Hund Anschaffung

Diskutiere Hund Anschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! :D Bin neu und hab auch schon ein Problemchen.... Ich wünsche mir schon seit langer Zeit einen Hund ( Chihuahua weil die auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Anschaffung Beitrag #1
AnimalLover111

AnimalLover111

Hallo zusammen! :D

Bin neu und hab auch schon ein Problemchen....
Ich wünsche mir schon seit langer Zeit einen Hund ( Chihuahua weil die auch für Wohnungen geeignet sind )
Leider will der Vermieter keine Hunde im Haus haben...
Kann ich ihn irgendwie überreden??

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr antworten würdet :)
Danke im Vorraus!

AnimalLover111

• Hund Anschaffung

Anzeige

• Hund Anschaffung Beitrag #2
mal vom vermieter abgesehen.
einen chihuahua weil er für die wohnung geeignet ist? :shock::shock:

also 95 % der leute hier im forum halten ALLE ihre hunde in der wohnung, egal welche rasse :eusa_think:

weißt du denn überhaupt etwas über chihuahus/hunde allgemein? hast du schon erfahrungen?

• Hund Anschaffung Beitrag #3
Ich kann mich HaHö nur anschließen.
Die Größe des Hundes ist da eigentlich relativ. Man kann sehr wohl auch eine Deutsche Dogge in einer Wohnung halten.
Das einzigste was man gewährleisten sollte ist genügend Auslauf und Auslastung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Anschaffung Beitrag #4
Hi :D Wielange wünscht du dir denn schon einen Hund? Hast du dich schon ausreichend über die Hundehaltung (Kosten allgemein, Zeitaufwand, evtl. änderungen im Tagesplan) informiert? Und dir Gedanken darüber gemacht, wie du ihn auslasten willst? Und ich weiss nicht so recht... Mit Chi's kenne ich mich kaum aus (kenne aber zwei :lol:) aber so wie ich diese aufgestellten, flinken Hündchen erlebe, kommt es wohl aufs gleiche raus wenn du einen grossen Hund hältst, dessen Rasse du dir vor allem durch deine Bedingungen und Erwartungen im Falle des Hundes aussuchst.
Lg :angel:

• Hund Anschaffung Beitrag #5
Ja also mit wohung meinte ich,da sie sehr klein sind...Ja ich weiss einiges über chihuahuas.Also Ich persönlich wuerde jetzt kein labrador in der wohnung halten wenn mit garten aber chi´s sind ja klein.Hab das gelesen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke erstmal das Ihr geantwortet habt :)

Ja ich hab erfahrung mit hunden.
Und mit: weil er für die wohnung geeignet ist- meinte ich: Also chihuahuas sind ja klein und passen gut in kleinen wohnungen ( haben ne mittelgrosse wohung ).

• Hund Anschaffung Beitrag #6
Also chihuahuas sind ja klein und passen gut in kleinen wohnungen ( haben ne mittelgrosse wohung ).

Oben hatte es schon jemand geschrieben. Dem Hund ist die Größe der Wohnung recht egal. Wichtig ist, das er genug raus kommt und ausgelastet wird. Eine riesen Villa nutzt auch nichts, wenn der Hund nur drinnen vor sich hin dümpelt.

• Hund Anschaffung Beitrag #7
was für Gründe nennt denn dein Vermieter warum er gegen Hundehaltung ist?
Vielleicht kann man sich ja mit ihm in Ruhe mal hinsetzen und mal darüber reden. Sag ihm wie du dir die Hundehaltung vorstellst, Auslastung, welche Rasse etc.
Ich denke schon das es für den Vermieter einen Unterschied machen würde ob da nun eine Dogge oder ein Chi ins Haus kommen würde.

Ich kann dein Argument mit der Größe der Wohnung und kleiner Hund schon verstehen.
Wir haben eine 3Zimmer Wohnung, 75qm und hier ist es ziemlich zugestellt. Ich wüsste noch nicht mal wo ich zum Beispiel so ein riesen Körbchen für eine Dogge hinstellen könnte. Der Hund könnte sich hier auch kaum bewegen weil er evt überall anecken würde.
Deswegen werden wir uns auch nur für einen Hund zwischen 35-45cm Schulterhöhe entscheiden, weil ich ebenfalls der Meinung bin das ein größerer Hund halt auch etwas mehr Freiraum zuhause braucht trotz Auslastung draussen.

• Hund Anschaffung Beitrag #8
Wenn dein Vermieter nein sagt, wirst du ihn kaum überreden können. Nein ist Nein und bedeutet im Ernstfall nur Stress.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Wohnungsgröße ist dem Hund völlig egal. Mein Hund schläft den ganzen Tag in der Wohnung, das einzige was er tut ist mal aufstehen, einen neuen Liegeplatz suchen oder mal was Futtern oder Trinken :mrgreen:
Deshalb ist ja wichtig dass man sich draußen mit den Hunden beschäftigt! Auch mit einem Chi!! Gerade diese kleinen Rassen haben das große Risiko, dass sie von ihren potentiellen Besitzern nicht ernst genommen werden aufgrund ihrer Größe und deshalb keine artgerechte Haltung erfahren.
Dem entgegen zu wirken kann ich dir hier im Forum ein paar liebe Chi-Halter empfehlen, die dich sicher unterstützen in deinen Fragen rund um die Anschaffung und Auslastung dieser Hunde.

Mein Hund hat mit mir Anfangs auf 40qm gelebt und ist ein weißer Schäfi.
Der würde mit mir auch auf ein Wohnklo ziehen, hauptsache ich bin da und wir toben viel draußen.
Hunde tun nicht viel in der Wohnung, das kannst du uns hier glauben ;).
Und es ist sicher keine Quälerei einen Hund so zu halten. Schlimmer wäre einem Hund aufgrund der Aussage "er hat ja hier drin viel Platz" fast ausschließlich in einer Wohnung zu lassen

Ich denke schon das es für den Vermieter einen Unterschied machen würde ob da nun eine Dogge oder ein Chi ins Haus kommen würde.

Eben nicht. Wenn er es einem erlaubt, muss er es zwangsläufig auch anderen erlauben. Auch wenn es heißt "Tierhaltung auf Absprache". Dann wird aus dem Chi ein Jack Russel "weil der ja nicht viel Größer ist" und dann wird so eine Erlaubnis immer weiter ausgedehnt.
Deswegen blockieren Vermieter da eigentlich ganz oder erlauben Tierhaltung solange es keine SoKas sind.
Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

• Hund Anschaffung Beitrag #9
.

Ich kann dein Argument mit der Größe der Wohnung und kleiner Hund schon verstehen.
Wir haben eine 3Zimmer Wohnung, 75qm und hier ist es ziemlich zugestellt. Ich wüsste noch nicht mal wo ich zum Beispiel so ein riesen Körbchen für eine Dogge hinstellen könnte. Der Hund könnte sich hier auch kaum bewegen weil er evt überall anecken würde.
Deswegen werden wir uns auch nur für einen Hund zwischen 35-45cm Schulterhöhe entscheiden, weil ich ebenfalls der Meinung bin das ein größerer Hund halt auch etwas mehr Freiraum zuhause braucht trotz Auslastung draussen.

Naja, ich seh es so: wenn man sich einen Hund holt, dann richtet man die Wohung auch dementsprechen ein bzw. um. Ich hab, als mein Kleiner Mann einzog auch einige Dinge weggeräumt um Platz zu schaffen. Ich würde mich da jetzt nicht so nach der Einrichtung beschränken. Wenn ich eine Dogge will und keinen Platz für solch ein riesen Korb hab, dann muss halt die ein oder andere Komode weg. So seh ich das jeden Falls.

AnimalLover: Womit begründet dein Vermieter denn, dass er keinen Hund im Haus will? Was ist denn mit deinen Eltern, in einem anderen Thread hab ich gelesen, dass der Vermieter und deine Eltern das Problem sind. :eusa_think: Vielleicht kann man sich ja mal zusammen setzen und mit ihm reden.

• Hund Anschaffung Beitrag #10
Wenn dein Vermieter nein sagt, wirst du ihn kaum überreden können. Nein ist Nein und bedeutet im Ernstfall nur Stress.

Na ja, es gibt auch Ausnahmen :D. Der Vermieter meiner Tochter hat Hundehaltung auch ausgeschlossen. Die Maklerin hatte auch Hunde und hat ein gutes Wort für den Hund eingelegt. Dann haben wir mit dem Vermieter gesprochen und er hat den Hund kennengelernt. Nun steht der Beagle ordnungsgemäß im Mietvertrag.

• Hund Anschaffung Beitrag #11
Meinen Erfahrungswerten nach hat das schon Gründe, weshalb ein Vermieter keine Hunde in der Wohnung will und da hilft auch meist kein Quengeln und Bitten. Eine freundliche Anfrage schadet trotzdem nicht.

Was die Wohnungssuche angeht: So ein Quatsch, dass dann mal eine Kommode weggeräumt wird, wenn man es nur will. Versucht doch mal, eine DD in einer Studentenhütte unterzubringen, ein bisschen Rückzugsplatz sollte schon sein, für Hund und Halter.
Und ja, man sollte den Hund zwar hauptsächlich draussen auslasten und bewegen, aber was tut man, wenn der Hund vielleicht Angst vor Gewitter hat (was ja nicht selten vorkommt) oder der Halter schlichtweg zu bequem ist, um bei Regen rauszugehen (gaaanz schlechte Voraussetzung für einen Hund), dann ist man schon ganz froh, wenn man drinnen ein paar Denkspiele, Apportierübungen etc. machen kann, ohne die tolle Vase dem Ungestüm des Hundes zum Opfer fallen zu lassen...
Seid doch nicht naiv, nicht jeder kann auf Teufel-komm-raus Platz schaffen, wie es eben beliebt.

Allerdings gibt es noch einige andere Rassen als den Chi, die in eine kleinere Wohnung ohne Garten passen.

• Hund Anschaffung Beitrag #12
Versucht doch mal, eine DD in einer Studentenhütte unterzubringen, ein bisschen Rückzugsplatz sollte schon sein, für Hund und Halter.

Das ist ja nun auch ein extrem Beispiel. Kein halbwegs normaler Mensch kommt auf die Idee, eine Dogge in ein Studentenzimmerchen zu pferchen. Ich denke, die meisten reden Hier von "normalen" Wohnungen und Hunden, in halbwegs angemessener Größe. Für mich wäre schon ein Schäfi in einer kleinen Wohnung zu groß. Für manche nicht. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Eigentlich ging es mir auch nur um diese Aussage:
( Chihuahua weil die auch für Wohnungen geeignet sind )

Das hört sich einfach so an, als wenn nur Hunde in der Größe für Wohnungshaltung geeignet sind.

• Hund Anschaffung Beitrag #13
Das ist ja nun auch ein extrem Beispiel. Kein halbwegs normaler Mensch kommt auf die Idee, eine Dogge in ein Studentenzimmerchen zu pferchen.
Oh, glaub mir ruhig, ich kenne leider solche "Extrembeispiele", wie du sie nennst, zu Genüge. Das ist nicht mehr witzig, wenn da einer in einer kleinen Wohnung gleich zwei Doggenmixe hält und die schon versteifte Gelenke haben, eben weil die die paar Stunden, die die am Tag alleine sind, sich kaum bewegen können.
Und das ist nur eines von vielen Beispielen, die mir bekannt sind. ;) (Wobei dieser Smiley nicht ganz passt, treffender wäre wohl der hier: :()
Ich kenne ziemlich viele Hundehalter der gesamten Palette und man weiß nie, was für ein Mensch hinter diesem Nickname steht (nichts gegen dich, AnimalLover).
Und die Tatsache, dass du, simone, mein Beispiel als extrem ansiehst, ich jedoch noch einige mehr dieser Art aufzählen könnte, zeigt mir schon, dass eben nicht jedem Menschen bewusst ist, was für kranke Vorstellungen manche Menschen von der Hundehaltung haben.
Darum übertreibe ich lieber mal und richte meine Beiträge "idiotensicher" ein. ;)

Das hört sich einfach so an, als wenn nur Hunde in der Größe für Wohnungshaltung geeignet sind.
Stimmt, so kam es für mich auch rüber, darum hatte ich ja das hier geschrieben:
Allerdings gibt es noch einige andere Rassen als den Chi, die in eine kleinere Wohnung ohne Garten passen.
:)

LG

• Hund Anschaffung Beitrag #14
also er meint: ja es solln noch andere leute einziehen und ich möchte nicht das es nach hund stinkt und die wände alle zerkratzt sind

ja ich hab mich ja für einen chi entschieden weil die so süss sind und ich schon immer einen wollte sonst könnte ich mir auch einen anderen holen

ja war aber nicht so gemeint simone.Ich hab mich halt informiert und habe herausgefunden dass chihuahuas gute wohungshunde sind.und ausserdem finde ich persönlich das wenn man einen schäferhund in einer mittelgrossen wohung hält(ohne garten) schon tierquälerei ist.Naja für andere ist es halt anders nicht jeder hat die gleiche meinung

• Hund Anschaffung Beitrag #15
weil chihuahuas süß sind...alle hunde sind süß.
was willst du denn machen mit dem hund? wie lange raus gehen,welchen sport, welche geistige auslastung?

und chihuahuas neigen extremer zum kläffen als viele andere rassen, daher halte ich sie nur wenig bedingt geeignet für mietwohnung wenn der vermieter eh schon nicht begeistert ist

• Hund Anschaffung Beitrag #16
Mmh das mit dem kläffen wuste ich nicht,viele sagen das sie ruhig sind und nich bellen und ja ALLE hunde sind süss nur chihuahua ist halt meine lieblingsrasse.Und ich würde dann auch jeden tag mit ihm raus gehen.Welche Rassen gibt es denn noch? Also die gut geeignet sind.( damit meine ich grösse und ob die bellen oder nicht...) UNd mit sport...dann würde ich in den park gehen wohne in der stadt und in der nähe gibt es sehr viele vllt.mit dem ball spielen oder frisbee werfen es gibt viele möglichkeiten.Nur der vermieter....das ist ja mein problem.( ausserdem haben bekannte von uns chi´s und die meinen sie seien nicht laut.)

• Hund Anschaffung Beitrag #17
Also.. Irgendwie klingt das nicht ganz informiert. Ein bisschen spazieren gehen und ein bisschen Ball werfen ist zwar körperliche Auslastung, aber keine Kopfarbeit (und das brauchen Hunde auch). Was hast du denn für Hundeerfahrung? Prinzipiell gibt es zwar Rassen, die zum Bellen neigen, aber bei einer falschen Erziehung könnte es bei jedem soweit kommen. Eine Hundeschule wäre da wohl auch nötig. Morgens, Mittags und Abends mit ihm rausgehen, nicht nur für 15 Minuten, auch wenn es "nur" ein kleiner Hund ist. Auch ein kleiner Hund kann dir super die Wohnung zerfetzen, wenn er nicht ausgelastet ist. Hättest du den Hund denn alleine? Wie lang wäre er alleine?

Mit Vermietern kann man in den seltensten Fällen reden, wenn sie wirklich schon von Anfang an dagegen sind..

• Hund Anschaffung Beitrag #18
ich habe sehr sehr viele chihuahuas in meinem umkreis ( alleine meine mutter hat 7) und ich würde KEINEN davon als ruhig bezeichnen

und meine beiden kläffen auch viel öfter/länger/ unbegründeter/ als zb unser kürzlich verstorbener Kuvasz Rüde.

Chihuahuas sind deine Lieblingsrasse? WIESO?
weil sie klein sind?

ich lese hier leider nicht wirklich viel wissen über chihuahuas im speziellen, oder hunde im allgemeinen raus.

und die meisten chihuahuas die ich kenne, pfeifen dir auf das bällchen holen, oder ne frisbee :mrgreen:

ich meine, klar es gibt ausnahmen, aber du solltest dich mal mit dem rassestandart vertraut machen...

• Hund Anschaffung Beitrag #19
Ich mag sie doch nicht NUR weil die klein sind?? Allgemein jetzt...Ich mag alle HUnde!!!! Ist das jetzt sooo schlimm das ich Chihuahuas mag?? KLar es gibt auch viele andere und so.DIe RAsse mag ich halt am meisten von allen-.-

• Hund Anschaffung Beitrag #20
und immer noch warte ich darauf, WARUM du chihuahuas magst.
man sollte sich einen hund nach den rasseeigenschaften aussuchen.
die du anscheinend nicht kennst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund Anschaffung

Hund Anschaffung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben