Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden...

Diskutiere Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin normalerweise im Pferdeforum unterwegs, nun beschäftigt mich aber etwas anderes... Eine Freundin von mir hatte 2...
  • Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #1
Askan

Askan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin normalerweise im Pferdeforum unterwegs, nun beschäftigt mich aber etwas anderes...

Eine Freundin von mir hatte 2 Kaninchen, eins starb und der kastrierte Bock sollte einen Kumpel bekommen. Meine Freundin hat diesen neuen "Bock" nun bekommen und die beiden haben sich gekloppt und der neue zog sich zurück - sie hat ihn dann erstmal in einen seperaten Käfig gesetzt, ob das nun richtig war, sei dahingestellt... nun lagen dort heute morgen 4 Babys - also ist der Kleine ein Mädel -_- sie hat sie dann schon tragend vom Vorbesi "Züchter" bekommen.... -_-

Meine Frage: Wie läuft das nun mit der Vergesellschaftung? Mutti mit den Kleinen erstmal alleine lassen und wenn sie groß genug sind zusammen lassen? Ich habe da so gar keine Ahnung von... und meine Freundin auch nicht, sie wollte und hatte nie Babys... sie hofft erstmal, dass die kleinen soweit in Ordnung sind, sie hat nur durch zufall das nest entdeckt und 4 darin entdeckt...

Habt ihr Tipps bezüglich der Vergesellschaftung? Ab welchem Alter ist es sinnvoll? Und die Fläche sollte neutral sein, oder? Also ein Raum, wo sie sonst nicht sind bzw. das Gehege komplett reinigen??

Lieben Gruß, und danke schonmal!!

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #2
Wie du schon sagtest, sollte die Vergesellschaftung auf neutralem Boden verlaufen und Platz genug muss dasein.
Aber bevor die beiden wieder vergesellschaftet werden muss der Bock kastriert werden.
Wenn die Jungen bleiben sollen müssen auch die in einem bestimmten Alter kastriert werden bevor sie zusammen gesetzt werden.
LG

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #3
Huhu!

Ihr Bock ist kastriert, das Mädel kam schon trächtig an... das ist ja das schlimme... sie wird sich heute auch noch bei dem "Züchter" beschweren, sie wollte einen zweiten Bock... und eigentlcih sollte der sogar schon kastriert sein... alles merkwürdig... Die Lütten will sie nicht behalten, sie schaut sich jetzt shcon nach neuen zuhausen für die beiden um... und bevor sie die vermittelt, willl sie sicherstellen, dass wenn da Böcke bei sind, die auf jedenfall kastriert werden. Übergangsweise könnte ich sie kurz aufnehmen, aber auch nciht auf Dauer.

Also neutraler Boden... sie wird mit der ganzen schar aber auch noch zu ihrem TA fahren, um genau feststellen zu lassen, ob nun alles okay ist... das wollte sie aber erst machen, wenn die Lütten schon agiler sind und rum laufen, 3-4 Wochen meinte sie. Ist das okay, oder sollte sie eher zum TA um alle checken zu lassen? Ich hatte zwar auch mal Kaninchen aber mit Babys kenn ich mich nicht aus... hatte nie welche und wollte nie welche...

Kann sie was wg. dem "Züchter" machen? Sie hat ja eigentlich einen kastrierten Bock gekauft? Leider ohne kaufvertrag...

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #4
Von Kaninchenbabys habe ich auch wenig Ahnung.
Ich glaube, wenn nirgens schriftlich festgehalten wurde, dass sie vom Züchter einen kastrierten Bock gekauft hat, sieht es schlecht aus.
Sie kann sich beim Züchter beschweren, normalerweise müsste er die Häsin mit den Jungen zusammen zurücknehmen, doch da nichts festgehalten wurde, kann es sein, dass er das nicht tut.
Sonst könnte man meines wissens nach nichts unternehmen.
Außer beim nächsten mal sich ans TH wenden und von dort das Tier holen ;)

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #5
Ich denke machen kann sie nichts, aber wenn sie das Kaninchen mag, kann sie es ja behalten, da ihrer ja Kastriert ist.

Es reicht, wenn sie mit ein paar Wochen zum TA geht, jetzt die aus dem Nest für eine Zeit zu nehmen, wäre fatal ;)

Ich würde den Bock da jetzt nicht zusetzen sondern erstmal warten...

Lieben Gruß

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #6
Kann sie was wg. dem "Züchter" machen? Sie hat ja eigentlich einen kastrierten Bock gekauft? Leider ohne kaufvertrag...

Ohne Kaufvertrag? Das ist das Problem :( Aber ich würde diesen trotzdem kontaktieren und auf jeden Fall verlangen, dass er sich bei Futter und Kastrationskosten beteiligt. Vielleicht hilft des ja was, er will ja seinen "guten" Ruf au ned verlieren.

Und ich würde auch ned vergesellschaften, die Kleinen sind ja viel zu verletzlich. 3-4 Wochen ist auch noch viel zu früh, ich glaube man vergesellschaftet erst ab der 12. (oder 16.) Woche? Weil die Haut sonst noch viel zu dünn ist und die Verletzungen dann echt heftig werden können.

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #7
Off-Topic
@CamiCamo, wen willst du denn kastrieren? Ihr Bock ist Kastriert. Schrieb sie doch. ;) && mit 3-4 Wochen wollte se zum TA gehen & nicht Vergesellschaften, schrieb sie. :)

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #8
Off-Topic
die kleinen Böckchen die gerade das Licht der Welt erblickt haben. Eigentlich schon gemein, gerade auf der Welt und irgendsoeine denkt schon wieder daran, die Geschlechtsteile wegzunehmen :lol: Vielleicht denke ich da schon zu weit vor ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
&& mit 3-4 Wochen wollte se zum TA gehen & nicht Vergesellschaften, schrieb sie. :)
Uppps falsch gelesen, sorry:uups:

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #9
Off-Topic
Achsooo...ich dachte ihren Bock:mrgreen:

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #10
Okay, danke ihr Lieben! Meine Freundin ist total überfordert, erst verliert sie ihr eines Kaninchen, dann ihr Pferd und aufeinmal hat sie ungewollten Nachwuchs... Hinzukommt, dass ihre Wohnung nicht groß ist, und sie den Gemeinschaftsgarten nicht für die Kaninchen nutzen darf... sie darf nur an der leine mit den kaninchen raus...

Das Mädel (was sie als Bock gekauft hat) will sie behalten. Ist jetzt halt für ihr anderes Kaninchen doof, noch länger alleine zu sein... Bin gespannt, was der "Züchter" dazu sagt. So wie ich ihn kenne, ist ihm das egal... ich kenne ihn von den Pferden her, der hat kaum ahnung von Pferden, geschweige denn von Kaninchen... Meine Freundin kennt halt seine Freundin und da er grade passenderweise welche zum Abgeben hatte hat sie dort eins genommen (kostenfrei, ironischerweise), nun bleibt sie auf Kastrationskosten sitzen, wenn da Böcke bei sind... ich geh nicht davon aus, dass er sie da unterstützt oder die kleinen zurück nimmt, wenn sie groß genug sind...

Drückt die Daumen, dass alles gut ausgeht... ich werde berichten... :039:

Sie wollte mit 3-4 wochen zum TA nicht um zu kastrieren sondern um einen gesundheitscheck zu machen ;)

sie weiß schon, dass man so früh nicht kastriert ;)

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #11
Ne sie meinte mit 3-4 Wochen die Verge ;)

Oh dass tut mir leid für deine Freundin :(

Bitte nicht mit der Leine raus, da kann viel passieren ;)

Aber eigentlich muss sie die Böcke nicht Kastrieren lassen, habe ich auch nie gemacht, dass machen die späteren Besitzer dann selber. Ich würde aber einen vertrag machen, dass sie den aufjedenfall Kastrieren lassen & nicht einfach unkastriert zum Weibchen setzen ;)

Lieben gruß & viel Glück.

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #12
Ja, das mit der Leine habe ich ihr auch schon gesagt... aber da ist sie eigen, das macht sie shcon immer - sie selbst ist gehbehindert und so hat sie bissl kontrolle, wenn sie mal im garten ist... ansonsten können ihre ninis durch die ganze wohnung hoppeln.

Ne, sie will die selbst kastrieren lassen, sie sagt, wenn sie sie mit vertrag weggibt, und es sich nicht daran gehalten wird, kann das ja niemand kontrollieren.... mit ihren tieren ist sie eigen...

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #13
Hallo ihr Lieben!

Kurzer Zwischenstand: alle Babys sind verstorben, die junge Mutti hat sich nicht gekümmert - meine Freundin ist traurig, aber auch erleichtert.
Danke für eure Antworten! Der "Züchter" weiß von nichts... Nun kann die VG in Ruhe beginnen, und beide können zur Ruhe kommen.

• Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... Beitrag #14
Och die armen, aber dafür kann sie nun vergesellschaften:/

Thema:

Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden...

Ungewollte Babys - eigentlich sollte Vergesellschaftet werden... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Oben