Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/

Diskutiere Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hätte nicht gedacht das auch ich mal fragen zur schwangerschaft haben werde, doch jetzt lagen auch bei mir gestern Kaninchenbabys im...
  • Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #1
S

Sally1003

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hätte nicht gedacht das auch ich mal fragen zur schwangerschaft haben werde, doch jetzt lagen auch bei mir gestern Kaninchenbabys im nest.
Keine sorge ich habe eine häsin nicht mit absicht geschwängert, ich hab nähmlich nur 2 Weibchen ;)
Die Mama häsin hab ich vor ca. 1 monat aus dem Tierheim geholt, und dort wurde sie anscheinend schon schwanger abgegeben.
Naja und mir ist zwar aufgefallen das sie zickiger wurde und es nicht mochte am bauch angefasst zu werden, aber sie hätte ja auch scheinschwanger sein können.
Vor kurzem war auch unsere TA zum impfen da und meinte das sie leichte "kugeln" spürt, aber ganz sicher war sie sich nicht!
Aber gestern morgen war dann fell im stall und dann hab ich mal vorsichtig nach geguckt und da lagen halt kleine babys.
Sie scheinen alle wohl auf und es sind glaube ich 6.
Aber ich möchte jetzt auch keine geschichte aus meinem leben erzählen, sondern eher eine frage stellen,
nähmlich hab ich ja auch noch eine 2 Häsin, die mit ihr zusammen lebt.
Eigentlich soll man die beiden ja von einandern trennen, für die 12 Wochen aber die beiden waren bei der Geburt ja auch schon zusammen und auch jetzt kann sie zum nest hoppeln ohne das die mutter das stört.
Soll ich die beiden jetzt trennen oder kann ich sie zusammen lassen?
Es hat nähmlich ziehmlich lange gedauert bis die beiden sich verstanden haben und deswegen wollte ich wissen ob das jetzt auch wirklich notwendig ist.
Ich weis das ich da einbisschen zu leichtsinnig war, aber ich wusste ja nicht sicher das sie schwanger ist, deshalb bitte keine vorwürfe! :/
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Lg Anni;)

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #2
Hallo,Sally1003 ich würde die beiden
aufjedenfall trennen.
Manche Züchter halten mehrere weibchen zusammen die dann
gleichzeitig Nachwuchs kriegen damit es nicht zu
eifersüchteleien kommt.
Auch in deinem Stall kann die Stimmung umschlagen und
plötzlich ist es aus mit der harmonie.
Ich habe ein ganz ähnliches problem meine Häsin bekommt
auch UNGEWOLLTEN Nachwuchs und wird in der Zeit
auch von ihrem kastrierten Partner getrennt.
Man kann es natürlich nicht genau sagen aber ich würde
auf nummer sicher gehen die 12 Wochen packen die beiden schon.
Nach den 12 Wochen werden sie sich bestimmt erst zoffen
aber das klappt schon,ich wünsche die aufjedenfall viel
Glück:D

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #3
Hallo Kristinlar, danke für deine antwort!
Dann werde ich die beiden mal trennen ;)

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #4
Ich wünsche dir nochmal viel Glück
und die beiden werden sich später auch wieder verstehen
man muss halt positiv denken :D

lg

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #5
Danke! :)
Aber dir wünsch ich auch viel glück das bei der geburt alles gut geht, ich hab ja schon das ''schlimmste'' geschafft, aber bei dir dauert das ja noch einbisschen...:/
LG :)

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #6
Ein trennen muss nicht nötig sein. Eifersüchtig werden die Häsinnen in der Regel nicht. Es kann aber passieren, dass die Jungtiere von den anderen Verletzt oder getötet werden können. Das liegt daran, dass in der Regel die "Chefin" das Privileg für freie Platzwahl hat und wenn die Jungtiere an einem störenden Platz sind, kannst du dir vorstellen was passiert.
Jungtieraufzucht in der Gruppe ist möglich, es wurden aber höhere Verluste bei den Jungtieren verzeichnet, als bei Einzelhaltung während der Aufzuchtphase.

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #7
Ich wünsche dir, der Mama und den Babys erstmal alles Gute !
Aber an deiner Stelle würde ich mir schon mal Platzsorgen machen :/
Willst du die 6 alle behalten ?
Wenn du sie weggibst dann bitte nur mind. zu zweit oder an Leute die schon mehrere Kaninchen in artgerechter Haltung halten.
Und fang schon mal an zu sparen wegen Kastra und so ^^
Du packst das schon :)

Ach ja und denk dran rechtzeitig zu trennen.
Also spätestens mit 12 Wochen.

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #8
Danke für die atworten! :)
@zwergloh, ja das ist eigentlich nicht das problem, die babys liegen bei diesen doppel-käfigen ganz oben in der letzten ecke.
Es war auch mal so das die andere(also nicht die mama) sich daraufgesetzt hat aber dann ist die mama gleich angelaufen und hat sie gezwickt. ;)
Ich mach mir eher sorgen wie das ist wenn die babys das nest verlassen.
Das ist dann doch für die andere total blöd und außerdem verletzt sie die babys doch vielleicht.

@Blacky 95, Danke für die lieben Worte! :)
Ja da hast du natürlich recht, der platzt ist auch wichtig aber ich denke das geht bis zur 12 Woche!
Es sind 5 Babys und einen jungen wollen wir voraussichtlig behalten, die anderen 4 wollen wir erstmal versuchen privat zu vermitteln.
Ansonsten hat das TH auch angeboten die anderen zu nehmen, aber mir ist es lieber wenn ich aufpassen kann wo "meine" kleinen hinkommen. :)
Und natürlich kommen sie nur in artgerechte haltung, ich werde auch(sobald es mir möglich ist) eine vorkontrolle bei den neuen besitztern machen.
Nur wenn man dann da bei den leuten ist, und sieht das sie einen kleinen käfig haben, nur pellets verfüttern und kleine kinder die die ganze zeit schreiend mit den kaninchen rumlaufen(extremfall:) ) kann man dann einfach sagen: Entschuldigung ich gebe ihnen meine kaninchen nicht weil ihre haltung nicht artgerecht ist"
Mir kommt das einbisschen komisch rüber, aber ich weis auch nicht so richtig wie ich das sonst sagen soll?!
Achja und wegen schutzgebür, so 15 € oder ist das zu viel-zu wenig?
Und was ist eigebtlich genau ein schutzt vertrag? Wo bekommt man den her?
So und dann wollte ich noch wissen ob das überhaupt geht den sohn mit der mutter zusammen halten...?
Und dann wegen kastration, bisher habe ich immer nur mit gasnakose das gemacht, jetzt ist aber unser letztes männchen, bei so einer kastration gestorben und unsere TA meinte jetzt das sie den neuen gerne mit so einer stellen nakose beteubt.
Also sie beteubt nur das geschlechtsteil mit den hoden, und sonst ist das tier wach...
Ist das gut oder viel zu viel streß?
Oh gott ich hör mich hier grade wie eine anfängerin an, aber wer rechnet schon damit das plötzlich nachwuchs im nest liegt?!
So irgendwas hab ich noch aber mein gedächnis setzt grade aus :D
Achja es hört sich oben so an als ob meine nur in einem doppelstöckigen käfig peben, aber sie haben insgesammt fast 10qm2 platz! ;)
Achja und das liebe geld, warum musst du mich jetzt daran erinnern? ;)
Aber ich denke das geht, vielleicht sind es ja nicht soviele jungs und wir kriegen einen sonderpreis von unserer TÄ... :)

Ich würde mich über antworten freuen, Lg Anni

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #9
Hallo,
Ja man kann die Mutter mit ihrem Sohn zusammen halten, wenn der sohn kastriert ist.
Zum Thema narkose kann ich dir keinen rat geben.
und zur artgerechten haltung: Wenn ich eine Vorkontrolle negativ sehen würde, würde ich sagen: Es tut mir leid, aber ich denke die Umstände die hier herrschen sind nicht ausreichend bzw. passend für Kaninchen in diesem Alter.
15€ find ich okay, im Tierheim bezahlt man auch meist 15-30€.

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #10
Die Schutzgebühr find ich auch ok :)
Und das du ne Vorkontrolle machen möchtest find ich gut :)

Den Sohn/ Söhne kannst du solange bei der Mutter lassen wie sie noch nicht geschlechtsreif sind.
Mit 9- 12 Wochen kannst du eine Frühkastration machen lassen.
Vorteil dabei ist das der/die Jung/s früher wieder zur Gruppe können.
Ein Nachteil wäre, meiner Ansicht nach, das höhere Risiko, weil das Tier eben jünger ist.

Eine normale Kastration lässt man nach der 12. Lebenswoche machen.
Die Quarantänedauer (die Zeit die der Kleine nicht zu weiblichen Kanis darf) ist länger und beträgt ungefähr 6 Wochen.

Ich würde das mit der lokalen Betäubung lieber lassen.
Das wäre zu viel Stress denke ich.
Ich meine wie würdest du dich denn fühlen wenn man bloß dein Bein taub macht und sonst um dich rumwuselt, dich festhält und an dir rumfummelt ?
Das würd ich lieber lassen x_x

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #11
an deiner Stelle würde ich auch lieber die Inhalationsnarkose nehmen. Alles andere ist wirklich zu viel Stress...

Das sind ja Neuigkeiten bei dir ;) Gut, dass sie bei dir in so guten Händen sind und auch in gute Hände kommen werden :) Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht :)

• Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ Beitrag #12
Haha ja das stimmt, ich hab mir eigentlich geschworen nie nachwuchs zu haben aber irgendwie ist es anders gekommen. :)
Ja danke ich hoffe das sie sich bei mir wohlfühlen und gut großwerden können. ;)
Ich hoffe das ich ein artgerechtes zuhause für sie finde, mit verandwortungsvollen haltern...
Achja eins der 5 hat es leider nicht geschafft! :/
Ich hab es gestern tot im nest gefunden.
Anscheinend haben sich missbildungen entwickelt, denn es hatte lauter blässchen am körper,
war sehr dünn und klein, war auf der einen gesichtshälfte mit blutverkrustet und das eine beinchen saß auch irgendwie nicht richtig.
Der kleine ist
mir schon vorher aufgefallen, weil er noch so klein war,
aber ich wollte sie ja nicht zuviel streßen deshalb hab ich nicht sofort gehandelt :/
Naja den anderen geht es aber prächtig und sie sind alle
sehr aktiv :/
Das blöde ist nur das wir wenn die kleinen 5 Wochen alt sind im urlaub sind(3Wochen lang) und jetzt nicht wissen was wir mit den kleinen machen sollen.
Normalerweise kommt eine freundin oder jemamd aus meiner familie abends vorbei, und versorgt sie, aber reicht es wenn die kleinen nur einmal am tag kurz untersucht werden?
Eigentlich ist das ja grade die zeit wo die kleinen aktiver werden und vielleicht mehr beobachtet werden müssen...
LG Anni

Thema:

Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/

Jetzt hab auch ich kaninchenbabys :/ - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
Oben