Unser Kater will Freigang

Diskutiere Unser Kater will Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe zwar schon viel über das Thema Freigang gelesen, aber da ich Neuling in diesem Gebiet bin, möchte ich Euch gerne meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Kater will Freigang Beitrag #1
B

Brini

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel über das Thema Freigang gelesen, aber da ich Neuling in diesem Gebiet bin, möchte ich Euch gerne meine Geschichte erzählen und um Rat bitten.

Im Dezember 2011 ist uns bei meiner Arbeitsstelle (sehr ländliche Gegend) ein ca. 5 bis 6-jähriger Kartäuser-Kater zugelaufen. Meine Kollegin hatte ihn einstweilen zu sich genommen und wir haben im ganzen Dorf gefragt wem er gehören könnte, Schilder ausgehängt, Internet gecheckt etc… unverständlicherweise meldete sich niemand bzw. es gibt auch keine Suchmeldung nach ihm… Als er uns zugelaufen ist, war er in einem Topzustand (wohlgenährt, super Fell, Pfoten alles ok) – ich denke nicht, das er lange unterwegs war.

Da meine Kollegin in der Innenstadt in einer WG wohnt, kann sie ihn leider nicht für immer behalten. Sie meinte auch, er will ständig raus, maunzt ständig und das geht bei ihr nicht – er ist auch schon aus dem Fenster gesprungen (1ster Stock). Mit anderen Katzen würde er sich nicht verstehen, denn das hat sie schon ausprobiert, da ihre Mama auch Katzen hat und er die 2 überhaupt nicht riechen konnte.

Mein Freund und ich haben Paulchen (so haben wir ihn getauft) nun am 27.04. zu uns genommen und er hat sich echt gut eingelebt. Er weiß wo alles ist, darf in jedes Eck, wird von uns beiden verwöhnt, schläft bei uns im Bett – alles super soweit mit der Eingewöhnung.

Er hat ausreichend Platz, Klettermöglichkeiten und Spielzeug, sein Klo, seinen Futterplatz und etliche Kuschel-/ Schlafplätze. Ich hab allerdings dennoch das Gefühl, dass ihm langweilig ist… zum spielen muss man ihn quasi „zwingen“. Viel interessanter: Die Balkontür, die in den Garten führt wird stundenlang fixiert, daran gekratzt und angemaunzt (in den verschiedenstens Tonlagen) – egal ob wir zu Hause sind oder in der Arbeit, er macht es ständig (vor allem aber tagsüber)… Gestern ist er sogar gegen die Balkontür gesprungen :-( Die Gardine an der Balkontür hab ich schon soweit wie möglich hochgebunden damit er was sehen kann, sonst würde die wahrscheinlich auch schon längst in Fetzen an der Scheibe hängen

Gegen Freigang spricht bei uns grundsätzlich nichts (kastriert ist er auch), aber ich kann ihn doch nicht nach 2 Wochen schon rauslassen?! Es gibt auch viele andere Katzen in der Nachbarschaft… Da hab ich echt Angst das er nicht mehr zurückkommt…. aber Paulchen tut mir soooo leid!!!!

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich wie ich die Wartezeit bis er raus kann überbrücken bzw. so angenehm wie möglich für ihn gestalten kann?

Danke und liebe Grüße
Brinilie

• Unser Kater will Freigang Beitrag #2
Also die meisten Katzen gehen bei ihren Ausflügen nicht besonders weit, aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Als Freigänger kann er sich Freund und Feind selber suchen du musst aber auch mit massiv höheren Kosten rechenen. Wenn er drinnen bleiben soll solltet ihr nach einem Partner suchen weil sich eurer Kater anscheinend langweilt wie sonstwas

• Unser Kater will Freigang Beitrag #3
Hallo und willkommen Brini :)

Also mit 2 Wochen in der Wohnung ist es wirklich noch zu früh
Er sollte mindestens 6 Wochen in der Wohnung sein damit er weiß wo er hin gehört
Solltet ihr euch aber entscheiden ihn drin zu lassen dann sucht bitte einen Partner oder eine Partnerin dazu
Nur weil er sich mit den anderen beiden Katzen nicht verstanden hat, heißt es nicht, dass er nicht Vergesellschaftungsfähig ist
Natürlich können Katzen sich auf den ersten Blick nicht ausstehen
Ist bei mir gerade nicht anders
Und das lässt mein Kater momentan auch an mir aus
(Die Kleine ist nun seit gestern bei uns)
So eine Vergesellschaftung kann Tage, Wochen oder aber auch Monate dauern
Auch wenn es in der ersten zeit stressig für euch und den Kater ist wird er es euch auf jeden Fall danken

Aber auch wenn er Freigänger ist, wäre ein Partner nicht verkehrt :)
Denn es gibt nichts schöneres nach dem Streunern zuhause mit jemanden Vertrautem kuscheln zu können :)

• Unser Kater will Freigang Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum :).

Nach nur 2 Wochen würde ich ihn definitiv noch nicht rauslassen. Ich habe zwar keine Freigänger, meine aber, dass die nach Umzug mind. 6 Wochen drin bleiben sollten :eusa_think: (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Mit anderen Katzen würde er sich nicht verstehen, denn das hat sie schon ausprobiert, da ihre Mama auch Katzen hat und er die 2 überhaupt nicht riechen konnte.
Wie wurde das denn ausprobiert? Über einen aussagekräftigen Zeitraum oder wurden die Tiere nur mal kurz zusammen gesetzt? Vergesellschaftungen bei Katzen können Wochen oder gar Monate dauern, deswegen frage ich so nach ;). Mal eben eine andere Katze dazu funktioniert eigentlich so gut wie nie reibungslos. Und wie hat er da auf die Katzen reagiert? Wie alt sind die Katzen, mit denen das probiert wurde, und sind diese ebenfalls beide kastriert?

Edit: zu langsam :roll:.

• Unser Kater will Freigang Beitrag #5
Naja, wenn er euch zugelaufen ist wird er Freigang vermutlich von früher kennen und deshalb so vehement einfordern. Insofern würde ich ihn nicht dauerhaft als Wohnungskater halten, Gesellschaft hin oder her.

Ich fürchte für die nächste Zeit bleibt euch nur, die Nerven zu behalten - auch die 2-4 Wochen, die er noch drin bleiben sollte, gehen vorbei, ganz bestimmt :)

• Unser Kater will Freigang Beitrag #6
Aber wenn er wirklich raus will wird dir nichts anderes übrig bleiben, unserer hat uns vor Wut damals die halbe Bude zerlegt und überall hingemacht, kaum haben wir nachgegeben war er die gechillteste Katze überhaupt.
Er ist ne Einzelkatze aber für Freigänger finde ich das gar nicht wild

• Unser Kater will Freigang Beitrag #7
Ward Ihr mit dem Kerlchen mal beim Tierarzt oder im Tierheim und habt überprüfen lassen, ob er gechippt ist? Das wär das erste gewesen, was ich gemacht hätte. Bei einem "wohlgenährten" Kartäuser (reinrassig?) mit "super Fell" könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass er irgendwo versehentlich ausgebüxt ist und einen Chip hat. Womöglich hat er doch einen Besitzer, der ihn verzweifelt sucht! Man kann ja auch nicht das "ganze Internet" nach Suchmeldungen durchforsten....:eusa_think: Ausserdem hat nicht jeder Internet und die Möglichkeit, eine Suchmeldung dort einzustellen.

Ausserdem würde ich ihn bei TASSO als Fundtier melden, das ist ja meistens die erste Anlaufstelle für Leute, die ihre Katze suchen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater will Freigang Beitrag #8
Zur Eingewöhnung müssen Katzen mindestens 3-4 Wochen drin bleiben, nicht 6, aber je mehr desto besser. Hab meine über 8 Wochen drin gelassen...

• Unser Kater will Freigang Beitrag #9
Petra hat natürlich vollkommen recht! Wollt ich vorhin noch dazu sagen, aber wie das so ist wenn man von der Arbeit aus postet....

Und Sumo hat auch recht - wenn der schon bei euch im Bett schläft fühlt er sich offensichtlich echt daheim, da geht es sicher auch eher als 6 Wochen...

• Unser Kater will Freigang Beitrag #10
Ich stelle mir ja gerade diese Einfangaktion ziemlich hektisch vor, als der Kater bei der Kollegin aus dem 1. Stock aus dem Fenster gesprungen ist. Und das mitten in der Innenstadt!:shock: Wie fängt man so eine Katze dann überhaupt wieder ein, mitten zwischen Autos, Geschäften, Radfahrern und Fußgängern? :shock:

Ich war ja schonmal total in Panik, als Minki plötzlich draussen an der Mülltonne stand, als meine Eltern in der alten Wohnung versehentlich die Tür aufgelasssen hatten..Und das war auf dem Land...

• Unser Kater will Freigang Beitrag #11
Manchmal erschrecken sich die Katzen ja selber so davor was sie gemacht haben, dass sie keinen schritt mehr gehen. Oder wenn Mami dann plötzlich in der Tür steht, geht man lieber schnell dahin...
Grad in der Innenstadt wird er wohl nicht davonstolzieren, da sind ja n Haufen lauter Geräusche..da muss man ihn dann wohl eher unter nem parkendem Auto rausfischen...

Meine kommen eifach wenn ich sie ruf (zumindest wenn sie es möchten) :mrgreen:

• Unser Kater will Freigang Beitrag #12
Vielen Dank!!!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich denk auch, egal ob er irgendwann rausgeht oder nicht, aber ich bin echt am überlegen ob wir nicht eine Freundin etwa im gleichen Alter z. B. aus dem Tierheim dazunehmen sollten. Wenn ich alleine wär würd mir das ja auch nicht gefallen.

Als meine Kollegin das mit dem Zusammenführen probiert hatte war es nur für ca. 1 Std weil die sich so gefetzt hatten... aber ich denke eigentlich auch, dass sich das mit Geduld evtl irgendwann gebessert hätte, denn er ist doch sonst so lieb und umgänglich ;) Wie alt die 2 anderen Miezen waren weiß ich leider nicht.

Ich denke und hoffe auch das er sich bei uns wohl fühlt, denn er läuft uns eigentlich immer nach (wenn er nicht gerade vor der Balkontür sitzt :eusa_think:) , schleicht um die Beine und auf seinen Namen hört er glaub ich auch schon, denn immer wenn ich ihn rufe kommt ein "Miau" und er kommt in den meisten Fällen auch angewackelt :clap:

@ Die 7 M´s: Wegen der Frage zu Tierheim / Tierarzt - ja, wir waren beim Tierarzt und er hat leider keinen Chip. Lt. Tierarzt ist Paulchen reinrassig und gesund... Über Tasso haben wir auch schon eine Meldung aufgegeben und etliche Suchmeldungen von den letzten Monaten durchforstet. Tierheime aus der Umgebung wissen auch nichts und es hat sich bisher auch niemand mehr gemeldet. Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen das jemand so einen hübschen und lieben Kater nicht vermisst bzw. irgendwo als vermisst meldet :shock:

Das mit dem Sprung aus dem Fenster war wirklich ne "tolle" Aktion - bei meiner Kollegin ist im Erdgeschoss ein Friseur und der hat Paulchen quasi aus dem Fenster fliegen sehen :( Er ist dann direkt zu ihm rausgelaufen und hat ihn wieder eingefangen :angel: Also er ist recht "chillig" und rennt nicht unbedingt sehr viel :D sodass er innerhalb de nächsten 5 Minuten wieder im Haus war. Zumal er glaub ich nach dem "Flug" bestimmt ziemlich geschockt war.

Ich werde jetzt noch min. 2 Wochen abwarten und dann mal sehn, ob der Drang nach draußen immer noch so stark ist ;) Nach einer Freundin könnte ich mich aber schon umsehen, oder ist das noch zu früh?

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!!!
Brini

• Unser Kater will Freigang Beitrag #13
Das ist toll das du ihm eine Freundin dazu holen willst :clap:
Und zu früh ist das denke ich
Diese müsste ja auch noch einige Wochen in der Wohnung bleiben bis sie raus darf
Also denke ich das das passen sollte
(verbessert mich wenn es falsch ist)

Off-Topic
Das mit den 6 Wochen hatte ich auch nur gesagt weil ich es wohl so machen würde :)

• Unser Kater will Freigang Beitrag #14
ich glaub auch, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, dann ist er auch n bisl von "draußen" abgelenkt.
Schau doch dieses Wochenende einfach mal im TH vorbei. Die beiden sollten vom Charakter her ähnlich sein und ca. im gleichen Alter. Ich drück euch die Daumen!

Gibts eigentlich Fotos von dem Süßen?

• Unser Kater will Freigang Beitrag #15
Hey, :)

Also ich hab meine Katze schon rausgelassen wo sie noch ganz klein war, kurz nachdem ich sie geholt hab.. bei mir ist es allerdings auch sehr ländlich insofern gibts da keine Probleme mit Straßen und so weiter..
Sie kam auch immer wieder zurück..
Klar ist es besser etwas zu warten bis sich die katze an das neue zu Hause gewöhnt hat.. aba man sollte auch Vertrauen zu der Katze haben, ihren Instinkten und auch zu seinem Verhältnis zu der Katze..
Katzen haben eh ihren eigenen Willen und wenn sie weg laufen wollen tun sie das wohl auch, egal wie lange man sie vorher drinnen gelassen hat.. aba ich denke das ist nicht der Fall wenn man ihnen von vornherein Zuwendung und Nähe schenkt und das wichtigste: Sie mit Essen Versorgt :D
Dann kommt die Katze mit hoher Wahrscheinlichkeit immer zurück! (Auch wenn die Wartezeit beim ersten mal rauslassen natürlich etwas schwer fällt bis sie wieder kommt). Aba wie gesagt, man sollte Vertrauen haben :) Eigentlich wissen Katzen, wer ihre Familie ist und kommen dahin auch immer zurück.

Meine Katze war auch mal 2 Tage weg.. Kam dann wieder von ihrem Beutefeldzug und hat meistens eine Maus oder sowas mitgebracht :) Ich hab mir riesen Sorgen gemacht.. aba sie war im besten Alter (2-3) und irgendwie musste ich ihr einfach Vertrauen.. dann war sie ne woche gaaanz verschmust und alles war vergessen :b

Bei Meiner Tante ist das allerdings was ganz anderes.. Der Kater heißt Tiger und ist inwzsichen schon 15 Jahre alt.. vor 2 Jahren ist sie mit ihren beiden Katzen (die andere heißt Tiffy ist 5 - beide zugelaufen) von der einen Seite der Stadt auf die anderen gezogen.. beide katzen wurden natürlich mitgenommen, aber nur eine blieb.. die andere ist zurück durch die ganze stadt zu dem anderen Haus gelaufen wo sie ja 13 Jahre ihres Lebens verbracht hat.. meine Tante hat versucht sie zurückzuholen mehrmals.. aba sie ist immer wieder zurück gegangen.. zur ihrem "zu Hause".. sie hat sich auch mit den neuen Besitzern angefreundet und freut sich immernoch wenn meine Tante vorbei kommt.. aba sie wollte ihr Gebiet halt nicht missen.. (Ganz großes Feld mit kleinem Wäldchen hinterm Haus - Ein traum für jede Katze)..

Die Katze hat ihren eigenen Willen.. Wenn man bereit ist und ihr vertraut sollte man sie rauslassen :) Dann Kommt sie auch ganz bestimmt zurück..
Wenn man sich unsicher ist wartet man halt noch.. aba nicht zu lange.. denn die Katze wird es immer nach draußen ziehen :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen (bei Zucktkatzen ist das jedoch nochmal was anderes)

Lg

• Unser Kater will Freigang Beitrag #16
Hey, :)

Also ich hab meine Katze schon rausgelassen wo sie noch ganz klein war, kurz nachdem ich sie geholt hab.. bei mir ist es allerdings auch sehr ländlich insofern gibts da keine Probleme mit Straßen und so weiter..

Schön, dass es bei dir von der Umgebung her passt :)

Allerdings sollte man Katzen erst nach der Kastration raus lassen. Die Katzen werden heutzutage leider immer frühreifer und so schnell kannst du gar nicht gucken, wie deine Katze trächtig ist bzw. dein Kater alle Damen in der Umgebung "beglückt" hat

Sie kam auch immer wieder zurück..
Klar ist es besser etwas zu warten bis sich die katze an das neue zu Hause gewöhnt hat.. aba man sollte auch Vertrauen zu der Katze haben, ihren Instinkten und auch zu seinem Verhältnis zu der Katze..

Da stimm ich dir zu. Man merkt ja, ob sich die Katze eingewöhtn hat oder nicht. Bevor sie sich nicht eingewöhnt hat, sollte man sie nicht rauslassen, das ist klar. Aber wenn sie sich schon pudelwohl fühlt, ist allzulanges drin lassen, sciher nicht nötig. wobei ich persönlich schon einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen einhalten würde, wenn ich denn Freigänger hätte. Die meisten Kazten brauchen eifnach eine Zeit, bis sie richtig angekommen sind

• Unser Kater will Freigang Beitrag #17
Seh ich genau so :)

Naja ich wollte das meine katze einmal wenigstens Kinder kriegt vor der Kastration.. hatte auch 4 anwärter die eine genommen hätten.. (sonst hätte ichs nie gemacht).. Wurde dann nur ein kleines Babykätzchen was es zudem noch nicht geschafft hat .. leider...

naja das is wohl die Natur ..

• Unser Kater will Freigang Beitrag #18
Das hier ist ein Tierschutzorientiertes Forum, dass gegen das Vermehrern ist. Diese Regel hast du beim anmelden aktzeptierst.

Glaub mir, es ist wirklich nciht gut, eine Katzen werfen zu lassen. es ist ein erhebliches Risiko, purer Stress für alle Beteiligten und nicht selten stirbt das Muttertier oder die Kitten. Hinzu kommt, dass man nich tmal eben so Kazten verpaaren kann. Wenn man das falsch macht, sterben die Kitten, sobald sie den ersten Schluck Muttermilch nehmen.

Einer Katze bringt das gar nichts, sie werfen zu lassen, außer Stress und Risiko. Außerdem leben so viele Katzen im Tierheim, verwahrlosen auf der Straße, da braucht man wirklich nciht noch für mehr Kazten sorgen. Die Anwärter können ins Tierheim gehen, dort gibt es jedes Jahr genug Kitten. Damit würdensuie was gutes tun.

Lies dir diesen Thread dazu bitte noch durch:

• Unser Kater will Freigang Beitrag #19
Wurde dann nur ein kleines Babykätzchen was es zudem noch nicht geschafft hat .. leider...

naja das is wohl die Natur ..

Nein, das ist purer Leichtsinn und Egoismus des Menschen
Du hast die Folgen ja gesehen
Deine Katze hatte unheimlichen Stress und Schmerzen
Und am Ende für nichts

• Unser Kater will Freigang Beitrag #20
Das katzenbaby ist gestorben, weil die Mutter Wehenschwächen hatte .. das kann bei Jeder normalen Geburt passieren auch einer organisierten Geburt von Züchtern z.B..

Mein Tierartzt hat mir empfohlen die katze EINMAL werfen zu lassen, weil sie angeblich sonst verhaltensstörungen aufweist, wenn sie nie das Gefühl gespürt hat sich um Babies zu sorgen und so weiter.. ich dachte er weiß wovon er redet.. der Tierartzt.. gegenargumente sind allerdings auch einleuchtend ist auch schon 12 Jahre her. Seit dem ist das ja pro Jahr in den Tierheimen auch immer extremer gewurden..

Wollte hier keine Diskussionen vom Zaun brechen und kenne den Thread. Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich bin genauso Gegen jegliches Leiden was Katzen erfahren müssen wie ihr!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Kater will Freigang

Unser Kater will Freigang - Ähnliche Themen

Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Kreis Segeberg/Hamburg - Kater Jim (4 Jahre, kastriert, Freigänger) und Gismo (11 Jahre): 2009 ist meine Besitzerin mit ihrem Partner zusammen gezogen. Wir (Gismo & Elli) sind natürlich mitgezogen und sollten somit auch zwei neue...
Oben