkomplott geschmiedet hätten. Realistischer ist es, dass die Maus starb und die anderen anfingen, sie anzunagen, weil tote Mäuse in freier Wildbahn Fressfeinde anlocken, so wie Smoothie es beschrieb.
Mach Dir also bitte keine Sorgen.

Lieben Gruß
Sina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmaus wurde ''zerbissen'' :(

Farbmaus wurde ''zerbissen'' :( - Ähnliche Themen

Maus wurde von den anderen gebissen.: Hii ich bin Naddel ( Spitzname😋) Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meine Mäusen. Ich hatte am Dienstag vier neue Farbmäuse geholt, drei...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Oben