Was ist mit meinem Kaninchen los?

Diskutiere Was ist mit meinem Kaninchen los? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe ein kleines Problem, mein ca. 3 Jahre altes kaninchen verliert in letzter Zeit viele Haare. Ich bin mir nicht sicher ob es am...
  • Was ist mit meinem Kaninchen los? Beitrag #1
JuliaDelicious

JuliaDelicious

Hallo ich habe ein kleines Problem,
mein ca. 3 Jahre altes kaninchen verliert in letzter Zeit viele Haare. Ich bin mir nicht sicher ob es am Sommerfell liegt. Sein Fell glänzt nicht so stark. Heute hat meine mutter ihn hochgehoben, da ist er mit der pfote hängen geblieben und ein nagel ist abgebrochen.
Zu der Ernährung: er bekommt jeden Tag 2-3 Karotten und wasser. Und heu.
Er lebt alleine wird aber in1-2 Wochen kastriert und bekommt ein weibchen dazu.
Jetzt frage ich mich ob mit ihm etwas ncht stimmt.
Danke im Voraus

LG Juia

• Was ist mit meinem Kaninchen los? Beitrag #2
Also ich würde sagen, dass du zu wenig grünzeug verfütterst. Und vorallem zu wenig abwechslungsreich. Hast du schonmal kohlrabi, fenchel, möhrengrün, gurke, salat, paprika, tomate etc. versucht?
Sicherlich liegt es auch teilweise am fellwechsel, aber eben nicht nur.
Ist die kralle so abgebrochen, dass nur das weiße abgebrochen ist, oder auch das rote? Weil dann wird/war es schmerzhaft für ihn .

• Was ist mit meinem Kaninchen los? Beitrag #3
Hallo,

mein ca. 3 Jahre altes kaninchen verliert in letzter Zeit viele Haare. Ich bin mir nicht sicher ob es am Sommerfell liegt. Sein Fell glänzt nicht so stark.
Hat er kahle und/oder schuppige Stellen im Fell?

Heute hat meine mutter ihn hochgehoben, da ist er mit der pfote hängen geblieben und ein nagel ist abgebrochen.
Hat es geblutet? Normalerweise wächst der Nagel bald wieder nach ;).

Zu der Ernährung: er bekommt jeden Tag 2-3 Karotten und wasser. Und heu.
Das finde ich zu einseitig. Kennst du diese Seit schon? Dort steht sehr viel zur Haltung, Ernährung und Gesundheit.

Er lebt alleine wird aber in1-2 Wochen kastriert und bekommt ein weibchen dazu.

Wie alt ist er? Wie groß ist sein Gehege? Bitte achte darauf, dass er, je nach dem, wie alt er ist, nach der Kastra noch 6 Wochen alleine sitzen muss.

Liebe Grüße

• Was ist mit meinem Kaninchen los? Beitrag #4
Danke für die schnelle antwort :)
Also viel abwechsungs bekommt er nicht gerade das stimmt schon. Ich werde es mal mit mehr abwechsung versuchen. Sind auch Äpfel gesund?
Vom nagel ist nur das weiße abgebrochen.

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich ahbe bisjetzt keine kahle oder schuppige stelle gesehen. Das Haar sieht etwas durcheiander aus.
Mein Kaninchen ist jetzt ca. 3 Jahre alt und ihm wird heute drinnen ein Gehege angebaut. Aber er hat einen recht großem Käfig.

LG

• Was ist mit meinem Kaninchen los? Beitrag #5
Hallo,
ja Äpfel können verfüttert werden.
Jetzt im Sommer kannst du auch viel Grünzeug von der Wiese verfüttern, aber vergewissere dich, dass du keine Giftpflanzen pflückst : )
Ansonsten viel Abwechslung, wie oben schon genannt wurde, denn nur durch Karotten bekommt dein Kaninchen nicht alle Mineralien und Vitamine, die es braucht.

LG

• Was ist mit meinem Kaninchen los? Beitrag #6
Vielen dank für die netten Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen :)
Übrigend das gehege ist schon an den Käfig rangebaut ;)

Thema:

Was ist mit meinem Kaninchen los?

Was ist mit meinem Kaninchen los? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Kaninchen hat anhaltenden Durchfall!: Hallo, Mein Kaninchen Fleckie (9 Jahre alt) hat nun schon seit ca. 1 Monat Durchfall, welchen ich als ziemlich flüssig und matschig beschreiben...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...

Neueste Beiträge

Oben