Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?

Diskutiere Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wenn unser jüngster drei Jahre alt ist, würden wir sehr gerne einen Hund zu uns holen. Wer hat Erfahrungen mit Hund und Kleinkindern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #1
B

Bunnybessy

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn unser jüngster drei Jahre alt ist, würden wir sehr gerne einen Hund zu uns holen.

Wer hat Erfahrungen mit Hund und Kleinkindern und kann uns einen Rat geben?

Wir dachten an Berner Sennen, Golden Retriever oder Collie. Da letztere aber sehr sensibel sein sollen, sind wir verunsichert, ob das mit einem Kleinkind passend ist.

Mir wurde schon ein Spitz empfohlen. Wäre das wirklich möglich? Kann mir das nicht so vorstellen.

Ein King Charles Spaniel war in der engeren Wahl, soll aber eine Qualzucht sein und so haben wir uns davon "verabschiedet".

Boxer war ebenfalls im Gespräch.

Es gibt soviele Rassen. Wer kann uns einen Tipp geben?

Schon jetzt vielen Dank

Grüße Beverly

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #2
Huhu Berverly,

schön, das ihr euch über einen Hund informiert. :)

Jetzt habe ich allerdings eine gegenfrage. ;)
Was könnt ihr eurem Hund bieten?
Welche Wünsche habt ihr an euren Mitbewohner und wie sollte er Charakterlich sein?
Ruhig, oder eher ein Power Hund?
Und was auch wichtig ist, wie möchtet ihr euren Hund auslasten?

Danach kann man dann schauen, welcher Hund zu euch passen würde.

Wie gross ist deine Familie?
Also, wieviele Leute werden dann um das Tier drum herrum sein? ;)

Lg, Sanni :)

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #3
Hallo,

Ersteinmal müsst ihr erwachsenen euch klar werden wie viel arbeit ihr in den Hund stecken wollt. Also im Sinne von auslastung und sport.

Der Cavalier King charles ist nicht zwangsläufig eine Qualzucht. man muss nur darauf achten woher er kommt. Der VDH bemüht sich momentan sehr die probleme in den griff zu bekommen und es gibt viele völlig gesunde linien

Den spitz halte ich bei familien mit kleinkindern eher für semi optimal. Zumindest Pomeranian, mittelspitz und Großspitz. im prinzip kann man aus jeder rasse einen Familienhund machen, aber manche haben einfach bessere vorraussetzungen.

Ich bin auch immer skeptisch bei Hütehunden und Kindern. Besonders bei Hundeunerfahrenen Haltern. Dazu kenne ich einfach zu viele kinderhütenden hunde.

Der Bxer ist toll, aber baucht auch viel körperliche auslastung und viele sind sehr stürisch und "hibbelig". dem muss man sich eben bewusst sein.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #4
Hallo Sanni,

Gegenfragen sind immer Willkommen. Besser, als ins Blaue zu raten. :)

Wir, das sind mein Freund, meine Kinder 14 und 17 Jahre sowie unser Kleiner, der dann eben drei Jahre jung ist.

Ein eher ruhiger Hund wäre wohl, alleine wegen dem Kleinen, besser.

Auslasten möchten wir ihn in der Hundeschule und, falls es ein Welpe wird, in der Welpenspielstunde. Desweiteren einige Spaziergänge am Tag, wo er dann im Wald und einer Wiese in der Nähe toben kann.

Wir werden bis dahin ein Haus mit Garten haben, ich bin Selbstständig und arbeite von zuhause aus, so bin ich immer für den Hund da, was mir sehr wichtig ist.

Hallo Nudl,

welche negativen Erfahrungen hast du denn mit Hütehunden und Kindern gemacht?

Ja, beim Spitz war ich mir auch sehr unsicher. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Der Airdale Terrier war auch noch im Gespräch. Er spricht mich zwar optisch nicht so sehr an, dennoch wenn es passt, wäre er auch akzeptiert.

Es sollte eben kein Jagdhund sein. (sind Terrier doch oder?)

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #5
hab ich gesagt
Dazu kenne ich einfach zu viele kinderhütenden hunde.

es passiert einfach häufig das falsch ausgelastete Hütehunde anfangen die kinder zu hüten. und das ist nicht besonders toll.

Also ich befürchte eine airedaile reicht die von dir beschriebene Auslastung nicht aus. Dazu kommt, dass es nicht gerade einfache hunde sind. da sie früher vielseitig eingesetzt wurden zeigen sie oft nicht nur jagdtrieb sondern auch Hütetrieb und wachtrieb. Ruhig sind die exemplare die ich kenne auch nicht wirklich^^ Dazu kommt das typische terriergemüt.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #6
Ohje, passt überhaupt eine Rasse zu uns? :eusa_think:

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #7
Die typischen Familenhunde sind ja Golden Retriever & Labrador, auch wenn man "Familienhund" nicht anhand einer Rasse definieren kann.

Meine Tante hat eine Mix Hündin aus den beiden Rassen und wirklich gearbeitet wird nie. Sie geht pro Tag 3-4 Stunden Gassi (die Hündin ist 6 Jahre alt), bekommt zwischendurch halt mal "Aufgaben" wie Brötchentüte in die Küche tragen (natürlich extra nochmal eingepackt ^^) usw. Aber bis der Hund so erzogen ist dauert es. Bei ihr sind es eben die "kleinen" Dinge. Ab&an legt meine Tante, bevor sie arbeiten geht, Leckerlies auf den Wohnzimmertisch und die sind nicht angerührt wenn sie wieder kommt, einmal hat sie es mit einem Stück Leberwurst probiert, das war nicht mehr da :lol:

Käme für euch denn ein Tierschutzhund in Frage? Da gibt es ja durchaus auch Junghunde unter 1 Jahr, die einfach unüberlegt angeschafft wurden. Wenn das für euch in Frage kommt, dann geht doch einfach mal ins Tierheim, lasst euch beraten und macht evtl. mal ein paar ProbeGassigänge.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #8
natürlich:D
Es gibt an die 300 verschiedene Hunderassen und unzählige liebenswürdige Mischlinge die im Tierheim auf ein neues zuhause warten, ihr findet gaz sicher einen passenden Hund für eure Familie.

Also ich fasse mal zusammen:
- eher ruhig
- kein Jagdtrieb
- "familietauglich" (im sinne von nicht auf eine person fixiert)
- normales auslastungsniveau, kein übermäßiger Hundesport

soweit richtig? Was fehlt?
Habt ihr auch optische ansprüche? fellänge, größe usw

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #9
McLeodsDaughters, an einen Labrador haben wir noch nicht gedacht. Ja, es käme auch ein Tierheim Hund infrage. Nur leider gibt es in unserem selten Hunde, die zu uns passen. Entweder nicht vermittelbar, da wir ein Kleinkind haben oder er braucht eine extra Betreuung, aufgrund der schlechten Haltung. Ich bin öfter im Tierheim und gehe mit den Hunden spazieren.

Nudl, soweit alles richtig. Die Felllänge spielt keine große Rolle. Eine größere Rasse wäre uns lieber, auch ein kleiner wäre uns willkommen. (Aber bitte keine "Kläffer" und "Wadenbeisser") bin da leider etwas voreingenommen durch Hunde von Bekannten.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #10
Also die Hündin meiner Tante ist echt wunderbar, das meiste wird zwar erziehungssache sein, aber ihr scheint ja in die Hundeschule gehen zu wollen.
Das Golden Retriever in ihr steckt sieht man nicht wirklich.
[VERSTECK]Sally (1).JPG[/VERSTECK]

Wenn ihr in ein Tierheim fahrt, das etwas weiter weg ist? Vll. 50 km? Vielleicht wartet da euer Hund ;)

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #11
ok hmm
ich bin kein mensch der oft retriever vorschlägt, aber ich finde golden und labrador retriever aus showlinie für euch im grunde gar nicht so falsch.
So wie ich das mitbekomme seid ihr ja durchaus bereit was mit dem Hund zu machen.

Der Boxer ist schon ok. allerdings ist er keine ruhige rasse.

hmm was fällt mir denn noch ein:eusa_think:
- Berner oder großer schweizer Sennenhund
- Bordeauxdogge (ist allerdings in manchen bundesländern listenhund)
- wenn was ganz großes sein darf Leonberger

ich überleg noch weiter

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

- Eurasier
- Landseer, bernhardiner
- berger blanc suisse

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #12
Bei einem Eurasier Züchter haben wir uns auch vorgestellt. Doch hat er mehr Interessenten als seine Hundedame überhaupt werfen kann. Dabei ist der nächste Wurf erst auf Winter/Frühjahr geplant. Scheint eine beliebte Rasse zu sein.

Landseer und Berger Blanc Suisse kenne ich noch nicht. Muss ich mal Mr. Google fragen.

McLeodsDaughters, jeder Hund muss erzogen werden. Muss mich mal erkundigen, wie Labradore so sind. Und ob sie überhaupt zu uns passen würden.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #13
Es gibt sicher noch mehr Eurasier Züchter :eusa_shhh:
Den Berger Blanc Suisse würde ich auch mal vorschlagen, die sind zwar recht sensibel, aber haben viel WTP(Wille zu gefallen), sind auch recht groß.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #14
eurasier züchter gibt es eigentlich einige. ich schick dir mal per pn die listen der Züchter die dem VDH angehören (ich würde allgemein nur zu VDH bzw FCI zuchtstätten raten)...

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #15
Danke für die Listen. Sie waren mir schon bekannt und in unserer Gegend gibt es nur zwei Züchter. Der eine hat wie gesagt zuviele nachfragen und der andere hat erst einen Wurf bekommen und wartet zwei Jahre bis zum nächsten. Mit "unsere Gegend" meine ich einen Umkreis von 50 km. Mehr ist leider nicht drin.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #16
einen Umkreis von 50 km. Mehr ist leider nicht drin.

hui, da wirst du wohl pech haben. wenn man den passenden hund will, muss man eine längere fahrt schon auf sich nehmen. ich bin für miro 800km und für Dana 600km gefahren...
so ist das nunmal, wenn alles stimmen soll.
Gut, meine entfernungen waren schon extrem, aber 200km solltest du auf jeden fall rechnen.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #17
Da hast du meinen größten Respekt. :clap: Das könnte ich niemals. Das gebe ich zu. Aber hast du die Welpen dann auch regelmässig besucht? Das wäre mir sehr wichtig und mit drei Kindern (und Angst vor Autobahnfahrten) geht eben nicht mehr. Und mit der Bahn, das möchte ich einem Welpen nicht zumuten. Das Vorgespräch, dass die Züchter wünschen, ab der 4. Woche die Besuche bis sie dann im Alter von 8-10 Wochen bei uns einziehen können, nein, da reichen mir höchstens 50 km Fahrt.

Habe das Glück, dass andere Züchter nicht mehr als 25 km entfernt sind. Wie z.B. eben die Berner Sennen Züchterin, Collies, Golden Retriever. Die anderen Rassen, die vorgeschlagen wurden, da muss ich erstmal nachsehen. Wie die Rasse passt, sie aussehen und wo es Züchter gibt.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #18
Huhu,

muss es denn zwangsweise eine Rasse sein? Aus deinen Beiträgen höre ich eigentlich keine bestimmten Wünsche heraus, die jetzt zwanghaft auf eine Rasse festlegen. "Familienfreundlich" oder "kinderlieb" ist halt eben so eine Sache, die keinem Hund wirklich angeboren wird. Als kleines Kind hatte ich damals viel mit Boxern zu tun. Sie sind sehr liebe Wesen und ich halte ihren Anspruch für händelbar, wenn man auch mal nicht so viel Zeit hat. Ich liebte die Boxer und sie liebten mich ;) man muss sich nur wirklich bewusst sein, dass einige eher grobmotorisch veranlagt sind. Wenn wir getobt haben, wurde ich dann eben auch schonmal umgeworfen. Für ein 3jähriges Kind vielleicht nicht so optimal.

Selbiges gilt für mich für die großen Sennen, wobei ich sie deutlich ruhiger einschätze. Aber auch sie können in jungen Jahren ihren Bobbes schwingen und einen damit umwerfen ;) Erst vor wenigen Monaten habe ich eine große schweizer Sennenhündin getroffen, die mich vor lauter Knuddelwahn zu Boden geworfen hat :lol:

Daher würde ich mir mal überlegen, ob ihr nicht vielleicht einen adulten Hund aus dem Tierheim wollt? Einen, der aus dem gröbsten schon raus ist. Da habt ihr auch den Vorteil, dass euch die Leute nix andrehen, sondern im Idealfall nach euren Wünschen beraten. Wenn es ein Welpe sein muss, gibt es dort ja auch genug. Hat eben auch den Vorteil, dass ihr nicht so weit fahren müsst.

Ansonsten, wenn kein Tierheimhund in Frage kommt, würde ich mir vielleicht mal Gedanken machen, ob die Begleithunderassen in Frage kommen. Also eben die Bichonrassen beispielsweise. Wenn der mal tobt, ist die Gefahr nicht so hoch, dass er euer Kleinchen beim Hochspringen direkt platt macht. ;) Ein größerer Hund könnte es dann immer noch werden, wenn der Kleine größer geworden ist.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #19
die meisten Hunde für Familien sind Goldener Retriever und Berner sennen Hunde.
Berner sennen Hunde kann ich vor allem empfehlen da sie meist nur liegen wollen und schlafen und kuscheln :)

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #20
nein, ich habe die welpen nicht regelmäßig besucht. bei miro gab es gar keine optionen, es war nur dieser welpe verfügbar und ich war auf alles vorbereitet, also hab ich ihn quasi nur 1x besucht und gleich mitgenommen. das würde ich in eurem fall aber nicht raten!

Bei dana bin ich die 600km gefahren um sie zu besuchen, als sie 4 wochen alt war. Zwar hatte ich da auch nicht die wahl, aber ich wollte wissen, on der charakter wirklich zu den anderen beiden hunden passt. es hat gepasst als hab ich sie dann mit 8 wochen abgeholt.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keine pflicht darin die welpen öfter zu besuchen. natürlich ist es toll sie aufwachsen zu sehen, aber ich fidne nicht das es in irgend einer weise zwingend notwendig ist.

ich kann die hunde mit 4-5 wochen gut beurteilen was den charakter angeht(der züchter kann da normalerweise auch gut helfen) und das ist wichtig. Bei vielen Züchtern muss man sich sowieso in diesem alter oder sogar noch früher für einen welpen des wurfes fest entscheiden.

Ich glaube einfach nicht dass man den idealen züchter für sich selbst mal eben im 50km umkreis findet. das ist schon großes glück.
bei mir stand bei der wepenwahl die entfernung wirklich an aller letzter stelle der kriterien. Da fahre ich lieber weiter und habe dafür einen tollen züchter und einen tollen welpenaus guten linien. Und ich war bei miros einzug gerade mal 18. und hatte schon einen hunde. also wo ein wille ist ist auch ein weg;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?

Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
vergesellschaftung von hunden mit katzen: Hallo zusammen also ich würde mal gerne in erfahrung von euch hundebsitzern wissen welche hunderassen sich eher mit meinen drei katern...
Der Mythos der verallgemeinerten Familienhunderassen: Wie kommen Menschen immer wieder auf den Gedanken, mit den verallgemeinerten familienfreundlichen Rassen? ... …Weil es Ihnen erfahrene...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben