Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit

Diskutiere Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde, Wir haben vor ca. drei Wochen über ene Tierschutzorganisation einen Hundewelpen aus Rumänien vermittelt bekommen. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #1
C

coco2312

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde,

Wir haben vor ca. drei Wochen über ene Tierschutzorganisation einen Hundewelpen aus Rumänien vermittelt bekommen.
Er war unser Zweithund und hat sich dank unseres anderen Hundes sehr gut eingelebt und sozialisiert. Ihm ging es richtig gut bei uns.
Vorgestern stand plötzlich eine Frau der Organisation ohne Ankündigung mit wildfremden Leuten vor unserer Haustür und nahm den Hund einfach wieder mit, mit der Begründung es gäbe kein Vertrauensverhältnis (??).
Man hat uns über das Alter belogen, über die Größe, über die Herkunft des Hundes. Parallel dazu hat die Organisation sich nicht unser Zuhause angeschaut, nicht erkundigt in welche Verhältnisse der Hund übergeben wird.
Auch nach der Vermittlung meldete man sich nicht mehr um sich nach ihm zu erkundigen. Und wir sollen das Vertrauen zerstört haben?
Wir haben gegen keinen einzigen Punkt des Vertrages verstoßen, doch diese Menschen rücken einfach unseren Hund nicht wieder raus und berufen sich auf ihr Eigentumsrecht, das laut dem Vertrag aber nur greift wenn wir gegen ihn verstoßen.
Laut der Frau gab es solche Probleme schon mehrfach, was bedeutet, dass diese angebliche "tierschutzorganisation" wohl schon öfters einfach Hunde wieder abgeholt hat.
Einen Hund aus seiner Familie wieder rauszureißen ist für mich kein Tierschutz. Wir haben das der Chefin des Vereins auch versucht am Telefon mitzuteilen doch sie legte einfach auf und seitdem meldet sich nur der Anrufbeantworter.
Was können wir tun? Gibt es eine Chance den Hund je wieder zu sehen? Wir sind richtig verzweifelt.

Danke für jede Antwort

Ps: Ich habe diesen Beitrag auch in einem anderen Forum geschrieben und daraufhin nur böse Antworten bekommen. Ich bitte um hilfreiche Antworten und keine dubiosen Anschuldigungen.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #2
Huhu!

Also mich würde ehrlich mal interessieren, wieso ihr den Hund einfach gleich gehen lassen habt? Ich hätte der was gehustet und die Tür wieder zu gemacht. Ich weiß jetzt nicht, wie ihr weiter vorgehen wollt. Aber wenn es euch das Tier wert ist, wäre vielleicht ein Beratungsgespräch beim Anwalt ein erster Weg.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #3
Hallo,

das ist natürlich krass.
Ich würde dir wie Casimir auch, dringenst einen Anwalt empfehlen, aber einen, der sich auf Tiere spezialisiert hat.
Habt ihr den Hund denn einfach so mitgegeben?
Bei meinem wäre ich auf die Barrikaden gegangen, den hätten die ohne feste Nachweise nicht so einfach mitnehmen können.

Lieben Gruß

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #4
Huhu,

habt ihr den Hund angemeldet beim Bürgeramt? Ist es "euer" Hund? Ist der Schutzvertrag vom Notar beglaubigt? Ansonsten dürfen die einen Mist mit eurem Hund machen. Diese Verträge bedeuten nix, wenn sie nicht beglaubigt sind. Da fallen nur immer wieder Leute darauf rein. Wenn das schon öfter vorgekommen ist, solltet ihr mal mit dem Vet.Amt oder vielleicht der Polizei sprechen, vor allem alle Leute zusammentrommeln, denen das auch passiert ist. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit ihr den Hund zurückbekommt (hängt auch davon ab, wie der Hund angemeldet ist), aber wenn die Leute immer so vorgehen, dann muss da mal jemand eingreifen und mit genug Zeugen sollte das fix gehen. Die Telefonnummer habt ihr offensichtlich, gibt es auch eine Adresse?

