Ist mein Hamster zu dick?

Diskutiere Ist mein Hamster zu dick? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi. Ich bin ein wenig besorgt. Mein Dsungarischer Zwerghamster ist jetzt ca 5 oder 6 Monate alt. Ich hab ihn jedenfalls seit Januar. Als ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #1
H3rzi

H3rzi

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich bin ein wenig besorgt.
Mein Dsungarischer Zwerghamster ist jetzt ca 5 oder 6 Monate alt. Ich hab ihn jedenfalls seit Januar. Als ich ihn zum ersten mal gewogen habe, wog er 32g +- 1g. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er sich extrem wenig bewegt. Sogar nachts, wenn ich ihm mal über den weg laufe, bewegt er sich relativ wenig für einen Hamter. Jedenfalls hab ich ihn letzte Woche nochmal gewogen, und da wog er 40g +-1g. Und er sieht auch etwas voluminöser aus, als vor einigen Wochen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder ist das normal, dass die eben mal zunehmen, und sich manchmal wenig bewegen?

Mit dem Bewegungsapparat ist alles in Ornung, soweit ich das beurteilen kann. Denn manchmal rennt er auch recht schnell in sein Loch, wenn er sich essen gesammelt hat. Aber dann eben nur punktuell.

Ich kaufe immer das Bunny Zwergamstertraum Futter. Davon bekommt er immer abends ca 1 Esslöffel mit bissel karotte oder Paprika. Am nächsten Tag mach ich ihm das dann neu.

Kann mir einer helfen?
Liebe Grüße
H3rzi

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #2
stell doch mal ein foto rein.. das kann uns ein bisschen helfen zu beurteilen! ;)
aber 40g sind eigentlich okay.. aber wenn er sich weniger bewegt, dann kann das natürlich auch andere ursachen haben..:eusa_think:

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #3
Huhu!

40g finde ich auch nicht tragisch. Hatte er denn leere Backentaschen beim Wiegen? Dass er aber weniger aktiv ist, ist nicht schön. Hast du mal durchchecken lassen, ob er gesund ist?
Ich würde dir auch dringenst empfehlen, das Futter zu wechseln und dich über Diabetisernährung bei Hamstern zu informieren, denn soweit ich weiß hat Diabetis auch das Symptom, dass die Hamster träge werden.

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #4
Hi.

Also das Problem mit dem Foto ist im Moment, dass ich gerade nicht zu Hause bin. Ich kann also erst am Wochnende ein Foto machen.

Über das Futter hatte ich mich eigentlich auch schon informiert. Also ich gebe ihm immer so Krecker von Bunny, mit Insulin drin. Und er bekommt auch absolut nichts mit viel Zucker. (Mören haben ja wirklich noch nicht mal 2% Zucker. Und davon ist noch die Hälfte Fructose) Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Vielleicht ist das ja auch normal, dass er halt zunimmt.
Ich werde vielleicht mal weniger Füttern. Weil, er bekommt schon relativ viel Frischfutter.

Warum er sich so wenig bewegt ist mir ein Rätsel. Wie gesagt. Er kann schnell laufen, wenn er will. Aber er macht es fast nie.

LG

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #5
weniger füttern bitte auf keinen fall! weniger ist nicht die lösung!
im moment ist er ja wirklich noch nicht zu dick.. wenn, dann muss man an der futterart etwas ändern! ;)
was hast du denn für ein trockenfutter?
vielleicht wärs trotzdem gut, mal einen diabetestest zu machen.. damit du gewissheit hast..

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #6
Ich glaube du meins Inulin nicht Insulin :eusa_think:

Weniger füttern ist nicht sinnreicht, denn 40 gr. sind noch völlig normal, es kommt drauf an was du für ein Trofu hast. Es sollte ausgewogen sein, was die meisten im Handel erhältlichen nicht sind.
Was hast du für eins?

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #7
Hi.

Danke schonmal für die Tipps! Also ich werde mal mehrere Gemüsesorten anbieten. Nicht immer nur Möhren und Paprika. Vielleicht habt ihr ja Ideeen, was sons noch möglich ist.

Ich habe das Bunny Zwerghamstertraum Futter. Hab mir sagen lassen, dass das nicht das schlechteste ist, was man im Laden kaufen kann. Also von Vitakraft halte ich meinen Hamter fehrn....

LG
H3rzi

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #8
Naja, das schlechtese vielleicht nicht, aber auch nicht das optimalste. Ich hatte da glaub ich letztens schon drüber geschrieben. Ich zitiere mich einfach mal selbst:lol:

Was mir darin nicht gefällt (speziell jetzt für die Diabetisernährung): Erbsenflocken, Gerstenflocken, Mais, Griebenmehl (*), Fischmehl (*), tierisches Fett (*), Mehlwürmer (0,3% sind viel zu wenig!!), Eipulver (*), Lecithin(*), Hefen(*).

Das hat nichts im Hybridenfutter zu suchen und bei (*) hab ich auch ehrlich keinen vernünftigen Grund, wieso das überhaupt in einem Hamsterfutter enthalten ist.

• Ist mein Hamster zu dick? Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Hamster zu dick?

Ist mein Hamster zu dick? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Streifi hat regelmäßig "Schwächeanfall" - Was soll ich machen?: Hallo zusammen, hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann. Allgemein zur Info unser Tagesablauf: Sie wird morgens meistens...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Pünktchen und Blacky, forever in my heart ♥: Hallo zusammen, mir ist heute der Gedanke gekommen, dass ich meine ehemaligen Kaninchen hier auch erwähnen könnte. Also dann fang ich mal an...
Oben