Kaninchenschnupfen ?

Diskutiere Kaninchenschnupfen ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bei meinem kleinen Zwerg (4 Monate) läuft die Nase und sie niest sehr oft. Beim TA sind wir schon in Behandlung gewesen - AB Therapie...
  • Kaninchenschnupfen ? Beitrag #1
S

Smokey2000

Guest
Hallo,

bei meinem kleinen Zwerg (4 Monate) läuft die Nase und sie niest sehr oft. Beim TA sind wir schon in Behandlung gewesen - AB Therapie, danach ging es ein paar Tage ruhiger zu (kaum niesen) und so langsam beginnt es wieder. Habe jetzt schon öfter von dem Medikament ERIOS gelesen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich kann es selbst im Internet in keiner Apotheke finden. Wo kann man es besorgen?
Seit der AB Therapie bekommt sie täglich Nasalis Tropfen ins Trinkwasser. Echinacea Miniplex bekommt Sie 5 Tropfen mit der Spritze ins Mäulchen. Verdünnten Thymiantee bekommt sie auch, allerdings koche ich den für die Katze, den mag sie nicht. Inhalieren mag sie ebenfalls nicht.

In ca. 1 Woche sollte sie eine weitere Schnupfenimpfung erhalten, halte ich zur Zeit allerdings als wenig sinnvoll.

Kann mir jemand einen Rat geben? Bin für jeden Tip mehr als dankbar!

Bettina

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #2
nur mal so nebenbei: kann es am einstreu liegen? auch kaninchen können gegen manche einstreusorten allergisch reagieren. versuch doch mal verschieden arten aus, es gibt auch welche mit waldboden usw. was hast du denn für welches? meine haben sägespäne vom zoohandel drin und darüber viel stroh und heu. auch darauf achten, dass es nicht staupt oder nur sehr wenig.

konnte ich dir weiterhelfen?

offtopic: hältst du dein kaninchen alleine :?:

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #3
Hallo,

ja, halte die kleine alleine. Sie sollte eigentlich noch einen Zeitgenossen bekommen, aber solange das mit dem Schnupfen nicht "besiegt" ist, möchte ich vorerst kein 2. Tier hinzuholen.

Als Einstreu verwende ich Maisstreu, nachdem ich Sägespäne und Pellets schon ausprobiert habe. Ich finde, mit der Maisstreu funktioniert es am besten (meint auch der TA). Kann es eventuell daran liegen, da sie aus einer Außenhaltung kommt (in ihrem kurzen Leben also nur Frischluft um die Nase hatte) und nun in der Wohnung gehalten wird (trockene Luft)? Da ich im 2. Stock wohne und keinen Garten zur Verfügung habe(Nachbars Katze würde sich freuen) könnte ich ihr nur die Möglichkeit bieten, auf den Balkon zu gehen, wann immer ihr es lieb ist. Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh, macht unfug, springt und macht....
Ess-und Trinkverhalten unverändert!

Gruss,

Bettina

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #4
mmh, also das mit der trockenen luft könnte durchaus sein. da gibts doch auch so luftbefeuchter :?: zu kaufen, kann dir nur leider nicht sagen woher du so was bekommst, aber vielleicht könnte das auch helfen.

zu den medikamenten nochmal, würde ich vorerst mal nicht weiter ausprobieren. vielleicht mal einpaar wochen warten was dann passiert. ich meine wenn es ihr sonst gut geht und ihr fress- und trinkverhalten wie immer ist.

ich finde gut dass du es vorhast noch ein 2. kaninchen dazu zuholen, denn einzelhaltung kann schon an tierquälerei grenzen. allerdings würde ich damit nicht allzu lange mehr warten, der schnupfen muss ja nicht unbedingt ansteckend sein. wenn dann würd ich zu einem männlichen tier raten und dieses kastrieren lassen (oder auch frühkastration). bei weibchen kann es immer wieder zu zickenterror kommen. jetzt trifte ich aber vom thema ab. wenns soweit sein sollte, informierst du dich eben noch genauer darüber.

auch gut finde ich es, dass du dem kaninchen anbieten kannst auf dem balkon zu leben. wenn es ein wind- und wetterfestes häuschen bekommt und eine mindestfläche von 2m² (wenns dann zwei sind 4m²) zum hoppeln hat, kann es tag und nacht, sommer und winter bleiben. natürlich musst du den balkon dann katzen und mardersicher machen. dafür gibts auch viele möglichkeiten, z.b ein gitter hochziehen.

ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen :?

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #5
Hallo,

Ich finde das mit dem Schnupfen hat sich sogar schon wieder etwas gelegt und bin der Meinung daß es schon etwas mit der Luft zu tun hat. Hatte nämlich vor ca. 4 Tagen zum 1. Mal die Heizung angestellt (da wird die Luft ja bekanntlich noch fieser). :evil: Habe das Niesen natürlich weiterhin peinlichst im Ohr :shock: . Das mit dem Zeitgenossen werde ich dann auch umgehend mal in Angriff nehmen, denke aber, daß ich eventuell ein Tier aus dem Tierheim hole.

Ich wollte der süßen wenn die Möglichkeit bieten, die Wohnung oder den Balkon zu nutzen, also wie sie möchte. Ich möchte sie nämlich nicht nur auf dem Balkon halten. Also irgendeine Vorrichtung, damit sie permanent rein oder raus kann, also so ne Art Katzenklappe (nur eben geeigent für Ninchen) :p

Heute ist noch etwas trauriges passiert, wir haben soeben den Widderzwerg meiner besten Freundin beerdigt. Otze wurde 5 Jahre alt, hatte ein super schönes Leben und so wie sie da lag, ist sie auch friedlich eingeschlafen (Völlig entspannt, alle viere von sich getreckt, mit halb geschlossenen Augen). Sie liegt jetzt neben meinem Smoky (Löwenkopf) der ebenfalls nach 5 Jahren am 03.06.05 wegen eines Kieferabzesses eingeschläfert werden mußte, heul :oops:

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #6
Hi,

also ich tippe auch mal auf die Veränderung der Haltung. :roll:

Bei dem Einstreu sollte wirklich unbedingt drauf geachtet werden das keine Staubbildung entseht, auch bei bestimmten Heuarten ist meistens ein starker Staubanteil drin. Ich würd mal folgendes versuchen. Beim Einstreu durch ein altes Haushaltssieb schütteln und den Inhalt des Siebes dann einstreuen. Das Heu an der frischen Luft etwas ausschütteln, am besten in nem Netz, o.ä. um die feineren Stäube weg zu bekommen. :!:

Das mit euren zwei toten Ninis tut mir echt leid :( , aber nun hoppeln sie auf der Wiese hinter der RBB :)

LG. maglite

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #7
hallo!

da gibts doch auch so luftbefeuchter die du an die heizung hängen kannst, vielleicht probierst du das mal aus :?: (oder du hast schon so einen, weiß ich ja nicht) na dann hoffe ich das dass mit dem schnupfen noch in ordnung kommt. falls mir sonst noch dazu was einfällt, kann ichs ja berichten.

und ich finde es toll :D , dass du deiner kleinen einen artgenossen aus dem tierheim holen willst. da kannst du auch ein gleichaltriges kaninchen holen und schauen, dass sie vom charakter her zusammen passen :wink:

:cry: dass mit den verstorbenen kaninchen tut mir leid und hoffe das es nicht allzu schlimm für dich und deine freundin ist. aber wie maglite schon, sagte, hoppeln sie jetzt hinter der RBB auf einer schönen wiese und es geht ihnen gut!

vlg

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #8
Hey, die Idee mit der Luftbefeuchtung ist nicht schlecht, mit Sicherheit hilfreich und auch nicht nur für die Ninis gut :p :!: :wink:

Super Miri :wink: :D

LG. maglite

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #9
:D danke schön, maglite!
das freut mich! :smt006

vlg

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #10
:oops:
hallo, heute ist es mal wieder schlimmer mit Niesen und Ausfluss.

Habe eure Ratschläge befolgt und mir Luftbefeuchter besorgt und diese auch gleich an die Heizkörper gehängt, aber wie schon gesagt, es wird nicht wirklich besser. An ihrem Verhalten kann ich sonst nach wie vor keine Veränderung erkennen (außer: habe ihr mal nen Kamillentee gekocht und angeboten....iiiihhh).

Bevor ich mir weiterhin Sorgen mache und ihr ständig das Näschen abputze, werde ich morgen den TA aufsuchen.

Danke für eure Ratschläge, melde mich dann morgen wieder!

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #11
Hallo,

also wir waren gestern nochmal beim TA. Der Nasenausfluss scheint wirklich Eiter zu sein. Da die kleine aber erst vor ca. 3 Wochen eine AB Therapie erhalten hat, rät die TÄ hiervon ab. Ich soll weiterhin die 2x täglich 5 Tropfen NASALIS direkt ins Mäulchen geben und ergänzend noch die Ecchinacea Tropfen ins Trinkwasser. Die TA geht nicht davon aus, das es sich um Kaninchenschnupfen handelt, da sie sonst längst schon gestorben wäre? (Toll!)

Sie vermutet, daß es an der Umstellung von Außen- auf Wohnungshaltung und eventuell auch um eine Hausstaub-Milbelallergie handelt.

Mich wundert es nur, daß es ständig wechselt, am Sonntag und gestern war sie nur am niesen und die Nase lief und lief... und heute? Vereinzelt niesen und kein dicker Ausfluss.

Am Freitag müssen wir uns wieder beim TA vorstellen!

Als Dank für die schöne Fahrt zum TA und die anschliessende Belohnung mit viel Gemüse, hat sie mir das Telefonkabel zerbissen :lol:

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #12
hey, das tut mir leid, dass es nicht besser wird mit dem schnupfen. da bin ich echt ratlos :roll:
ich würde auch auf eine allergie tippen.
vielleicht mal ein tipp: wenn du sagts, dass es nicht jeden tag gleich ist, mal kontrollieren was du an diesem tag änderst. also z.b. wenn es wieder schlimmer ist genau aufschreiben was getan wurde, futter geändert/vom einen mehr, vom anderen weniger gegeben, hat sie z.b. anderes heu bekommen, oder wurde durch staubwischen/staubsaugen/ usw. staub aufgewirbelt... einfach alles notieren was am tag war als das niesen schlimmer war und was am tag war als es besser war. so kannst du auch rausfinden auf was sie allergisch reagiert (außer es ist zu umständlich :roll: )

mmh... aber mehr fällt mir wirklich nicht ein und ich hoffe dein TA kann noch mehr tun, dass es wenigstens nicht mehr schlimmer wird!

wünsche deiner kleinen gute besserung und vlg :smt006

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #13
Hey Smokey2000,

ich habe mir vor 5 Monaten ein kleines geholt und hatte ähnliche Probleme! Folgendes hat bei mir geholfen ... :wink:

Also als erstes, habe ich einen dicken Teppich unter den Käfig gelegt, damit keine Kälte hoch zieht. Danach habe ich den Käfig umgestellt, in eine Ecke damit weniger Zug ist.
Meine hat ganz gern Fenchel/Kamillen-Tee getrunken.
Falls deine es nicht so arg mag, mach es nicht so konzentriert in die Flasche sondern misch die Hälfte davon mit Wasser.

Hmm, und dann hab ich noch eine kleine Veränderung was das Streu betrifft ... ich tue seitdem Streu-Pellets rein, dann das normale Streu und, damit sie es bequem hat und ordentlich alles herum schmeißen kann, nochmal Stroh drauf.

Und damit es bald besser ist, brauchte meine ganz viel Kuscheleinheiten. Bei mir hat das alles geholfen. :troest:

Alles Gute!

Thema:

Kaninchenschnupfen ?

Kaninchenschnupfen ? - Ähnliche Themen

Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Chronischer Kaninchenschnupfen?: Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen wegen meinem Kaninchenweibchen: Sie hat öfters einen Anflug einer Erkältung. Sie wurde bezüglich dem...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben