Hund Anschaffung

Diskutiere Hund Anschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab auch jeden tag zeit und ja ich könnte auch was andres machen nicht NUR ball spieln... Und ja hundeschule ist auch wichtig...Ich hab mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Anschaffung Beitrag #21
Ich hab auch jeden tag zeit und ja ich könnte auch was andres machen nicht NUR ball spieln...
Und ja hundeschule ist auch wichtig...Ich hab mich ja informiert zwar nicht gutt aber hab halt vieles gelesen und hab mich mit Chi besitzer unterhalten und so.
Ich hab ja nicht gesagt das Ich ALLLES über chihuahuas weiss Little-Lunai.
Wir hatten früher einen hund da habn wir aber woanders gewohnt daher weiss ich wie man mit hunden umgeht.Ich bin auch immer also jeden tag mit dem hund rausgegangen und so.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ICH HAB MICH INFORMiert!!
Und ich mag Chihuahuas halt weil ich viele kenne also von bekannten und so.
Wir haben die auch öfters besucht und die sind nicht soooo extrem.Es gibt auch AUSNAHMEN.
Welchen hund würdest DU mir denn vorschlagen?????
Ist das jetzt so schlimm das ich chihuahuas mag? Bin ja kein hundeexperte aber trotzdem hab ich mich KURZ informiert.Weiss zwar nicht viel aber wenig ist es auch nicht......-.-

• Hund Anschaffung

Anzeige

• Hund Anschaffung Beitrag #22

ICH HAB MICH INFORMiert!!
Und ich mag Chihuahuas halt weil ich viele kenne also von bekannten und so.
Wir haben die auch öfters besucht und die sind nicht soooo extrem.Es gibt auch AUSNAHMEN.
Welchen hund würdest DU mir denn vorschlagen?????
Ist das jetzt so schlimm das ich chihuahuas mag? Bin ja kein hundeexperte aber trotzdem hab ich mich KURZ informiert.Weiss zwar nicht viel aber wenig ist es auch nicht......-.-

Niemand will dir hier was schlecht reden. ich denke Hahö, als alteingesessene Chi-Mama wird die letzte sein, die dir sagt, wie furchtbar diese Rasse ist.
Trotzdem finde ich gerade von Seiten der Chi-Besitzer unter uns durchaus die Frage berechtigt, wieso du dich für diesen Hund entschieden hast.

Leider ist diese Rasse aufgrund ihrer Größe und des "Kindchenschemas" nicht selten Opfer von Besitzern, die sie lediglich als Accessoire haben wollen und dabei völlig außer acht lassen, dass auch diese kleine Kerlchen echte(!) Hunde sind, die genauso eigene Bedürfnisse haben wie ein Schäferhund oder eine Dogge (platt gesagt: Sich im Dreck wälzen, sich aufspielen wie ein ganz großer, vielleicht Schei*e fressen, Dreck machen, toben, selber gehen und nicht vermenschlicht werden ;)). Und das letzte, was dieses Forum möchte ist dazu beizutragen, dass ein weiterer Chi dem Herumtragen in Handtaschen, Krallenfärben und Jäckchen anziehen ausgesetzt sein muss, weil sich der potentielle Besitzer vorrangig um seine Interessen sorgen will.

Also bitte, schreib uns doch einfach, was dich an dieser Rasse so reizt?!

• Hund Anschaffung Beitrag #23
Also ich mag ja alle Hunde und ich weiss nicht warum ich chihuahuas am meisten mag.Also das fing an als ich einen kennenlernte schon seit der zeit fing ich an sie zu mögen.und als wir letztes mal ein alten bekannten trafen,hatte er zufälligerweise sein chihuahua dabei und ich hab ich gestreichelt und er war soooo lieb und ruhig seit dem mag ich die sooo gern,natürlich gibt es auch andere rassen aber der chihuahua hat mich schonimmer begeistert von allen anderen.Bei jedem Menschen ist das anders.Und wenn ich mir einen anschaffe werde ich ihn auch artgemäß behandeln und nicht in die tasche stecken und rumtragen.Ich werde ihn ´so behandeln wie man es mit einem Hund machen muss.Keinesfalls würde ich ihm ein jäckchen oder irgendwas kaufen...ich liebe tiere vorallem hunde und würde ihnen soetwas NIEMALS an tun.
Und es gibt chi´s die extrem sind aber manche ( wie die von unseren bekannten ) sind so lieb und ruhig und bellen kaum.

• Hund Anschaffung Beitrag #24
lieb und ruhig und bellen kaum.
DAS ist absolut die falsche einstellung zum chihuahua.
das sind total lebhafte, qiurlige, mutige, tierchen, die sehr gerne zum kläffen neigen ;)

• Hund Anschaffung Beitrag #25
Ja schon aber wie gesagt es gibt ausnahmen.man kann es ihnen abgewöhnen ;) Aber die meisten sind wirklich so wie du sie beschrieben hast also es kommt auf den charakter an :)

Also der von unserem bekannten bellt höchstens wenn es klingelt oder wenn herrchen und frauchen nach hause kommen aber auch nur 2-3 mal :9

• Hund Anschaffung Beitrag #26
Ja schon aber wie gesagt es gibt ausnahmen.man kann es ihnen abgewöhnen ;) Aber die meisten sind wirklich so wie du sie beschrieben hast also es kommt auf den charakter an :)

Also der von unserem bekannten bellt höchstens wenn es klingelt oder wenn herrchen und frauchen nach hause kommen aber auch nur 2-3 mal :9

Das ist aber nicht das Naturell dieser Hunderasse!! Und das ist wichtig, dass du dies unterscheidest.
Ich kann mir einen Tschechischen Wolfshund in eine Dachwohnung in Berlin halten. Das kann(!!) super klappen. Aber das Naturell dieser Hunde würde die Wahrscheinlichkeit des Klappens sehr minimieren.

Es gibt sehr viele ruhige und wengier anspruchsvolle Hunderassen. Ich finde der Chi gehört nicht dazu. Diese Tiere werden einfach zu sehr unterschätzt und ich glaub auch das Hahö in Sachen Chi-Haltung mehr graue Haare gekriegt hat, als ich mit meinem riesen Schäferhund. Weil der einfach nicht quierlig ist sondern total genügsam seinen Alltag genießt. Das war bei meiner Rasse aber auch vorhersehbar.

Wenn du dich gut über Chis informierst wirst du aber sicher lesen, dass diese Rasse sicher nicht ruhig ist, sondern ordentlich Feuer im Popo hat und weiß was sie will :mrgreen:. Die Frage ist, ob du damit klar kommen kannst und nicht - falls dein Hund nicht lieb und und ruhig ist - die Kraft und VIEL Zeit aufbringen willst das zu verändern. Die Folgen wären furchtbar für den Hund.

Außerdem kann man nicht einfach mal eben so einen Hund trainieren. Gerade wenn es um Gekläffe geht. Also mit "man kann es ihnen abgewöhnen" denkst du sehr leichtsinnig :?

• Hund Anschaffung Beitrag #27
also ich will ja nicht jetzt feuer schüren oder sonst was, aber ich weiß von meinen papa der auch vermieter ist, das man tiere die in einen käfig bzw bis ich glaube 30 cm nicht verbieten kann! nur mit größeren tieren oder aquarien kann der vermieter ein strich durch die rechnung machen, oder wenn der hund an zerstörungswut leidet oder dauerkläffer ist, wo dann die anderen parteien im haus gestört werden. grüße

• Hund Anschaffung Beitrag #28
Kommt ja auf den Vermieter an nicht jeder ist gleich und bei unserem ist es sehr schwer

• Hund Anschaffung Beitrag #29
Klar, kann es der Vermieter einem nicht verbieten KLeintiere zu halten aber ob man eine fristlose Kuendigung der Wohnung provozieren moechte sollte wohl ueberlegt sein :lol: Ich glaube, dass wenn es einem Vermieter nicht passt, dass Tiere gehalten werden und es auch so im Mietvertrag steht, er sich sehr hintergangen fuehlen wuerde, wenn er heraus bekommen wuerde, dass gegen seine Regeln verstroßen wurde.
Wenn man einen Mieter los werden will, dann findet man als Vermieter Gruende!
Und selbst vor Gericht Recht zugesprochen bekaeme ist es doch fragwuerdig, ob man bei seinem Vermieter weiter wohnen moechte. Ich wuerde das nicht wollen. Ich hatte die Situation so aehnlich mal. Mein Vermieter wollte auch keine Tiere in der Wohnung aber hat mir 1, spaeter 2, Katze(n) erlaubt. Ich habe mir unerlaubterweise 1 Kaninchen angeschafft und jedes Mal wenn ich Streu gekauft habe oder den Muell runter gebracht habe, in dem etwas Kaninchenmaeßiges war, hatte ich Panik, meinem Vermieter zu begegnen. Das ist nicht wirklich schoen!

• Hund Anschaffung Beitrag #30
Ja aber was soll an einem chihuahua so schlimm sein.Wenn ich mir zb eine DD holen würde dann könnte ich den Vermieter ja verstehen.Aber ein Hund der gerade mal bis zu 30cm gross wird wird wohl kein schaden anrichten,doch dazu muss man ihn dann auch erziehen und eventuell zur hundeschule gehen.Ist alles erziehungssache.Würde ich dann aufjeden fall machen

• Hund Anschaffung Beitrag #31
Wo ist denn der Unterschied?
Hund ist Hund.
Wenn eine Dogge verboten ist, ist auch ein Chi verboten.
Wo will man da die Grenze ziehen?

• Hund Anschaffung Beitrag #32
Ja aber was soll an einem chihuahua so schlimm sein.Wenn ich mir zb eine DD holen würde dann könnte ich den Vermieter ja verstehen.Aber ein Hund der gerade mal bis zu 30cm gross wird wird wohl kein schaden anrichten,doch dazu muss man ihn dann auch erziehen und eventuell zur hundeschule gehen.Ist alles erziehungssache.Würde ich dann aufjeden fall machen

Du unterschätzt diese Tiere komplett habe ich das Gefühl. Eine DD ist im Gegensatz zu Chi ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Du hattest nie Hunde, daher auch nur bedingt Ahnung von ihrer Erziehung (Ich gehe mal davon aus). Wenn du ein Exemplar erwischst, welches in für ihn unsicheren Situationen nur kläfft, dann kriegst du das nicht mal eben abtrainiert.
Es geht NICHT um die Größe des Tieres, ob sie ein Problem machen. Ich traue einem Jack Russel durchaus eher zu aus der Wohnung Kleinholz zu machen, als einem größeren Hund. Weil diese Hunde einfach schneller unterfordert und dadurch gelangweilt sind.

Ein gutes Beispiel hierzu. In unserem Haus leben Hunde. Untem im Erdgeschoss lebt eine Familie mit einer kleinen Hündin (ca. 30-35cm) und wir haben hier oben unseren Schäferhund. Von unserem Hund hört man nichts, sieht man nichts. Er bellt nichtmal, wenn es klingelt, kann sehr gut allein bleiben und schlägt nur mal mit einem kleinen "wuff" an, wenn wir noch was sind und er nachts etwas seltsamens hört. Das ist aber nichtmal ein bellen.

Die Hündin aus dem Erdgeschoss hingegen ist ein Angstbeller. Sie verteidigt die Wohnung, wenn Leute daran vorbeilaufen (Was bei 13 Partein nicht selten passiert). Sie kläfft, wenn sie von der Wohnung in den Flur gelassen wird, was durchs ganze Haus hallt. Im Grunde ist es eine total liebe Maus und die Besitzer tun was sie können um das zu trainieren. Mittlerweile ist der Hund ein Jahr da und es wird nur mäßig besser.

Du kannst also im Falle eines Kläffers nicht einfach sagen "einmal Hundeschule und dann ist das trainiert". In unserem Fall sieht man deutlich, dass die 30cm Hündin ein deutlich größeres Problem darstellt als der 65cm Schäferhund.
Du gehst wirklich zu leichtsinnig an die Sache heran! Wenn dein Chi die Bude zusammen bellt ist es deinen Nachbarn total schnurz wie groß das Tier ist. Es stört! Und dann wirst du ihn abgeben oder ausziehen müssen.

Richtig mies sind auch die Regelungen wie im Falle einer Kommilitonin. Sie haben sich einen hund aus dem Tierheim geholt und vorher alle Partein im haus gefragt, ob sie der Haltung zustimmen. Mit dem Ergebnis sind sie zum Vermieter gegangen und haben ihn überzeugt, den Hund holen zu dürfen. Jedoch unter der Auflage "Wenn es nicht klappt, muss er weg".
Als Neuling der Hundehaltung denkt man aber gar nicht, dass so etwas nicht klappen kann.
Doch es war so, es stellte sich heraus, dass der Hund vor ihrem Freund extrem Angst hatte und ihn in der Wohnung regelmäßig ausbellte. Auch im Flur bei fremden Männern reagierte er gereizt. Wenn Vermieter ohnehin keine Tiere im Haus wollen, sind sie bei einzelnen Erlaubnissen weniger tollerant, wenn mal etwas nicht klappt. Es dauerte keine drei Wochen, da mussten die beiden den Hund wieder abgeben.

• Hund Anschaffung Beitrag #33
HaHö: Ein freund von meinem Papa hat auch einen reinrassigen Chihuahua und dieser bellt auch NUR wenn es an der tür klingelt.Kann es denn sein das ein chihuahua von natur aus ruhig ist? Oder ist das Erziehungs sache??
Weil ich habe gelesen das man es ihnen abgewöhnen kann und das jeder Chihuahua anders ist.

Also mit der deutschen dogge wollte ich sagen dass es für eine sehr quälhaft sein muss in einer mittelgrossen wohung.Trotz Auslauf! Und ich gehe nich leichsinnig heran ich hab das gelesen und es haben auch chi besitzer gesagt

• Hund Anschaffung Beitrag #34
Weil ich habe gelesen das man es ihnen abgewöhnen kann und das jeder Chihuahua anders ist.

Also mit der deutschen dogge wollte ich sagen dass es für eine sehr quälhaft sein muss in einer mittelgrossen wohung.Trotz Auslauf! Und ich gehe nich leichsinnig heran ich hab das gelesen und es haben auch chi besitzer gesagt

"Gewöhnen" ist ein Prozess, der impliziert, dass der Zustand erst nicht gut ist und mit viel Arbeit besser wird.
Wenn dein Vermieter einen Hund aber nur duldet sofern er ruhig ist, kannst du nicht einfach sagen "Das gewöhn ich ihm an"... denn es kann durchaus sein, dass der Hund ein Jahr lang kläfft oder anderen Blödsinnmacht (Fußleisten anknabbern, Tapeten abziehen, in die Wohnung machen), bevor er sich "gewöhnt". Daher sag ich ja, dass es keine gute Idee ist einen Vermieter zu überreden mit dem Versprechen, der Hund würde leise sein, wenn man gar nicht weiß, ob dem der Fall ist

Ich hab in diesem Forum schon ein paar mal erwähnt, dass ich mit meinem großen Hund ein jahr lang auf 40qm gelebt habe, 1 Zimmer KB. Der Hund hat in der Wohnung eigentlich immer nur geschlafen und gefressen. Nun wohn ich in einer größeren WOhnung er handhabt es genauso. Nur draußen ist er wirklich aktiv. Vom Tierschutz habe ich damals auch gesagt bekommen, dass prinzipiell die Wohnungsgröße egal ist (klar, bei einer DD ist das was anderes, aber normale große Hunde können sehr wohl in kleinen Wohnungen gehalten werden). Also von wegen Hund bis 40 cm nur in der Wohnung, der Rest muss in großen Buden hausen. Von unserer Wohnung nutzt mein hund effektiv vielleicht 10qm

• Hund Anschaffung Beitrag #35
klar, KANN ein chi von natur aus ne schlaftablette sein,die nie bellt und total ruhig ist....
aber...wieso dann nen chi, wenn man einen will, der völlig aus seiner art schlägt?

• Hund Anschaffung Beitrag #36
Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zwischen Winzhund und großem Hund. Im Nachbarhaus wohnt ein kleiner Chirüde, der ständig und immer alles ankläfft und knurrt und fletscht. Wenn er dran kommt, zwackt er auch. Trotzdem finden ihn fasst alle putzig. Keiner hat Angst, er wird belächelt. Vor dem Boxer (der zugegebenermaßen manchmal steifbeinig läuft und fixiert) machen viele einen Bogen. Das findet keiner mehr süß.

Und ehrlich gesagt kann ich das schon auch verstehen. Die Verletzung mit der man bei dem Chi rechnen muss, falls er sich mal losreißen sollte - und schon das ist unwahrscheinlich - ist einfach viel geringer als beim Boxer, der sein Herrchen schon mal einen Schritt in eine Richtung ziehen kann.

Als sich der Chi einmal hinterrücks auf den Tabs stürzte, hatte er auch nur einen kleinen Büschel Fell in der Guschi und war ganz schnell an seiner Flexi wieder weggezogen. Beim Boxer würde ich mir das nicht vorstellen wollen - muss ich auch nicht, der ist gut mit den Jungs befreundet. :mrgreen:

Auch bei der Begegnung im Treppenhaus kann man beim kleinen Hund ungewünschten Kontakt von ängstlichen Mitmietern problemlos vermeiden. Notfalls nimmt man den Zwerg hoch und alle fühlen sich trotzdem sicher. (Passiert so im Nachbareingang mit einer kleinen Yorkihündin, die meint, das Treppenhaus gehört ihr und dann notfalls auch beißt.) Der superliebe Collie, den wir vor Jahren hier hatten, konnte nicht einfach hoch oder zur Seite genommen werden. So ein Treppenhaus ist ja schon nicht selten schmal. Wer da richtig Angst hat, muss sich entweder in seiner Wohnung verstecken, bis der Hund durch ist, oder sich bei jeder Begegnung seiner Angst stellen. Denn selbst wenn Hundi weder guckt, noch schnüffelt, muss man ja sehr eng vorbei. Wer wirklich Angst vor Hunden hat, traut sich das nicht so einfach. Und wenn ich mir dann anstelle des Collies eine DD vorstelle, bin ich froh, keine Angst vor Hunden zu haben.

• Hund Anschaffung Beitrag #37
Off-Topic
Ich habe ja einen Chihuahua Mix und der bellt sehr sehr viel... Hatten voher auch gelesen das sie kaum bellen...

• Hund Anschaffung Beitrag #38
Ruhige, nicht bellfreudige Chis habe ich auch noch nicht kennen gelernt. :mrgreen: Die Kleinen müssen ja auch irgendwie die Größe kompensieren. Das machen viele Kleinhunderassen eben mit Krach.

• Hund Anschaffung Beitrag #39
Ich habe bis zum heutigen Tage exakt EINEN Chi kennengelernt, der ein "normales" Bellpensum an den Tag gelegt hat. ;)
Das mit dem Gewöhnen finde ich etwas... naja, ich denke, es ist der falsche Ansatz zur Hundehaltung und zur Auswahl des Hundes.

Wenn ich beispielsweise einen Hund möchte, mit dem ich wirklich intensiv arebiten möchte, suche ich mir doch am ehesten einen, dem das schon in den Genen liegen könnte, also werde ich mich beispielsweise weniger an die FCI-Gruppe 9 halten (was nicht heißen soll, dass diese Hunde nicht auch erstaunliche Ergebnisse - z.B. im Hundesport - erzielen können) und mal schauen, was passt - wenn ich also vielleicht gerne Hüten möchte, suche ich mir am ehesten einen Hütehund und keinen Golden Retriever oder Papillon.
Wenn ich einen Hund möchte, der mein Grundstück bewacht, liegt da ein Hovawart näher als ein Cocker.
Oder wenn ich einen hellen Hund möchte, dann wird es eher kein Rottweiler oder Curly Coated Retriever sein.
Und wenn ich einen Hund möchte, der nicht so bellfreudig ist, geht mein erster Weg nicht zum Chihuahua, so einfach ist das.
Nicht umsonst gibt es extra Rassen und Einteilungen, nach denen man sich grob richten kann, wie z.B. die FCI-Gruppe.

Einen Hund zu verbiegen und in in seinen Grundfesten zu "verbiegen", um es mal krass auszudrücken, finde ich nicht gut.
Ich würde mir auch keinen Tatra-Schäferhund anschaffen, nur um dann zu sagen: "Hey, Schutztrieb finde ich jetzt nicht so dolle, das möchte ich abtrainieren." Denn das wurde solchen Tieren jahrelang angezüchtet und die Auswahl ist groß, weshalb also ein Individuum verändern und seine Grundzüge "verbieten" oder "ändern", wenn es doch auch einfacher geht?

Ein kleiner Denkanstoß. ;)

LG

• Hund Anschaffung Beitrag #40
Denn werde ich mir wohl eine andere Rasse aussuchen müssen.Doch wenn man sich zb jetzt ein chi holen möchte und den von einem profi züchter dann kann man ja fragen ob der hund ruhig ist also man kann den züchter fragen wie er von wesen her ist.wenn der züchter dann sagen würde das er nicht so "extrem" ist dann kann man ihn doch kaufen und mitnehmen oder? also der züchter weiss doch wohl wie der hund ist also vom charakter her.Naja trotzdem habt ihr mir endlich die augen geöffnet und du Hasenhörnchen wohl am meisten ;) Danke an alle!! Nächstes mal werde ich mit der wahl sehr vorsichtig sein und werde mich auch über den rassestandart informieren.

Viele Grüße AnimalLover111

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund Anschaffung

Hund Anschaffung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben