Endlich!!

Diskutiere Endlich!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo:) Nach langem hin und her konnte ich meine Eltern zu zwei Katzen überreden;) Wir holen die beiden(2 Weibchen) in 10 Tagen!! Jetzt möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endlich!! Beitrag #1
Tierfreund16

Tierfreund16

Hallo:)
Nach langem hin und her konnte ich meine Eltern zu zwei Katzen überreden;)
Wir holen die beiden(2 Weibchen) in 10 Tagen!! Jetzt möchte ich gernen wissen was ich tun muss, dass die beiden sich wohlfühlen!?
Was ist die ersten Tage wichtig und was muss ich beachten?!

Lg und danke im Voraus:)

• Endlich!!

Anzeige

• Endlich!! Beitrag #2
Huhu tierfreund, das sind ja schöne Nachrichten!:):clap:

Woher kommen denn die beiden Knuddels? Von einem Züchter oder vom Tierschutz? Oder woanders her?
Und wie alt sind die jungen Damen, wenn sie bei Euch einziehen?

Ich frage deshalb, weil man zum Beispiel gut sozialisierte Hans-Dampf-Kitten zum Beispiel nicht mit scheuen "älteren" Miezen vergleichen kann. Die haben jeweils andere Bedürfnisse, wenn sie einziehen.

Also um Dir "passgerechte" Tipps geben zu können, müsste man schon wissen, um was für Katzen es sich handelt.

• Endlich!! Beitrag #3
Hallo;)
Die beiden kommen aus dem Tierheim und wurden abgegeben da ihrere voherige Besiterrin ins Altersheim kam!
Beide sind ca. 5 Jahre alt und es sind Geschwister und heißen Cleo und Lilli:)! Wir haben sie am Wochenende besucht Cleo kam sofort an und wollte sich streicheln lassen, Lilli war etwas steuer und kam erst nach ca einer halben Stunde angelaufen. Beiden sollen Auslauf bekommen und sollten möglichst getrennte Esseplätze haben da Cleo viel zu viel isst und Lilli öfters zu wenig!
Das sind die ersten Information über die zwei:)

Lg

• Endlich!! Beitrag #4
Dann wäre es vielleicht gut zu wissen, was ihr schon alles habt..
Sie brauchen auf jeden Fall nen Kratzbaum, entweder mit einer durchgängigen 1m langen Säule oder noch ein extra Kratzbrett.
In der Regel braucht man bei 2 Katzen 3 KaKlos, evtl könnt ihr das aber auch wieder reduzieren, sobald sie rausgehen.
Spielzeug etc müsst ihr halt rausfinden was sie gerne möchten..

hm..schwierig..zu was hast du denn fragen? :eusa_eh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja, ne Digicam ist natürlich Pflicht ;)

• Endlich!! Beitrag #5
  • Endlich!! Beitrag #6
Hut ab, dass Ihr Euch für 2 Näschen aus dem Tierheim entschieden habt! Und dazu noch etwas "älter" und im Doppelpack! Das finde ich einfach nur superklasse!:clap: Denn gerade solche "Fä(e)lle haben es besonders schwer bei der Vermittlung.

Wenn die beiden Freigang bekommen sollen, wäre es erstmal wichtig, dass Ihr sie auf jeden Fall erstmal mindestens ca. 6 Wochen drinnenbehaltet, damit sie ihr neues Zuhause "erkennen" und auch wiederkommen.

Ich mach es beim Einzug immer so: ich zeige Neuzugängen ihre "Örtlichkeiten", sprich die Katzenklos und auch die Futterstelle.
Ansonsten ziehe ich mich diskret zurück und lasse sie erstmal auf eigene Faust ihr neues Reich erkunden. (Man sollte sie in den ersten Tagen jedenfalls auf keinen Fall irgendwie "bedrängen", zum Beispiel versuchen, sie auf den Arm zu nehmen oder so.)

Es kann durchaus vorkommen, dass sich Katzen erstmal irgendwo verbarrikadieren und sich gar nicht raustrauen. Aber das kommt sehr oft vor und ist kein Grund zur Sorge und man sollte die Katzen auch in ihrem "Versteck" belassen. Meistens werden sie dann nachts mutiger und schleichen herum...;)

Ansonsten denke ich: Ihr werdet schon alles richtig machen!:D

Und konkrete Fragen ergeben sich dann, wenn die Mädels da sind.

Ich freu mich jetzt richtig mit!:D

• Endlich!! Beitrag #7
Das ist toll das du es nun doch geschafft hast :D
Ich freu mich richtig für dich :clap:
Aber nun müsst ihr erstmal an die Erstanschaffung denken :)

• Endlich!! Beitrag #8
bis jetzt haben wir einen etwas kleinere kratzbaum und einen großen kratzbaum gekauf 3 kaklos und für beide jeweils 2 fressnäpfe:D
futter und so kaufen wir erst später. Momentan überlegen wir ob wie vielleicht so was wie liegeplätze kaufen?!
Man sagt ja das katzen milch lieben stimmt das?!

Lg

• Endlich!! Beitrag #9
Die Katzen suchen sich ihre Liegeplätze eh selber... ich hab so Heizungs-Hängematten, meine lieben das, aber bei manch anderem kommen die gar nicht gut an...

Ja Katzen lieben Milch, aber die meißten vertragen sie nicht, also ich konnte bisher ganz darauf verzichten. Allerdings kommt hier hin und wieder mal Hüttenkäse ganz gut an und rohes Fleisch zumindest beim Anton. Die Flocke frissts halt wenns nichts anderes gibt ;)

• Endlich!! Beitrag #10
Milch muss nicht unbedingt sein, wenn dann Laktosefreie (spezielle Katzenmilch gibt es natürlich auch, aber oftmals sind da Zucker und andere Zusatzstoffe enthalten)
Eine Schüssel Milch gilt auch als Mahlzeit, deswegen würde ich es genau wie Trockenfutter nur als Leckerlie manchmal geben.
Und ansonsten auch vo mir großes Lob, dass es zwei Katzen aus dem Tierheim werden :clap:
Die meisten bestellen ihr Katzenfutter bei sandras-tieroase da kann man eigentlich alles bedenkenlos verfüttern-
LG und ich glaube, wir freuen uns schon alle auf die Bildchend erbeiden Süßen ;)

• Endlich!! Beitrag #11
Natürlich werde ich auch bilder von den zwei kleinen machen!!:D
Obwohl es ziemlich schwer ware alle von ihnen zu überzeugen, weil
meine kleine Schwester wollte umbedingt einen kleine Babykatze da es im moment in unseren Tierheim viele kleine gibt!
Doch mir taten Cleo und Lilli leid, sie waren jetzt schon über 2 Jahre im Tierheim!!!
Ich freu mich aber schon das die zwei einziehen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich!! Beitrag #12
Freut mich auch für dich, dass es doch noch mit der Katzenhaltung klappt! Und toll, dass ihr sogar noch zwei Katzen aus dem Tierheim eine Chance gebt, noch dazu zweien, die schon aus dem Kittenalter draußen sind.
Spätestens wenn die beiden einzogen sind, ist deine Schwester auch bestimmt begeistert von den beiden und denkt gar nicht mehr daran, dass sie eigentlich ein Kitten wollte! ;)

• Endlich!! Beitrag #13
Wir holen die beiden doch schon am Samstag und wollen sie morgen nochmal besuchen, ich hoffe Lilli erkennt mich und läuft nicht erst wieder hinter den Kratbaum!!
Was mich auch freut erst wollten meine Eltern nichts von einer Katze wissen und jetzt sind sie aufgeregter als ich:D

• Endlich!! Beitrag #14
Hui, jetzt geht es ja fix:) Nur noch 2 Tage. :D

Und ich bin sicher, wenn die beiden Mädels erstmal da sind, werden sie Euch noch mehr um die Pfote wickeln, als es anscheinend jetzt schon passiert ist.;)

• Endlich!! Beitrag #15
Oh ... ich hab das eben erst gelesen, herzlichen Glückwunsch zum Katzenpärchen :clap: Ich finde es echt klasse das ihr den beiden "alten " Mietzen ein zuhause gebt.... 2 Jahre im Tierheim is ja echt ne harte Zeit.... das werden die euch bestimmt den rest Ihres lebens danken :)

...und ich bin mal gespannt auf FOTOS :mrgreen:

Allerdings würde ich noch fragen, was die im Tierhein hauptsächlich so für Steu und Futter hatten..auch wenns vielleicht nicht das Qualitativ hochwertigste ist..zu schnelleren Eingewöhnung is das bestimmt hilfreich, oder?

• Endlich!! Beitrag #16
Hmm..ich hab ihnen gleich was anderes gegeben, wobei die im TH glaub cih auch nur Trofu bekommen (zumindest der Futterhändler mit dem sie Kooperieren, hat glaub ich nur Trofu, sah zumindest für mcih im Internet so aus) Also gabs einfach gleich das "zukünftige" Futter. Macht aber auch jeder anders...

Wie war denn euer Besuch heute? hat die Lilli dich wiedererkannt?

• Endlich!! Beitrag #17
Hallo:D
Als wir die beiden besucht haben kam Cleo sofort an wollte gestreichelt werden und schnurrte wie verrückt:) Lilli war etwas schüchterner kam aber dnoch an und wollte gestreichelt werden!!
Wir haben die beiden vor ca. 2 Stunden geholt.Haben sie amanfang ihn ruhe gelassen. Cleo freut sich total sie läuft rum klettert auf alles drauf und kommt immer an und will gestreichelt werden Lilli dagegen ist total schüchtern sie sahs am Anfang nur in der Ecke momentan hat sie sich auf den Kratzbaum verzogen sie lässt niemanden an sich heran wenn man dem Kratzbaum zu nah kommt faucht sie und fährt die Krallen aus!!ist das ein schlechtes Zeichen oder ist das normal? Ich habe Angst das sie sich im Tierheim wohler gefühlt hat!!!:shock:

P.S das Futter haben wir von Tierheim übernomen wollen ihn trotzdem hin und wieder eine Anderes anbieten.
Das Streu haben wir nicht übernommen, weil es mir persönlich nach viel zu viel Blumen(oder so) roch wir haben ein
neutrales genomen das auch recht gut ankommt(zumindestens bei Cleo)

Ich habe noch eine Frage darf ich jetzt schon mit Cleo spielen oder soll ich sie erstmal lassen?! Und wie sollen wir uns bei Lilli verhalten??

• Endlich!! Beitrag #18
Das mit der Lilli ist normal
Sie muss sich doch erstmal eingewöhnen
Wenn sie was will wird sie schon zu euch kommen
Nicht jede Katze wird eine Schmusekatze
Das heißt aber nicht das sie euch nicht lieben wird :)
Lass sie erstmal
Und wenn die Cleo spielen will, klar warum nicht :)
Solange du die Katzen nicht zwingst würde ich sagen ist alles in Ordnung

Btw: Fotos :D :D

• Endlich!! Beitrag #19
Also nochmal Glückwunsch zum Neuzugang!!
Ich würde auch mit cleo spielen wenn sie mag, dann sieht Lilli auch, das man vor euch keine Angst haben muß...vielleicht würd ich beiden mal ein Leckerli anbieten und wenn Lilli euch nciht in die nähe lässt, es ihr einfach hinlegen?? ich würde Sie sonst erstmal in Ruhe lassen.
Ich denke die brauchen erstmal ein bissi um mit der neuen Situation klar zukommen... das liest sich doch erstmal harmonisch und entspannt...
Einfach so normal wie möglich weiter machen.

Ach ja Fotos würd ich auch gerne sehen :)

• Endlich!! Beitrag #20
Hmm..ich hab ihnen gleich was anderes gegeben, wobei die im TH glaub cih auch nur Trofu bekommen (zumindest der Futterhändler mit dem sie Kooperieren, hat glaub ich nur Trofu, sah zumindest für mcih im Internet so aus) Also gabs einfach gleich das "zukünftige" Futter. Macht aber auch jeder anders...

Wie war denn euer Besuch heute? hat die Lilli dich wiedererkannt?

ich seh das auch so, ich glaube auch dass die Tiere das schon wegstecken weil sie ja im TH sicher unterschiedliches Futter bekommen
und man gar ned danach gehen kann was sie am Tag der Abreise gefressen haben, kann ganz anderes Futter sein als am Tag zuvor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich!!

Endlich!! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben