Wieder Bisswunden, was tun?

Diskutiere Wieder Bisswunden, was tun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, heute muss ich wieder mal im Meeriforum vorbeischauen. Ich habe ja hier zwei Böckchen, beide kastriert. Sie haben sich früher...
  • Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
heute muss ich wieder mal im Meeriforum vorbeischauen.
Ich habe ja hier zwei Böckchen, beide kastriert. Sie haben sich früher oft gezankt und einer der beiden hatte öfters BIsswunden. Ich habe gedacht, dass das am zu kleinen Käfig liegt, da sie im Auslauf eigentlich immer friedlich waren.
Nun habe ich ja ein größeres Gehege gebaut, die beiden haben nun ca. 4,5 qm zur Verfügung.
Die erste Zeit hat es auch gut geklappt, es wurde zwar gebrommselt, aber ich dachte, dass sei normal.
Nun bin ich gerade dabei das Gehege sauberzumachen und dabei schau ich auch immer die Schweinchen durch.
Und das eine Schweinchen hat wieder Bisswunden!:evil:
Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich ändern, dass das nicht mehr der Fall ist? Sie wieder trennen wäre eigentlich der letzte Ausweg den ich machen möchte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten;)

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #2
Hallo,

was du beschreibst ist genau die "Krux" an der Bockhaltung. Leider.
Ich bombadiere dich jetzt mal mit Fragen um die Situation besser einschätzen zu können. :roll:

Der Platz ist ja schon mal ausreichend. Wie sieht es mit der Einrichtung aus?
Gibt es irgendwo Sackgassen oder Engstellen? Wieviele Futterstellen (Heu/Wasser/Frifu) hast du?

Ist es immer der gleiche Bock, der Bisswunden hat oder wechselt das?
Hast du schon mal aktiv eine Beißerei beobachten können? Ist das dann eher ein Wegscheuchen und kurzes Machogehabe?
Oder ist es richtig laut und heftig?

Wie sehen die Wunden denn aus? Oberflächliche Kratzer oder tiefe Fleischwunden?
Der verbissene Bock, wie sieht es da mit der Gewichtsentwicklung aus? Nimmt er ab?
Zeigt er sonst iwie Stresssymptome? (struppiges Fell, Schuppen, verminderter Appetit, zieht sich strak zurück etc.)

Letztendlich gibt es bei Bockhaltung keine Garantie, dass sich die Böcke auf immer und ewig verstehen. Ebenso wie es in einer Haremsgruppe auch mal zwei Mädels geben kann, die partout nicht miteinander harmonieren, egal wie gut der Haremschef schlichtet. Nur leider ist das bei Bockhaltung wesentlich öfters der Fall...wie lange sind die beiden denn schon zusammen? Sind sie gleich alt oder unterschiedlich alt?

Wenn es einfach nicht passt - was leider sein kann, dann hast du drei Möglichkeiten:

1. Abgabe eines Bockes und VG des Verbleibenden mit einem anderen Bock (eventuell einen Frühkastraten oder ein jung kastriertes Tier)
2. Abgabe eines Bockes und VG des Verbleibenden mit 2-3 Mädels (dein Gehege wäre da groß genug)
3. Behalten beider Böcke - Abteilen des Geheges (2 Teile à 2qm) - VG beider Böcke mit jeweils 2 Mädels.

Wenn es dir finaziell möglich ist, würde ich dir ja zu Variante 3 raten. ;)

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #3
Ich persönlich würde sie trennen, sie scheinen sich nicht sonderlich zu mögen, wenn es immer wieder kracht.

Idealerweise würdest du zu jeden 2-3 Weibchen dazu holen. Je nach dem wie das Gehege gebaut ist, könntest du es in er Mitte trennen, das jede Gruppe dann etwas über 2 qm hat.

Hast du mal ein Bild vom Gehege mit aktueller Einrichtung? Vll. stimmt dabei etwas nicht, aber alles in allem ist die Haltung von einem Bock + ein paar Weibchen am artgerechsten.

Edit: zu langsam. im Prinzip aber das selbe geschrieben, nur weniger ausführlich ^^

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #4
Hallo ihr Beiden;
Also erstmal beantworte ich die Fragen, danach hänge ich noch Fotos von der Einrichtung an (der Comouter braucht ewig um zu laden:roll:)
Also Wasserstellen habe ich 2, ein Wassernapf und eine Trinkflasche. Ich habe eine Heuraufe und einen Futternapf.
Die Heuraufe fülle ich mehrmals täglich, auch wenn noch genug drin ist, da ich verschiedene Heusorten habe und die Shcweinchen dann die Auswahl haben was sie wollen.
Das Futter mache ich nicht immer in den Futternapf, manchmal verteile ich auch etwas im Gehege, damit sie auch etwas suchen müssen.

Es ist immer der selbe Bock der Bisswunden hat. Er hatte siefrüher schon immer und jetzt wieder. Es gibt unterschiedliche Wunden. Momentan hat er einen oberflächlichen Kratzer auf der Nase, aber auch Fleischwunden im hinteren Bereich des Rückens.
Aber sonst zeigt er keine Auffälligkeiten. Er hat nicht an Gewicht verloren, ist auch verfressener als der andere. Er steht immer als erstes da wenns Futter gibt.
Eine Beisserei konnte ich nur im alten kleinen Käfig beobachten, da wurds dann auich schon mal laut. Aber hier in dem Gehege konnte ich bisher nur ein Wegscheuchen beobachten
Also jetzt kommen noch ein paar Bilder des Geheges (Das Gehege muss noch überarbeitet werden, ich wurde schon darauf hingewiesen, dass an die Etage noch eine Ansperrung und eine Einstreu oder ähnliches hin muss, wird noch gemacht :uups:) Auf die Etage gehen sie (noch) nicht hoch, erst habe ich es ohne das Häuschen darunter versucht, wurde nichts, jetzt versuche ich es mal mit dem Häuschen:
22052012181.jpg
22052012182.jpg
22052012183.jpg

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #5
Hallo,
mit Böckchenhaltung ist dass ja eh immer so ne Sache mit dem längerfristigen vertragen:roll:. Ich würde dir raten noch mehr Tunnel und Unterschlüpfe zu bauen und sie in die Mitte des Stalles zu stellen, dann fühlen sie sich auch wohler, wenn sie nicht so eine weite Strecke laufen müssen in der sie von oben "angegriffen" werden können. Wie ich dass sehr ist ja von oben "dicht" also auch Lichtundurchlässig. Kommt denn von vorne genug Licht in das Gehege, kann mir vorstellen dass es zu dunkel wird wenn der Deckel geschlossen ist:eusa_think:. Ansonsten finde ich echt gut dass dein Gehege so groß ist. Was villeicht eine Streitstelle sein kann, ist bei dem Holzstall bei der Rampe. Wie wär es denn wenn du von vorne die rechte Tür offen lässt und dort noch eine Rampe anbaust? Dann währe diese Engstelle schon mal geregelt. Den Wassernapf würde ich auch etwas weiter von der Tränke egstellen. Außeredem solltest du noch eine Heustelle einbauen, da die Schweinchen denk ich die meißte Zeit beim Heu verbringen;). LG

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #6
Hallo;
Von vorne kommt schon Licht rein, den Sichtschutz am Deckel kann ich wegmachen. Das mach ich auch immer wenn meine Katze nicht hier unten ist (Tagsüber ist sie bei den Katern meiner Eltern).
Das mit der zweiten Rampe habe ich mir auch überlegt, aber sollte ich dann die Tür ganz abmachen? Denn wenn ich sie nur aufmach kann es ja sein, dass sie die dann wieder zumachen oder?
Ok, dannw erde ich noch eine zweite Heustelle einbauen, ich würde sagen unter der Etage und der Wassernapf kommt auch dort in die Nähe.
Ich hatte gerade das Glück mal so eine kleine Auseinandersetzung zu filmen. Wobei das auch nur sehr kurz war, das kann bei den beiden auch mal länger gehen (Es wurde mit der Handykamera aufgenommen, der Ton ist nicht so gut, das Gebrummsel vom Schwarz-weisen hört man nicht)
[video=youtube;GpqvIYVrwJA]http://www.youtube.com/watch?v=GpqvIYVrwJA&feature=youtu.be[/video]

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #7
Hm... nach einer schlimmen Auseinandersetzung sah das jetzt nicht aus, finde ich. Böcke neigen ja dazu, sich gerne mal gegenseitig durch die Gegend zu scheuchen und den Starken zu markieren. Bisswunden allerdings sind gar nicht schön... das hatte bei mir mal zur Folge, dass ich zwei Böckchen für immer trennen musste, sonst wäre der eine (er war unterlegen, wollte das aber nicht einsehen) regelrecht zerfleischt worden! :shock: Bisswunden sind für mich ein Zeichen dafür, dass das auf Dauer mit den beiden nicht gut gehen wird, leider, vor allem, da sie ja eigentlich genug Platz haben...

Wie alt sind die beiden denn? Waren sie schon in der Rappelphase? Hast du das Gefühl, sie mögen sich gar nicht? Siehst du sie auch mal ab und zu friedlich nebeneinander fressen und dösen, oder gehen sie sich ständig aus dem Weg, wenn sie nicht gerade die Konfrontation suchen?

Ich würde dir wohl längerfristig ebenfalls zu einer Teilung des Geheges (ist ja groß genug ;)) und Vergesellschaftung der Böckchen mit jeweils mehreren Weibchen raten. Das würde sie bestimmt sehr glücklich machen :)

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #8
Die beiden sind ca. 3 Jahre alt.
Ich habe die beiden spontan aus einem Zooladen gekauft (1. spontankauf war eine doofe Idee, 2. Zooladen war auch doof :uups:)
Ich hätte mich vorher informieren müssen.
Die beiden waren unkastriert, ich habe sie im September 2011 kastrieren lassen, weil sie sich da schon gestritten haben, in der Hoffnung, dass es was bringt.
Es brachte nichts, dann dachte ich es liegt vielleicht am zu kleinen Käfig, also hab ich sie erstmal getrennt und das neue Gehege gebaut. Jetzt fängt es aber wieder an, und ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die beiden hassen, es gibt auch Momente, an denen sie friedlich nebeneinander liegen können.
Nachts sind auch beide unter dem alten Käfig, wo sie wich im Video auch verstecken.

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #9
Also, ich würde auch mehr Sichtbarrieren einbauen, dass die Jungs auch mal rumliegen können ohne gleich den anderen vor der Nase zu haben, dann fühlen sie sich vielleicht nicht ganz so oft provoziert. Kannst einfach zwei Bretter über Eck verschrauben und reinstellen, zum Beispiel.

Das Häuschen mit nur einem Eingang sollte auch raus oder du sägst noch ein Loch rein.
Grundsätzlich sollten alle Unterstände/Hütten/Röhren/Verstecke mindestens ZWEI Ausgänge haben.
Weidentunnel sind auch sehr beliebt oder Heutunnel mit drei Eingängen/Ausgängen.

Mehrere Heustellen würde ich auch empfehlen. Gerade wo Meeris so gerne im Heu "baden", kann es da schnell mal zu Streit kommen, auch in einer Haremsgruppe...*zu meinen Terroristen schiel, die gerade ganz friedlich tun vorhin aber auch mal kurz um zwei Heuhaufen gestritten haben*

Futter würde ich grundsätzlich großzügig verteilen und relativ kleine Stücke schneiden, da kann der Rangniedrigere auch mal einfach ne Scheibe wegtragen und in Ruhe fressen.

Und ganz allgemein: je öfter du solche, wenn auch kurze Streitereien beobachtest, desto wahrscheinlicher ist es, dass du doch iwann trennen musst. Und wenn schon richtige Fleischwunden auftreten, dann sind das durchaus ernste Auseinandersetzungen, die die beiden da austragen...ein paar Kratzer kommt in den besten Familien vor, aber je heftiger die Verletzungen, desto heftiger der Streit...

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #10
OK, danke euch allen für eure Antworten.
Ich werde mal alle Tipps umsetzen und schauen, ob es sich bessert.
Wenn nicht muss ich sie wohl oder übel trennen...

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #11
Wieso steht der Stall denn da drinnen?

Leben sie denn draußen oder im Haus?
Wenn sie draußen leben solltest du dir meiner Meinung nach sowieso was überlegen, auf Dauer sollten es min. 4 Schweinchen sein. 2 Böcke dazu geht aber eher schief, daher wäre es am Einfachsten für jeden 3 Mädels dazu zu holen.

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #12
Den Stall habe ich reingestellt damit sie auch da nochmal eine Rückzugsmöglichkeit haben wo sie auhc rein können.
Die Schweinis leben im Haus, bei schönem Wetter bekommen sie Auslauf auf dem Balkon.

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #13
Also der Stall stört ja nicht, sie können drunter, sie können rein. Ist doch super.

Nur bei den Rampen würde ich auch versuchen breitere Bretter zu nehmen und jede Ebene über zwei Stellen erreichbar machen, auch den Stall, dann können sie sich da auch gut ausweichen. Rampen sind gerade bei Bockhaltung blöde Nadelöhre, wo es dann doch hin und wieder zu "Zusammenstößen" kommt.

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #14
Für einen Bock 3 Weibchen dann werden ja schnell mal aus 2 kleinen 8. Also wenn ich meinen Nichten Meerschweinen zulege hat ja meine Schwester richtig was zutun. :p Das kann ich nicht machen.
Ich bin so Froh das es Foren wie deses gibt :D

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #15
@ jayh: man kann auch 2 Weibchen holen. aber Streitigkeiten sind auch hier nicht auszuschließen.
Idealerweise nimmt man glaube ich auch sowieso mehr als zwei, wenn eins stirbt kann man sich noch etwas Zeit lassen um ein "Ersatzmeeri" zu holen.

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #16
@jayh: Was soll der Beitrag uns denn jetzt sagen? :eusa_think:

Wenn es nicht besser wird, dann denk wirklich mal über 2-3 Weibchen für jeden nach, wirst sehen, die beiden sind direkt ausgeglichener.
Ich würde die Häuser komplett rausnehmen und gegen Unterstände tauschen, ist auch gut für den Gruppenfrieden.

Meine beiden Kastraten lebten auch zusammen, Trennungsgrund war aber das Gewicht, kein Streit (1400 g war dann irgendwann doch wow ^^ jetzt sind beide bei um die 1100 g). Sie sind aber direkt anders geworden, "männlicher" ^^

Am besten sind 1 Kastrat + mehrere Mädels, einfach weil die Gruppe dann aktiver ist. Weibchen gehen meiner Meinung nach schlechter gut als 2 Böcke, da gibts Zickenalarm ^^

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #17
Kann es auch funktionieren, wenn ich 2-3 Mädels für jeden dazuhole, aber die Gruppen nicht trenne? oder gibt das noch mehr Streit dann?

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #18
Das ist nicht zu empfehlen... Da Streiten die Jungs um die Mädels, die wissen ja nicht "Das sind meine Mädels und das sind seine". ;)

Ich hab grade überlegt, wieso du in der Wohnung einen Deckel hast ^^ Weil du Katzen hast, richtig?

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #19
Ja ich habe eine Katze. Und die springt mir momentan noch zu oft dadrauf. Ich habe unter dem Sichtschutz ein Gitter. Aber ich wollte noch etwas zusätlich, 1. um die Meerschweinchen vor dem Anblick der Katze von unten zu verschonen und 2. um die Pfoten der Katze zu verschonen. Ich bin noch dabei ihr das abzugewöhnen, momentan mit mäßigem Erfolg :roll:

• Wieder Bisswunden, was tun? Beitrag #20
Also zwei Kastraten pro Gruppe geht meist nur mit einem Altbock und einem Jungbock (der am besten ein Frühkastrat sein sollte) bei zwei gleichaltrigen Tieren, die so schon streiten würde ich das nicht versuchen.

Thema:

Wieder Bisswunden, was tun?

Wieder Bisswunden, was tun? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben