Scheinschwanger

Diskutiere Scheinschwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, und zwar habe ich 3 Kaninchen, 2 weibchen und ein kastriertes männeken. Heute habe ich gesehen das meine Bambi sich ein Nest...
  • Scheinschwanger Beitrag #1
benjina

benjina

Hallo an alle,

und zwar habe ich 3 Kaninchen, 2 weibchen und ein kastriertes männeken.

Heute habe ich gesehen das meine Bambi sich ein Nest gebaut hat. Ist das ein Zeichen für eine Scheinträchtigkeit??
Früher war sie (als ich sie noch alleine gehalten habe) öfter scheinträchtig. Das ist jetzt aber schon ca. 3Jahre her.
Woran liegt das, dass sie scheinträchtig ist?? Sie hat doch ein männchen mit im Stall.
Bella (mein anderes weibchen) war auch nur scheinschwanger als ich sie alleine gehalten habe, und seit sie alle zusammen sind kam das bei ihr niewieder vor.

Habe hier im Forum schon gelesen das es normal ist wenn sie 1-2mal im Jahr scheinträchtig sind. Ich frag mich nur warum?

Liebe Grüße :D

• Scheinschwanger Beitrag #2
Hallo,

Bei unseren habe ich beobachtet, dass sie meist Scheinschwanger werden, wenn sie gerammelt wurden und in den Nacken gebissen. Das löst den Eisprung bei Kaninchen aus...

Solange sie nicht zu oft scheinschwanger wird, ist das nicht schlimm :)

• Scheinschwanger Beitrag #3
Also gestern war das gerammel groß. Sie wurde auch gerammeln und hat auch gerammelt.
Sie ist jetzt seit ca 3 Jahren das erste mal wieder Scheinschwanger.

Ist ja irgendwie süß das nackenbeißen den Eisprung auslöst^^ :angel:

• Scheinschwanger Beitrag #4
Bei uns rammelt auch ständig wer. Aber bei 9 Kaninchen ist die Auswahl auch groß :) Und es vergeht auch keine Woche, wo nicht eine Scheinschwanger ist. Wobei unsere nicht verrückt spielen. Ich habe auch schon von Kaninchen gehört, wo man dann gar nicht in die Nähe gehen darf, weil sie Schuhe, Hose etc attackieren. Meist tragen sie nur bisschen Stroh rum, zum Nestbau kommts gar nicht, weil in der Zwischenzeit schon wieder was anderes interessanter war ;)

• Scheinschwanger Beitrag #5
hey:D
das kommt bei jeder Häsin vor, durch die Hormone. Es gibt auch Häsinen, die zu oft trächtig sind und die männchen immer berammeln, deshalb muss man dann die weibchen kastrieren.

• Scheinschwanger Beitrag #6
hey:D
das kommt bei jeder Häsin vor, durch die Hormone. Es gibt auch Häsinen, die zu oft trächtig sind und die männchen immer berammeln, deshalb muss man dann die weibchen kastrieren.

trächtig? du meintest scheinträchtig, oder? :)
Wenn Weibchen rammeln, hat das mit der Rangordnung zu tun. Weibchen sind dominanter als Männchen, deswegen rammeln sie auch Männchen. Aber das ist kein Problem :)

• Scheinschwanger Beitrag #7
Danke für eure Antworten.

Kann ich den beim nächsten sauber machen das Nest einfach wegwerfen oder soll ich es liegen lassen?? Wenn ja, wie lange?
Habe angst wenn ich es wegwerfe das sie dann ein neues macht.

• Scheinschwanger Beitrag #8
Wir lassen es immer, ausser es ist vollgepieselt oder so, sprich es muss aus hygienischen Gründen raus. Meist nehmen sie gutes Stroh und Heu dafür und es wird dann entweder wieder von ihr selber oder von einem anderen Weibchen zerstört, wenn sie kein Interesse mehr daran hat...

• Scheinschwanger Beitrag #9
Die Kleine hat das Nest genau in die beiden Toiletten im oberen Teil des Käfigs gemacht ^^
Ich werds ja beim saubermachen sehen obs noch geht oda net :D

• Scheinschwanger Beitrag #10
Wenn sie kein Interesse mehr daran hat, kannst du es auch ruhigen Gewissens entsorgen :)

Thema:

Scheinschwanger

Scheinschwanger - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Mein Kaninchen verträgt sich nicht mit andren artgenossen: Hallo, Ich wollte fragen ob es normal ist das mein Kaninchen (männlich und kastriert) sich nicht mit anderen verträgt? Er ist mittlerweile ca. 5...

Neueste Beiträge

Oben