Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar?

Diskutiere Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhuu^^ Meine Familie ist am Überlegen, sich einen Hund zuzulegen. Wir haben auch schon einen Hund gefunden, der uns besonders anspricht: der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #1
D

Daphie

Punkte Reaktionen
0
Huhuu^^
Meine Familie ist am Überlegen, sich einen Hund zuzulegen. Wir haben auch schon einen Hund gefunden, der uns besonders anspricht: der Beagle.
Wir sind von dieser Hunderasse wirklich begeistert, allerdings gibt es einen entscheidenen Punkt, der "beagle-typisch" ist und evtl. gegen die Anschaffung dieses Hundes spricht: der Jagdtrieb. Wir haben schon häufig gehört und gelesen, dass der Jagdtrieb des Beagles nicht abzutrainieren ist und er deshalb immer angeleint sein sollte. Viele betrachten das als "nicht so schlimm" und meinen, dass man den Beagle bspw. durch das Laufen neben dem Fahrrad körperlich auslasten kann. Aber kann das denn für einen Hund schön sein, sämtliche Spaziergänge angeleint zu verbringen?! Vielleicht hat ja jemand von euch einen Beagle oder besitzt einige Kenntnisse oder Erfahrungen über diese Hunderasse.
Ich würde mich über Antworten freuen! ;)
LG, Daphie

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #2
Hallo du!
Ich kenne mehrere Beagle die frei laufen können. Die Besitzer machen schon lange Fährtenarbeit und dadurch hält sich der Jagdtrieb sehr in Grenzen. Ein Beagle braucht sicher einiges an Nasenarbeit, die bietet er ja fast schon von alleine an ;)
Also ich denke es kommt natürlich auf den Hund an, aber es ist machbar ;)

LG

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #3
Wir haben einen Beagle der Null Jagdtrieb hat. Allerdings haben wir bei unseren Treffen mit anderen Beaglehaltern ganz andere Kaliber kennengelernt. Diese waren dann mit der restlichen Meute mal eben so 1,5-2 Stunden auf und davon. Gehört haben wir sie. Ab und an kam mal einer kurz zurück. Komischerweise hat es die Besitzer nicht weiter gekratzt. Alle sind weiter gelaufen. Irgendwann kamen wir beim Ausgangspunkt an. Dort trudelten vereinzelt Beagle wieder ein. Die anderen kamen wohl im Laufe der nächsten Stunden :shock: zurück? Das wäre nichts für mich. So ein Hund wäre bei mir an der Schleppleine bzw. hätte Auslauf in eingezäunten Gebieten. Ausserdem gibt es Antijagdtraining.
Es kommt wohl auch mit darauf an, das der Hund nicht aus einer Zuchtlinie kommt, die auf Jagd gezüchtet ist.
Unser Beagle ist ein ehemaliger Laborhund. Vielleicht hat er deshalb kein Interesse zu jagen.

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #4
Das darf mir echt keiner übel nehmen.....
aber warum soll immer was abgestellt/unterbunden/abtrainiert werden,das in der Rasse so gezüchtet wurde ??? :eusa_doh:

Klar machst Dir auch Gedanken darüber,aber wenn das jagen so ein Problem ist,sucht ne andere Rasse !!!
Meine Beagle-Hündin jagte echt gerne,das weiß man vorher nie !

Ein Beagle ist süß,nicht zu groß,nett und freundlich.........
aber er brauch auch Artgerechte Beschäftigung !!!

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #5
Huhu,

den Jagdtrieb kriegt man wirklich nicht "weg". Das ist aber bei jedem Jagdhund so ;) Man kann ihn aber u.U. kontrollieren. Schatti hat ja schon erwähnt, auf was man sich gefasst machen muss.

Was ich bei den meisten Beaglen viel "gefährlicher" finde, ist der Dickkopf, denn ich nicht nur unbedingt auf den Jagdtrieb zurückführen würde. Wir haben hier den ein oder anderen Beagle rumrennen, der zwar nicht der große Jäger ist, aber mein lieber Scholli, ich hab selten so sturrköppige Hunde gesehen ;) Bei einigen Haltern würde ich nicht einmal behaupten, dass sie einfach nicht trainieren, der Hund ist einfach so. Also viel Konsequenz ist schon wichtig. Natürlich sollte man das bei jedem Hund sein, aber manche verzeihen es ja mal eher, wenn man nicht so streng ist.

Was das Laufen am Fahrrad angeht, müsste man aufpassen. Beagle gehören auch eher zu den Hunderassen mit relativ langem Körper. Da müsste man halt schauen, ob der Rücken das mitmacht bzw. die Hüften. Ggf. sollte man das erst beim TA abchecken lassen.

Liebe Grüße
Pewee

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #6
Danke, für die ganzen Antworten ;)
Wir wollen den Jagdtrieb des Beagles auch nicht abtrainieren, sondern wollten uns nur mal erkundigen, wie man damit umgehen kann, ohne das man gleich Stress hat, weil der Beagle allem hinterherjagt und man dann erstmal damit beschäftigt ist, ihn wieder einzufangen ;)
LG, Daphie

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #7
Huhu,

die Frage ist wohl eher: Stellt für EUCH der Jagdtrieb ein Problem dar. Jeder Mensch ist anders gestrickt und sucht sich nach seinen Bedürfnissen sein Tier aus. Z. b. habe ich auch einen Jagdhund und ich könnte mir die Frage klar mit nein beantworten. Muss aber nicht heißen, dass es für andere auch so wäre. Für mich würde ehern ein Hund mit Schutztrieb ein Problem darstellen.

Ich würde mir dann auch lieber um den Dickkopf, wie Pewee schon sagte, Gedanken machen.^^ Mein Hund ist nicht dickköpfig, jedoch hat er manchmal solche Anwandlungen, die ganz unvorhergesehen kommen.^^ Das ist genauso schwierig einzuschätzen, wie den Dickkopf eines Hundes "zu durchbrechen".:lol:

Auf jeden Fall müsst ihr euch die Frage stellen, ob es euch stört. Wollt ihr lieber einen Hund, der Wild ignoriert und schön bei euch bleibt und immer an eurer Seite ist oder einen, der selbstständiger ist und wo man um die Aufmerksamkeit etwas "Buhlen" muss und der auf jeden Fall geistige Auslastung braucht. Aber natürlich gibt es auch unter den Beagles verschiedene Typen. Da habt ihr sicher auch gemütliche, mit eventuell wenig Jagdtrieb dabei. Oder ihr schaut euch im TH oder TS um. Da gibt es sicher auch leichführige Beagles. ;)

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #8
Jagdtrieb kann man eigentlich aus einem Jagdhund nicht rauskriegen, ich halte das auch für falsch.

Viel eher sollte man den Jagdtrieb in kontrollierte Bahnen lenken und ihn zur geistigen Auslastung nutzen.

Mein Setter hat natürlich auch Jagdtrieb, ich mache viel Fährtenarbeit oder Dummysuche. Auch kann ich ihn meist ohne Leine laufen lassen. Dennoch ist es schon so, dass man mit dem Kopf immer bei seinem Hund sein Hund muss, denn hat er erstmal was in der Nase, braucht man gar nicht mehr zu rufen. Es ist nicht die Kunst, ihn frei laufen zu lassen, es ist die Kunst zu erkennen, wann er einen ausblendet und etwas nachgeht, was außerhalb meiner Kontrolle liegt. Deshalb machen wir meist irgendwas gemeinsam, wenn wir draußen sind.

Jagdhunde sind defintiv nicht gut dafür geeignet, wenn man gemütliche Spaziergänge machen will und der Hund nur so mitlaufen soll. Wenn Du uninteressant bist, sucht der Hund sich was Besseres.

Generell finde ich aber Jagdtrieb total toll, weil es auch unglaublich toll ist, was dieser Hund mit seiner Nase kann. Wenn ich Collin über die Wiese rennen sehe, den Schwanz erhoben, die Nase unten, dann überkommt mich immer ganz großer Stolz. ABER: der Weg dorthin war steinig und schwer. Und um diesen Zustand zu erhalten muss ich immer noch viel tun.

Deshalb überleg Dir das gut, ob Du das zu leisten instanden bist, denn wenn nicht, machst Du Dich und vor allem den Hund fürchterlich unglücklich.

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #9
Generell finde ich aber Jagdtrieb total toll, weil es auch unglaublich toll ist, was dieser Hund mit seiner Nase kann. Wenn ich Collin über die Wiese rennen sehe, den Schwanz erhoben, die Nase unten, dann überkommt mich immer ganz großer Stolz. ABER: der Weg dorthin war steinig und schwer. Und um diesen Zustand zu erhalten muss ich immer noch viel tun.

Das unterschreibe ich zu 100%! Ich liebe Jäger, aber wie bei allen anderen Hunden auch, muss man es mögen, mit solchen Hunden zu trainieren.

• Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? Beitrag #10
Die Nasenarbeit fasziniert mich auch unendlich.
Wenn ich z.B in den Wald gehe, ein Stückchen Keks, wirklich nur ein kleines Stückchen, für Maxi blind irgendwo hinwerfe und mit ihm weitergehe, er findet es.
Er geht so konzentriert dabei vor das es so Spaß macht :) uns beiden.
Hinterher ist er so müde das er total glücklich erstmal ins Körbchen fällt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar?

Stellt der Jagdtrieb des Beagles ein großes Problem dar? - Ähnliche Themen

Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben