Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen

Diskutiere Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr! also, gleich mal zu meinem Prblemchen.. Die Suchfunktion hat leider nicht wirklich was gebracht :( Ich habe 2 Zwergkaninchen. 1...
  • Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #1
E

Eidura

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

also, gleich mal zu meinem Prblemchen.. Die Suchfunktion hat leider nicht wirklich was gebracht :(

Ich habe 2 Zwergkaninchen. 1 Kastriertes Männchen (Herb, ca. 1 Jahr) und ein Weibchen (Lea, ca. 2 Jahre alt). Nachdem die eigentliche Partnerin von Herb vor einigen Wochen wegen EC () eingeschläfert werden musste, haben wir uns entschlossen, ein etwa gleichaltriges Weibchen aus dem Tierheim zu holen, das dieselbe Krankheit hat, jedoch keine Symptome zeigt. Herb hat den Erreger sowieso jetzt auch schon, wir wollten also kein gesundes Kaninchen anstecken. Lea hat zudem noch einen grauen Star auf dem linken Auge. Haben dann am Samstag Nachmittag mit der Vergesellschaftung begonnen. Im neutralen Bad hat das dann auch nach ca. 24 Stunden super funktioniert, sie sind zusammen gesessen, haben gemeinsam gefuttert und sich auch nicht angeknurrt etc.

Daraufhin haben wir sie gestern Abend nach gründlicher Reinigung des Käfigs mit Essig zusammen dort hinein gesetzt. Natürlich ging dann auch gleich die Jagd wieder los. Soweit hatte sich das dann nach einigen Stunden gestern Abend halbwegs gelegt, Herb saß bei Lea und hat sie abgeschleckt. Allerdings hat dann mein Freund bemerkt, dass Lea eine kleine Wunde am Hinterteil hatte, die auch blutete. Nachdem diese aber nicht wirklich groß oder schlimm aussah haben wir sie dann doch zusammen gelassen. Im Moment halten sie ziemlichen Abstand voneinander (jeder in 1 Ecke des Käfigs). Sobald sich Herb auch nur bewegt oder zu Lea hinwill, schreckt sie auf und springt los. Nach kurzer Jagd sind dann beide völlig erschöpft, sitzen nebeneinander und nach kurzer Zeit hackt dann Herb plötzlich auf Leas Hinterteil! Dadurch kommt sie einfach absolut nicht zur Ruhe und ich glaube das macht ihr auch ein wenig Angst vor ihm.. Soll ich die Beiden wieder trennen und es in ein paar Wochen nochmal probieren oder gehört das noch in den normalen "Vergesellschaftungsrahmen"?

Liebe Grüße,
Eidura

• Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Erstmal eine grundlegende Frage: Haben die Kaninchen nur diesen Käfig? Kein Gehege?

Dann kann ich dir sofort sagen was es ist... zu wenig Platz, besser gesagt viel zu wenig Platz!!!

Du warst ja offensichtlich schon auf . Da steht auch, wieviel Platz Kaninchen brauchen, und zwar bei Innenhaltung mind. 2 m² pro Nase und das 24 Stunden am Tag, sprich 4 m² immer, egal ob Tag oder Nacht.

Wenn du die beiden in so einen Mini Käfig "stopfst" kannst du von Glück reden, dass es bei dieser Wunde geblieben ist. Bitte setze sie sofort wieder ins Badezimmer und bereite ein Gehege für die beiden vor...

Sollte ich das mit dem Käfig falsch verstanden habe, dann erläutere bitte die Maße des Geheges...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Super, dass ihr einem kranken Kaninchen ein Zuhause gegeben habt :)

• Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #3
Hallöchen!

ich glaube du hast das mit dem Käfig falsch verstanden :) Die beiden haben einen großen Eckkäfig (das sind sicher 4qm, wenn nicht mehr, bin nur leider grade nicht daheim um es genau auszumessen) es ist zwar schon ein Gitterkäfig, aber ein wirklich wirklich großer :D. Und jeden Tag gibt es mehrere Stunden Freilauf in demselben Zimmer. Dort drin steht nur eine Couch, die sie auch mehr oder weniger "Bewohnen". Das Zimmer selbst ist sicher auch nochmal ca. 10 qm groß. Meistens mache ich dann über Nacht den Käfig zu.

Ich glaube daher eher nicht, dass es an der Größe liegt. Theoretisch kann ich den Käfig auch aufmachen und die beiden zusätzlich im Zimmer laufen lassen. Ich habe jedoch die Befürchtung dass Lea sich dann gar nicht mehr in den Käfig traut und sie sich zu sehr aus dem Weg gehen können..

Grüße,
Eidura

• Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #4
Also Käfig klingt immer sehr nach diesen Standard Käfigen aus der Tierhandlung...
Miss deinen bitte mal ab. 4 m² sind schon sehr groß. Und ich kenne keinen so großen Gitterkäfig, ausser Hundezwinger (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Und Foto wäre toll :)
Warum machst du über Nacht den Käfig zu?

Also 4 m² sollten die beiden mindestens haben, bis sie sich gut verstehen. Darunter kann zu wirklich schlimmen Verletzungen bzw. im schlimmsten Fall auch zum Tod führen. Mehr als 6 m² würde ich ihnen aber auch nicht zur Verfügung stellen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben...

• Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #5
:D Sobald ich daheim bin und die Möglichkeit finde (also die Kamera finde xD) mach ich mal ein Foto. Das ist auf jeden Fall kein so Standardkäfig, den man in jeder Zoohandlung bekommt. Da ist auch nur die Bodenwanne an einem Stück, die Gitterparts sind alle einzeln zum Zusammenstecken (hoff das ist jetzt verständlich wie das gemeint ist *g*).

Ich mach den Käfig über Nacht zu, weil der Raum direkt an mein Schlafzimmer grenzt. Grade wenn sie Nachts mal auf die Couch/von der Couch runterspringen auf den Laminatboden ist das doch ziemlich laut.

Wegen den m² habe ich die beiden jetzt auch in den geschlossenen Käfig gesetzt. Der Raum ist auch nicht gerade der kleinste (also sicher größer als das Bad, da kams mir auch schon grenzwertig vor), ich will ja nicht dass sie dann komplett aneinander vorbeileben.

• Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #6
Also bei einzelnen Gitterelementen würde ich Auslauf denken, aber die Bodenwanne macht mich stutzig... Freue mich auf das Foto ;)

Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Gerade in der Nacht brauchen sie viel Raum...

• Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #7
So, erstmal das Foto des Käfigs:
20120514173244.jpg

Ich habe es leider nicht geschafft, ein aktuelles Foto von meinem Handy auf meinen Laptop zu bekommen. Habe aber noch ein altes Bild vom Käfig gefunden, als ich ihn bekommen hatte (Das Streu wurde zu dem Zeitpunkt schon ausgiebig untersucht *g*). Die Maße sind in der Breite 2,5 m und in der Tiefe (also vom Eingang vorne bis ins Eck hinten) 2m. Sind also 4,5m² (wenn ich mich nicht verrechnet habe ^^).

Gut zu wissen, ich dachte eigentlich immer die Kaninchen wären eher Tagaktiv. So haben sie sich bei mir zumindest immer gegeben. Den Käfig mahe ich meistens erst zu, wenn ich shlafen gehe. Also zwischen 22 und 24 Uhr.

• Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen Beitrag #8
Leider wird das Foto bei mir nicht angezeigt :(

Wenn er 3eckig ist, müsste das viel weniger sein. Habe jetzt keinen Taschenrechner bei der Hand. Aber angenommen die Schenkel des Dreiecks sind 2m, dann sind das nur 2m² gesamt...

In der Nacht schläft man als Mensch auch meistens :)

Thema:

Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen

Vergesellschaftungsprobleme - weibchen, kastr. Männchen - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Oben