Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit!

Diskutiere Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meiner Triene geht es gar nicht gut! Sie sitzt seit heute mittag arpatisch in ihrem Käfig rum (konnte bisher nichts machen, da ich bis gerade...
  • Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #1
lausa

lausa

Punkte Reaktionen
2
Meiner Triene geht es gar nicht gut!
Sie sitzt seit heute mittag arpatisch in ihrem Käfig rum (konnte bisher nichts machen, da ich bis gerade eben weg war und heut mittag nur für 10 Minuten im Haus war), sie frisst nix mehr und ich habe das Gefühl das es ihr jetzt noch schlechter geht wie vorher:(. Sie hat derben Durchfall. Habe ihr gerade ein mikriges Stückchen Gurke reingezwengt(weil Lieblingsfutter) und sie kriegt immer mal wider etwas Fenchel-Anis-Kümmeltee mit der Spritze ins Mäulchen. Will ihr jetzt gleich eine Wärmflasche machen und wenns ihr morgen nicht besser geht direkt zum TA. Habe leider keinerlei Breie zum päppeln im Haus. Sie frisst wies scheint kein Heu und nix. Hätte nurnoch Antibiotikum und Schmerzmittel vom Cleo. Kann ich noch was tun, bzw. ihr was geben oder so damit es ihr besser geht? Habe so sehr Angst dass sie die Nacht nicht übersteht. Bitte helft mir!:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #2
Hallo! Tut mir leid habe dein Post erst jetzt gelesen.

Ich hoffe sie hat die Nacht überstanden, zur Not kannst du in so einem Fall auch aus der Apotheke beim Nachtdienst Baby-Möhrenbrei holen und den ihr einflößen, sollte aber reiner Möhrenbrei sein oder Apfel-Banane, aber nichts mit Joghurt oder derartigen drin und möglichst auch ohne Getreide.

Du solltest gleich heute vormittag zum TA mit ihr und dir vorallem Päppelbrei besorgen, Meerschweinchen müssen fressen und notfalls eben zwangsernährt werden. Am besten nimmst du gleich eine Kotprobe mit zum TA.

Bitte keine Medikamente geben, du weißt nicht was ihr fehlt. AB und Schmerzmittel machen auch öfters erst recht appetitlos.

Wie geht es den anderen Schweinchen? Kot bei denen normal? Sonstiges Verhalten und Appetit?

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #3
Hallo, danke trotzdem für deine Antwort!
Dem anderen Schweinchen geht es mittelprächtig kannst ja mal hier nachlesen, er hat aber nichts von Trienes Sympthomen:). Der Triene geht es schon etwas besser wie gestern Abend (hat wider etwas gequikt und gegurrt als ich sie auf dem Arm hatte und frisst etwas größere Stücken Gurke, aber auch nur Gurke), habe gestern immer wider etwas Tee gegeben und kleine Stückchen Gurke (was ja bei so viel Durchfall auch nicht gut ist, denke aber mal besser wie gar kein Futter oder?) außerdem habe ich ihr immer ein paar Grass und Heu Halme ein Stück in den Mund geschoben , das hat sie dann teilweise angenommen und extrem langsam immer ca. ein cm gemümmelt. Werde heute noch zur TA weiß zwar nicht wo ich das Geld schon wider hernehmen soll aber wass muss dass muss:|! LG

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #4
Schön, dass sie die Nacht überstanden hat und dass das andere Schweinchen ja auf dem Weg der Besserung ist, aber sie muss trotzdem zum TA und du brauchst auch Päppelbrei, sie frisst zu wenig und nur Gurke ist auch nicht gut, vorallem nicht bei Durchfall.

Vielleicht solltest du dir ein Sparkonto für TA-Kosten zulegen, ein Konto wo du jeden Monat etwas einzahlst und ansparst für tierische Notfälle.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #5
hey, ich drücke die daumen das die kleine nix schlimmes hat. und du solltest schnellstmöglichst zum doc. mit dem geld ist leider so ne sache.... kenne mich da nur all zu gut aus:eusa_doh:

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #6
Hi,
war gerade beim TA und der hat ihr 2 Spritzen gegeben. Ich soll ihr jetzt 2 mal am Tag Bene Bac geben und mit Peppelbrei zufüttern. Anscheinend hat sie einen sehr festen Bauch. Werde nachher nochmal hin müssen zur Kontrolle. Da die TA weiß das wir (auch wegen Cleo ) jetzt sehr wenig Geld über haben, hatt sie gesagt sie macht das alles für 20 Euro. Ich finde das echt klasse von ihr:clap:! LG werde heut abend nochmal berichten.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #7
Hi,hab das alles gerade gelesen,probier es mal mit Salbeiblättern oder Salbeitee und gib ihr nich soviel Gurke ist auch nicht so gesund,davon bekommt sie nämlich denn Durchfall. Drück dir die Daumen das es ihr wieder bald besser geht.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #8
Ja, das Problem ist ja, das ich nichts anderes in sie rein bekommen habe als Gurke...:(. Jetzt habe ich Päppelbrei und muss ihr alle 1 1/2 Stunden 3 ml geben. Es geht ihr immer noch nicht besonders gut. Komme gerade von TA jetzt muss ich ihr den Bauch mit einer Tee-ölmischung einreiben.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #9
Moin,wie geht es heute deiner Triene ich hoffe schon viel besser,als gestern!:eusa_eh:

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #10
Mh... nicht viel besser, leider!
Sie frisst immer noch nicht selbstständig und ich habe ihr die Nacht über alle 90 Minuten 3 ml Päppelbrei gegeben. Habe gerade mit der TA telefoniert sie meinte ich soll dass noch bis Morgenfrüh durchziehen mit dem alle 90 Minuten 3 ml. Allerdings wenigstens ein Lichtblick! Sie köttelt wider ganz normal, endlich kein Durchfall mehr (solange es nicht in Verstopfung unwandelt ist das ja sehr gut!). Werde Morgenfrüh dann wider wegen Kontrolle zur TA gehen. Achso und ich habe ihr etwas frische Zitronenmelisse und Minze reinbekommen.
LG

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #11
Also ich habe beim Päppeln meiner Gipsy alle 3 Stunden 10 ml Päppelbrei gegeben und nachts halt um 23.00 Uhr/zwischen 2.00 u. 3.00 Uhr und dann wieder 6.00 Uhr morgens. Ich habe dass nicht nur wegen mir mit den längeren Abständen gemacht, sondern auch weil es für das Meerschweinchen unheimlich stressig ist so oft in so kurzen Abständen und dass wegen 3 ml. Den Brei für die Nachtfütterung habe ich mir abends schon abgefüllt in zwei 5ml-Kanülen und eine in Reserve, weil manchmal hat sie sogar etwas mehr als 10 ml genommen. Am Schluss hat sie den Päppelbrei von allein gefressen, der muss ihr geschmeckt haben.

Der Päppelbrei bestand aus Rodicare Instant Pulver, Babymöhrenbrei und ein paar Schmelzflocken.

Hast du es schon mal mit Löwenzahn probiert? Oder Abrotanum in den Brei mischen. Endivie, Chinakohl oder Dill sagt man auch appetitanregende Wirkung nach.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #12
Ach mensch ich drück dir die Daumen das es endlich mal bergauf geht mit deiner Triene.;)

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #13
Also ich habe ja Ratten aber bei denen hat gegen Durchfall Banane geholfen, das mögen sie und Banane wirkt Stopfend, ich weiss nur nicht ob das Meeris auch essen dürfen... Probiotisches Yoghurt? Das Hilft bei meinen Ratten auch... Aber eben ob Meeris Banane oder Yoghurt dürfen weiss ich halt nicht, Ich wünsche deiner kleinen auf jeden fall gute besserung, und P.S. mit Bene-Bac habe ich gute erfahrungen gemacht, wenn sie Stark abnimmt durch den Durchfall gäbe es Fibrepex und NutriCal..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EIn weiterer Päppelbrei wäre ja noch Critical Care.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #14
Hallo,
ich gebe 2 mal Täglich Bene bac. Neues Problem...:( ich glaube jetzt hatt sie Verstopfung. Gerade hatt sie aber wider etwas Rasen gefressen:).

@Simpat: Ich denke ich werde es diese Nacht mit den Zeiten auch so machen wie du (ich glaub ich halte das noch ne Nacht mit alle 90 Minuten auch nicht aus...), aber sind 10 ml auf einmal für den kleinen Schweinchenmagen nicht zuviel? Was ist Abrotanum? An Löwenzahn geht sie nicht drann, den frisst sie aber auch normaler Weise nicht sooo gerne, genau wie Chinakohl und Endivie, mag sie alles nicht. Dill habe ich noch nie ausprobiert.
@Luzia: Banane frisst sie auch nicht und jetzt hatt sie ja auch Verstopfung...:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und danke an euch;)!

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #15
Ich würde dir anraten mal mit Salbeitee oder frischen Salbei,sowie von einer Fenchenknolle das grüne oben.
Kopfsalat und Feldsalat fressen sie doch auch gerne mal oder ein kleines Stück Apfel,aber auf keinen Fall Kohl oder frisches Gras da ist zuviel Eiweiß drin,das führt zu Blähungen.

Haste mal nee Rotlichtlampe ausprobiert,das lieben doch Meeris!!!

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #16
Ich habe leider keine Rotlichtlampe Zuhause, aber ich mache ihr manchmal Wärmflaschen warm, an die sie sich kuscheln kann(nimmt sie aber nur selten an). Fenchel habe ich heute extra gekauft, aber das mag sie leider auch absolut nicht gerne...! Sehr wählerisches Schweinchen. Eisbergsalat habe ich Zuhause ist der auch ok?
LG

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #17
Ja der geht auch,haste auch mal Möhrenkraut ausprobiert,das mögen sie doch auch gerne und vor allem alles schön zimmerwarm.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #18
Ja habe ich, dass frisst sie eigentlich auchsehr gerne, rührt sie aber auch nicht an. Paprika liebt sie, deshalb gebe ich ihr gleich mal ein Stücken um zu schauen ob sie das nimmt.

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #19
also an deiner Stelle würde ich morgen nochmal zum TA gehen,da gibt es auch ein Mittel was Appetitt anregt vielleicht schlägt das bei deiner Triene an.:roll:

• Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! Beitrag #20
@lausa: 10 ml sind nicht zuviel, aber man sollte nicht mehr als 20 ml geben.

Abrotanum bekommst du als Globuli in der Apotheke ist was homäopathisches, aber die Dosierung weiß ich nicht mehr, da müsstest du hier im Forum die Suche nehmen, ob dass hier schon verabreicht wurde oder mal googeln.

Thema:

Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit!

Durchfall, Apathisch, Appetitlosigkeit! - Ähnliche Themen

Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
Durchfall beim Degu: Hallo zusammen, seit gestern hat Pauline Durchfall. Mir fiel auf, dass sie schlapp ist und irgendwie komisch roch. Beim hoch heben war der...
Durchfall: Hallo, mein Kater hatte jetzt lange keine Probleme mehr, nun gehts wieder los... Der kleine Bär hat Durchfall :(. Er ist sonst super fit und...
Oben