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #5
Wir waren dummerweise so überrumpelt dass uns das einfach nicht in den Sinn kam ihnen die Tür vor der Nase zuzuschlagen und haben sie einfach gehen lassen. :evil:
Wir haben uns schon bei einem Anwalt erkundigt der uns das gleiche empfohlen hat und sind nun auf der Suche nach einem Anwalt der auf Tierrecht spezialisiert ist.
Das Problem ist nur das mit dem Eigentumsrecht. Laut Vertrag sind wir nämlich nur die Besitzer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,

habt ihr den Hund angemeldet beim Bürgeramt? Ist es "euer" Hund? Ist der Schutzvertrag vom Notar beglaubigt? Ansonsten dürfen die einen Mist mit eurem Hund machen. Diese Verträge bedeuten nix, wenn sie nicht beglaubigt sind. Da fallen nur immer wieder Leute darauf rein. Wenn das schon öfter vorgekommen ist, solltet ihr mal mit dem Vet.Amt oder vielleicht der Polizei sprechen, vor allem alle Leute zusammentrommeln, denen das auch passiert ist. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit ihr den Hund zurückbekommt (hängt auch davon ab, wie der Hund angemeldet ist), aber wenn die Leute immer so vorgehen, dann muss da mal jemand eingreifen und mit genug Zeugen sollte das fix gehen. Die Telefonnummer habt ihr offensichtlich, gibt es auch eine Adresse?

Weder notariell beglaubigt, und auch noch nicht angemeldet :|.
Ja wir haben auch die Adressen.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #6
edit: Gut, dann würde ich schleunigst zum Anwalt. Wer weiß, wo der Hund hingebracht wird, wenn ihr zu lange wartet. Die werden das wohl nicht zum ersten Mal gemacht haben. Am besten sucht ihr die anderen "Opfer" und macht eine Sammelklage o.ä.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #7
Wichtig ist vor allem, ob ihr den Hund bei eurer Stadt angemeldet habt. Dann habt ihr schwarz auf weiß, dass er euch gehört. Das ist erstmal wichtiger. Damit könnt ihr wahrscheinlich schon zur Polizei und gucken, dass ihr den Hund rausbekommt. Wenn ihr jetzt erst noch auf einen Anwalt wartet, könnt ihr nicht wissen, wo die den Hund bereits untergebracht haben und dann ist er erst recht weg.

Wir haben ihn noch nicht angemeldet. Können wir das jetzt noch machen?
oder reichen Zeugen? In unserer Nachbarschaft kennen nämlich alle den neuen Hund. Und es gibt ja auch Bilder in Facebook, usw

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #8
Anmelden könnt ihr den Hund zur Zeit nicht.
Was Pewee meinte war eher, dass ihr durch eine Anmeldung bei der Stadt beweisen könnt, dass der Hund bei euch war und euch auch gehört hat und nicht nur zur Pflege oder ähnliches da war.
Habt ihr den Impfpass? Einen Vertrag habt ihr ja auch.
Ich würde alle Dokumente, die ihr über den Hund habt, Bilder und auch schriftliche Aussagen von Nachbarn zu einem Anwalt für Tierschutzrecht bringen, damit er auch beweisen kann, dass der Hund wirklich euch gehört hat.
Habt ihr euch vielleicht die Schutzgebühr quittieren lassen?

Ich hätte vermutlich genauso reagiert wie Casimir: "Ähm... Nein?!" *Türe zu*
Das Problem ist, dass es immer schwerer ist, den Hund wieder zu bekommen, als ihn im Haus zu behalten.
Hast du mal das Internet durchsucht, ob der Hund wieder zur Vermittlung steht?
Ich würde mir an deiner Stelle von einem Anwalt etwas schriftliches ausstellen lassen und - wenn du weißt, wo der Hund nun ist - persönlich hingehen, den Brief abgeben und versuchen, den Hund gleich wieder mit zu nehmen (ich würde das vermutlich auch ohne Anwalt machen, aber das kann dir später schaden, sollte der Streit länger dauern).
Das Problem ist ja auch, je länger der Hund woanders ist, desto verkorkster kommt er wieder zurück :roll:.

Eine Frage möchte ich dir noch stellen (das ist nichts persönliches und auch nicht böse gemeint): Habt ihr den Hund gut gehalten, er ist gesund und gut genährt, hat Auslauf, ein Körbchen usw.? Es gibt also wirklich keinen Grund, dass die Orga den Hund wieder zu sich geholt hat?

Mich würde auch interessieren, wie die überhaupt auf die Idee kommen, nach ein paar Wochen - ohne Kontrollen oder ähnliches - an die Türe zu klopfen und zu sagen "gib den Hund her" :eusa_eh:.
Wer kommt auf solche Gedanken und wieso? Nur deshalb frage ich, ob bei euch wirklich alles in Ordnung war - ich verstehe es einfach nicht...

Liebe Grüße

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #9
Anmelden könnt ihr den Hund zur Zeit nicht.
Was Pewee meinte war eher, dass ihr durch eine Anmeldung bei der Stadt beweisen könnt, dass der Hund bei euch war und euch auch gehört hat und nicht nur zur Pflege oder ähnliches da war.
Habt ihr den Impfpass? Einen Vertrag habt ihr ja auch.
Ich würde alle Dokumente, die ihr über den Hund habt, Bilder und auch schriftliche Aussagen von Nachbarn zu einem Anwalt für Tierschutzrecht bringen, damit er auch beweisen kann, dass der Hund wirklich euch gehört hat.
Habt ihr euch vielleicht die Schutzgebühr quittieren lassen?

Ich hätte vermutlich genauso reagiert wie Casimir: "Ähm... Nein?!" *Türe zu*
Das Problem ist, dass es immer schwerer ist, den Hund wieder zu bekommen, als ihn im Haus zu behalten.
Hast du mal das Internet durchsucht, ob der Hund wieder zur Vermittlung steht?
Ich würde mir an deiner Stelle von einem Anwalt etwas schriftliches ausstellen lassen und - wenn du weißt, wo der Hund nun ist - persönlich hingehen, den Brief abgeben und versuchen, den Hund gleich wieder mit zu nehmen (ich würde das vermutlich auch ohne Anwalt machen, aber das kann dir später schaden, sollte der Streit länger dauern).
Das Problem ist ja auch, je länger der Hund woanders ist, desto verkorkster kommt er wieder zurück :roll:.

Eine Frage möchte ich dir noch stellen (das ist nichts persönliches und auch nicht böse gemeint): Habt ihr den Hund gut gehalten, er ist gesund und gut genährt, hat Auslauf, ein Körbchen usw.? Es gibt also wirklich keinen Grund, dass die Orga den Hund wieder zu sich geholt hat?

Mich würde auch interessieren, wie die überhaupt auf die Idee kommen, nach ein paar Wochen - ohne Kontrollen oder ähnliches - an die Türe zu klopfen und zu sagen "gib den Hund her" :eusa_eh:.
Wer kommt auf solche Gedanken und wieso? Nur deshalb frage ich, ob bei euch wirklich alles in Ordnung war - ich verstehe es einfach nicht...

Liebe Grüße

Dem Hund ging es wirklch wirklich gut. Er bzw. sie hat ganz viel Liebe bekommen, hatte genug Auslauf, etc.
Wir sind gute Hundebesitzer und das kann ich mit reinem Herzen sagen.
Wir haben keine Quittung über die Schutzgebühr. Allerdings steht von der Schutzgebühr auch gar nichts im Vertrag komischerweise.
Im Vertrag steht aber, dass ereine Quittung für die Übergabe ist.
Den Impfpass haben wir nie bekommen.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #10
Also habt ihr genau genommen gar nix vom Hund? Nicht einmal einen Impfpass? Mal ehrlich, was habt ihr euch denn dabei gedacht? :( Der Hund hätte auch nicht geimpft sein können und wäre euch vielleicht unter den Händen weggestorben...
Absolut unseriöses Ding, Mischling. Eine betrügerische "Orga", die den Leuten das Geld aus der Tasche zieht (wie viel habt ihr denn bezahlt, coco?) und sich den Hund dann einfach wiederholt. Da wurde ja absolut rein gar nichts mitgegeben.

Kennt ihr irgendeinen, der sich mal ein Tier von dieser Orga holte? Ich würde mir wohl wirklich eine Beratungsstunde beim Anwalt geben lassen, Schutzvertrag mitnehmen, Aussagen von den Nachbarn zusichern lassen und schauen, ob ihr andere Opfer findet. Evtl. könntet ihr mal in den örtlichen Tierheimen fragen (ist die "Orga" in eurer Nähe oder weiter weg?), ob sie diese "Orga" kennen. Vielleicht kriegt man darüber noch bissi was raus. Was du auch machst, ich würde nicht mehr bei dieser Orga anrufen. Wenn die rauskriegen, dass du ernst machst, verschwinden die nämlich ganz schnell auf nimmer Wiedersehen. War die Nummer der Chefin eine Handynummer oder eine normale Telefonnummer?

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #11
Was für eine üble Geschichte zu Lasten der Tiere. Wer weiss, durch wieviele Hände so ein armes Tier geht. Gerade fängt er an, sich an die Leute zu gewöhnen, wird er wieder raus gerissen. Solche Leute haben scheinbar keine Skrupel. Seit ihr sicher, das die Leute von der Organisation waren, von der ihr den Welpen habt? Sehr seriös hört sich das von der Organisation jedenfalls nicht an. Du schreibst angebliche "Tierschutzorganisation". Wie seit ihr an die geraten?

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #12
Also habt ihr genau genommen gar nix vom Hund? Nicht einmal einen Impfpass? Mal ehrlich, was habt ihr euch denn dabei gedacht? :( Der Hund hätte auch nicht geimpft sein können und wäre euch vielleicht unter den Händen weggestorben...
Absolut unseriöses Ding, Mischling. Eine betrügerische "Orga", die den Leuten das Geld aus der Tasche zieht (wie viel habt ihr denn bezahlt, coco?) und sich den Hund dann einfach wiederholt. Da wurde ja absolut rein gar nichts mitgegeben.

Kennt ihr irgendeinen, der sich mal ein Tier von dieser Orga holte? Ich würde mir wohl wirklich eine Beratungsstunde beim Anwalt geben lassen, Schutzvertrag mitnehmen, Aussagen von den Nachbarn zusichern lassen und schauen, ob ihr andere Opfer findet. Evtl. könntet ihr mal in den örtlichen Tierheimen fragen (ist die "Orga" in eurer Nähe oder weiter weg?), ob sie diese "Orga" kennen. Vielleicht kriegt man darüber noch bissi was raus. Was du auch machst, ich würde nicht mehr bei dieser Orga anrufen. Wenn die rauskriegen, dass du ernst machst, verschwinden die nämlich ganz schnell auf nimmer Wiedersehen. War die Nummer der Chefin eine Handynummer oder eine normale Telefonnummer?

Coco ist unser anderer Hund. Den haben wir schon zwei Jahre.
Die Organisation wirkte seriös, die haben auch eine Internetseite und sowas.
Die Telefonnummer der Chefin war eine Privatnummer.

Wir haben ehrlich gesagt gar nichts für den Hund bezahlt... Davon steht auch nichts im Vertrag.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie seit ihr an die geraten?

Sie wurde uns empfohlen. Die Nummer und sowas haben wir von ihrer Internetseite.
Allerdings ist mir augefallen, dass sie teilweise Hunde dort drinstehen haben, die ich auch auf anderen Tierschutzseiten gesehen habe.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #13
Wir haben ehrlich gesagt gar nichts für den Hund bezahlt... Davon steht auch nichts im Vertrag
Sie wurde uns empfohlen. Die Nummer und sowas haben wir von ihrer Internetseite.
Allerdings ist mir augefallen, dass sie teilweise Hunde dort drinstehen haben, die ich auch auf anderen Tierschutzseiten gesehen habe.

Also das hätte mich mehr als stutzig gemacht. Mach mal bitte davon Screenshots, von den Hunden die sowohl auf der Orgaseite als auch bei den TSV Seiten standen.
Normal ist das nämlich nicht.
Wenn das Tier bei einer Orga ist und das Tier vermittelt, kann das nicht ne andere machen.

Auch eine Schutzgebühr wird von jeder Orga verlangt, die seriös ist.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #14
Wir haben ehrlich gesagt gar nichts für den Hund bezahlt... Davon steht auch nichts im Vertrag.

Dann versteh ich das ganze gar nicht. Eine seriöse Organisation nimmt eine Schutzgebühr. Bei unseriösen Leuten hätte ich jetzt gedacht, die hätten eine "Gebühr" genommen, den Hund wieder abgeholt und immer so weiter. Aber so?
Die müssen doch irgendwie begründet haben, was sie damit meinen, es gäbe kein Vertrauensverhältnis.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #15
Mich macht das mit einem identischen Hund auf 2 Seiten sehr stutzig, sie sollte unbedingt Screenshots davon machen!

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #16
Von wem wurde euch diese Org.denn empfohlen? Das klingt für mich auch schwer nach Betrug und da ihr ja praktisch gar nichts als Beweis habt, dass das euer Hund ist sehe ich ich für euch auch keine besonders guten Chancen den Hund zurück zu bekommen. Wenn ihr euch einen Hund holt müsst ihr immer darauf achten das ihr auch die Dinge bekommt die im beglaubigten Vertrag stehen (man unterschreibt ja nichts ohne es gelesen zu haben). Wenn da steht ihr bekommt eine Quittung und habt keine hättet ihr das sofort sagen müssen und darauf bestehen müssen als ihr den Hund bekommen habt. Vorallem sowas wie Impfpass (allein schon deswegen damit man weis das der Hund gesund ist und keine gefährlichen Krankheiten hat), Anmeldung vom ersten Tag an und eine Versicherung sind sehr wichtig damit euch sowas nicht passieren kann. Ich bezweifle irgendwie das Aussagen von Nachbarn oder Fotos besonders ins Gewicht fallen werden, eure Nachbarn können ja nur bezeugen das der Hund bei euch war und das er es gut hatte aber das er euer Hund ist können sie nicht bezeugen, schließlich waren sie beim Vertragsabschluss nicht dabei. Genauso sieht es mit Fotos aus, sie bezeugen nur das der Hund da war aber nicht das er euch auch gehört. Für Verträge ist es meistens gut wenn ein Zeuge dabei ist, ein Nachbar oder so der den Vertrag ebenfalls durchliest und im Notfall für euch Aussagen kann.
Ich kann euch auch nur raten das ihr euch den Anwaltstermin holt, möglichst viele andere "Opfer" dieser Betrüger ausfindig macht, vielleicht sogar an die Öffentlichkeit gehen und noch mehr "Opfer" zu finden und um andere vor dieser Org. zu warnen und dann versuchen einen Termin bei Gericht zu bekommen. Ich hoffe ihr habt Erfolg und bekommt euren Hund zurück!

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #17
Mich macht das mit einem identischen Hund auf 2 Seiten sehr stutzig, sie sollte unbedingt Screenshots davon machen!
Es kommt darauf an, was genau dort steht.
Es gibt durchaus Hunde, die bei mehreren Orgas zu finden sind, da diese anderen bei der Vermittlung helfen. Dort ist aber dann auch direkt angegeben, bei welcher Orga der Hund zur Zeit ist bzw. sind die Kontaktdaten dann eben die der anderen Orga.

Könnte es sein, dass ihr "vergessen" habt zu zahlen? Kann es sein, dass auf der Seite was von einer Schutzgebühr stand, die man überweisen sollte, und ihr das nicht gesehen habt? Lies dir auch den Vertrag noch einmal genau durch.
Das wäre die einzige Möglichkeit, wie ich mir das erklären könnte.
Denn was bringt es Betrügern denn, den Hund wieder weg zu nehmen, wenn sie kein Geld für ihn bekommen haben?
Mir will das nicht so recht in den Kopf...
Ansonsten hast du sicherlich Recht Pewee, da stimmt dann etwas gewaltig nicht, aber wenn keine Geldgier dahinter steckt, was dann?

LG

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #18
Könnte es sein, dass ihr "vergessen" habt zu zahlen? Kann es sein, dass auf der Seite was von einer Schutzgebühr stand, die man überweisen sollte, und ihr das nicht gesehen habt?

Das war auch mein Gedanke. Irgendwas stimmt da nicht. Betrug? Um was sollte denn betrogen werden? Geld ist ja keins gezahlt worden.

Ich glaube schon, das man im ersten Moment verdattert ist, wenn da jemand vor der Tür steht und das Tier wieder abholen will. Aber einfach rausgeben ohne zu hinterfragen?

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #19
Wird eine Schutzgebühr normal nicht direkt bezahlt bei Abholung des Tieres oder in Vorrauskasse?
So habe ich das bei unserem Hund gehabt und bei den Hamstern aus der HH NRW auch.

• Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit Beitrag #20
Sie wirkte euch seriös, weil sie sogar eine Internetseite haben? Falls euch nochmal ein Hund ins Haus kommt, müsst ihr euch schleunigst besser informieren, wann eine Orga seriös ist. Jeder skrupellose Vermehrer aus Holland, Polen oder Kamerun (letztere haben nicht einmal Hunde), haben eine Internetpräsenz. Das bedeutet heute gar nichts mehr im Zeitalter, wo man sich Internetseiten in 5 Minuten erstellt hat. Auch, dass sie kein Geld genommen haben, muss einen stuzig werden lassen. Wie soll man sonst seine Tierschutzarbeit verrichten? Mit Luft und Liebe wohl kaum... Wer hat euch diese Seite empfohlen? Kennt ihr die Leute privat oder war das auch eine Empfehlung durchs Internet?

Dass Hunde auf mehreren Seiten stehen, muss nicht einmal schlimm sein. Gerade bei schwer vermittelbaren Hunden oder Tieren aus dem Ausland gibt es oft Vermittlungen auf mehreren Seiten, um die Chancen der Vermittlung zu erhöhen.

Betrug oder nicht, das ist alles andere als seriös, wenn da nicht einmal ein Impfpass rausgegeben wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit

Tiervermittlung nimmt Hund einfach wieder mit - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund verschenkt, jetzt ist er verschwunden. Was kann ich tun ?: Hallo meine Lieben, mein Name ist Elisabeth, bin 19 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und bitte um Eure Hilfe !!!! Vor ca. 1 1/4 Jahren mussten...
Diebstahl eines Hundes: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe folgendes Problem und bitte euch mir eventuelle Erfahrungen mitzuteilen: Ich habe vorletzte Woche Donnerstag...
Oben