Meerschweinmama gestorben nach der geburt

Diskutiere Meerschweinmama gestorben nach der geburt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe mal eine frage ich habe 2 Meerschweine mir geholt die erste hat heute Nacht ihr Babys bekommen und ist gerade gestorben etzt habe...
  • Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #1
C

Chaoslady1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mal eine frage ich habe 2 Meerschweine mir geholt die erste hat heute Nacht ihr Babys bekommen und ist gerade gestorben etzt habe ich noch eine Dame dort die ist auch hochträchtig kann ich die babys einfach drinnen lassen werden sie mit gesäugt da sie auch immer schutz unter meiner Sunny.
Ich brauch dringent Rat da mein TA keine sprechstunde mehr hat und auch nicht mehr ans telefon

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #2
Ruf bitte bei einem anderen Tierarzt an.
Und das so schnell wie möglich.
Woher hast du die Tiere?
Die waren schon Schwanger?:/

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #3
Hat dein TA kein Notfalltelefon?
Ich schließe mich Sanni an.
Sonst ruf mal in einer Tierklinik an!

LG

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #4
Wenn die andere Mutter trächtig ist, dann reicht aber vermutlich die Milch nicht.

Dann müssen die Kleinen zugefüttert werden mit Katzenaufzuchtsmilch (Cimi Lac beim TA holen!), welche du dann nach und nach (die erste Woche pur) mit Critical Care oder Herbi Care mischst, erst mal nur ein wenig, dann iwann halb/halb und wenn die Kleinen ein Gewicht von 300g haben, kannst du damit aufhören zu zufüttern. Sie fressen ja auch von Anfang an am Frifu mit.

Bitte die Kleinen jeden Tag wiegen, sie sollten immer mindestens 3-4g täglich zunehmen.
Abwechlungsreiches Futter anbieten (nichts wehenförderndes wie Petersilie und Rote Beete, da die tragende Dame das nicht fressen darf!).

Wie viele Babys sind es denn? Wie fit sind sie?
Warum ist das Muttertier gestorben? Steckt noch ein Baby fest?
Und vorallem wo hast du die Tiere her, wie alt ist die andere Mutter?

Bitte SOFORT einen TA aufsuchen!

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #5
Also ich habe vor knapp 4 wochen aus einem privaten Haushalt die 2 Damen geholt da die dort total überfordert waren.
Die beiden saßen noch mit anderen weibchen und auch Männchen zusammen. Die anderen tiere wurden durchs amt aus der wohnung geholt.
die eine ist ca. 2 jahre alt und ist noch trächtig dauert aber auch nur noch wenige tage. die andere ist leider erst 7 monate gewesen.
mein tierarzt hat leider keine notfallnr. werde auf ne freundin warten sie hat auto und dann fähr sie mich zur klinik
es sind 2 Babys und aber 2 totgeburten gewesen sie sind heute nacht geboren und ich habe sie heute früh gewogen der hellere wiegt 48g und der dunklere wiegt 53g
baby verstecken denke ich eher nicht da wir beim ta röngten gemacht haben und nur 4 drinnen waren
bei der anderen dame sind 6 babys drinnen hoffe da geht alles gut bei meiner sunny

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #6
Bitte frag deine Freundin ob sie bei der anderen im Notfall auch fahren kann. Und kündige der Klinik schon mal das andere Weibchen an, wenn da was schief geht.

Die Gewichte erscheinen mir recht gut.

Wann kommt deine Freundin?

Ggf. die kleinen mal mitnehmen.

Meiner Meinung nach kannst du die kleinen aber bei der anderen drinnen lassen, bzw. ich würde es sogar machen, wegen der sozialisierung.

Wenn du wissen willst, woran das Weibchen gestorben ist, dann lass sie vom Tierarzt untersuchen.

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #7
ich hoffe sie kommt gleich her muss halt noch arbeit fertig machen und dann ist sie hier
die andere ist jetzt 2 jahre dachte sie wäre besser geeigent um das zu schaffen ist
sunny macht jetzt keine anzeichen das es ihr schlecht geht
ansonsten ist sie aber auch putzmunter und frisst ganz normal hat jetzt ihr 1472g trinkt auch ganz normal gebe schon extra fenchel damit sie viel milch bekommt bei 6 baby ist das schon besser

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #8
Weißt du, ob sie schon mal Nachwuchs hatte?

Mit etwa 1 Jahr wachsen bei Meerschweinchen die Beckenknochen zusammen, wenn sie vorher noch keinen Nachwuchs hatten. Deswegen denke ich fast, dass es für Sunny schwieriger werden könnte. Hat man da was auf dem Röngtenbild gesehen?

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #9
also der ta meinte das es keine probleme geben wird da sie vermutlich schon ein wurf oder sogar mehrere hatte

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #10
Armes Schweinchen... Aber das kann auch vom Vorteil sein.

Darf ich fragen, wie sie bei dir leben? Bei einem Weibchen und (wenn alles gut geht) 8 Jungtieren muss etwas Platz her ^^

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #11
also ich habe einen selbstbau insgesamt von 2 etagen die größere etage ist 130x100 cm und die 2. Etage ist 100x80cm mit insgesamt 5 Unterschlupfmöglichkeiten und 4 Wasserflaschen ich hoffe das ist ausreichent war ja eigentlich nur für 2 gebaut

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #12
Ohje. Und ist deine Freundin schon da?
Ich drücke die Daumen.

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #13
nein noch nicht ist aber in den nächsten 15 min da werde jetzt mal schon runter gehen kann euch auf dem laufenden halten klinik weis schon bescheid und ich komme dann gleich ran

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #14
Die Gewichte erscheinen mir recht gut.

Da muss ich dir leider widersprechen, unter 50 g ist kritisch, d.h. es ist recht unsicher ob sie durchkommen. Aber gut, dass sie mit den Kleinen in die Klinik ist, ich hoffe die kennen sich dort aus und können helfen. Der Beschreibung nach stammen die Tiere aus einem Animal Hoarding Fall, so bin ich ja damals auch an mein trächtiges Weibchen gekommen, da habe ich die Hoffnung, dass das 2 Jahre alte Meerschweinchen schon Babies hatte und es bei ihr gut gehen wird.

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #15
um glück entwarnung meine sunny hat die kleinen angenommen und gibt ihnen die brust zum glück die beiden sind wohl aus ein männchen und ein weibchen :D:D
haben mir schonmal alles gegeben denn wenn die anderen nämlich kommen muss ich auf jeden fall zu füttern oder mir ein meerschweinchen als amme suchen was denke ich nicht sehr einfach werden wird:?:?

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #16
Ich würde zufüttern. Ihren Nachwuchs musst du auch täglich wiegen und die kleinsten musst du dann zufüttern.

Meerschweinchen sind in der Aufzucht, so empfinde ich es, nicht so schwierig wie Kaninchen und Co., weil sie eben sehr früh auch mal selbst was fressen.

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #17
Meerschweinchen sind ja auch echte Nestflüchter und kommen als eine der bestentwickelten Säugetiere auf die Welt, die haben die Augen bereits im Mutterleib geöffnet und wechseln sogar noch vor der Geburt ihr Milchgebiss. Sie fressen bereits wenige Stunden nach der Geburt am normalen Futter mit, wenn natürlich trotzdem auch fleissig bei Mama genuckelt wird. Kann man mit Kaninchen und Co. die nackt und blind auf die Welt kommen echt nicht vergleichen, deswegen tragen Meerschweinchen auch deutlich länger als Mäuse oder Kaninchen.

Schön dass sich Sunny ihrer angenommen hat, drücke die Daumen, dass es weiterhin gut klappt und wenn die anderen da sind, rechtzeitig Aufzuchtmilch zum Zufüttern besorgen und fleissig Fenchel an die Amme füttern der fördert die Milchbildung.

Aber wenn ich das Post richtig verstehe, wurde da ja schon vorgesorgt wegen dem Zufüttern. Wird schon schiefgehen.

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #18
Ui, dann ist ja etwas Positives dadran. Ja zufüttern würde ich auch, weil eine Amme finde erstmal ;) Zufüttern ist denke ich garnicht so schwer wie schon geschrieben wurde.
Dann drücken wir hier mal alle Daumen :D

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #19
Also, wenn die Kleinen gut fressen geht die Aufzucht relativ gut.
Man muss eben die Gewichte jeden Tag kontrollieren, der Mutter VIEL Fenchel und auch sonst viele Vitamine füttern.
8 Jungtiere wird sie ganz sicher nicht alleine ausreichend versorgen können. Ich würde fast sagen, dass du alle zufütterst, dann bekommen auch mal die schwächeren Muttermilch ab, wenn die Größeren schon satt sind und sie dann eher trinken lassen.

Cimi Lac ist wie gesagt geeignet und dann ab der zweiten Woche Rohfaser untermischen (Critical Care, Herbi Care oder so).
Und je mehr Frifu-Sorten sie als Babys kennenlernen und ausprobieren können, desto mehr nehmen sie dann auch als Ausgewachsene an.
Anfangs solltest du alle 2-3 Stunden füttern, immer so 2-4ml (wenn sie mehr nehmen, gib ihnen mehr), nachts kannst du 6-7 Stunden Pause machen.
Bis zu einem Gewicht von 300g habe ich meine Flaschenkinder zugefüttert, allerdings am Ende nur noch 3 Mal am Tag ca. 5-8ml.

Die Böcke bitte mit 3 Wochen und/oder 200g von der Mädels trennen, bzw. gleich mit dem TA über das Thema Frühkastration sprechen, dann können die Jungs bei Mutter und Schwestern bleiben! Mit Inhalationsnarkose und einem erfahrenen TA sollte eine Kastra in dem jungen Alter kein Problem sein und es hat den Vorteil das die Kleinen in der Gruppe bleiben können!

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles gut geht!

• Meerschweinmama gestorben nach der geburt Beitrag #20
Hallo Chaoslady,

wie geht es den kleinen denn jetzt?

Was ich aber nicht ganz verstehe, deine Sunny hat noch nicht geworfen oder? Wie kann sie dann Milch für die Babys haben? Die Milch schießt erst kurz vorher bzw. bei der Geburt ein. Sie kann also noch keine Milch haben. Dann sitzen die Babys zwar unter ihr, aber verhungern, weil sie keine Milch bekommen können. Du musst also auf jeden Fall zufüttern und das alle zwei Stunden. Vorallem wenn Sunny wirklich 6 Babys bekommt, werden diese auch alle sehr klein und eine Sau kann niemals alleine 6 Babys versorgen + die zwei anderen !!! Also wirst du wohl ein paar der Babys füttern müssen.

Die Gewichte der beiden sind übrigens schon sehr wenig und das wird bei dem 6er Wurf auch nicht anders sein, deshalb kannst du dich gedanklich schon mal darauf einstellen, das nicht alle durchkommen werden !

LG von Biene

Thema:

Meerschweinmama gestorben nach der geburt

Meerschweinmama gestorben nach der geburt - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kitten (7 Tage) hat entzündetes Auge & kaum Hunger: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Euren Rat. Wir haben von Kollegen eine Bengalmutter mit ihrem Baby aufgenommen. Es waren eigentlich vier...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Oben