15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren?

Diskutiere 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wollte fragen was ihr davonhalten würdet wenn ich eine 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren würde? Sie ist jetzt schon seit 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #1
G

Gyhr

Ich wollte fragen was ihr davonhalten würdet wenn ich eine 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren würde? Sie ist jetzt schon seit 3 Monaten im TH und niemand interessiert sich für sie. Ich bin voll berufstätig und somit wäre die Katze mind. 10 Stunden am Tag allein. Kann man das einer Katze zumuten? Sie verträgt sich anscheinend nicht mit anderen Katzen, somit fällt eine zweite Katze schon mal weg.

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #2
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Absicht dahinter zwar bestimmt nur lieb gemeint ist, ich aber für so ein Tier ein Zuhause bei Rentern beispielsweise, die den ganzen Tag da sind, besser geeignet fände. Hast du denn im TH schon angefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass die dir da was ähnliches sagen.

Alternativ gibt es da aber vielleicht noch etwas ältere Pärchen, so ab 8-9 Jahren. Die haben auch keine tollen Vermittlungschancen und wären bei dir zu zweit bestimmt gut aufgehoben ;).

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #3
Ist das eine Freigänger oder eine Wohnungskatze? Bei einem Freigänger fänd ich es noch machbar, wobei ich das grundsätzlich schon wie Ina seh

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #4
Ich dachte auch dass die Katze besser bei Rentner aufgehoben ist, aber wenn sich niemand bereit erklärt die Katze zu adoptéieren :( Ich hatte dem TH angeboten die Katze in Pflegestelle zu nehmen bis sich für die Katze ein besseres Zuhause findet aber das TH hat abgelehnt, sie geben keine Tiere in Pflegestellen. Ausserdem war das TH der Meinung dass es kein Problem wäre wenn die Katze tagsüber alleine wäre weil im TH sei sie 24 Stunden am Tag allein und dann wäre sie dann trotzdem besser bei mir aufgehoben.

Es ist eine Wohnungskatze.

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #5
Das versteh ich jetzt nicht, wie wird sie denn im TH gehalten? in einem Einzelzimmer?

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #6
Ja sie ist in einem Einzelzimmer weil sie sich nicht mit anderen Katzen verträgt. Sie muss sich dann übergeben und ist nicht mehr sauber.

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #7
Hm, die Aussage vom TH finde ich reichlich daneben. Nur weil´s eh schlecht ist, wäre auch eine absolut suboptimale Vermittlung okay :eusa_eh:? Ich dachte, ein passendes Zuhause zu finden, gehört mit zu den Aufgaben.

Ich bleibe dabei: wenn du helfen möchtest, schau lieber nach einem Pärchen, das zu dir und deiner Lebenssituation passt. Ich weiß, dass du grade ihr jetzt gerne helfen möchtest, aber man kann einfach nicht alle retten. Ich habe im März auch ein junges Pärchen (gut, waren auch Notfälle) mitgenommen aus dem TH anstatt der 17 Jahre alten Katze, die so dringend ein Heim benötigt hätte. Aber die Dame hätte einfach nicht in unsere große Gruppe gepasst und wäre völlig untergegangen - damit hätte ich es ja nicht besser gemacht. Ein Übel gegen ein anderes zu tauschen macht leider wenig Sinn :(.

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #8
Wenn du der armen Katze helfen willst, frag doch mal in deinem Bekanntenkreis ob jemand platz und Zeit für sie hätte! :angel: Und 24 Stunden in einem Einzelzimmer?! Was bitteschön macht denn diese Katze den ganzen Tag? Finde ich schon etwas krass zumal eine 10-jährige Katze sich wohl kaum noch mit Plüschmäuschen beschäftigt. In unserem TH werden die Katzen immer mal wieder etwas gekrault oder gekuschelt. So lernte man die Tiere auch besser kennen um sie an einen geeigneten Platz zu vermitteln.

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #9
Ja ich habe mich schon im Bekanntenkreis umgeschaut aber jeder den ich kenne arbeitet ganztags. Die Katze wird schon von den Betreuern gekrault wenn sie ihr Fressen bekommt aber sie können sich auch nicht jeden Tag zu ihr setzen weil das TH ist ja voll mit Tieren.
Ich war jetzt 2X bei ihr gewesen und die Katze hatte jedes mal einen ausgeglichenen Eindruck auf mich gemacht. Sie ist liegen geblieben als ich zu ihr ins Zimmer kam und hat sich steicheln lassen und als ich dann wieder das Zimmer verlassen habe hat sie einfach weitergeschlafen. Eine 15 jährige Katze schläft doch bestimmt viel tagsüber und ich glaube auch nicht dass sie noch viel spielen möchte. Würde sie meine Abwesenheit dann überhaupt bemerken wenn sie sowieso schläft?

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #10
Gyhr, Katzen sind nicht dafür gemacht viel alleine zu sein. Ganz gleich wie alt sie sind.
Gerade so eine alte Katzendame braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit. Ich finde es zwar toll, dass du dir Gedanken machst, aber auf Dauer würde die Maus bei dir nicht glücklich werden. :/

Lg

• 15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? Beitrag #11
Hast du keine Großeltern oder so, die du fragen könntest. Ich find deinen Ansatz auch supertoll, aber ich denke, die Katze und deine Lebenssituation passen einfach nicht zusammen. Da sollte schon jemand immer für sie da sein, der sie dann auch beschöftigen kann, wenn sie lust dazu hat. Einzelgängerkatzen brauchen einfach viel mehr Aufmerksamkeit als normale Katzen.

Mein Gott, wenn das hier in der Nähe wör, dann würd ich meine Eltern mal fragen, die sind ohnehin den ganzen Tag zu Haus. Leid tut mir die Maus ja auch. Aber dennoch glaub ich nicht, dass sie die richtige Kazte für dich und deine Lebenssituation ist und das du umgekehrt auch nicht das richtige zu Hause für sie bieten kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren?

15 jährige Einzelgänger Katze aus dem TH adoptieren? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben