Für RB geeignet oder nicht?

Diskutiere Für RB geeignet oder nicht? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo an alle ;) Ich habe mal wieder eine Frage an euch zu richten. Und zwar möchte ich gerne wieder anfangen mit Reiten. Mit 16 saß ich das erste...
  • Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ;)
Ich habe mal wieder eine Frage an euch zu richten.
Und zwar möchte ich gerne wieder anfangen mit Reiten.
Mit 16 saß ich das erste Mal auf dem Pferd, mit 18 musste ich dann aber leider wieder aufhören wegen Zeitmangel (Abitur & Arbeit)
Das heißt, ich bin 2 Jahre in einer Reitschule gewesen und nur auf Schulpferden geritten.
Die Schulpferde dort waren sehr träge, was auch garantiert damit zusammenhing, dass jedem Reitanfänger eine Gerte in die Hand gedrückt wurde und gesagt wurde, wenn das Pferd nicht schnell genug läuft oder nicht pariert, in die Seite treten (wirklich treten) oder mit der Gerte draufhauen (hauen, nicht tippen)
Auch das war einer der Gründe warum ich dort aufgehört habe zu reiten.
Wie gesagt, nun möchte ich gerne wieder anfangen, die Frage ist, ob ich lieber in eine Reitschule gehen soll oder als Reitbeteiligung anfange und Unterricht nehme.
Ich hatte mal kurze Zeit eine RB, hielt aber nicht lange. Erstens war das Pferd zu klein für mich (ca. 1,50m, ich bin 1,80) und zweitens ließ es mich dann nicht mehr aufsteigen. Zuerst haben die Besitzerin des Pferdes angenommen, dass es an mir liegt, weil sie selber und ihre zwei kleinen Töchter problemlos auf ihr reiten konnten. Später stellte sich heraus, dass der Sattel nicht passte und das Pferd Satteldruck hatte. Die Besitzerin hat mir angeboten, ohne Sattel auf zu reiten, aber das wollte ich als Anfängerin nicht machen.
Die Besitzerin des Pferdes hat gemeint, ich sitze ganz gut im Sattel, habe auch die Grundgangarten drauf, nur sollte ich sanfter bei der Beinarbeit sein.
Was meint ihr nun? Würdet ihr sagen lieber noch mal Reitunterricht in einer guten Reitschule oder Reitbeteiligung?
LG

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #2
Geh am besten in eine große Reitschule, vllt. kann dich ja der Reitlehrer vermitteln. Das klappt sehr gut wenn viele Einsteller im Stall sind. Aber bis du eine RB gefunden hast würde ich weiter Unterricht nehmen, denn niemand will grob gesagt eine RB die einem das Pferd versaut. Deshalb, nimm Unterricht bei einem anderen RL und der kann dir sagen, nach was du speziell suchen sollst und kann beurteilen, wie gut du reitest. Ohne zu sehen wie gut du reitest würde das hier niemand beurteiln können. :)

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #3
Ja, das ist klar, dass sich niemand sein Pferd versauen lassen will. Hab ich auch nicht vor. Ich möchte auch an Reitunterricht teilnehmen, am besten wenn der Besitzer dabei ist, weil jeder hat so seine eigene Art zu reiten finde ich.
Sorry, dass ich so blöd frage, aber was ist eine große Reitschule bei dir.:D
Ich hab mir im Internet mal eine angesehen, sieht eigentlich ganz gut aus meiner Meinung nach. Ist zwar nicht ganz bei mir in der Nähe, ich müsste ca. 20 km mit dem Auto fahren, aber die einzige, die mir bis jetzt zusagt.
Darf man hier Links von Reitschulen reinstellen?
Vielleicht kennt die ja jemand und kann mir sagen ob die gut ist

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #4
Aber ich meinte, dass bspw. eine E Reiterin ein S Pferd reitet. Da würde der Reiter das Pferd mit ungenauen Hilfen eher versauen. Das heißt nicht, dass der Reiter das absichtlich macht, und er kann dafür auch nichts. Aber es ist so. Ich würde auch keine 11 Jährige auf meinem L Pferd reiten lassen, weil sie einfach noch nicht die Hilfen so geben kann wie jemand 16 jähriges.
Vielleicht einen Hof mit 20 Einstellern. Da hätteste größere Chance als auf einem Hof bei dem es nur 2 Einsteller gibt. (;
Auf dem Hof auf dem meine Stute steht gibt es über 50 Einsteller.

