Streit beim Freilauf

Diskutiere Streit beim Freilauf im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, ich bin etwas ratlos. bisher dachte ich immer, dass sie sich einfach mal so streiten... meine drei stinker bekommen öfter freilauf im...
  • Streit beim Freilauf Beitrag #1
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Punkte Reaktionen
0
hey,
ich bin etwas ratlos.
bisher dachte ich immer, dass sie sich einfach mal so streiten...
meine drei stinker bekommen öfter freilauf im garten. da war auch immer alles in ordnung.
vor ein paar wochen, als ich sie rausgelassen habe, haben sie aufeinmal angefangen zu kämpfen, sodass die fellfetzen fliegen und so. wie als würden sie neu vergesellschaftet werden. ich hab sie dann erst mal wieder zurück in ihr gehege gesperrt. da war auch wieder alles in ordnung. ich weiß nicht mehr wie viel zeit vergangen ist, aber als ich sie das nächste mal raus gelassen habe, gin g es erst mal eine zeit lang gut und dann haben sie wieder richitg gekämpft. da hab ich mir dann erst mal gedacht, dass das wohl doch irgendwas mit dem freilauf zu tun hat. in ihrem gehege sind sie freidlich. sie kuschlen und alles. es müsste jetzt ca. 3 wochen her sein, seit sie das letzte mal auslauf hatten, weil ich erst mal warten wollte. gerade eben habe ich sie wieder hinausgelassen. und sofort, kurz herumlaufen, ging es wieder los. ich hab sie wieder ins gehege, wo sie jetzt friedlich futtern.
was ist los mit ihnen? mach ich irgendetwas falsch?

• Streit beim Freilauf Beitrag #2
Der Freilauf ist für die Kaninchen ein neuer Boden,das heißt das die Kaninchen dort erstmal wieder die Rangordnung im Freigehegen klären müssen.
Im Stall ist die Rangordnung geklärt,daher gibt es dort kein wirklichen Streit ;)

• Streit beim Freilauf Beitrag #3
ja aber sie leben seit einem dreiviertel jahr zusammen und sie durften eine zeitlang ständig raus, und da haben sie nie gesttritten. das ist erst jetzt plötzlich so.

• Streit beim Freilauf Beitrag #4
Rangordnung können immer wieder plötzlich auftreten und hören meistens wieder recht Schnell auf.
Nichts Dramatisches ;)

• Streit beim Freilauf Beitrag #5
soll ich sie dann einfach wieder rauslassen und sie streiten lassen? und das jetzt oder morgen?

• Streit beim Freilauf Beitrag #6
Hey
ich würde sagen es kommt drauf an, wie heftig das abläuft. Wenn sie sich richtig attakieren und sich gegenseitig verletzen, würd ichs bleiben lassen. Sie haben ja im Gehege genug Auslauf und müssen nicht unbedingt in den Garten. Ich glaub das bringt die Harmonie in der Gruppe dann ziemlich durcheinander.
Wenn sie sich aber nur rammeln und ein bisschen jagen ist das ja noch durchaus akzeptabel. Das musst du wohl selbst entscheiden, was besser für die Nasen ist.

• Streit beim Freilauf Beitrag #7
bei der VG vor nem dreiviertel jahr haben sie nur gerammelt, aber im garten fliegen sogar die fellfetzen durh die luft. und sobald sie wieder drinnen sind, ist es wieder friedlich. aber sie durften sonst immer raus und alles war i. O. .

• Streit beim Freilauf Beitrag #8
Das recht Normal dass auch mal Fell durch die Luft fliegt.

Warte am besten ab und beobachte das Treiben nur. ;)

• Streit beim Freilauf Beitrag #9
okay danke :) dann lass ich sie morgen mal raus :D

• Streit beim Freilauf Beitrag #10
ich hab wieder das problem. sie bekommen jetzt ja erst mal keinen freilauf mehr, denn als ich sie rausgelassen hab und hab machen lassen, ging das ewig so weiter.
jetzt kam heute allerdings die krönung. wir wollten mit ihnen zum impfen zum TA und außerdem zum nachschauen lassen, ob die ohrenmilben weg sind. Sie waren also alle drei im transportkäfig und ich wiollte gerade ins haus gehen, um mein geld und so zu holen, da hörte ich ein gepolter. Rannte natürlich hin. Was machen die drei Kampfkanickel?! die jagen und beißen sich wie die blöden im käfig. ich hab eingegriffen, kann sie ja schlecht in dem minniding kämpfen lassen. da verletzten sie sich ja bestimmt. dann war erst mal wieder ruhe, doch ich blieb erst mal bei ihnen.doch dann gings wieder los. ich musste Blizzy und Lümmel auseinander zerren und hab dabei auch noch eine bisswunde am finger abbekommen. tja, und nun sitzen sie wieder in ihrem gehege. erschöpft und wieder einmal friedlich. sind das immer noch rangstreitigkeiten? kann ich jetzt nciht mal zum TA gehen, ohne das es einen kampf gibt? hat jemand eine idee was ich da machen könnte? wir probieren es nochmal am samsatg morgen, vll spielt die wärme ja auch eine rolle, dass sie da vll noch mehr unter stress stehen oder so? ich wieß mir echt keinen rat....

• Streit beim Freilauf Beitrag #11
Erst mal. Die Frage welche Geschlechter haben deine Hasen und sind sie kastriert?

Hatte auch Stress zwischen zwei meiner Weiber gehabt(Bock dazwischen). Wenn du sie Nachts getrennt hälts ist klar das tagsüber wieder die Rangkämpfe losgehen. Ich habe tagsüber immer die Käfige offen gelassen so dass sie in den Käfig des anderen konnten um sich an den Geruch zu gewöhnen. Sie hatten genug Platz um sich aus dem weg zu gehen und eines Abends saßen sie friedlich in einem Käfig und futterten zusammen. Hat ca ein halbes Jahr gedauert. Wichtig ist das jeder eine rückzugsmöglichkeit hat damit der Stress nicht zu groß wird und die Lebensqualität erhalten bleibt.
Es dauert halt manchmal etwas länger und manche fetzen sich sehr heftig, aber solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, sich blutig Hacken lass sie die Angelegenheit unter sich klären.

• Streit beim Freilauf Beitrag #12
Hallo Lümmelhase,

lässt du sie im Garten so laufen, dass sie von selbst wieder in ihr Gehege hoppeln könnten? Oder sind sie auf dich angewiesen, dass sie raus können und wieder rein können?
Wie groß ist das Gehege und wie groß der Garten in dem sie frei hoppeln dürfen?
Konntest du ausmachen wer von den dreien mit den kämpfen beginnt?

Liebe Grüße
Amber

• Streit beim Freilauf Beitrag #13
Wenn du sie nicht täglich rauslässt, was ich dringend empfehle, da 6 Std Freilauf am Tag schon sein sollte,( dann machen sie übrigens auch weniger kaput), dann kann es sein dass neue revierkämpfe stattfinden, da es jedesmal wie neues Territorium ist.
können sie sich denn draußen frei bewegen? Oder gibt es Ecken aus denen du sie verscheuchst, das kann sie auch unsicher machen. Manche Hasen werden auch aggressiv wenn sie ängstlich sind.
Probier einfach weiter aus, denn den Auslauf solltest du ihnen nicht nehmen. Viel Erfolg

• Streit beim Freilauf Beitrag #14
sie sind alle drei männlcih und kastriert. und ich vergesellschafte sie ja auch nicht gerade oder so. sie leben seit nem dreiviertel jahr zsm und waren vorher immer friedlich. auch beim freilauf. sie sind tag und nacht zusammen. also ich trenne sie nicht. bluten tun sie nicht, aber ich kann sie ja auch nicht inneinander verkeilt zum TA schleppen...
wenn sie im garten frei laufen, können sie rein wann sie wollen. das gehege hat 8qm und der garten, puuh, ich hab keine ahnung, aber auf jeden fall normal groß. er ist zweigeteilt. der obere teil mit wiese, bäumen und büschen ist durch eine art naturmauer und treppe vomunteren bereich getrennt in dem eine terasse, kräuterbeet wieder bäume und büsche und eben das gehege von meien nins ist. sie können beim freilaif aber natürlich auch nach oben, was sie auch tun.
soweit ich es sehen kann, ist es meistens lümmel, der anfängt. ich glaube ich wei0 auch warum. als die beiden anderen jünger waren, war er der chef. jetzt sind sie auch schon über ein jahr alt und blizzy ist( glaub es zumindest) der chef geworden. das passt lümmel halt nicht so wirklich. ich denke, dass es daran liegt.
von der einen trennwand im garten sollen sie halt wegbleiben, weil da so ein schlitz ist, wodurch sie in den nachbrasgarten können. aber angst haben sie definitiv nicht vor mir. sie sind zwar keine großen kuschler(zumindest meistens, auch sie haben ihre phasen) aber sie sind sehr zutraulich. warten immer auf mich und rennen nicht weg oder so.
aber vor zwei drei monaten gab es auch noch keine revierkämpfe. es kam einfach mehr so von einem tag auf den anderen. und das mit dem TA ist halt jetzt echt di ekrönung. wie soll ich sie denn so zum TA bringen? ich will sie ja jeden tag rauslassen. ich überlege gerade auch, ob ich ihnen einen freilauf ans gehege mit dran baue. also für tagsüber. damit sie wenn ich nciht da bin um im garten aufzupassen auch raus können, aber so wie die situation gerade ist,....

• Streit beim Freilauf Beitrag #15
Vielleicht liegt es tätsächlich daran , dass die beiden jungen jetzt ausgewachsen sind und sich nun als rudelführer beweisen wollen.
Du lässt sie im Garten laufen, habt ihr vielleicht irgendwelche Wildtiere oder Streuner die sich auf ihrer lauffläche verewigt haben. Wenn das Gebiet schon markiert wurde konnte das deine mümmelmänner verunsichern. Gerade auf katzenurin reagieren manche Hasen sehr extrem.
Ich halte eigentlich immernoch Revierkämpfe am wahrscheinlichsten, wenn sie den Garten nicht täglich oder zumindest nicht langfristig nutzen können. Und wenn Kaninchen ausgewachsen sind können die Kämpfe schon sehr heftig sein aber da muss man sich raushalten und sie machen lassen in der Natur regeln sie es auch nicht anders. Solange sie nicht irgendwie bluten ist doch alles ok so erschreckend es auch wirken mag. Lass sie mal ne Weile irgendwann sind die ko liegen in der Ecke und beruhigen sich dann. Ich würds immer wieder probieren. Wenn im Käfig Frieden herrscht dann wird das draußen auch noch klappen.

Du solltest im Garten immer aufpassen so ein Hase gräbt sich gern mal ein oder unterm Zaun durch. Da muss man so einiges sichern.

• Streit beim Freilauf Beitrag #16
danke für deine antwort. :)
ich hab sie in der zwischenzeit wieder ein paar mal rausgelassen und es gab wieder hefitge streitereien, nur dass es dieses mal im gehege weiter ging. Lümmel hatte am nächsten tag ein ca. 1cm großes grund über seinem auge. es hätte ja auch ins auge gehen können.
ok, zu deinen fragen:
ja, bei uns gibt es tatsächlich recht viele katzen un dich glaube sogar, das unser garten sozusagen "grenzgebiet" zwischen den revieren der katzen ist. das könnte also tatsächlich ein grund sein, gegen den ich aber wohl nicht viel ausrichten kann. marder gibt es bei uns auch.
ich denke auch das es reveirkämpfe sind, vorallem sind die aber zwischen lümmel und blizzy, stinki wird dann nur mit rein gezogen. ich würde sie echt jeden tag , oder zumindest je nachdem ob ich daheim bin fast jeden tag rauslassen, es gefällt ihnen schließlich ja auch total und ich weiß ja auch, dass es bei kaninchdn echt hart zugehen kann, aber die verletzung über lümmels auge hat mich schon geschockt, sie hatte bestimmt auch geblutet.

zum aufpassen, ich bin immer dabei wenn sie auslauf haben, durchbutteln geht da nicht.

Thema:

Streit beim Freilauf

Streit beim Freilauf - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben