Schlankschweinchen

Diskutiere Schlankschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr habe de Frage bereits in einem anderen Forum gestellt kam da aber nicht so recht weiter, also ich mache mir ein wenig sorgen um mein...
  • Schlankschweinchen Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr habe de Frage bereits in einem anderen Forum gestellt kam da aber nicht so recht weiter, also ich mache mir ein wenig sorgen um mein "Schlankschweinchen", denn sie ist, wie der Name sagt, recht schlank, besonders wenn man die andern eher mopsigen Wutzen sieht. Gut bei ihr fällt es wegen ihrer Rasse nicht auf, dass sie so dünn ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den TÜV nicht gerade Regelmäßig durchführe (bitte keine Steine werfen). Am Sonntag habe ich sie, sie ist etwa ein Jahr alt +/- ein paar Monate, aber mal wieder gewogen sie hatte 687g, gestern 667g und heute 659/663g (die Waage schwankte ein wenig). Habe gestern angefangen ein bisschen Karottenbrei zuzufüttern. Sie frisst soweit normal, kommt auch immer mit den anderen und futtert dann auch genüsslich. Sie macht auch nicht den Anschein, dass es ihr nicht gut ginge. Hab mal Bilder mit einer der großen zum Vergleichen gemacht (das Braune Schweinchen), aber wie gesagt wegen ihrer Rasse kann sieht man ihr das Gewicht und die Größe nicht so an.

Und nun die Frage Ein Fall für den Doc oder hat sie nur einen guten Stoffwechsel?

LG Jessi und die Wutzen

Anhänge

• Schweinchen links.png
    Schweinchen links.png
    97,1 KB · Aufrufe: 47
  • Schweinchen oben.png
    Schweinchen oben.png
    90,6 KB · Aufrufe: 47
  • Schweinchen rechts.png
    Schweinchen rechts.png
    86,7 KB · Aufrufe: 47
  • Schlankschweinchen Beitrag #2
Was soll der Karottenbrei bringen?? Der hat Kalorien die gegen Null gehen. Wie sieht deine Ernährung insgesamt aus?? Wie alt ist das Tier genau? Irgendwelche Vorerkrankungen? Kannst du in etwa sagen wie lang sie ist?? Welche Rasse hat sie denn??
Wiegen solltest du bitte künftig regelmäßiger.

• Schlankschweinchen Beitrag #3
Kalorien gegen Null? Ernsthaft? Dachte, dass es ganz sinnvoll ist da Karotten ziemlich Kalorienreich sind. Ok wieder was gelernt.
Ernährung besteht aus verschiedenem FriFu wie z.B. Gurke, Fenchel, Kohlrabi, Tomate, Stangensellerie, Paprika, Petersilie, Karotte, usw.
Da ich sie aus einem Zooladen (ja ich werfe schon selbst den ersten Stein:uups:) habe weiß ich es nicht genau sie sah damals aber recht jung aus also dürfte sie jetzt ca 11/12 Monate sein.
Sie hatte mal eine Bindehautentzündung, einen Schnupfen, die oberen Schneidezähne waren abgebrochen (Ursache unbekannt) und einen Pilz. Sie hatte mehr oder weniger schon immer solche Gewichtsprobleme.
CH-Teddy und ca. 24cm lang.
Ja ich arbeite daran :uups:

• Schlankschweinchen Beitrag #4
Also ich weiss nicht welchen Brei du nun genommen hast, aber das wenige was du reinkriegst in sie und sie das freiwillig nimmt (sie frisst doch selbst oder, da ist es eigentlich quatasch sie zuzupäppeln) ist vermutlich nicht sher viel an kcal. Zumal du da ja auch Wasser mit einrühren wirst. Oder noch schlimmer der aus dem Glas. Da sind die Karotten ja auch noch gekocht und haben kaum Nährwert für die Schweine. Man nimmt den Babykarottenbrei auch hauptsächlich um die gekauften Päppelbrie geschmalklich zu verbessern.

Wieviel an Menge ist das was du pro Nase fütterst?
Gibst du auch ab und an mal Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder sowas?? Nicht das ich hier der Trockenfutterverfechter wäre aber gegen 1- 2 Stückchen der o.g. Sachen pro Tag und Nase würde nichts sprechen. Allerdings nicht übertreiben. ;)
Ansonsten finde ich sie auf dem Bild zwar zierlich aber nicht dürr. Oder spürst du da jede Rippe?? Ist sie denn sehr aktiv??

• Schlankschweinchen Beitrag #5
Ja der aus dem Glas und sie frisst es freiwillig, aber gut dann streiche ich das auch mal von meiner Liste.
Also Pro Nase sind so ca. 120g. Sonnenblumenkerne habe ich noch nicht versucht und auf Erbsenflocken stehn alle nicht so.
Aktiv schon also sie wuselt durch das Gehege, rennt von Unterstand zu Unterstand,.... Aber sie liegt auch häufiger mal faul in der Gegend rum.
Jede Rippe viellecht nicht, aber man spürt schon deutlich die Knochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlankschweinchen Beitrag #6
Wann hast du sie gekauft? Tiere aus den Zoohandlungen sind meist noch recht klein und nur so 3 Wochen alt. Also, seit wann hast du sie? In welchen Abständen hast du sie gewogen und wieviel hat sie gewogen, die letzten drei Tage geben ohne Altersangabe und Gewichtsangabe, was sie vorher gewogen hat, kaum Aufschluß.

Wieviel Frischfutter fütterst du täglich pro Tier? Sollten schon 100-150 g sein und nicht nur Salat und Gurke sondern vorallem gehaltvolles Gemüse wie Karotte, Sellerie, Fenchel.

Du solltest sie zukünftig regelmässig (wöchentlich) wiegen und immer zum gleichen Zeitpunkt und vor der nächsten Frischfuttergabe also z.B. abends vor der Fütterung und die Gewichte in einer Tabelle festhalten.

Frisst sie gut Heu? Wurde überprüft, ob die Zähne jetzt wieder in Ordnung sind?

• Schlankschweinchen Beitrag #7
Ich habe sie letztes Jahr am 26. Juni gekauft sie hatte damals ca 320g. Also wie ich ja geschrieben habe hab ich es nicht so mit dem wiegen, woran ich aber arbeite, sie war schon immer sehr schlank aber ich hatte sie in TroFu-Zeiten (ja, ich werfe schon den nächsten Stein) auch schon auf knapp 800g bekommen.
FriFu sind es so um die 120g pro Nase, ich kann jetzt natürlich nicht sagen wieviel genau jeder frisst. Wie bereits geschrieben:
Ernährung besteht aus verschiedenem FriFu wie z.B. Gurke, Fenchel, Kohlrabi, Tomate, Stangensellerie, Paprika, Petersilie, Karotte, usw.
Sie frisst "alles" gut auch wenn ich mal ein paar Leckerchen nebenbei fütter kommt sie auch und futtert. Die Zähne sind wieder ganz normal.

• Schlankschweinchen Beitrag #8
Dann dürfte sie jetzt so 11 Monate alt sein, da hat bei meinem Nachwuchs die Kleinste in dem Alter 850 g gewogen. Also ein bisschen zunehmen wäre schon angesagt. Dann würde ich einfach die Menge von dem gehaltreicheren Gemüse noch etwas erhöhen und sie im Auge behalten und in den nächsten Tagen täglich wiegen, immer zur gleichen Zeit und wenn die Tendenz weiter nach unten geht, solltest du baldmöglichst zum TA mit ihr. Der Kot schaut doch ganz normal aus, oder? Allerdings ist heute Freitag und das Wochenende vor der Tür. Wann hast du sie gewogen vor oder nach der Fütterung oder war das mal vor und mal nach der Fütterung, was wiegt sie heute, also wenn die Tendenz immer noch nach unten geht, solltest vielleicht heute nachmittag zum TA mit ihr.

• Schlankschweinchen Beitrag #9
Das Problem mit dem Gehaltvolleren ist, dass die anderen Schweinchen eher etwas dicker sind (alle anderen haben 1000g oder mehr) und teilweise sind die richtig breit und bei denen würde ich jetzt nich wollen, dass die noch mehr zunehmen.... Also irgendwelche Tipps wie ich das Futter der zukommen lasse die es auch braucht?
also es war alles am Mittag nach der ersten Fütterung und vor der zweiten und es steigt (heute 670g).
Der Kot ist ganz normal.

• Schlankschweinchen Beitrag #10
Es gibt immer mal Tiere, die schlanker sind, aber wenn sie nun auch noch abnimmt (abgenommen hat), solltest du sie trotz (scheinbarem) guten Zustand mal einem TA vorstellen - einfach zur Sicherheit. Die Zähne wären mein erster Tipp, denn da können schon kleine Ecken / Fehlstellungen Schmerzen erzeugen, die dann deutlich die Futteraufnahme reduzieren.

Kalorienreich sind alle Knollengemüsesorte, Kürbis (was es jetzt wohl eher nicht gibt...) und zusätzlich könntest du speziell sie mit Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen (nur 3-5 Kerne /Flocken am Tag maximal) zu füttern.

Wiegen solltest du (wie meine Vorredner schon sagten) mindestens 1 Mal die Woche, bei einem "Sorgenschweinchen" auch mal öfters.

• Schlankschweinchen Beitrag #11
Ja das mit dem wiegen werde ich machen :uups:
Könnte sie diese Fehlstellung schon immer haben und deswegen so zierlich sein?

• Schlankschweinchen Beitrag #12
Fehlstellungen sind angeboren, aber durch das ständige Zahnwachstum werden sie meist erst nach längerer Zeit zum echten Problem.
Schwierig zu sagen, was da nun was bedingt. Eine Kontrolle beim TA wäre da das Beste.

• Schlankschweinchen Beitrag #13
ok dann werde ich mal meine Sachen nehmen und zum doc tigern. Danke für eure Hilfe =)

• Schlankschweinchen Beitrag #14
Außerdem sind Schweine mit um die 1000 g auch nicht wirklich sehr schwer. Mein Bock hat um die 1500 die Mädels zwischen 990 und 1250 g. ;)

• Schlankschweinchen Beitrag #15
Meine Wiegen auch alle nur unter 100 gramm. Teilweise 800 gramm. Es kommt eigentlich immer auf das Schweini drauf an.
Warst du nun beim TA?
Was hat er gesagt?

• Schlankschweinchen Beitrag #16
Meine Wiegen auch alle nur unter 100 gramm.

Da würde ich mir aber schon Sorgen machen. :lol:

Scherz beiseite, also meine wiegen zwischen 900-1200 g und wie schon gesagt, so gute 800 g sollte das Meerli in dem Alter schon haben, wenn es nicht ausgesprochen kleinwüchsig ist.

• Schlankschweinchen Beitrag #17
Meine haben zwischen 900 - 1200 g, und das schwerste ist ein Weibchen... Ihr sieht man es leider auch an, nur in ihrer Gruppe ist auch das leichteste Schweinchen, was mir die ersten 3 Monate in diesem Jahr sorgen bereitet hat. Sie musste allerdings gepäppelt werden, da sie gar nichts mehr außer das weiche Futter (Salat, vom Fenchel das Grün,...) gefressen hat und auch eine Zeit lang um die 600 g hatte, was deutlich zu wenig war.

Ich wiege meine in der Regel alle 2 Wochen, wenn mir auffällt das jemand schlechter frisst (was bei meinem Sorgenschweinchen so war) täglich.

Ein paar Gramm sind aber normal! Kommt darauf an, wann du wiegst, wann gefüttert wurde usw. Ich wiege meist nachdem Sauber machen (meist Nachmittags/Abends) vor dem Füttern.

• Schlankschweinchen Beitrag #18
Off-Topic
Upsi ich meinte natürlich unter 1000:lol:

• Schlankschweinchen Beitrag #19
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde hatte am we keine Zeit.
Also er meinte, dass sie gut genährt sei und auch nicht zu dünn. Zähne hat er auch geguckt war auch nicht auffälliges.
Ich weiß schon, dass ein Schweinchen mit 1000g nicht zu dick ist nur eines meiner Dicken hat sogar ein Doppelkinn, hatte auch schon mal gefühlt ist wirklich nur Haut und keine Verdickung fühlbar.
Nur leider wurde bei dem "Gesellschaftsschwein" was ich auch mitgenommen und kurz durchchecken gelassen habe eine Hornhautverletzung im Auge festgesellt worden, aber das wird jetzt mit Augentropfen behandelt. =)
Habe jetzt auch den Sonntag zum offiziellen Schweine-TÜV-Tag erklärt.

Thema:

Schlankschweinchen

Schlankschweinchen - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch! - Kornnatter: Hallo, meine Kornnatter ist Sonntag bei uns eingezogen. Glasterrarium! Sie war auch sehr neugierig, hat sich aber recht schnell verbuddelt. Vor...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben