Hund Anschaffung

Diskutiere Hund Anschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe mal alles durch gelesen. Die Frage für animallover ist (oder hab ich da was überlesen in der eile?) aber doch nach wie vor, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Anschaffung Beitrag #41
Hallo, habe mal alles durch gelesen. Die Frage für animallover ist (oder hab ich da was überlesen in der eile?) aber doch nach wie vor, die Überzeugung des Vermieters.
Hast Du denn mit dem Vermieter jetzt schon mal gesprochen und ihm gesagt, dass es nur ein kleiner Hund werden soll (ob jetzt Chi oder anderer mal dahin gestellt) und Du auch mit dem in die Hundeschule gehen willst, so dass es kein, wie von ihm befürchteter Hund, werden wird?

Weil, was nützt es denn sonst, wenn sich hier viele den Kopf zerbrechen, wenn sie sich letztendlich keinen Hund anschaffen kann.
Wir durften damals auch keinen Hund in der Mietwohnung halten. Ein Gespräch mit dem Vermieter hat trotz aller Argumente und der unterschriebenen Liste aller Hausbewohner nichts gebracht. Ich glaube, der hatte einfach Spaß daran, jemandem etwas verbieten zu dürfen :-(
Daher haben wir uns dann eine neue Wohnung gesucht, hat ein halbes Jahr gedauert, überall hieß es "keine Kinder, keine Hunde", wirklich zum Koxxxx!
Letztendlich haben wir uns eine Eigentumswohnung geholt und kommen hier im Haus super mit den Leuten klar.
Waren mit beiden Hunden in der Hundeschule und sie gehen tagsüber mit meinem Mann in die Redaktion, so dass sie nie alleine sind.
Nun kann natürlich nicht jeder umziehen. War auch nur ein Beispiel, zu was man bei großem Hundewunsch alles bereit sein kann.

Schreib doch mal, was Dein Vermieter gesagt hat bzw. ob er überhaupt einem Gespräch zugestimmt hat.

Viele Grüße, Insa

• Hund Anschaffung

Anzeige

• Hund Anschaffung Beitrag #42
Ja also der Vermieter meint das er keine Tiere in der Wohung haben will ( also mit Tieren meint er hunde) weil Hunde alles kaputt machen,stinken und bellen und so weiter...er möchte keine Hunde im Haus haben,weil er meint das er die wohung falls wir mal wegziehen dann noch weitervermieten will.Also nicht zerfetzt und stinkig vom Hund :shock: ich überlege schon sehr lange ihm zu sagen dass ich den Hund gut erziehen werde und zur hundeschule bringen werde damit er keine schäden anrichten wird doch irgendwie traue ich mich nicht denn ich habe ein bisschen panik :uups: wie er reagieren könnte. Eig.ist er ja nicht so streng aber ich glaube das sich ein Gespräch lohnen würde.Mal gucken.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und es tut mir sehr leid Insa wegen früher dass ihr kein hund halten durftet.Ich weiss ganz genau wie es sich anfühlt.Ein Hund ist mein grösster Wunsch bis jetzt.

• Hund Anschaffung Beitrag #43
Es geht generell um die Hundehaltung. Wenn du nun einen Chi bekommst (haben darfst) dann will auf einmal jeder im Haus nen Hund. Der Vermieter wil sich den stress aber net antuen also sagt er gleich Nein. Ausserdem kann ein Chi auch nen ganz schönen Schaden anrichten genauso wie ne DD ganz Harmlos sein kann als welpe

• Hund Anschaffung Beitrag #44
also für mich hört es sich so an: ich will einen chi, den kann ich in die tasche packen, überallhin mitnehmen, der bellt nicht und fällt auch gar nicht auf.

klein aber oho. ich finde gerade bei chis sollte man sehr genau nachdenken da sie wegen ihrer größe oft unterschätzt werden. die haben ordentlich feuer im hintern. auch muss man in der erziehung konsequent sein und gut sozialisiert sollten sie auch sein. ist zwar bei jedem hund so aber ich glaube dass viele leute denken ja bei dem kleinen stinker ist es ja wurscht ob der folgt, sitzt eh nur in meiner tasche.

ich würde es mir an deiner stelle nochmal überlegen ob du wirklich einen hund bei dir aufnehmen möchtest. einen hund vor allem kleine hunde hat man locker 10-15 jahre

• Hund Anschaffung Beitrag #45
Flumina: Ich glaube nicht das dann jeder dann ein chi haben will den wir wohnen in einem dreier haus also ganz unten wohnt der vermiter in der mitte wohnt ein altes ehepaar und ganz oben wir.

dogfan96: Ja ich werde es mir aufjeden Fall nochmal überlegen und natürlich werde ich (falls ich einen bekomme) ihn dann auch so erziehen wie mann es machen muss.Nur weil chis klein sind heisst das nicht das ich ihn in die tasche stecke und so mitschleppen werde weil 1.ich soetwas einem HUND niemals antuhen würde und 2.weil ich hunde überalles liebe. Ich werde mich aber auch über andere hunderassen informieren denn schließlich gibt es nicht nur den chi und dann werde ich auch die geeigneteste hunde rasse aussuchen.

• Hund Anschaffung Beitrag #46

dogfan96: Ja ich werde es mir aufjeden Fall nochmal überlegen und natürlich werde ich (falls ich einen bekomme) ihn dann auch so erziehen wie mann es machen muss..

So etwas ist leichter gesagt als getan. Nicht jeder Hund ist sofort Stubenrein und in ihrer Rüpelphase vergessen Hunde auch kurzzeitig gern mal, dass sie es waren. Dann zahnt ein Hund und braucht ähnlich wie der Mensch Kaukram um das zu kompensieren. Nicht jeder Hund nimmt da das Rinderohr sondern geht lieber an eine Fußleiste. Oder den Türrahmen.
Natürlich kannst du deinen Hund gut erziehen, doch passieren kann immer etwas. Es reicht, wenn der Hund an der Tür kratzt, weil er sich in der ersten Zeit allein fühlt.

Als Hundebesitzer kann ich es jedenfalls nachvollziehen, wenn der Dreck in der Wohnung nicht gewollt ist. Auch kleine Hunde machen Dreck, haaren und und und.
Wenn sich mein hund an der Wand hinlegt sieht man nach ein paar Monaten an seinen Liegestellen immer speckflecken.
Und es gibt Hunde, die einen furchtbaren eigengeruch haben. Da kann man auch mit Futter und waschen nix gegen tun.

• Hund Anschaffung Beitrag #47
Hey,

ich hab das gefühl du versuchst dir das krampfhaft schönzureden. NEIN, chihuahuas sind NICHT von natur aus ruhig. sind sie nicht, waren sie nicht, werden sie nicht sein.

egal was dir bekannte, verwandte, freunde, züchter und vermehrer erzählen.

ich hab auch 2 Chis (wie Hahö, allerdings einen rüden und ne hündin). und beide sind wahre kläffmonster :mrgreen: Poco, der Rüde, hat einen Napoleonkomplex. kleiner hund ganz groß wie es so schön heißt. in seinem Fall groß und LAUT. jedes geräusch im Stiegenhaus muss gemeldet werden, Postboten und Pizzaboten werden sowieso gefressen. er lebt bei meinen eltern und erzieht diese sehr gut :lol:

Abbey ist ein absoluter Angsthund. die bellt WIRKLICH alles an was ihr auch nur im ansatz unheimlich ist. (also eh so ziemlich alles was sie nicht kennt und oft genug gesehen hat)
Postboten, Müllautos, fahrradfahrer, mopeds, autos, pizzaboten, rauchfangkehrer,.. jeder der in die wohnung will wird verbellt, jeder der an ihr vorbeigeht wird verbellt, an ihr vorbeifliegende blätter werden verbellt.

erziehen kann man prinzipiell ja jeden Hund- aber das geht nicht mal eben so. Abbey ist über 1 jahr alt, poco über 3 sind wirklich rausbekommen werden wir das bellen wohl nie.

zudem ist es eigentlich unnötig gegen das naturell eines Hundes anzuarbeiten. entweder man nimmt den Hund so wie er ist, oder man entscheidet sich für eine andere rasse. so werden nämlich beide seiten nicht glücklich.

Off-Topic
man wird aus einem Bordercollie nie einen couchpotato machen, genauso wird man einem windhund kaum das jagen und laufen aberziehen können. beim chi ists eben das sehr laute, quirrlige naturell gegen das man nicht ankommt

• Hund Anschaffung Beitrag #48
Ein 30cm Hund kann mehr schaden anrichten als mein Schäfer - Mix! !!

Und das mit der Erziehung ist nicht in fünf Minuten erledigt.
Schon bis sie Stubenrein sind ist eine wahre geduldsprobe.
Und auch kleine Rassen, können Schuhe und tische anfressen wenn ihnen langweilig ist.

Unterschätze die Hundehaltung, egal ob groß oder klein, nicht.

Ich hab das auch gemacht, ich würde meine kleine nicht mehr missen aber meinen nächsten hund habe ich wenn ich in Rente bin.

• Hund Anschaffung Beitrag #49
Halli Hallo :)
Na hier ist ja ordentlich was los. Ich hab mir jetzt nicht jeden Bericht einzeln genau durchgelesen aber ich möchte doch auch mal was sagen.
Zu dem Thema, großer/kleiner Hund in einer Wohnung. Ich finde auch das es sicherlich Wohnungen gibt, wo man einfach keinen Neufundländer, Bernhardiner what ever halten kann. Ich könnte jetzt so eine größe nennen, sondern würd es immer an der Wohnung direkt festmachen. Bei kleinen Wohnungen könnte ich selbst mit einem kleinen Hund besser leben als mit einem großen wo man sich dann nur auf der pelle hockt. Jeder muss sich etwas zurück ziehen können. Und das geht bei einem kleinen Hund in einer kleinen Wohnung besser als ein großer Hund in einer kleinen Wohnung.

Unser Hund ( Dobi-Galgomix ) wohnt bei uns im Haus mit großem Garten. Letztes Jahr haben sich meine Eltern getrennt und Mama hat Blacky mitgenommen in ihre neue Wohnung. Das waren, 1 Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer u. Küche. Ins Bad darf er nicht rein.
Insgesammt ist sie da vielleicht auf 50qm gekommen. Für Sie reichte es aber Blacky ist da fast irre drin geworden. Auch wenn er sonst nur in einem Korb liegt und mal aufsteht um ins Wohnzimmer zugehen oder zum Wassernapf. Er war immer total unruhig, ist ständig hin und her gelaufen und kam garnicht richtig zur ruhe. Mama war sehr oft mit ihm draußen und er wurde immer regelmößig ausgelastet aber zB kleine spiele in der Wohnung waren garnicht möglich weil er so große Schritte macht, das er in 4 schritten einmal komplett durchs Wohnzimmer gelaufen ist. Also in 4 trabschritten.
Jetzt wohnt er wieder bei Papa, mir und meinem Bruder und ist bei der gleichen beschäftigung wesentlich ausgeglichener. Suchspiele sind hier auch wesentlich interessanter. zB können wir hier in der 1sten etage sitzen und jemand versteckt seinen Dummy im Wohnzimmer im Erdgeschoss. So kann er durchs ganze Haus flitzen.
Und der Garten ist für ihn auch sehr wichtig. Wenn er nicht ständig draußen rennen könnte, da wird der echt unruhig.

Ein Vermieter erlaubt Hunde oder Katzen oft nicht, weil sie eben sachen kaputt machen können ( können alle anderen Kleintiere find ich aber auch ), weil sie angeblich stinken ( ein dreckiger Meerschweinchenkäfig stinkt auch ), weil sie bellen ( ist erziehung und charakter vom Hund ). Das einzige was ich verstehen kann ist das er die Wohnung später noch vermieten möchte wenn man ausgezogen ist und es probleme geben könnte die evtl eine Hundehaarallergie haben. Meine Cousine kratzt sich schon, wenn ich nen Pulli an hab wo noch paar Haare von Blacky dran sind. Und alle Haare bekommt man einfach aus der Wohnung nicht raus. Das kann ich schon nachvollziehen. Und es ist auch so das Hunde einen bestimmten geruch haben. Für nicht Hundebesitzer ist das vielleicht nicht so angenehm. Wir die Hundis haben, merken das garnicht mehr.
Mir fällt es immer nur auf, wenn ich bei einer freundin bin die nen Golden Retriever hat und das ganze Haus nach dem Hund riecht. Wobei ich aber mir vorstellen kann das ein Bernhardiner vielleicht mehr riecht als ein kleiner chi. Aber ausgetestet hab ichs noch nicht :D

Das einzige worauf sich manche Vermieter einlassen ist das man Geld hinterlässt und wenn man auszieht davon die Wohnung renoviert wird.
Und ansonsten bleibt wohl nur warten bis du eigenes Geld verdienst und dir ne wohnung suchen kannst, wo Hundehaltung erlaubt ist.
Aber da sollte man sich vorher auch bewusst machen, dass wenn man zB ne Ausbildung macht, es da oft schwierig ist nen Hund zuhalten weil man unheimlich wenig zeit hat.

• Hund Anschaffung Beitrag #50
JA ich werde mich auch für ne andere hunderasse entscheiden.Wenn der chi so schrecklich ist dann lohnt es sich auch keinen in eine mietwohnung zu holen.Da werde ich mich mal umschauen müssen ob ich eine andere rasse finde.Danke an alle nochmal das ihr es mir erklärt habt und ICH es endlich verstanden habe.Könntet ihr mir vielleicht andere rassen vorschlagen weil chihuahua ist ja dann nichts für mich und WENN ich mir einen Hund holen darf dann MUSS ich ihn auch so halten wie man es machen muss ;) und beim chi bin ich mir jetzt ÜBERHAUPT nicht mehr sicher GARNICHT! Denn wenn ich einen bekomme dann möchte ich ihn auch so wie er ist.VIELEN DANK nochmal.

• Hund Anschaffung Beitrag #51
Jeder Hund kann bellen und die Wohnung zerstören. Ich glaube nicht das es von der Rasse zusammen hängt oder irre ich mich?

• Hund Anschaffung Beitrag #52
Du irrst dich zwar nicht aber das ist von rasse zu rasse unterschiedlich.Natürlich bellt jeder Hund

• Hund Anschaffung Beitrag #53
Hey,

na, schrecklich sind Chis nicht :mrgreen: hab ja selber 2, und ich finde sie klasse (so kleine löwenherzchen). sie passen nur eben nicht zu deinen vorstellungen von dem perfekten Hund für dich.

Off-Topic
zum glück gibts ja viele hunderassen, da kann man fast frei wählen

hmm, schreib doch bitte noch mal stichpunktartig auf was dir an deinem Hund wichtig wäre. z.b ruhig oder aktiv, eher bellend oder selten bellend, klein-mittel-groß, lang- oder kurzhaar,...

dann auch was du dir an beschäftigung vorstellst und wie viel zeit du dafür aufbringen kannst (was bringt dir eine sportskanone als hund wenn du von 2std radfahren/tag nicht wirklich begeistert bist, weißt du was ich meine)

dann suchen wir zusammen eine passende rasse für dich :D

Off-Topic
wobei ich schon allgemein sagen würde das kleine Hunde TENDENZIELL lauter, quirrliger und nerviger sind als große. gibt aber bei beiden seiten auch ausnahmen *kicher*

• Hund Anschaffung Beitrag #54
Hab mich hier auch mal durchgelesen und anfangs musste ich echt den Kopf schütteln.
Ich geb den anderen Recht.

Vermieter überreden? - Klappt nicht. Dann wollen andere Mieter auch einen Hund und dann kommt das Chaos. EGAL ob groß oder klein.. ;) Kann ich dir ein Lied von singen.
Zwar kann der Vermieter, wenn Kleintierhaltung erlaubt ist, Chi's und Yorkie's und andere Hunde in der Größe nicht verbieten.
Ist zwar Schwachsinn aber so festgelegt.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Ich denke nicht, dass dir die anderen User dir den Chi ausreden wollten, sondern dich einfach nur darauf Aufmerksam machen wollten, dass er von Natur aus aufgeweckt und laut ist.

Nicht böse gemeint..

Wieder zum Thema:

AminalLover
Wie alt bist du?
Hast du dir Gedanken drüber gemacht, dass der Hund auch 15 Jahre bei dir leben wird?
Was passiert mit dem Hund wenn du in der Schule oder auf der Arbeit bist?
Wie willst du ihn GEISTLICH auslasten?
Wie sieht es aus mit Geld? Kannst du Hundesteuer, TA und vielleicht auch OP's bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Anschaffung Beitrag #55
Also erstaml Ivy-maire1: Also der Hund müsste nicht SO aktiv sein und vorallem nicht ZU gross anderes fällt mir im moment nicht ein :lol:

Und Mogli211: Natürlich haben die anderen recht! Am anfang hab ich auch übertrieben ich meine ich bin dickköpfig und muss immer recht haben:mrgreen: aber ich kenne meine grenzen.Also ich bin 13 werde aber 14 in ein paar monaten.Ja ich habe mir gedanken gemacht das der hund 15 jahre oder mehr bei mir leben wird,wenn ich in der schule bin muss der hund nur bis 11 alleine bleiben denn um 11 ist meine mama IMMER zuhause,ich würde mit ihm sooft es nur geht LANGE spaziergänge machen und eventuell zur hundeschule bringen und mit dem geld hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht.Also ein Hund ist ja nicht gerade billig damit meine ich halt futter,TA,hundeschule und wie du schon gesagt hast evtl.OP´s...Also nachdenken muss ich noch sehr gründlich

Also nochmal Ivy-Maire1: der hund sollte eher ruhig sein,selten bellend, klein bis mittel sein,beschäftigen könnte ich mich mit ihm den ganzen tag ja das wars eig.

• Hund Anschaffung Beitrag #56
Und wenn du ausziehen wirst und arbeitest?

Klein, wenig Bellen und nicht so aktiv.
Is ein Hund das richtige haustier für dich?
Und das meine ich nicht böse!
Ich war damals selbst sechzehn als ich Lacy holte.
Bin damals mit meinen Freund zusammen gezogen.
Und ich stellte mir alles viel leichter vor!

• Hund Anschaffung Beitrag #57
Animal:
Du bist noch jung, findest du nicht? Irgendwann kommt das Alter in dem der Hund anfängt zu nerven, spätestens dann, wenn andere Menschen dir wichtiger werden.
Dann, wie geht's weiter nach der Schule, machst du Ausbildung, Schule oder/ und danach noch studieren? Da wird wenig Zeit für ein Hund sein.
Ich würde vorschlagen, warte noch ein bisschen, bis du weißt, wie es weiter geht und sowas. Außerdem mach dir keine zu großen Hoffnungen in der jetzigen Wohnsituation, den Vermieter umstimmen ist nicht leicht - gar nicht hinzubekommen..

Ich bin jetzt 16 Jahre, wohn noch zu Hause und bei meinem Freund. ( Komisch zu erklären :D)
und habe mir es vor nem Jahr auch um einiges einfacher vorgestellt.

LG

• Hund Anschaffung Beitrag #58
Vor allem wenn du dann Freunde treffen willst, weg gehen und Party machst.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und oft genug is dann der Hund der leid tragende :(

• Hund Anschaffung Beitrag #59
Ich habe mir das jetzt auch mal durchgelesen und gebe den anderen in allen Punkten recht!
Vorallem bist du auch erst 13(14) und dann willst du schon einen eigenen Hund?
Wieso probierst du es nicht erst mal mit einem anderen Haustier?
Ratten? Einen Hamster?
Da wird der Vermieter wohl nicht so viel gegen haben ;)

• Hund Anschaffung Beitrag #60
Vor allem wenn du dann Freunde treffen willst, weg gehen und Party machst.
Ich spreche aus eigener Erfahrung und oft genug is dann der Hund der leid tragende :(

Das meinte ich.

Ich habe mir das jetzt auch mal durchgelesen und gebe den anderen in allen Punkten recht!
Vorallem bist du auch erst 13(14) und dann willst du schon einen eigenen Hund?
Wieso probierst du es nicht erst mal mit einem anderen Haustier?
Ratten? Einen Hamster?
Da wird der Vermieter wohl nicht so viel gegen haben ;)

So wie ich das mitbekommen habe, sind Haustiere in der Wohnung nicht erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund Anschaffung

Hund Anschaffung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben