Häsin sterilisieren :/

Diskutiere Häsin sterilisieren :/ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :D, ich habe zwei Löwenkopfkaninchen daheim die jetzt 3 Jahre alt sind, ein Rammler den ich kastrieren lassen habe vor ca 2 Jahren...
  • Häsin sterilisieren :/ Beitrag #1
Cookie91

Cookie91

Hallo zusammen :D,
ich habe zwei Löwenkopfkaninchen daheim die jetzt 3 Jahre alt sind, ein Rammler den ich kastrieren lassen habe vor ca 2 Jahren und meine Häsin. Ich hatte erst sie weil ich mich zuerst schlecht um Kaninchenhaltung infomiert habe, habe aber dann schnell meinen Fehler eingesehen und den kleinen Rammler dazu geholt. Ich habe beide von klein auf. Sie ist ca einmal im Jahr Scheinträchtig dagegen hat mein Tierarzt ihr ab und zu (1-2 mal im Jahr) eine Hormonspritze gegeben. Aber mein Problem ist dass sie ihn ständig rammelt, egal wo und egal wann. Also sie lieben sich echt, liegen zusammen auf dem Haus, putzen sich usw. wenn da nur dass ständige gerammel nicht wäre. Habe jetzt iwo gelesen dass das nicht normal ist dass sie ihn ständig rammelt (dachte eigentlich das sie so die Rangordnung klären) und dass man sie umgehend steriliseiren lassen sollte da dass bösartige Tumore bilden kann. Was haltet ihr davon?
Danke im vorraus :)

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #2
Ja da hast du Recht mit der Rangordnung.
Das die Häsin ihn ständig Rammelt und sehr oft Scheinträchtigkeiten hat ist nicht so Schön.

Ich würde sie schon Kastrieren lassen,es ist Sicherer vor Tumoren und sie wird vom Verhalten Ruhiger was zum Positiven hat das sie nicht mehr Ständig rammelt,keine Scheinträchtigkeiten mehr hat und es allgemein dann bei beiden Ruhiger zugeht.
Ich würde das mal mit deinem Tierarzt abklären lassen und ggf. ein Kastrationstermin machen lassen.

Übrigens du meinst garantiert Kastrieren und nicht Sterilisieren ;)
Kastrieren heißt wenn man alles rausnimmt,also Gebärmutter Eierstöcke usw.. ( was zum Vorteil ist)
Sterilisieren heißt das man nur die Eierstöcke rausnimmt,aber das wäre recht Sinnlos weil die Häsin dann genauso Scheinträchtigkeiten und Tumoren kriegen kann.

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #3
Oh sorry ja kastrieren meinte ich :D also sie ist wirklich sehr sehr ruhig ist froh wenn sie iwo liegt und alles beobachten kann (abgesehen vom ständigen rammeln)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab halt nur bedenken dass sie dass nicht übersteht, denn sie hat einen leichten schnupfen also sie nießt sehr oft haben es auch behandeln lassen doch es geht nicht ganz weg :(

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #4
Mit dem Ruhiger werden ist das Rammeln gemeint ;)

Sie wird dann auch nicht ständig unter Hormonen stehen was auch Stressfreier für sie und ihren Partner ist. ( und auch für dich )

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Such dir aber bitte ein TA der mit Maske die Narkose gibt.
Und der sich mit Kaninchen auskennt.

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #5
Wieso gibt der Tierarzt eine Hormonspritze, wenn sie 1x im Jahr scheinschwanger ist? Sollte man erst machen, wenn es öfter ist und 1-2x im Jahr ist normal.

Wieviel Platz haben sie?
Macht sie es wirklich täglich oder nur nach besonderen Situationen (sauber machen, neue Einrichtung,...)?

Ich würde ehrlich gesagt nicht kastrieren, wenn es keinen besonderen Grund hat. Wie gesagt 1-2x im Jahr SS ist normal, Rammeln in Maßen auch. Eine Kastration ist ein großer Eingriff bei Häsinnen (und anderen Weibchen), das würde ich nicht mal einfach so machen.

Meine Häsin wurde vor 2 Jahren kastriert, weil es sein musste (alle paar Wochen SS, Gebärmutterveränderung, aggressiv, ...).

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #6
okay gut :) ja bei meinem Tierarzt bin ich jetzt seit 3 Jahren jeden Monat (muss dem rammler jedes mal die Zähne kurzen lassen )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also rammeln tut sie ihn wirklich ständig er kann nichts machen ohne gerammelt zu werden dafür braucht sie auch keinen anlass, sie rammelt ihn von vorne, von hinten

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #7
Eigentlich müssten bei sowas schon die Hormonspritzen helfen... Irgendwas läuft in dem Punkt dann schief (vll. zu selten?).

Wie kürzt dein TA denn die Zähne? In Narkose? Schleifen oder knipsen? Je nach dem wie er das macht, ist es ok oder eben nicht und wenn es nicht ok ist, würde ich für die Kastra einen anderen suchen.

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #8
Ne er macht es ohne Narkose, felix hält da super still und leckt sich dann immer super süß über die frisch geschnitten Zähne. Ne er tut sie schleifen da er meint durch dass Knipsen werden sich die zähne iwie verschieben oder verbiegen.
Also Stupsi immer mit Hormonenvollzustopfen finde ich auch nicht so toll :/ dass Rammeln hat damit auch nicht aufgehört nur dass nestbauen

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #9
Ok, schleifen ist gut. Knipsen geht wirklich eher schief.

Ich hab meine Häsin damals kastrieren lassen, weil sie eben oft scheinschwanger war (aber ohne Nestbau) und kurz vor der Kastra die Gebärmutterveränderung auffiel.

Sie war damals 5 Jahre alt und, außer das 3 Tage nicht fressen, hat es ganz gut überstanden. Bei mir hat es 150 Euro gekostet... Päppelbrei solltest du dir, außer du hast welchen, mitgeben lassen. Zur Sicherheit einfach.

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #10
ja mein ta meinte es würde 200 euro kosten. . . weiß auch nicht was dass beste ist:(

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #11
Hast du sie schon mal an der Gebärmutter untersuchen lassen?

Wenn es wirklich so extrem ist, dass du den Eindruck hat, dass beide leiden, dann mach es. Ich würde es nur nicht bei einer Häsin machen, die keinerlei Anzeichen hat (also keine SS, kein Nestbau, kein Rammeln usw.).

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #12
des ist halt "nur" dass ständige rammeln :( und dass sie 1-2 mal im jahr ss ist :(

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #13
Du musst bedenken das eine OP, egal ob es ein ok gab oder nicht, immer ein Risiko ist.
Also wenn sie schon Hormonspritzen oder so bekommt müsste das eig. schon reichen.
Natürlich ist das jedes mal Stress, aber lieber ein wenig Stress hin und wieder als ein erhöhtes Risiko bei ner OP.

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #14
Ich finde 1x im Jahr die Spritze zu wenig... Ich meine, dass müsste alle paar Wochen gemacht werden...

Ich hab hier ein MeerschweinWeibchen, dass die anderen besteigen will und auch schon für trübe Augen gesorgt. Sie bekommt 1x pro Woche (müsste eig. 2x pro Woche sein :uups:) ein Medikament dafür. Ist ein homöopatisches Mittel. Vll. magst das erstmal ausprobieren? Schaden kann es, m.M.n. nicht, ich habs auch auf Anraten hier gekauft, nicht vom Tierarzt aus (er hielt das nicht für behandlungsbedürftig). Geb dir dann den Link.

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #15
Ich wird es glaub ich auch nicht machen, wie gesagt 1-2 mal im Jahr ST ist normal und einbisschen rammeln ist auch ok. Ich weis jetzt halt nicht was mit extrem un immer gemeint ist...
Meine haben das auch mal ziehmlich intensiv gemacht, aber es ging noch.
Ich würde so eine OP wirklich nur machen wenn die kaninchen darunter leiden.
Das dich das vielleicht nervt ist klar, aber das ist echt ein schwerer eingriff.
Also ich möchte dir keine angst machen aber mein neuer rammler wurde vor ca. 3 Wochen kastriert(natürlich mit gas-nakose) und als er fast fertig war hatte er einfach einen herzstillstand:/(die ärtzte haben soger noch versucht ihn wieder zubeleben)...
Das muss natürlich nicht passieren aber ich würde es echt nur machen, wenn es wirklich nötig ist!
Erzähl uns mal wie du dich entschieden hast!:)
Achja mein rammler hatte auch leichten schnupfen, und der TA hat ihn untersucht und meinte das es keine probleme dewegen geben dürfte.
Danach haben uns andere leute gesagt das er mit schnuofen garnicht hätte kastriert werden dürfen...!
Lg Anni

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #16
Also so wie ich das verstanden habe, ist das Rammeln mehrmals täglich und das ist nicht mehr normal. In dem Fall würde ich wirklich entscheiden, aber vll. erstmal mit dem Mittel versuchen, dass ich geschrieben habe. Bei meinem Schweinchen hilft es.

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #17
Also dass rammeln ist nicht nur 2-3 mal am Tag sondern ständig, in einer Stunde 2- 3 mal :/ ja klar, dann probiere ich erst mal dass mittel aus mit dem du erfolg hast :) schickst mir den link? :)

• Häsin sterilisieren :/ Beitrag #18
Hast ne PN :)

Thema:

Häsin sterilisieren :/

Häsin sterilisieren :/ - Ähnliche Themen

Kaninchen vertagen sich plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, vor circa 3 Woche ist leider mein Kaninchen Anton gestorben nachdem er sehr krank war. :( Nur seit dem vertragen sich Pünktchen...
Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Mein Kastrat rupft seit zwei bis drei Tagen(habs gestern erst bemerkt) meine Häsin. Cookie und Lisa...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...

Neueste Beiträge

Oben