Stell den Link mal rein, will mir den Hof mal ansehen. :D

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #6
Sieht super aus die Reitanlage! Ich würde auf jeden Fall mal vorbeifahren und eine Stunde nehmen. :)

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #7
Ich würde erstmal noch mehr um das Pferd rum lernen, also nicht nur das Reiten, bevor ich eine RB bekomme ;)
Vllt auch das erste Reitabzeichen machen (bei mir war es damals das Kleine Hufzeichen, jetzt muss man, soweit ich weiß, irgendwas anderes machen..)
Damit man auch theoretisch mehr kann.
Und vllt generell erstmal noch mal ein paar Monate normalen Unterricht, um wieder rein zu kommen.
Vllt kann man in der Zeit schon jemanden kennenlernen, dessen Pferd man weiter reiten kann ;)

Ich bin vom Ende meines 7. Lebensjahres bis zu meinem 14. normal im Unterricht geritten. Dann hab' ich was Neues gesucht und bin dabei auf ein Pferd gestoßen, dass ich noch von meinen Anfängen kannte (Privatpferd). Der steht jetzt auf einem Privathof. Den durfte ich dann 4 Wochen in den Ferien reiten (bzw. 2 Wochen vor und 2 in den Ferien), weil meine Mutter sich früher schon gut mit der Besitzerin verstanden hat. Danach hat sie mir dann angeboten, dass ich ihn dann weiter 1 Mal die Woche reiten darf (leider ohne Unterricht). Durch eine blöde Sache (ich war nicht Schuld ;D) darf ich ihn seit letzten Sommer nicht mehr regelmäßig reiten :(

Naja, auf jeden Fall würde ich persönlich, hätte ich ein eigenes Pferd, auch nur jemanden als RB nehmen, wenn derjenige schon lange reiten würde und ich auch über längeren Zeitraum vorher schon Kontakt zu ihm/ihr hätte ;)

Ach ja, und es gibt sicher 11 Jährige, die deutlich besser und präziser reiten könne als ich mit meinen 16 Jahren ;D Ich mag halt viel zu gerne die lieben, netten, kleinen Pferde (Isis ;D) und nach jahrelangen normalen Abteilungsreiten und nur zwischendurch für ein paar Monate etwas intensiveres Training bin ich auch nicht sooo gut ^^

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #8
Aber das ist die Norm. Weil sie eben kleiner sind und nicht so einwirken können wie ein Erwachsener. (; und weil sie noch nicht so lange reiten wie eine 16 jährige. Ich muss zugeben, ich bin auch mit 11 nicht schlecht geritten, aber ich hatte auch schon etliche Reitschulen durch und hab eben immer mehr dazugelernt. Und jetzt mit 14 Jahren hab ich ein eigenes Pferd seit 4 Monaten und kann viel besser reiten als auf einem Schulpferd.

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #9
also ich rate dir ein paar reitstunden zu nehmen dass du alles wieder ein bisschen auffrischst und verbesserst, und dann kannst du ja dort fragen ob sie jemanden kennen der eine RB zu vergeben hat :D

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #10
Also ich würde dir auch raten, dass du dir erstmal einen wirklich guten Reitlehrer suchst. Auch wenn der Hof auf den Bildern super rüber kommt, würde ich trotzdem ganz genau hingucken. Stehen die Pferde z.B. in Boxen wäre das für mich schon ein No-Go und ich würde da keinen Unterricht nehmen.
Solche großen Top-Ställe haben oft eine blank geputzte Fassade, mit den Pferden wird aber umgegangen als wären sie reine Sportgeräte.

Schau doch lieber nach einem Stall, in dem die Haltung auch stimmt. Offenstallhaltung wäre natürlich optimal. Und gerade bei diesen kleinen Ställen auch ohne Internetpräsenz findet man teilweise die besten Pferde und RLs. So ist es auf meinem Hof auch. Natürlich gibt es da auch Negativbeispiele, aber prinzipiell sind solche Höfe meist familiärer und man bekommt als Reitschüler auch genug Zeit und ist viel integrierter in die Stallgmeinschaft. So sind zumindest meine Erfahrungen;).

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #11
hey,
also ich würde mir an deiner Stelle eine Reitschule suchen, wo es auch gute Reitlehrer UND! Pferde gibt, von denen auch DU lernen kannst.
Ich würde auf alle Fälle zuerst mal Reitunterricht nehmen, und wie nini88 schon gesagt hat- auch kleine RS können super sein, und man wird wirklich schneller in die Gruppe integriert und meist nehmen sich die RL mehr Zeit für jeden Einzelnen, um alles genau erklären zu können- so ists bei mir!

LG

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #12
Ok, danke für eure Tipps.
Ichw erde mich nach weiteren Reitschulen umschauen. Bisher habe ich nur eine kleinere gefunden, aber die haben sozusagen einen "Stundenplan" wann welche Reitstunde stattfindet, und da sind auch nur ein bis zwei verschiedene Reitstunden am Tag. Und die, die ich brauche sind an Zeitpunkten, an denen ich momentan keine Zeit habe.
Aber ichw erde wahrscheinlich sowieso erst mal doch noch etwas warten, bis ich eine Ausbildung oder ein Studium angefangen habe, mal schauen wie viel Zeit (und Geld) dann noch bleibt ;)

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #13
Also ehrlich gesagt finde ich es gerade gut, wenn nur 1, höchstens 2 Reitstunden hintereinander sind. Bei uns gibt es nur 3 in der Woche und nur einmal 2 hintereinander. Die 2ten haben aber alle eigenen Pferde, so muss kein Pferd doppelt laufen, was in großen STällen leider auch oft vorkommt.
Bei uns hier im Ort geht eine 27jährige Stute bis zu 5 Stunden am Tag!
Darauf sollte man auch immer achten.

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #14
Ja natürlich, ich finde es auch besser so, gerade für die Pferde. In der alten Reitschule, inder ich war gab es schon mal Tage, wo die Pferde andauernd ran mussten.
Aber die kleine Reitschule, die ich gefunden habe, kommt für mich leider nicht in Frage, zumindest momentan nicht.
Was haltet ihr eigentlich von privaten Reitställen ohne ausgebildete Reitlehrer? Also die Leute haben halt keine Ausbildung zum Reitlehrer gemacht, untrerrichten aber trotzdem das was sie können.

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #15
Nei uns gibt es auch zurzeit nur 1 Reitlehrer, der keine Ausbildung dazu hat, aber Jungpferdebereiter ist. Ich finde ihren unterricht klasse und merke keinen großen unterschied zum ausgebildetetn Reitlehrer. Es gibt einfach immer Menschen, die sich mit Herzblut in so eine Sache reinhängen und das nur nebenberuflich machen und eben die Hauptberuflichen, wobei ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei denen muss eben der Gewinn stimmen, da sie davon leben. Bei nebenberuflichen RLs sieht das natürlich wieder ganz anders aus;).

Ich finde, dass man sich das Ganez immer im EInzelfall anschauen sollte. Es gibt gute und schlechte RLs sowohl unter den Ausgebildeten als auch unter allen anderen.
Manchmal haben solche Privatställe auch RLs, die extra an den Hof gefahren kommen. Da löohnt sich dann meist auch eine RB, mit der du dann so am Unterricht teilnehmen könntest. Bei uns die RL die Tochter der Hofbesitzer, sie reitet richitg gut, macht das aber nur noch nebenbei bei ihrem Studium.

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #16
Es gibt ja auch sicher RL, die gut sind, aber sehr schnell rumotzen usw.
Hier in der Nähe gibt es eine, die wohl sehr streng ist, was für mich persönlich gar nicht gut wäre, weil ich da sehr empfindlich bin :lol:

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #17
@Mitch: Wäre bei mir genauso. Als ich mal auf 'nem Reiterhof 'ne Schnupperstunde gemacht habe, hab ich so Anschiss bekommen weil ich etwas noch nicht konnte. Mir kamen schon die Tränen, aber ich riss mich zusammen. Nach der Reitstunde sahen sie mich nie wieder. :mrgreen:

@Jessica91: Probier einfach ein paar Ställe aus. In unserer Umgebung hats nen super Stall, schön gepflegt und es wird total super unterrichtet, die Pferde werden gut gehalten und sie verlangen nicht sehr viel. Wirklich richtig toll. Da bin ich allerdings nicht lange geblieben, weils einfach von unserem Wohnort zu weit weg war und meine Mum mich hätte zweimal in der Woche eine halbe Stunde rumkutschieren müssen. Jeder Stall hat seine Vor- und Nachteile. Teste einfach, dann holst du gelegentlich auch noch verschiedene Meinungen zu deinem reiterlichen Können ein, und merkst, was für dich am Besten ist. :)

• Für RB geeignet oder nicht? Beitrag #18
hey,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich wollte nach zweijähriger Abstinenz auch wieder reiten. Da ich es jedoch gewohnt war eigene Pferde zu haben, war das Reiten auf Schulpferden mit ständig wechselnden Reitern sehr ungewöhnlich für mich. Um mich aber wieder an das Reiten zu gewöhnen und Kondition aufzubauen habe ich zuerst ein paar reistunden in einem guten Reitbetrieb genommen und habe mich dann einer Reitbeteiligung vorgestellt. Dies lief auch ganz gut und ich stellte mich auch nicht allzu doof an.

In deiner Situation kommt es vlt. darauf an was für eine Reitbeteiligung du sucht. Für ein Freizeitpferd zum gelegentlichen Ausreiten, reicht es wenn du dich gut im Sattel halten kannst und alle Grundgangarten beheerschst. Hast du jedoch etwas gehobenere Ansprüche an dich und dein Pferd, solltest du noch einige Reitstunden mit guten Reitlehrern nehmen und dich dann nach und nach um eine für dich passende Reitbeteiligung umsehen..

Liebe Grüße

Thema:

Für RB geeignet oder nicht?

Für RB geeignet oder nicht? - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
34355 - Reit- und Pflegebeteiligung gesucht für Kaltblüter gesucht!: Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben :) Hallo! Ich suche für meinen 7-jährigen Kaltblut-Wallach eine zuverlässige Pflege- und...
Oben