Diskutiere Desinfektionsmittel im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da die Kaninchen meiner Freundin letzte Woche Milben hatten (Wir waren beim TA, die Kaninchen haben eine Salbe ins Fell bekommen, haben keine...
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #1
Da die Kaninchen meiner Freundin letzte Woche Milben hatten (Wir waren beim TA, die Kaninchen haben eine Salbe ins Fell bekommen, haben keine Milben mehr im Fell) sollte sie den Käfig gründlichst reinigen.
Das ist nicht so einfach, denn der größte Teil des Außenstalls ist Sandboden. Das Haus (ca. 110x50x60) haben wir gereinigt aber ich glaube nicht, dass die Milben davon alle sterben. Jetzt wollen wir evtl. es ein wenig mit Desinfektionsmittel reinigen.
Die Kaninchen kamen übrigens seit Milbenbefall nicht ins Häuschen (gehen dort eh kaum rein, mögen lieber ihren Bau).
Sollte man Desinfektionsmittel nehmen oder besser nicht? Wenn doch, wo kann man es am besten kaufen?
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #2
Kann mir da wirklich keiner was zu sagen? Ist wichtig.
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #3
hi!
hm....ich bin zwar kein hasenexpert,aber ich glaube,so ein scharfes Desinfizierungsmittel ist sehr schlecht,weil die Ninis das ja alles viel stärker riechen als wir.
Aber mehr kann ich auch nicht sagen,sorry.
warte einfach noch ein bissl,dann kommen schon noch die Niniexperten :wink:
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #4
Ich finde es relativ unnötig zu desinfizieren bei Milben. Den Milben sind überall: Heu, Streu usw. Die Tiere haben eigentlich immer eine gewisse Anzahl Milben dadurch in ihrem Fell, aber haben sie ein gesundes Immunsystem stört es sie nicht. Erst wenn durch Krankheit, Umzug, Ranordnungskämpfe das Immunsystem angegriffen werden kann, kommt es dazu das die Kaninchen schwaächer werden und sich die Milben vermehren können, so das es auffällig wird und die Tiere behandelt werden müssen.
Bei meinen Meerschweinchen habe ich sie einfach behandeln lassen, also 3* Abstand von einer Woche Spritzen lassen. Und ich hab ganz normal sauber gemacht und hab nur da Gehege mit Bactazol ausgeprüht mehr nicht.
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #5
In den letzten Monaten hat sich eigentlich garnichts bei ihnen verändert.
Was ist Bactazol? Und wo bekommt man es?
Ich lese ständig in diesem Forum, dass welche ihre Sachen (z.B. Häuschen des verstorbenen Hamsters welches nun für wen anderes dienen soll) desinfizieren.
Achja und der TA meinte, dass bei den Kaninchen nach 4 Wochen nichts mehr im Fell sein sollte. Das war schon nach 3-4 Tagen der Fall, doch jetzt nach ca. einer Woche treten diese Pünktchen wieder in großen Mengen auf.

Soll ich etwa trotzdem schon zum TA oder abwarten?
Ich musste für die Salbe über 22€ zahlen, ist das normal?
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #6
@Nippla,
ich verwende seit ca 8 Monaten * BIOKING * das ist absolut perfekt :!:
Ich hab den ganzen Sommer über keinerlei Fligen oder ähnliches im Gehege gehabt und auch die Geruchsbindung ist super.
Ich hab ja 5 Racker und da wird schon einiges an Dreck gemacht, aber seit diesem Zeug fühlen sich auch meine Ninis wesentlich wohler :idea: .
Ich nehm es ca 1 mal pro Woche für die Buddelkiste im Gehege und für die Gehegeinnenställe.
Schau Dir das Gehege in meiner Galerie an, dort siehst Du die Grösse, die Innenställe und die Buddelecke.
Der Eimer, wie in dem folgenden Link zu sehen, hat mich 22,00 Euro gekostet und reicht, trotz der Grösse des Geheges ca. 2 Jahre :!: :wink:
Guckst Du hier
http://www.bioking.kaninchen-paradies.de/
LG. maglite
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #7
hey nicht schlecht, aber ich glaube 1 kilo reichen ^^ kann es ja mal ausprobieren, hört sich recht gut an.
muss ich dort anrufen um zu bestellen?
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #8
@Nippla,
nee, ich geb Dir mal meinen Lieferanten an:
http://www.graf-nw.de/bioking/
Einfach anrufen, oder per mail :wink:
Nimm bitte das * Bioking-Kaninchen* :!: :!: :!:
LG. maglite
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #9
Vielen Dank für die Seite und für den Tipp, werd es ganz bestimmt mal ausprobieren! Danke danke!
"Neben den Fliegen hat sich auch die Anzahl der Spinnen im Stall
drastisch verringert." Das ist sehr gut, denn jede Woche kommen da immer wieder neue Spinnen hin.

Ich hoffe das hört dann auf

-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #10
Hi!
Krankheiten können auch durch zu viel Nässe kommen..
Desinfektionsspray habe ich bei
www.naturatrade.de gefunden.
Da gibt es auch SchutzVlies, was unter das Streu gelegt wird.
Das Saugt viel Urin auf und hält die Tiere trocken.
Kann ich nur empfehlen. :smt038
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #11
Bactazol ist eine Art Desinfektionsmittel gegen Milben usw. kann man in der Zoohandlung kaufen. Ich mach das aber nicht oft.
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #12
@Nippla,
nee, ich geb Dir mal meinen Lieferanten an:
http://www.graf-nw.de/bioking/
Einfach anrufen, oder per mail :wink:
Nimm bitte das * Bioking-Kaninchen* :!: :!: :!:
LG. maglite
Du meinst BIOKING Kanin? Wo ist der Unterschied zu BIOKING Nager? Ich brauch ja nicht so viel und da würd ich dann lieber 1-3 Tüten nehmen.
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #13
@Nippla,
das "Nager" müsste auch gehen, hab damals einfach das für Kaninchen bestellt! :wink:
Auf der Werbeseite steht Bioking-Kanin auf dem Eimer steht bei mir Kaninchen*gg*
LG. maglite
-
-
Desinfektionsmittel Beitrag #14
achso gut danke, ich werd denen mal ne email schreiben und das pulver ausprobieren
Thema:
Desinfektionsmittel