Total überfordert - bin am verzweifeln!! :((

Diskutiere Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Und noch was zu dem Kofferraum: Du musst ihm natürlich beibringen, von selbst hinein zu springen. Alte, kranke und gebrechliche Tiere muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( Beitrag #21
Und noch was zu dem Kofferraum:

Du musst ihm natürlich beibringen, von selbst hinein zu springen. Alte, kranke und gebrechliche Tiere muss man vielleicht heben, aber deiner soll doch erst mal lernen, hineinzugehen?

Wenn das am Anfang nicht klappt, musst du dir was ausdenken, dass ihn motiviert. Ich hatte einen Hund, der Angst vor dem Kofferraum hatte. Keine zehn Pferde konnten ihn dazu bringen, einzusteigen. Da ich aber wusste, das er für Hühnerherzen fast alles macht, habe ich mich täglich zweimal mit ihm in den Kombi gesetzt (anfangs musste ich das Kalb hineinheben :lol:) und habe ihm dort leckere Hühnerherzen gefüttert. Nach einigen Tagen ist er sofort ins Auto gesprungen, sobald ich die Klappe geöffnet habe. Dann wurde er wieder mit Hühnerherzen belohnt und nach ein paar Tagen war es für ihn ganz normal einzusteigen, wenn ich die Klappe öffne.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Cooler Name, Akatenango hieß mein Kater. :D

• Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( Beitrag #22
Außerdem gibt es extra Rampen für Autos (zusammen klappbar, damit man sie auch überallhin mitnehmen kann...), damit auch kranke und alte Tiere allein in ein Auto steigen können :eusa_shhh: ;)

• Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( Beitrag #23
huhu, also ich kann mich den ersten posts nur anschließen und muss dir auch noch was sagen...
als "wachhund fürs große haus bzw grundstück" sollte man sich meiner meinung nach keinen hund ins haus holen...
welpen sind anstrengender als ausgewachsene hunde (meistens) und brauchen viel mehr pflege und aufmerksamkeit.. wenn du dich also gut fühlst weil du einen rassehund UMSONST bekommen hast und da quasi damit prahlst, finde ich auch dass hunde einfach nichts für dich sind.. du hast dir das wohl von anfang an einfacher vorgestellt als es am ende doch ist...
ich persönlich würde den hund an deiner stelle wieder abgeben...
lg

• Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( Beitrag #24
So Yvonne. Sowas zu lesen macht mich weiss Gott wie rassend!
Der Hund muss schon alles können und anscheinend nur als Kuscheltier und als Bewacher da sein richtig?
Ein Hund ist ein Familienmitglied für das GANZE Leben.
Es ist zu anstrengend für dich ihn Stubenrein zu beckommen? Nach dem Schlaffen, Nach dem Essen, nach dem Spielen, Morgens und Abend raus gehen und er wird schneller Stubenrein werden als du denkst. Wiso? weil die Tage schnell vorbei gehen wenn man sich mit dem Hund SEHR viel Beschäftigt.
Oh er wahr Gratis. Schöne sache nicht wahr? Futter, Tierartzkosten Inbegriffen?
Kleines Auto? Sitze runter klappen und eine grosse Transportbox kaufen, evtl. noch eine Hunderampe für unversehrtes einsteigen bei der grösse.
Wie sagt man so schön, beenden was man angefangen hat, jetzt wo du einen Hund hast ist es ein Mitglied der Familie, oder würdest du deinen Bruder verkaufen?;)
ganz einfach, man muss nur Wissen wie, aber anscheinend hast du das nicht gemacht.

Grüsse
Animal5493

• Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( Beitrag #25
Ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen aber ich muss einfach mitreden also sorry falls ich was sage, was schon gesagt ist.

Als erfahrener Bernhardinerhalter muss ich echt sagen, sich ohne richtig überlegen einen Berni anzuschaffen war echt mutig von dir. Bernhardiner sind nämlich nicht die großen "Kuscheltiere" die jeden treudoof retten sondern Bernis sind ziemlich familienfixierte Wach- und Hütehunde die auch gern mal Fremden gegenüber aggressiv reagieren. Ohne Hundeschule, ständiges Training und richtige Sozialisierung würde ich mich mit einem Berni nicht in die Öffentlichkeit trauen. Denn: einmal falsch erzogen bekommst du das aus diesen Hunden kaum noch raus! Unser Bernimädel wurde von ihren Vorbesitzern zu einer scharfen Waffe gemacht durch Schläge und Gebrüll. Wir haben sie jetzt 6 Jahre und haben diese "Fehler" und ihre Angstattaken immer noch nicht aus ihr raus trotz Intensivtraining bei einer sehr erfahrenen Hundetrainerin. Laut unserem Tierarzt ist ein Bernhardiner vom Wesen her ähnlich wachsam und notfalls auch agressiv wie ein Rotweiler und ich kann das nur bestätigen! Uns gegenüber macht unser Mädchen ihrem Mythos als großer treudoofer Knuddelbär ihrem Namen alle Ehre, sie würde uns NIEMALS irgendwas antun aber Fremden gegenüber ist sie wie eine tickende Zeitbombe. Natürlich gibt es auch Bernis die tatsächlich große harmlose Knuddelbären sind aber ich würde mich da niemals endgültig drauf verlassen. Ein Berni braucht von anfang an eine sehr konsequente, strenge aber auch liebevolle Erziehung. Einmal gelernt vergessen Bernis diese Komandos nicht mehr (unser Mädchen kann Komandos von denen wir gar nicht wussten das es sie gibt). Bernhardiner sind sehr sehr intelligent und wollen dementsprechend auch gefördert werden. Körperlich sind sie sehr robust, sind aber nicht dafür gemacht 4 Stunden am Stück zu laufen. 2 Stunden mit Spieleinlage reichen dicke. Besonders im Sommer sind lange Spaziergänge ehr nicht besonders zu empfehlen bei dem dicken Fell und wenn erst wenn es sich abgekühlt hat. Auch die Fellpflege ist sehr aufwendig: Holly wird fast täglich gebürstet sonst verfilzt das Fell super schnell und 1-2x im Jahr gebadet. Außerdem muss man bei Bernis (wie bei fast alles großen Hunden) darauf achten, dass der Berni nach Möglichkeit keine Treppen steigen muss(im Welpenalter darf er es gar nciht!). Das führt auf Grund des enormen Gewichts zu Gelenkproblemen und Arthrose. So das war jetzt erst mal meine Grunderfahrungen mit Bernhardinern.

Das mit dem in den Kofferraum kommen ist kein Problem für einen ausgewachsenen Berni. Wir haben einen Opel Astra Kombi und Holly kommt dort problemlos rein. Ein "Hopser", dann bebt kurz das Auto und sie ist drin :D Nur jetzt im Alter muss man ihr ein bisschen helfen die Hinterbeine rein zu bekommen aber das geht alles und ganz zur Not gibt es extra Rampen fürs Auto. Wenn du deinen Berni behalten möchtest (könnte ich nur allzugut verstehen es sind mega tolle Hunde) würde ich langfristig aber doch zu einem Kombi raten, es ist einfach viel einfacher als den Riesen immer zu überreden in den kleinen Kofferraum einzusteigen.
Falls du noch ein paar Fragen hast oder Tipps zum Bernhardiner willst kannst du mir auch eine PN schicken, wir haben mit Holly eigentlich so ziemlich alles durchgemacht ;) Lg

• Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( Beitrag #26
Ins Tierheim werde ich ihn niemals geben auch nicht an fremde. Dazu liebe ich ihn zu sehr ;) Wenn, dann würde ich Ihn wieder an den Züchter geben, wo auch seine Mama zuhause ist und er die Leute schon kennt. Ich weiss dort geht es ihm gut.

Wieso hat die "Züchterin" den Berni eigentlich für Lau abgegeben? Ich will jetzt nicht sagen, dass ein guter Zuchthund seinen Preis hat... aber irgendwie ja schon. Wenn ich sehe, was so eine Zucht (und dann auch noch bei so großen Rassen) kostet, ist sie ziemlich freimütig mit dem Verschenken eines Hundes, oder? Wo ist denn da der Haken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total überfordert - bin am verzweifeln!! :((

Total überfordert - bin am verzweifeln!! :(( - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Wie werde ich Rudelführer?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem! Momentan ist es noch klein....aber ich habe angst, dass es ernsthaft wird! Habe mir vor 7 Wochen einen...
Oben