Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung

Diskutiere Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum;
  • Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #21
Die Uelzener übernimmt 100%, wenn das im Vertrag festgehalten wird.
"Bis zu" heißt in diesem Fall, dass ein Hund, der über dem 5. Lebensjahr (oder 4.?) erst versichert wird keinen 100% Schutz mehr erhalten wird.

Ich bin bei der Uelzener, allerdings habe ich nur die OP Kosten versichert. Ich zahle dafür 13,75 oder so im Monat, habe den 100% Schutz ohne Selbstbeteiligung. Das heißt im Falle einer OP (klär genau ab, was die Übernehmen, Goldimplantate und HD sind z. B. nicht im Programm) wird der letzte T
Behandlungstag vor der OP, die OP mit allem drum und dran (auch Röntgen etc) und eine zehntägige Nachbehandlung übernommen, einschließlich potentiellen Klinikaufenthalts.

Ich habe die Versicherung in erster Linie für Knochenbrüche, Kreuzbandrisse oder Magendrehungen abgeschlossen. Ich habe einen großen Hund und könnte das im Falle eines Falles sicher nicht einfach aus meiner Studentenkasse finanzieren.
ich meine gehört zu haben, dass es Versicherungen gibt, die auch HD abdecken. Die sind dann aber ungemein teurer.

Eine Krankenversicherung übernimmt auch normale Tierarztkosten, manche sogar Impfungen.
Da würde ich aber empfehlen (da es ja oft ist, dass ein Hund erstmal 6 oder mehr Jahre nix hat), monatlich einen bestimmten Betrag in eine eigene Hundekasse zu zahlen, aus der im Falle dann genommen werden kann.
Wenn man das umsetzt, hat man jährlich - rechnet man mit 20-30€ - ca. 240-360€ auf der Seite, was in der Regel gut reichen sollte.
Bei meinem Hund wäre eine Krankenversicherung völlig überflüssig. Er wird nun 5 Jahre alt und hatte bis auf seine Impfungen (60€ alle drei Jahre), einmal aufgerissene Pfötchen vom Spielen und ein blutig gekratztes Ohr nix gehabt.
Meine TA Kosten belaufen sich daher auf maximal 120€ für ihn in 5 Jahren.
Natürlich hat nicht jeder so ein Glück, ich will damit nur aufzeigen, dass selber sparen oft sinnvoller ist, als monatlich 50€ in eine Krankenversicherung zu zahlen
steht ihr vor der frage uelzener oder agila, sollltet ihr euch tatsächlich für die agila tierversicherung entscheiden. ich habe erst vor kurzem meine katze bei der uelzener tierversicherung versichert ( komplettpaket mit op-schutz und allem drum und dran). nach den 30 tagen wartezeit ging es nun darum einen tierartzt zu finden, der alle kosten direkt mit der versicherung abwickelt. dabei bekam ich leider immer häufiger zu hören, dass es bei der uelzener versicherung immer wieder probleme bei der übernahme der rechnungen gibt und ich doch eher die agila nehmen solle, da gäbe es nämlich überhaupt keine probleme ( sofortige bezahlung der rechnung). naja nun bin ich natürlich an mienen vertrag gebunden und möchte der uelzener versicherung auch erstmal eine chance geben.allerdings hat auch der mehrfach telefonische kontakt mit verschiedenen mitarbeitern der uelzener nicht wirklich überzeugt, mal konnten sie mich unter meiner versicherungsnr garnicht finden oder es wurden irgendwelche rechnungskopien angefordert, die trotz mehrmaligem schicken natürlich nicht angekommen sein sollen.nun war ich letzte woche beim tierarzt, die rechnung sollte also nun bei denen sein, mal schauen was passiert. solltet ihr aber noch vor abschluss des vertrages sein, rate ich, nehmt direkt die agila!!!!!

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #22
Die Uelzener hat keinerlei Probleme damit, direkt mit dem Tierarzt abzurechnen, dies liegt einfach am jeweiligen Tierarzt ob er dies überhaupt macht. Es gibt halt Tierärzte, die wollen, dass der Tierhalter in Vorkasse tritt und wollen rein gar nichts mit dem Papierkram zu tun haben, nur dann rechnen sie meist auch nicht mit anderen Versicherungen direkt ab. Die Uelzener Versicherung fragt nur im 1. Schadensfall die aktuelle Erkrankung und eventuelle Vorerkrankungen (vor Antragstellung) beim Tierarzt ab und danach nie wieder. D. h. der Tierarzt muss nur 1x ein Stück Papier ausfüllen und darauf haben sie keinen Bock. Die Agila überprüft dies stichartig. Außerdem erwähnt natürlich kein Tierarzt, dass die Agila bei häufigen Schäden und/oder, wenn eine bestimmte Schadenshöhe erreicht ist, ihre Kunden ohne Wenn und Aber rausschmeißt und man für sämtliche Vorerkrankungen keinen Schutz mehr bekommt. Rechnungen sollte man nach Möglichkeit - egal um welche Versicherung es sich handelt - nicht per Post schicken, weil die Post leider sehr unzuverlässig geworden ist. In der heutigen Zeit reicht es aus, die Rechnung mit dem Handy abzufotografieren und diese per Email zu schicken. Hat man den Vertrag nicht direkt bei der Uelzener abgeschlossen, sondern bei einem "Vertreter" seiner Wahl, ist im übrigen dieser der Ansprechpartner und kann viel schneller weiter helfen, als in solchen Fällen, wo die Post und alle Emails erst einmal in der Zentrale landen und erst Tage später beim jeweiligen Sachbearbeiter.

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #23
Und die Agila erhöht jedes Jahr fleißig. Ich habe vor 3 Jahren mit 13,90 angefangen für eine reine Op Schutzversicherung, und wäre dieses Jahr schon bei 20 € monatlich gewesen wen ich nicht gekündigt hätte. 20€ finde ich schon hart wenn man bedenkt das ich schon 3 Jahre gezahlt habe und sie noch nie genutzt habe. Dann kommt noch hinzu, das alles was vor der Op ist nicht gezahlt wird´von der Agila. Die Uelzner gibt was zu den kastrationen dazu, die Agila nicht. Bei der Agila sind keiner Prothesen mit drin, bei der Uelzener ist es halt die Hüfte.
Man muss wirklich nach den Leistungen schauen und ich finde bei der Ailia, stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis rein gar nicht mehr.

Lg YVi

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #24
Hallo, die Agila hat sog. feste Beitragssprünge. Hunde im Alter von 0 - 2, 3 - 4, 5 - 7 und ab 8 Jahren zahlen dann immer den dafür neuen fälligen Beitrag. Wenn bei der Agila Versicherung eine Op-Versicherung besteht und eine HD-OP ansteht, bei der eine Prothese eingebaut werden muss, übernimmt die Agila nicht nur nicht die Kosten für die Prothese, sondern die Kosten für die HD Operation werden auch nicht übernommen. Wurde uns mehrfach von verschiedenen Sachbearbeitern der Agila bestätigt.

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #25
An sick-Boy,
beim antworten immer mal auf das Datum des Themas schauen, hier wurde zuletzt 2013 etwas geschrieben.
Trotzdem sollten sich Antworten noch lohnen, weil diese Beiträge ja immer noch sehr gut bei Google gelistet sind und auch von anderen Hundehaltern unter Umständen erst Jahre später gelesen werden. Deswegen sollte man einigen vielleicht nicht so ganz unkommentiert lassen, damit sich die Hundehalter, die sich aktuell ein Bild darüber machen wollen, noch besser und vollumfänglicher darüber aufgeklärt werden.

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #26
Ich kann nur jeden abraten, eine Versicherung bei der Uelzener Tierkranken-/und OP-Versicherung abzuschließen. Mein Hund hatte einen Unfall am 15.04., die 30 tägige Wartezeit endete am 18.04., aber eigentlich beginnt der Versicherungsschutz schon am 19.03. Die Beitragszahlung erfolgte rechtzeitig.
Heute bekam ich ein Einschreiben, dass die Arztkosten nicht gezahlt würden. Weder die am Unfalltag, noch die Op-Voruntersuchung NACH der Wartezeit am 28.04. und die OP am 30.04. Außerdem wurde mir der Vertrag gekündigt.
Für was brauche ich eine Versicherung, wenn sie mich dann im Stich lässt. Ich habe übrigens widersprochen und werde mich auch anwaltlich vertreten lassen.
Ich könnte damit leben, die Unfalltagskosten am 15.04. zu übernehmen, aber es ist in keinem Fall korrekt, die OP-Kosten vom 30.04. und die Kosten der Voruntersuchung am 28.04. nicht übernehmen zu wollen.

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #27
aber es ist in keinem Fall korrekt, die OP-Kosten vom 30.04. und die Kosten der Voruntersuchung am 28.04. nicht übernehmen zu wollen.
Das ist eine Versicherung, was erwartest du? ;) Die wollen möglichst viel Geld machen, aber keines ausgeben.
Keine Versicherung übernimmt Kosten für einen "Vorschaden", der vor Versicherungsbeginn entstanden ist. Genauso übernehmen sie nicht die Kosten für Krankheiten, die vor Versicherungsbeginn schon bestanden haben - deshalb ist es wohl auch nicht untypisch, dass man den Hund für die Versicherung von einem Tierarzt checken lassen muss, bevor man überhaupt versichert werden kann .. Und die OP deines Hundes ist nunmal auf einen solchen "Vorschaden" zurück zu führen.

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #28
Das ist eine Versicherung, was erwartest du? ;) Die wollen möglichst viel Geld machen, aber keines ausgeben.
Keine Versicherung übernimmt Kosten für einen "Vorschaden", der vor Versicherungsbeginn entstanden ist. Genauso übernehmen sie nicht die Kosten für Krankheiten, die vor Versicherungsbeginn schon bestanden haben - deshalb ist es wohl auch nicht untypisch, dass man den Hund für die Versicherung von einem Tierarzt checken lassen muss, bevor man überhaupt versichert werden kann .. Und die OP deines Hundes ist nunmal auf einen solchen "Vorschaden" zurück zu führen.

Danke für Deine Antwort. Nicht ganz korrekt. Erstens habe ich mit meinen anderen Versicherungen bei jedem einzelnen Leistungsfall positive Erfahrungen gemacht. Klar, wollen sie Geld machen, aber wenn sie monatliche Zahlungen verlieren, weil man keinen Varianten zustimmt (mir wurde gekündigt und im gleichen Atemzug eine leistungsgeminderte Versicherung angeboten), dann geht das längerfristige Kalkül nicht auf. Auch nicht, wenn nun zwei weitere Freundinnen den Vertrag nicht abschließen werden. So ein Verhalten ist sehr kurzfristig gedacht. Tierbesitzer kennen Tierbesitzer, die wiederum... usw.

Zweitens erwarte ich die Einhaltung der vertraglich zugesagten Leistungen. Es handelt sich eben nicht um einen Vorschaden, da der Versicherungsbeginn bereits im Vormonat lag. Es handelt sich auch nicht um eine verschwiegene Krankheit, sondern um einen Unfall.
Tatsächlich haben mehrere Bekannte mit anderen Tier-OP-Versicherungen uneingeschränkt positive Erfahrungen gemacht.
Aber so schnell gebe ich nicht auf. Habe erstmal Widerspruch eingelegt und werde mich ggf. anwaltlich vertreten lassen.

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #29
dann geht das längerfristige Kalkül nicht auf. Auch nicht, wenn nun zwei weitere Freundinnen den Vertrag nicht abschließen werden. So ein Verhalten ist sehr kurzfristig gedacht. Tierbesitzer kennen Tierbesitzer, die wiederum... usw.

Sei mir nicht böse aber das ist so ein Spruch, der interesiert die Versicherung so gar nicht.
Das ist so typisch wie: Die Post hat 2 Tage zu spät geliefert, dann geh ich eben zu Hermes und werde auch allen Freunden bescheid sagen.....

Das interessiert solch ein gewinnorientierte Unternehmen einen Pups und sowas haben die auch schon 1000x gehört. Dennoch existiert die Versicherung weiter, seit Jahrzehnten.

Das ist für dich blöde gelaufen, definitiv!
Freu dich ggf., dass die dich gekündigt haben. So kannst du dir evrtl. einen ordentlichen Versicherungsmakler suchen und mit dem bereden, was für dich zutreffend ist.
Oder würdest du nach den Erfahrungen bei der Uelzner bleiben wollen?

Gute Besserung für deinen hund ☺

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #30
Wenn ich das hier so lese da bleibe ich bei meiner Methode und spar lieber jeden Monat Geld an, zahle ich jeden Monat an eine Versicherung und es war nichts,ist das Geld weg, spar ich selber an hab ich wenns gebraucht wird. In der Regel ist sowieso die Versicherung der Gewinner und wie sehr man sich mit denen rumärgern kann das brauch ich wirklich nicht. Gerade wenn aus fadenscheinigen Gründen einfach nicht gezahlt wird und man auf Zeit schindet. Ich hatte GsD nur 1x eine relativ teure OP, die hat nicht mal was gebracht und am Ende hatte der Kater ein Leberversagen,musste erlöst werden. Seitdem lasse ich mir Maßnahmen sehr gut 2x durch den Kopf gehen ob die wirklich sein müssen und Versicherungen tun dies übrigens auch. Wenn denen einfällt eine OP wäre ja nicht nötig gewesen dann zahlen die nämlich auch nicht.

• Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung Beitrag #31
Ich kann mich eigentlich fast nur wiederholen:

Wie ich hier im Forum öfters nachgelesen habe, gab es z.B. Fälle wo man nach einem „Leistungsfall“ rausgeschmissen wurde, dies stimmt leider und ist bis heute noch so bei den Gesellschaften wie Allianz, Agila, Uelzener und die Deutsche Familienversicherung...
Des Weiteren gibt es viele Änderungen, beispielsweise das Tier ist ab dem 5Jahren nicht mehr vollversichert oder es wird vieles nicht übernommen, sodass es Leistungseinschränkungen gibt.
Das ist dann auch scheiße! Man hat ja schließlich dafür bezahlt.

Ich habe eine sehr gute Tierkrankenversicherung mit Op-Schutz für mich und meinen Bekanntenkreis entdeckt- und das mit einer besseren Leistung als z.B. der Uelzener... UND zu einem halben Preis davon!
Ebenfalls verzichtet der Versicherer auf das Recht den Vertrag bei zu vielen Fällen zu kündigen

Die Suche hat sich definitiv gelohnt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung

Erfahrung mit der "Uelzener" Versicherung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben