Neue Mitbewohner unerwünscht?

Diskutiere Neue Mitbewohner unerwünscht? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen an alle! Seit so ungefähr genau einer Woche sind bei mir 4 Farbmäuse eingezogen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass meinem Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Mitbewohner unerwünscht? Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen an alle!

Seit so ungefähr genau einer Woche sind bei mir 4 Farbmäuse eingezogen.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass meinem Hamster das nicht passt.
Ich weis nicht ob ich mir das einbilde, denn er hat sich nicht wirklich verändert, aber vielleicht kennt ihr das, wenn euch das einfach euer Gefühl verrät?
Kann es sein, dass ihn der Geruch zum Beispiel stört, denn Mäuse fangen ja relativ schnell an, zu riechen, wie muss das dann für eine empfindliche Hamsternase sein?
Hamster und Mäuse sind im selben Zimmer, soll ich sie vielleicht räumlich trennen, oder ist es ok, wenn es so bleibt und er wird sich einfach daran gewöhnen müssen?
Mir ist klar, dass es erstmal etwas komisch für ihn ist, dass da auf einmal andere Gerüche im Raum sind, aber kann es sein, dass er dauerhaft darunter leidet?

Liebe Grüße und danke schon mal für Antworten!

• Neue Mitbewohner unerwünscht? Beitrag #2
Naja, aber 4 Farbmäuse können so doll ja auch nicht "riechen", oder? Ich nehme an, es sind Weibchen? Unkastrierte Jungs stinken natürlich zum Himmel :shock:
Wir hatten Farbmäuse (zu Spitzenzeiten 24 gleichzeitig) und später dann noch Ratten - die mussten zwangsweise in einem Raum stehen (allerdings eine sehr große, offene Wohnküche), da ich aufgrund meiner Allergie die Ratten im Schlafzimmer bzw. im Flur davor überhaupt nicht mehr ertragen konnte... Die Ratten haben immer "Maus-TV" geschaut - will heißen, sie saßen auf ihrem Käfig und haben in Richtung Mäuse geschnuppert (sie konnten natürlich nicht ran, weil wir Absperrungen quer durchs Wohnzimmer gezogen hatten und die Ratten auch immer nur unter Aufsicht Auslauf hatten...) - den Mäusen allerdings war das völlig schnurz, die haben sich benommen wie immer...
Natürlich kann es sein, dass Dein Hamster auf den Geruch der Mäuse reagiert - vielleicht probierst Du das einfach mal aus, wenn Du die Möglichkeit hast, die Tiere räumlich zu trennen. Wenn sich dann was verändert, ist Dein Verdacht ja bestätigt....
Ansonsten kann ich mir aber auch vorstellen, dass sich beide Seiten irgendwann an den gegenseitigen Geruch gewöhnen.... Direkte Fressfeinde sind Mäuse und Hamster meines Wissens nicht, die gehen sich im Normalfall doch eher aus dem Weg, oder?

LG, seven

• Neue Mitbewohner unerwünscht? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Also bei mir sieht es auch so aus, dass die Mäuse das überhaupt nicht interessiert.
Naja so arg miefen die Mädels jetzt nicht, aber sie haben klar einen Eigengeruch, selbst die Gitterstäbe riechen nach Pipi:eusa_shhh:
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, hab ja auch immer mal die beliebtesten Pipiecken sauber gemacht und gestern hab ich da die ganzen Etagen und so sauber gemacht und das Streu zum größten teil gewechselt.
Aber Hamster haben ja ein besseres Näschen als wir Menschen.
Ich glaube, ich schau mir das mal noch ein Weilchen an, räumlich trennen währe zwar möglich, aber nicht wirklich ideal.
Meine Wohnung besteht aus einer kleinen Küche im Eingangsbereich, einem Wohnzimmer (da sind die Fellpopos auch momentan) einem Schlafzimmer und natürlich einem kleinen Bad.
Im Schlafzimmer möchte ich sie ehrlich gesagt, nicht haben, da Mäuse und Hammi nachts sehr aktiv sind:eusa_shhh:
Die Küche ist sehr klein, wäre aber eine Möglichkeit.
Also am besten währe natürlich, dass beide Knäste in dem Zimmer bleiben.
Ich glaube auch nicht, dass Hamster und Mäuse Fressfeinde sind, allein wegen dem Größenunterschied ist das ja eher unwahrscheinlich.

• Neue Mitbewohner unerwünscht? Beitrag #4
Es kann gut sein, dass dein Hamster sich etwas anders verhält, weil neue Gerüche im Raum sind.
Als damals meine Teddydame eingezogen ist, war mein Goldimann auch erstmal ganz aus dem Häuschen und viel aktiver. Das hat sich aber nach 2 Wochen wieder gelegt und von da an war es für ihn einfach ganz normal, dass da noch andere Tiere im Raum waren.

Du musst dir da keine Sorgen machen. EIn Hamster muss sich mit sowas eben abfinden und das wird er auch;).

• Neue Mitbewohner unerwünscht? Beitrag #5
Dann bin ich ja etwas beruhigt!
Also ich hab bei meinem Hammi eher das Gefühl, dass er ruhiger und vorsichtiger geworden ist, kann aber auch sein, dass ich mir das auch nur einbilde.
Ist ja momentan erst eine Woche so, kann sein, dass mein Hammi auch etwas länger braucht, um sich an die Mäuse zu gewöhnen.
Danke für die Antwort ^^

• Neue Mitbewohner unerwünscht? Beitrag #6
Huhu,

Es kann schon sein ,dass es für den Hamster etwas gewöhnungsbedürftig ist aber ich glaube wirklich stören tut es ihn nicht und nach einer Zeit wird dein Hamster sich schon an die Fellnasen gewöhnen !!!!!!
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Mitbewohner unerwünscht?

Neue Mitbewohner unerwünscht? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben